G-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Ich bin selber Spieler und werde zur neuen Saison auch erstmals als Trainer aktiv eine Mannschaft übernehmen. Es wird eine G-Junioren sein. Ich habe mir natürlich über den Trainingsbetrieb schon viele Gedanken gemacht und habe natürlich gewissen Ideen im Kopf. Allerdings weiß ich noch nicht ganz genau wie ich das ganze angehen werde. Prinzipiell will ich viel im technischen Bereich trainieren um so zu versuchen, den Kindern schon erste Grundlagen zu vermittel, die in der Zukunft für sie von Bedeutung sein werden. Da aber dies wie gesagt mein erstes Jahr als Trainer ist habe ich auch Angst die Jungs mit zu hohen Ansprüchen zu überfordern, das sie schließlich den Spaß verlieren. Da ich das auf gar keinen Fall will, wollte ich euch fragen wie ihr es angehen würdet und ob ihr bestimmte Übungen besonders gerne ausführt (wenn ja welche). Dazu ist noch zu sagen das es sich noch um die ganz kleinen handelt, teilweise aus den jüngeren G-Junioren Jahrgang, sprich 08/09


    Würde mich sehr über Anregungen und Erfahrungen, die ihr mir mitgeben könntet freuen!


    MfG

  • 4 und 5 Jahre alt.


    Supereinstiegsalter, wenn du alle deine fussballerischen Trainingsüberlegungen beiseite stellst.


    @Uwe


    kannst du mal weiterhelfen, wir hatten zu diesem Themenkreis schon sehr gute Beiträge, finde jedoch die einzelnen Rubriken nicht.


    hier besteht mal die Möglichkeit direkt zum Einsteg jemand zu helfen und einen guten Weg aufzuzeigen und Fehler, die wir ja alle gemacht haben aufzuzeigen und damit zu vermeiden.


    gg

  • @Experte


    willst du wirklich effektive Ratschläge, wenn ja beantworte uns bitte ein paar Fragen, ich werde dann mit einer ungewöhnlichen ausgefallenen Idee kommen.
    dein Alter, in etwa fussballerischer Stand, was ist deine Motivation für dieses Traineramt?
    Vatertrainer, bzw. welche Beweggründe sind für dich die Übernahme der G, Standing im Verein, Verein mit einem durchgehenden Jugendkonzept
    stehst du mehr oder weniger alleine da oder hast du Unterstützung vom Verein, wenn welche?
    Vereinsgrösse, Dorf, Stadt
    sonstiges Umfeld wie z.b Platz und Trainngsverhältnisse, Halle
    mit wievel Kinder rechnest du Anfangs, wie hoch ist das Kinderpotential insgesamt


    Mag dir jetzt etwas seltsam vorkommen, aber wenn du wrkliche Hilfe beim Aufbau einer G erwartest sollten wir diese Hintergründe schon wissen.


    gg

  • Jahrgang 08/09? Ich glaub, ich werde alt. ;)


    Allgemein solltest du in der G-Jugend, oder auch Bambini, einen Schwerpunkt auf Bewegungsschulung legen. Dazu gehört z.B. über Stangen springen, rückwärts laufen, Lauf ABC, etc. Sei da kreativ!
    Verbinde das ganze immer wieder mit kleinen Spielen und Wettkämpfen. Ein Typ meines Dozenten: Das Training soll eine Art Abenteuer darstellen. Bringe kleine Geschichten ein, die den Ablauf noch interessanter machen. Meine Lieblings-Geschichte war die Ballburg, ein kleines Viereck, wo alle Bälle reinkommen, und etwas weiter die Flüsterburg, wo man alles in Ruhe reden kann. So umgehst du das Problem, dass die Kinder beim reden immer wieder die Bälle schießen, etc.
    Was mir dabei auffiel, wenn man einfach nur sagt, "die Bälle da rein und wir treffen uns dahinten", klappt das meist nur mühsam. Verbindet man das mit einer Geschichte, klappt das (meist ;) ) auf Anhieb.


    Neben vielseitiger Bewegungsschulung gehört natürlich auch der Umgang mit dem Ball zu den Grundlagen einer G-Jugend.
    Deine Ansprüche sollten dabei nicht hoch sein, das sind Kinder, die zunächst Spaß haben wollen. Natürlich solltest du schon darauf achten, dass die Übungen/Techniken korrekt ausgeführt werden, aber den perfekten Doppelpass kannst du da natürlich (noch) nicht erwarten. ;)
    Wichtig ist zunächst, dass die Kinder ein Gefühl für den Ball bekommen. Deshalb sollte möglichst jede Übung mit Ball durchgeführt werden. Passformen, Schusstechniken, etc. kommen erst später dazu, du solltest erstmal eine Grundlage schaffen.


    Übungen und Tipps findest du natürlich im Internet.
    Sehr zu empfehlen ist das Buch "Fußball von morgen - Band 1". Das ist ein Lehrbuch des DFB. Solltest du dir auf jeden Fall anschaffen, da stehen Übungen, Konzepte und Basiswissen für Kinderfußball drin.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    LG
    Marc19

  • Natürlich solltest du schon darauf achten, dass die Übungen/Techniken korrekt ausgeführt werden,


    Allein aus diesem Satz heraus solltest du dich vorerst mal zurückhalten, Tut mir leid, ist nun mal aber so., bin halt manchmal sehr direkt.


    Korektte Ausführung bei 4jährigen? Ich verlier den Glauben an die Trainer im Kinderfussball.


    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Ich meinte damit nicht die Techniken wie z.B. Innenseitstoß oder Außenristpass. Das zu korrigieren wäre ja komplett hirnrissig.


    Ich meinte vielmehr falsche Ansätze (z.B. das Kind tritt in den Boden), die man auch für das Kind verständlich verbessern kann (hier: triff den Ball weiter oben).

    • Offizieller Beitrag

    Günter,


    da gibt es so viel.


    Experte, suche doch einfach nach "Training Bambini" oder "Bambini". Du wirst viele Treffer erhalten und dann schau mal durch. Ich finde auf Anhieb nicht das, was ich gerne möchte und habe im "privaten Bereich" auch nichts gespeichert. Folge erstmal dem Link aus meinem Beitrag, dann bist du schon richtig viel weiter und viele Fragen werden beantwortet.

  • Marc19 OK. Danke schonmal für die Tipps. Als ich schon mal geschaut hab nach Trainingsübungen beispielsweise beim DFB wurde auch darauf hin gewiesen, alles mit ein paar Geschichten zu verbinden und die Bewegungsschulung in den Vordergrund zu stellen. Werde ich also auf jeden Fall berücksichtigen. Den Buchtipp werde ich wahrscheinlich auch wahrnehmen. Habe auch schon mal Amazon geschaut, sind auch dort alles super Bewertungen.


    @Uwe Danke für den Link, werde dort auch mal vorbeischauen


    Danke für die restlichen Antworten!

  • Ich meinte damit nicht die Techniken wie z.B. Innenseitstoß oder Außenristpass. Das zu korrigieren wäre ja komplett hirnrissig.


    Ich meinte vielmehr falsche Ansätze (z.B. das Kind tritt in den Boden), die man auch für das Kind verständlich verbessern kann (hier: triff den Ball weiter oben).


    NEIN NEIN NEIN


    Bei den G 2ern gibt es kein : Triff den Ball weiter Oben , Triff den Ball mit dem Spann oder bring druck hinter den Ball beim schuss...


    Bambini Training und im Speziellen G2 >Training hat nichts mit fussball , technik , schuss oder sonst was fussballerisches zu tun !!!


    @ Experte :
    Schau das du einfache Ball spiele machst ( gibt es zu genugend auf soccerdrills )
    Viele Fang Spiele ohne Ball
    Baue einen Parcour auf welche die kids auch mit Ball durchlaufen können ( slalom , hindernisse wo sie den Ball durchschiessen ... und am ende mit dem ball ins tor laufen oder vllt auch aufs tor schiessen.



    Das Hauptaugenmerkt liegt in der Bewegung , Im kennen lernen des Balles UND ANDERER GEGENSTÄNDE !!!


    Nach vllt einem halben Jahr kannst du zwischendurch " MAL " sowas machen wie : Paule schiess mal den Ball zu Fritz - und Fritz versuch den Ball zu stoppen und zu Paule zurück zu schiessen...


    Fang bloß nicht mit Technik und sonnem Kram!


    G - Bambini Trainer sein hat nicht viel mit Fussball zu tun ;)

  • Hi Experte!


    Glückwunsch zum Trainerjob und Dir noch viel Geduld mit den Kleinen :] !


    Im Grunde macht man am Anfang immer eine Inventur...welche Mannschaft bediene ich...welche altersgerechte Ziele sollten errreicht werden...usw.
    Erst dann kann ich ein Trainingsplan erstellen.


    In Deinem Fall...
    G Jugend Spieler sollten Freude am Spiel vermittelt bekommen, vielseitige Grundausbildung genießen können und vorallem vieles selber ausprobieren.
    Sie haben einen starken Bewegungsdrang und ermüden schnell, die Muskulatur ist noch sehr schwach, dazu kommt noch ein starkes Leistungsgefälle
    innerhalb der Mannschaft.
    Lange rede kurzer Sinn... ;)
    Spielen mit verschiedenen Bällen, kleine und verschiedene Aufgaben mit dem Ball, Wettkämpfe, Spiele in kleinen Mannschaften und viel Geduld :)

  • @Alle,


    die sich hier beteiligen wollen.


    mit Erlaubns von Experte gebe ich hier einige Daten weiter, die für einzelne Beiträge schon von Bedeutung sind.


    16 Jahre alt, aktiver Fussballer (B.Jgs Verbandslganiveau), Verein in einem 7000 Seelen -Ort
    übernimmt alleinverantwortlich die 4-5 Jahre alten Neuanfänger in der G, Platz- und Hallengegebenheiten sind gut.
    absoluter Neuling im Trainerdasein.


    anhand dieser Daten kann man davon ausgehen, dass er mit allen Problemen, die in diesem Bereich auftauchen können wohl auch konfrontriert wird.


    deshalb finde ich es eher, bei Beiträgen ns grundsätzliche zu gehen, als direkt Detailfragen bis ins kleinste anzupacken.


    gg

  • Hallo Marc
    Willkommen als Kinder- und Jugendtrainer !! Und Du informierst Dich schonmal vorab. Find ich richtig gut. Von mir dazu ein paar ( ungeordnete ) Tipps und ich hoffe Du bekommst hier noch ordentlich Input.


    Nicht den Anspruch an sich haben, alles 100% richtig zu machen.


    Eltern !! Ganz wichtiger Bestandteil von G - E. Stell Dich auf einem Elternabend oder in einem Elternbrief kurz vor. Darauf dann alle bekannten wichtigen Termine. Bitte auch gleich um Verständnis, wenn zu Anfang mal was nicht rund läuft. Ist schließlich Dein erster Trainer"Job".


    Einfache, kindgerechte Strukturen schaffen. Baue in jedem Training ein Hütchenviereck auf. Das ist der Ententeich. Da legen alle Kinder Ihre Enten (= Bälle rein ), wenn Du mal ein Spiel erklären möchtest. So brauchst Du nur Ententeich rufen und alle Kinder wissen Bescheid. Jetzt mal so als Beispiel.


    Immer auf Augenhöhe mit den Kindern. Erklärst Du ihnen was und sie stehen voller Erwartung vor Dir, setze Dich hin. Jetzt erklärst Du nichts mehr "von oben herab" und Du wirst feststellen, die Knirpse machen es Dir nach und sitzen ebenfalls. Schlimmstenfalls Turnen sie auf Dir rum. Aber Du bist noch Jung und hast einen gesunden Rücken -).


    Hier wurde schon erwähnt, dass Bambini in ihrer Phantasie angeregt werden sollen. Also kann der Trainer mal ein Drache sein den die ganze Mannschaft einfangen muss ( Fangspiel mit Wendungen ). Später dann mit Ball ( =Dribbling in seinen Anfängen ). Du kannst dann das Tempo steuern und für viele Erfolgserlebnisse sorgen.


    Nicht länger als eine Stunde in der Altersklasse.


    Waren jetzt mal so unstrukturiert ein paar Gedanken zum praktischen Ablauf.


    Das Wichtigste: Spaß. Für Dich, Deine Schützlinge und deren Eltern. Dies sind die drei Mannschaftsteile einer Bambinimannschaft.

  • Auch wenn ich nicht Marc bin vielen Dank für die Tipps :)


    Das mit dem Ententeich für Bälle, viele Fangspiele und dann später auch Ballspiele werde ich sicherlich anwenden.

    Nochmals Vielen Danke