Warum soll mein Kind nach dem Training/ Spiel im Verein duschen??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns wird ab der U8 geduscht, immer und alle. War noch nie eine Diskussion, noch nie ein Problem.
    Die Kids helfen sich gegenseitig. Abwechselnd stehen zwei Eltern VOR der Kabine um im "Notfall" helfend einzugreifen, oder den Lärmpegel mal wieder etwas auf "normal" zu bringen.
    In der Garderobe und beim Duschen läuft bei den Kids sehr, sehr viel Soziales ab. Was die Kids auf dem Platz bez. Mobbing, Ausgrenzung etc. nie wagen würden, kann sich in der Garderobe frei entfalten um dann so vom Trainer und Eltern entsprechend aufgenommen, kanalisiert und abgearbeitet zu werden.
    Unser Verein hält es grundsätzlich für sehr wichtig, dass soziale Konflikte, die durch gemeinsame Garderobe entstehen können, so früh wie möglich adressiert und abgearbeitet werden. Das setzt zwar manche Eltern unter Druck, aber aus Sicht des Vereins sind wir der Meinung, dass sich diese Punkte in der F weit besser trainieren lassen als später.
    Ausserdem reisen viele unserer Spieler in den Vereinsfarben mit den öffentlichen Verkehr. Sie sind damit Visistenkarte des Vereins. Klar dass wir uns da keine "Stinker" leisten wollen noch können.
    Und ja - es ist ratsam die Kids vorher aufgeklärt zu haben, denn es wird sich nicht vermeiden lassen, dass der Informationsvorsprung, wie gewisse Dinge gehen, schon bei den 8 Jährigen - mindestens was unsere Stadtzugend betrifft - eine heiss gehandelte Ware ist.

• hallo ,

alo ich finde auch das die kinder nach dem training oder spiel duschen sollten das fördert auch die gemeinschaft....!! und wen man auswärts gespielt hat ist der rückweg angenehmer...... =)

• Ich wäre nie auf die Idee gekommen Duschpflicht anzordnen. Würde es auch für mich nicht akzeptieren. Trotzdem gingen bei mir ab zweiter E-Jugend alle nach Training und Spiel regelmässig duschen. Einer anfangs noch mit Badehose, die er ab auch schnell ausgezogen hatte (wurde mir erzählt)

Ich denke auch, man sollte es die Gruppendynamik regeln lassen, muss aber offenbar ab einem bestimmten Alter anfangen, dann gibt's auch keine großen Schamkomplexe. Die Statements hier haben mich wieder bestätigt, wie rückständig man bei uns im Verein ist u. denkt, wo noch in der C kein Duschen angedacht ist - geht eigentlich gar nicht, aber was soll man als einfache Eltern dagegen tun. Gratuliere allen hier, die es besser machen :thumbup:

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Also ich finde das geimeinsame Duschen nach dem Sport schon wichtig und kenne es auch nicht anders. Egal ob als Jugendspieler (weiß nicht mehr ab wann), als Aktiver und jetzt auch in der AH - nach dem Sport wird geduscht. Ich kenne ältere Jugendmannschaften, da haben heute die Spieler noch Probleme mit dem Duschen, bzw. duschen eben gar nicht vor Ort. Ich glaube wenn man die Kinder langsam an das Thema heranführt, dann haben sie es auch als ältere nachher leichter.
    Ich habe es in meiner Mannschaft so gehandhabt, dass ich den Kindern es bis heute freistelle ob sie nach dem Training duschen. Da gibt es Eltern die wollen das ihre Kinder ganz schnell nach dem Training nach Hause kommen und das ist auch o.k. - wie schon gesagt kein Zwang. Aber die Jungs wissen nach Spielen oder Hallenturnieren etc. wird geduscht. Ich habe es ihnen so schmackhaft gemacht, dass ich ihnen erzählt habe, dass wir zu meiner Jugendzeit immer einen kleinen Ball mit in der Dusche hatten und noch während dem Duschen weiter gekickt haben... Das haben die Jungs ausprobiert, es hat ihnen riesig Spaß gemacht und so ist es heute selbstverständlich das nach Spielen geduscht wird. Der Ball ist nicht mehr oft dabei, aber geduscht wird immer - ohne Unterhose.
    Ausnahme ist, dass mal eine Dusche völlig verschmutzt wäre, was aber glücklicherweise ganz selten der Fall ist. Die Eltern sind glücklich, dass sie saubere Kinder nach Hause nehmen können und ich bin der festen Überzeugung, dass dies auch den Zusammenhalt im Team fördert.
    Jetzt haben wir zwei neue Spieler hinzu bekommen, die eben das Duschen von ihren bisherigen Teams nicht gewöhnt sind. Beide haben erst nach den Sommerferien eine Spielberechtigung bei uns, aber ich glaube, dass sie etwas Schwierigkeiten mit der Situation haben. Da sind die anderen ihnen jetzt voraus, aber auch hier werden wir eine gute Lösung finden... :)

• Liebe Trainerfreunde,

nicht nur beim Fussball, sondern auch bei allen anderen sportlichen Altiviäten geraten Kinder ins Schwitzen! Nur im Vereins- und Schulsport und natürlich den Bädern gibts die Möglichkeit zum Duschen!

Wenn ich mir da einige Beiträge durchlese, dann bekomme ich das Gefühl, die Menschheit hätte eigentlich aufgrund unzureichender Hygiene schon aussterben müssen! Dabei haben viele Allergien ihre Ursache gerade in der übertriebenen Hygiene! Hinzu kommt, dass die Parfümindustrie vorgibt, was als Wohlgeruch bezeichnet werden darf. Ein natürlicher Korpergeruch wird dementsprechend als stinkend wahrgenommen! Mich erinnert das Ganze irgendwie ans 17 - und 18. Jahrhundert, als beim Adel das Waschen verpönt war und man sich stattdessen puderte! Das war genauso ein Unsinn!

Ich denke, ob ein Kind duscht oder nicht, sollte man entweder ihm selbst oder seinen Erziehungsberechtigten überlassen. Wenn`s sich um ne Mannschafts-Duschpartie handelt, könnte man ja im weitesten Sinne noch um eine Teambildungsmaßnahme sprechen. So aber sind all die Argumente doch eher von der aktuellen Modewelt geprägt, die doch gerne noch mehr Kosmetika unters Volk bringen möchte und sehr an der Verbreitung solcher Klischee`s interessiert ist.

Für einen jungen Menschen mag dies zunächst uneinsichtig sein. Wenn man jedoch erst einmal alt genug ist und schon ein paar mehr Verrücktheiten mitgemacht hat und weiß, dass schon morgen mit der selben inbrüstigen Überzeugen schon wieder etwas Anderes als unbedingt notwendig propabiert wird, dann wird man gelassener!

• anfangs wichtiger als das Duschen war für was anderes wichtig und zwar schon ab der G-Jugend

ich habe den Eltern mitgetelt, dass alle Kinder die nach dem Training/Spiel nicht von ihren eigenen Eltern abgeholt werden,
    komplett umziehen müssen, da keinem zuzumuten ist, ihr Auto durch mitzunehmende Kinder verschmutz wird.

Konnte jeder nachvollziehen und wurde von allen auch akzeptiert, teilweise jedoch Empörung,wie ich zulassen könnte, dass die eigenen
    Kinder ihr Auto verschmutzen könnten. Grins. Hinweis, dass das ja schliesslich Elternentscheidung sei.

Folge: gemeinsames Umziehen.

war erster Schritt, der zweite folgte dann ab F, Trainersöhne gingen dann vorm umziehen duschen.
    da immer 2 Spieler im Wechsel die Umkleidekabinen kontrollieren mussten, wenn der letzte raus war, also warten mussten,
    gingen die kurz danach ebenfalls lieber duschen, als nur warten.

Irgendwann gingen alle Duschen, gehörte einfach zwangsläufig dazu, Eltern richteten sich mit dem Abholen darauf ein.

Für mich als Fussballer gehört das Duschen dazu wie das Aufwärmen vorm Spiel.

aber Vorschrift und Zwang? für mich nicht. es gibt genügend andere Wege um was einzuführen, wie bei vielem anderen auch.

gg

• Stella

Also, Deine neuen Fußballschuhe... Respekt 8)

Wenn`s sich um ne Mannschafts-Duschpartie handelt, könnte man ja im weitesten Sinne noch um eine Teambildungsmaßnahme sprechen.

Ich glaube da unterschätzt Du etwas. Da geht hinsichtlich gruppendynamischer Abläufe wesentlich mehr ab. Hygiene ist da eher Nebeneffekt.

Pflege ich sonst eher den Laissez-Faire Stil, so war Duschen ab E fester Bestandteil von Training und Spiel. Darüber habe ich auch nicht diskutiert.

• Darüber habe ich auch nicht diskutiert.

So, so. Nun stelle ich mir mal vor, du triffst mit dieser Einstellung auf mich, ...mit ebend meiner Einstellung als Vater, sprich....Sohn will nicht duschen aus einem oder mehreren vorbenannter Gründe -such dir was aus-....und....Sohn duscht auch nicht mit meiner Rückendeckung. Frage: WAS machst du dann? :thumbup:...Ich bin gespannt ;)

• Steini

Du hast noch nie eine gemischte Mannschaft oder eine Mädchenmannschaft trainiert, stimmt`s?

Wenn du den Mädchen, die gerade in die Pubertät kommen, erklärt sie müssen sich vor anderen in der Umkleidekabine ausziehen, um sich zu duschen, dann wirst du entweder von den Mädels oder von den Müttern "gesteinigt"!

Zu bedenken nemen möchte ich ferner, dass die Kinder teilweise aus anderen kulturellen, religiösen Elternhäusern stammen, wo man mit dieser Gleichschaltung (alle müssen duschen) Kinder wie Eltern vor Probleme stellen kann, die mit dem Fussball überhaupt nichts zu tun haben.

Die Körperhygiene fällt eindeutig in den Entscheidungsbereich der Eltern, nicht der Trainer! Mich erinnern gerade die fanatische Bekenntnisse zum Duschen ans Pausenhofmarschieren während meiner Grundschulzeit!

Dem ein oder anderen Trainer würden Auslandsturniere helfen, um andere Kulturen kennenzulernen und dabei mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen, mehr Toleranz zu üben, statt "darüber wird nicht diskutiert" die eigene Wertvorstellung als Dogma vor der Umkleidekabine zu verkünden!

• Ich dusche selber immer nach dem Sport. Ich habe das einmal nicht gemacht, weil ich mich verletzt hatte, diese Gefühl verschwitzt in die Sachen zu gehen empfinde ich als (lacht jetzt nicht) eklig. Die Klammotten fühlen sich so eklig auf der feuchten Haut an....geht gar nicht. Bei uns Frauen duschen auch nicht alle, und die sind erwachsen, gut die zwei 96ger genieren sich vielleicht, und unsere lesbischen Spielerinnen sind auch nicht alles Duscher. Verstehen kann ich es nicht.

Ich finde auch, dass sich das gehört, aus Hygiene Gründen.

• neben den hygienevorstellungen die ich so habe, sprich zu sport gehört die dusche,
    spricht für mich ein weiterer punkt für das gemeinsame "umziehen" bzw. "duschen":

das quatschen, spass machen, was auch immer. das hat man ja sonst oft auf dem platz und es nervt.
    man stelle sich vor, die kinder werden umgezogen gebracht, das training beginnt und man hat sich unheimlich viel zu sagen.
    nicht der trainer den kindern sondern diese untereinender. dies brauchen die kinder, nervt aber logischerweise die trainer.
    einzige lösung war immer für mich: ihr könnt das nach dem training besprechen oder vorher.

geht aber nur, wenn man gemeinsam in der kabine ist. da kann man musik hören, spökes machen und quatschen.
    das soziale miteinander ist wichtiger als die abneigung, sich "auszuziehen" oder vielmehr der wunsch der eltern "schnell wegzukommen",
    denn wenn wir ehrlich sind, geht es vor allem darum, die eltern wollen schnell weg!

als wir noch asche hatten, waren übrigens alle eltern froh, wenn die kinder sich am platz umgezogen und geduscht haben...

• Darüber wird nicht diskutiert

Dies Bonmots der Trainersprache habe ich zwar zs. mit "alles hört auf mein Kommando!" uä längst in meiner Sammlung, aber nicht fett in Verbindung zu "Gleichschaltung", die ebenso wie "Pausenhofmarschieren" (Kasernen-?) ein guter Hinweis ist, worum es in vielen Köpfen dabei geht. Als in Berlin mal die "REPs" bei Wahlen in den Senat einzogen, waren Leitworte: deutsche Ordnung, Pünktlichkeit, Sauberkeit... Nun ist das sicher alles im Prinzip ok, förderlich, nur wo man darauf ein zwanghaftes Weltbild aufbaut, es in militärischem Befehlston allen gehorsamst aufdrücken will, wird's bald abartig - auch ob des Guten wird vielen in seiner Übertreibung schlecht.

Erwachsene sagen da bald: Nein, aber Kinder können nur schweigen u. im Strom mitschwimmen. Ein Trainer sollte nur Trainer sein, nicht ein verkappter, alle Menschen und Welt verbessern wollender Aktivist - oder sich als solcher outen. Dass die 'deutsche Leitkultur' im Land längst fertig hat, es unwiederbringlich multikulti ist (mit allen Vor- wie Nachteilen), muss auch bedacht werden. Erziehen: ja, aber nur im sportlichen Bereich. Vom Tugendhaften zum Tugendbold ist's oft nicht weit: Beim Duschen muss sich jeder "nackig" machen. Das hat nur peripher noch mit Sport zu tun: Wer Schamgefühle anderer (o. gar religiöse Motive) nicht toleriert, ist kein Trainer für alle mehr... Im Grunde ist's ja gut gemeint, ich bin auch 100% fürs Duschen als hygienische Pflicht wie Teambuildig, also sich bitte nicht zu angegriffen fühlen, aber: Der (leise) Ton macht die (gute) Musik und, falls es ums Teamplay in echtem Miteinander geht, muss jeder auch mal schweigen können, um freies Diskutieren aller zuzulassen statt nur selbst das Wort zu führen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

• eins verstehe ich nicht: viele sprechen hier davon, dass die kinder oder eltern hier selbst entscheiden sollen oder wollen.
    ihr möchtet hier nicht reinreden usw. ist ja alles schön und gut, aber...

... in dem moment wo das training beginnt, da ist das alles anders, oder wie?
    ihr lasst euch von den eltern nicht in trainings, aufstellungen etc. reinreden.
    ihr besteht auf pünktlichkeit, rechtzeitigen abmeldungen, schienbeinschonern, was weiss ich.
    da herrscht ordnung bzw. euer gesetz! nur beim duschen, was meiner meinung nach sowohl teil des trainings
    als auch des spiel, sprich der ganzen sportveranstaltung gehört, zieht ihr zurück?
    verstehe ich nicht, finde ich auch fadenscheinig bzw. verlogen!
    habt ihr kein bock auf den konflickt oder wie ist das?
    sagt ihr euren jungs denn sonst nicht auch, wie sie sich verhalten sollen?
    begrüßung eines anderen trainers, vereinsmitgliedes etc. mit handschalg oder so...?
    manche schreiben hier sogar vereinskleidung, sprich trainingsanzüge zwingend vor.
    nur beim duschen gilt das nicht? ich lach mich kaputt...

• ... in dem moment wo das training beginnt, da ist das alles anders, oder wie?

Guter Punkt - habe mir das so noch nicht überlegt ab welchem Punkt genau das Training anfängt und aufhört.
    Bei uns (Leistungsorientierter Verein) fängt das Training und damit die Verantwortung von Verein und Trainer beim BETRETEN des Geländes an, resp. schon beim Parken der Autos auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen.
    Ist vermutlich im Dorfclub zwangsläufig anders.
    Vor allem auch deshalb, weil wir als leistungsorientierter Verein schon gewisse Ansprüche an die Reife und Selbständigkeit von Spielern stellen können, die man in dieser Form natürlich in einem Kleinverein, wo man nur mal schon froh ist, dass überhaupt Kinder kommen, so niemals stellen könnte.

• Guter Punkt - habe mir das so noch nicht überlegt ab welchem Punkt genau das Training anfängt und aufhört.

Bei mir fängt das Training mit dem Umziehen an und endet wenn sie nach dem Duschen wieder umgezogen sind.

Ich möchte deshalb auch nicht, dass meine Spieler schon umgezogen zum Training/Spiel erscheinen, am besten direkt aufs Feld.

Beim/vor dem Umziehen können sie sich über alles austauschen - da werden gruppendynamische Prozesse gefördert. Dies finde ich wichtig, verlagere das aber VOR die Trainingseinheit bzw. auch danach beim Duschen und Anziehen.
    Die "wichtigsten" Erlebnisse des Tages müssen die Kinder dann auch nicht mehr in der Trainingseinheit auf dem Platz austauschen.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• Also nochmals, ich würde diese Vorgaben Eurerseits so als Elternteil nicht mittragen und entsprechend könnte es passieren, dass mein Sohn -also Euer Spieler- hier dagegen verstößt.

@all ....Was wäre die Konsequenz?

• Also nochmals, ich würde diese Vorgaben Eurerseits so als Elternteil nicht mittragen und entsprechend könnte es passieren, dass mein Sohn -also Euer Spieler- hier dagegen verstößt.

@all ....Was wäre die Konsequenz?

Gegenfrage: Du hast doch anderswo beschrieben, dass bei Dir die Spieler grüßen müssen, nicht auf's Feld spucken dürfen, ordentlich geputzte Schuhe haben müssen....Was machst Du da bei verstößen?

Bei uns im NLZ wurde das wie gesagt ohne Diskussion vorgegeben. Vielleicht hat auch keiner gewagt zu widersprechen, weil keiner den Platz im NLZ deswegen riskieren wollte. Aber ich fand gerade die Verbindlichkeit gut, denn dadurch sind alle Kinder dabei. Und ich merke, dass sie als Mannschaft davon profitieren. Ob allerdings ein Kind wirklich aus der Mannschaft geworfen würde, wenn seine Eltern nicht mitmachen, weiss ich nicht. Ich würde erwarten, dass bei nachvollziehbarer Begründung eine Kompromiss gefunden werden kann. Wenn man allerdings einfach nur sagt "So einen Mist mache ich nicht mit!", wird der Gegenwind sicher rauher sein, wie immer halt.

Grüße
    Oliver

PS: TW-Trainer
    Eben vergaloppierst Du Dich ein wenig, oder?

• Ich hatte bewußt geschrieben "ist fester Bestandteil von Training und Spiel". siebener hat gerade im letzten Posting alles dazu gesagt. Bei seinen angesprochenen Punkten herrscht jetzt aber hier Schweigen im Wald.

TW-Trainer
    Ich habe ein Moslem in meiner Truppe. War nie ein Thema. Im Übrigen muss ich nicht auf Auslandsturniere fahren um mit fremden Kulturen in Berührung zu kommen. Ich habe täglich beruflich damit zu tun und das mit weit sensibleren Themenbereichen.
    Zu Deiner letzten Bemerkung sag ich nichts. Ist mir zu platt. Verschiedene Meinungen sollten erlaubt sein, oder ? Forderst Du nicht gerade Gelassenheit und Toleranz ? Ja, wat denn nu ?

Andre
    Eine Nachfrage hätte gereicht und Du hättest festgestellt, dass Du im letzten Satz von mir etwas rein interpretiert hast. Es war nämlich ein Mehrheitsbeschluss bei einem Elternabend. In Deinem Fall hättest Du dort also Dein Veto einlegen können. Man hätte es diskutiert und dann entschieden. Damals gab es aber kein Veto.

Soviel kann man in einen Satz hinein lesen. Ist mir hier allerdings auch schon passiert. Also kein Ding.

• Also ich habe noch nie in ner Zeitung gelesen, dass jemand über perfekt eintrainiertes Duschen zum Profi-Fußballer wurde. Was als 'sauber', zivilisiert, ordentlich, kulturell überlegen gelten soll: ein völlig anderes Feld! :rolleyes:

PS: Dass auch ich Duschen ab dem D-Jugendtraining gut fände, ist dann Erziehung u. abzustimmen: miteinander! Dass Nichtdiskutieren für Toleranz steht - mir neu ;)