Massenschlägerei beim Kinderturnier (F-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Finde ich jetzt etwas seltsam.
    da empfiehst du als Lösung die Einhaltung von einem Regelwerk, schreibst aber glechzeitig, dass dieses Regelwerk in vielen
    Vereinen nicht besteht.


    Ja exakt so....ich empfehle ein Regelwerk als gute Sache (siehe FB`s Ausführungen...die er mit seiner Praxis aus seinem Umfeld belegt)....und erkläre, dass viele Verein dieses nicht haben. Von daher verstehe ich deine Antwort hierauf nicht.


    Vereine können die heutigen Problem allein nicht mehr alleine lösen, sonst bräuchten sie nicht, wie du es auch immer wieder forderst,
    nach der Polizei zu rufen.


    Für mich der falsche Ansatz deinerseits, denn dein Anspruch ist aus meiner Sicht falsch. Der Staat gibt über die Politik ein Fundament, über das man sicherlich nachdenken könnte, was da anders und besser laufen könnte. Davon ganz losgelöst kann ein Verein sich selber über Maßnahmen schützen. Wie das zu machen ist...siehe ebenfalls FB`s Ausführungen...als ein Beispiel von Möglichkeiten. Das ist der Beitrag und die Pflicht, die ein guter Verein mit Machern leisten kann und muß...so meine Ansicht. Das kostet am Beispiel von FB`s Verein nichts, ist für jeden Verein exakt so möglich und hat mit Eiern in der Hose zu tun!


    Politik sollte aus den Vereinen draussen bleiben, aber ohne die entsprechende Politik sind die Probleme für Vereine in der Breite nicht
    lösbar.


    Das ist aus meiner Sicht richtig wie falsch. Ich bin -wie ich schrieb- der Meinung, dass jeder seine Arbeit/seinen Betrag zu leisten hat. Die Politik macht das...teilweise schlecht...aber macht und die Verein leisten hier -über den Ehrenamtler was Integration angeht auch viel und gutes Werk...aber das schriftliche Fundament fehlt als Fundament für die aktiven "Leister" im Verein. Nicht das du das falsch verstehst...es ist ein Teil....die Idee von Fb...der berichtete, wie sein Verein das schriflich löst. Es ist nicht DIE Lösung, aber ein wichtiger Baustein, den Verein leisten sollte, ...was viele nicht tun.



    sind es nicht politische Kräfte, die die Verantwortung immer mehr auf die Vereine, den unbedarftesten Kindertrainer abschieben?
    sich dann aber gross zu Wort melden, wenn wieder mal ein Extremfall puplik wird.


    Ich kenne kein Beispiel wo die Politik das getan hat. Die Politik hebt das Ehrenamt meist hoch....und läßt den Ehrenamtler -bis auf ein paar feuchte Händedrücke- dann oftmals hängen...läßt viele Vereine hängen...gibt Geld für unnötige Brücken oder was weiss ich für Steuersünden aus...statt es in die richtigen Kanäle fließen zu lassen.

  • Andre


    in deinem Beitrag führst du immer wieder FB auf.


    natürlich zeigt FB ein richtigen Weg auf.


    aber bei welchem Verein sind die Vorraussetzungen dafür gegeben? auf der unteren Ebene in der Masse garantiert nicht.


    FB hat deutlich gemacht, dass diejenigen die nicht nach ihren Regeln voll mitziehen, gehen können, d.h. für mich entfernt werden.


    geht das bei kleinen Vereinen, bei Dorfmannschaften?


    trotzdem für mich ein faszinierender Gedankengang. Alle, die sich daneben benehmnen, die sich nicht an klar vorgegebene Regeln halten
    werden ausgeschlossen. Bin sofort dafür-


    1/3 weniger Fussballer, weniger Vereine, dafür aber Ruhe auf den Plätzen, frei für den Fussball, den wir uns wunschgemäss vorstellen.


    Andre, man kann doch nicht Vorbildvereine, die auswählen können, wen sie aufnehmen, vergleichen mt Vereine, die alles aufnehmen müssen, und das ist bei einem Dorfverein so.


    wie es aussehen sollte, weiss ich doch auch, dass es Vereine gibt, wo das auch so ist, weiss ich aus, aber die Realittät
    ganz unten sieht einfach anders aus. ob die nun nicht wollen oder können sei mal dahingestellt, es ist einfach so.


    man könnte das natürlich beheben, indem man diese Ebene abschafft. geht aber nicht, da aus diesem Bereich, die kommen
    die in einem Verein wie FB gebraucht werden, denn diese ziehen garantiert nicht ihren Nachwuchs aus dem eigenen G-Bereich.



    üblicherweise sagt man ja, dass der Durchschnitt ein vernünftiges Bild wiederspiegelt. Durchschnitt heisst, gute und schwache
    Spieler, sozial und einstellungsmässig Starke gemischt mit diesbezüglich Schwächeren. Ergibt immer noch einen
    vernünftigen Durchsschnitt mit dem man gut leben kann.


    Nun ist es aber so, dass Vereine wie FB, andere leistungsbezogene Vereine, die obwohl weniger gut konzeptiert sind,
    die besten Fussballer, die zudem noch einstellungsmässig und sozial passen von den obigen Vereinen abgezogen werden.


    Diejenigen, die also für einen guten Durchschnitt sorgen, sind weg. die positiven Leistungsträger, sowohl sportlich, vor allem aber
    auch sozial, sind weg. die, die die Richtung stark positiv mit beeinflusst haben sind weg.


    Mit dem Rest, der bleibt, muss der Dorferein, der Dorftrainer klar kommen.
    mit denen kannst du dann Konzepte und Organisationsformen entwickeln wie du willst, du wirst immer über ein gewisses Niveau
    nicht herauskommen.


    Nun könnte man argumetieren, dass jeder Verein ja zumindest wie der von FB konzeptionell vorgehen könnte, um dem vorzubeugen.
    Stimmt, Aber dann müsste die entsprechende Anzahl an Kindern, die nicht nur fussballerisches Talent haben, sondern auch die
    sozialen und einstellungsmässigen Vorraussetzungen haben.


    Dem ist aber nicht so. Sonst würde der Verein von FB, die unteren und mittleren Leistungsvereine in unserer Region nicht
    über die Lande ziehen und alles abgrasen,, sondern würden direkt vor Ort tätig.


    In der Stad vor Ort gibt es mehr Kinder, als im Umland zusammen. Trotzdem spielen ab D-Jugend im sogenannten Leistungsverein ausschliesslich Kinder aus den umliegenden Dörfern.


    Es ist ein Irrglauben, dass die jungen Spieler zu einem Verein wechseln wegen der besseren Ausbildung, wegen dem besseren
    Konzept in einem Verein. die grosse Masse kann das doch gar nicht beurteilen, sie wechseln, weil sie einfach klassenhöher
    spielen wollen. Alles andere ist Augenwischerei.


    gg

  • Wenn wir jedoch bedenken, dass wir bis auf unsere Heimat sonst überall auf der Welt Ausländer sind, warum soll man uns dort nicht mögen? Wenn wir uns damit vertraut haben, fast überall auf der Welt Ausländer zu sein, warum kommen wir denn darauf, dass das etwas Schlechtes sein soll?


    Wer Respekt gewährt, darf auch Respekt erwarten!

    Das sind ganz tolle Worte. Wir sind überall auf der Welt Ausländer. Ganz richtig. Ich bin schon in vielen Ländern gewesen um Urlaub zu machen. Habe niemand abgestochen, Flaschen zertrümmert und auf andere damit losgegangen, Handy´s abgenommen, Leute an Bahnstationen grundlos zusammengetreten usw.usw. Bin nie auffällig gewesen, es wurden alle Rechnungen bezahlt..... kurz um, ich war Gast und habe mich dem entsprechend benommen.


    Dein letzter Satz ist genau das, was sich hier bei uns mancher zum Leitsatz machen sollte. Aber da sind wir sehr weit davon entfernt.

    Wenn du mitdiskutieren möchtest, dann bist du sicherlich von allen herzlich eingeladen. Aber verschone uns mit deinen politischen Ansichten!

    Vielen Dank TW-Trainer, für die Erlaubnis hier mit zu diskutieren. Aber welche politischen Ansichten? Die habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Aber schon klar wie Deine Denkweise ist. Alle, die nicht mit verschlossenen Augen rumlaufen und mal mit einer eigenen Meinung den Mund über das Thema aufmachen, werden gleich an den Pranger gestellt. Immer schön alles glauben was die Medien/Politiker berichten von der schönen heilen Welt.


    Abbelwoi (oder wie das heisst)


    Was willst Du hier andeuten?
    Versuchst Du hier klar zu machen, dass gewaltätige Fussballer eher Emigranten sind?
    Wieso kommst Du nicht aufm Punkt? :rolleyes:

    Abbelwoi..... ist doch klar und deutlich
    Gewalttätige Fussballer eher Emigranten? Aber Hallo, Das würde ich nie behaupten...
    Ja, wieso komme ich nicht aufm Punkt? Vielleicht die Zensur????

  • 1/3 weniger Fussballer, weniger Vereine, dafür aber Ruhe auf den Plätzen, frei für den Fussball, den wir uns wunschgemäss vorstellen.


    Günter ich glaube du bringst "Leistung" und "Anstand" durcheinander.
    Wenn ich von Codex spreche hat das absolut nichts mit Leistung zu tun, aber 100% mit Anstand und Respekt gegenüber Mitspielern, Trainern, Verein, Eltern, Zuschauern und Gegnern.
    Ich persönlich verstehe nicht warum etwas was sogar - von wenigen Ausnahmen abgesehen - an jeder Grundschule funktioniert nicht auch in jedem Dorfclub anwendbar ist. Vielleicht haben es einfach noch zu wenige Clubs durchgezogen als das wir eine Zahlenbasis hätten mit der sich dein 33% Fallout belegen liesse.
    Ich persönlich bin überzeugt, dass nach dem ersten Abgang kaum mehr andere folgen werden. Man muss das einfach mal durchexerxieren - wenn man dann wirklich muss - und dann mit dem ganzen Verein sauber durchkommunizieren und Ruhe ist im Stall.
    Also mir persönlich sind nur wenige Vereine bekannt die einen Codex LEBEN. Und von diesen hat - meines Wissens - noch KEINER je einen Spieler wegen wiederholten Verstössen gegen Respekt und Anstand rausgeschmissen. Verwarnt schon, oder wegen mangelnder Leistung. Und lasche Typen, welche sich einen Rausschmiss nicht getrauen, sinds auch nicht. Im Gegenteil.


    Einfach mal machen. Und dann berichten. Ich wäre erstaunt wenn es anders wäre als bei den Clubs (auch deutsche und österreichische) die ich kenne.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind ganz tolle Worte. Wir sind überall auf der Welt Ausländer. Ganz richtig.Ich bin schon in vielen Ländern gewesen um Urlaub zu machen. Habe niemand abgestochen, Flaschen zertrümmert und auf andere damit losgegangen, Handy´s abgenommen, Leute an Bahnstationen grundlos zusammengetreten usw.usw. Bin nie auffällig gewesen, es wurden alle Rechnungen bezahlt..... kurz um, ich war Gast und habe mich dem entsprechend benommen.


    Abbelwoi, du schreibst hier immer von Zensur ... sogar das lass ich stehen. Ich glaube, du weißt gar nicht mehr was du geschrieben hast.


    Das sind jetzt die üblichen Klischees, die du überall findest, ohne jegliche Reflektion. Einfach mal eben alle über einen Kamm scheren und fertig ist die Meinungsbildung. Freut mich aber, dass du dich überall korrekt verhalten hast, denn das ist nicht immer grundsätzlich so bei Leuten, die sich im Ausland aufhalten, egal welche Herkunft sie haben. Im Urlaub sind fast alle so wie du es warst, aber Urlaub ist ja auch keine Auswanderung, du verwechselst da einiges.

  • aber bei welchem Verein sind die Vorraussetzungen dafür gegeben?


    Ich habe dir hier in diesem Thema und auch in einem anderen Thema (Mitgliedsbeitragserhöhung etc.) hier (m)eine Antwort gegeben.


    Ich bin hier in Sachen "Codex" absolut einer Meinung mit FB.


    Guenter, du bist also der Meinung, dass man in (d)einem Dorfverein keinen Codex festlegen kann?


    Können die nicht lesen, schreiben....sind die dort zu blöde oder was?;-))).


    Wie FB schreibt,...den gibts schon in der Grundschule...sogar im Kindergarten gibts den oftmals!


    Und ja...dieser Codex...so er nicht unterschrieben würde von Neulingen....würde bei mir zur Nichtaufnahme führen und ...so er nicht beachtet würde nach der Aufnahme...könnte es zum Ausschluß führen. Im Prinzip gibts diese Klausel bei vereinsschädigendem Verhalten doch heute schon in den Statuten der Verein....dieser Codex wäre nocheinmal ein Unterstrich....ein Fettstrich zur Erinnerung und Verdeutlichung wie wichtig es einem Verein damit wäre.


    JA...das fände ich prima. Nimms doch einfach so zur Kenntnis, meine Ansicht ist hier unerschütterlich. Ich wundere mich, dass du darin so ein riesen Problem siehst. Das ist ein sehr einfaches Ding, das ich persönlich wichtig und richtig finde.

  • Andre


    es geht doch nicht darum, ob du oder ich, oder andere das wichtig und richtig fnden. es geht auch nicht darum , ob das einfach durchzuführen ist


    es geht darum, dass es nicht geschieht. selbst kleinste Veränderungen verlaufen sich doch wieder im Sand, wenn die Inititatoren nicht mehr aktiv dahinter her sind.


    Du gehst doch nicht der Ansicht, dass meine eigenen Vorstellungen kontrovers zu deiner oder der von FB sind?


    Ich glaub ich sehe nur etwas mehr die Realität in den kleinen Vereinen vor Ort, weil ich stärker damt konfrontiert bin wie ihr.


    Ich habe eine eigendlich irrsinnige Erfahrung gemacht: je kleiner der Verein, umso so schwieriger ist es irgendwas durchgängig für alle zu erreichen.


    Eigendlich müsste man das Gegenteil annehmen.


    Ich bin aus einem mittleren, gut geführten Verein, mit eigenen Erfahrungen als Spieler und Trainer in anderen Verenen nach Umzug in einem
    typischen kleinen Dorfverein gelandet. Wollte meine Erfahrung dort etwas einbringen, Notwendigkeiten, de man heute, wo es zu spät ist erkennt.
    Ich bin wieder die Wand gelaufen.
    Folglich habe ich mich auf meine Mannschaft konzentriert, mit dem Ergebnis dass es jetzt die einzige Mannschaft im Verein ist, die noch keine personelle Probleme hat.


    Kann sein, dass ich falsch vorgegangen bin, aber wie es aussehen könnte und sollte, welche Wege einzuschlagen sind, das weiss ich sehr wohl.


    Inzwischen bin ich überzeugt, dass man in mittlerer Vereinsgrösse eher was erreichen kann wie in den kleinen Dorfvereinen.


    Bin froh, dass ich mich inzwischen abgenabelt habe.


    gg

  • Guenter ok,


    nur worüber reden wir. Wir diskutieren über was....wir teilen mit was wir meinen, tauschen uns aus, beleuchten Dinge.


    Alles zusammen ergibt ein Bild...das sich jeder machen kann.


    Ich sehe das mittler der Weile ganz locker. Wer möchte, wer klug genug ist, wer agil genug ist oder auch...wer ein Fell hat das dick genug ist, wer gut mit dem Wegschauen klar kommt, wer eh mit Desinteresse unterweg ist oder gar....mit dem Risiko leben kann oder wem es restlos egal ist.....JEDER kann sich das herauspicken was er meint.


    Also mit anderen Worten...ist jeder seines Glückes Schmied.


    Ich habe mir abgeschminkt die Welt verbessern zu wollen.


    Ich habe nicht umsonst -zu Beginn des Themas irgendwo geschrieben-, dass ich der Ansicht bin, dass man "damit leben muß"...das Menschen manchmal schlimmer als Tiere sind. D.h. nicht, dass ich resigniere...ich akzeptiere und schaue dennoch nicht zu. Würde ein Vater auch nur ansatzweise so austicken wollen und ich bekäme es mit....hätte ich die Eier auf jeden Fall, dieses zu unterbinden! Diesen Beweis habe ich auch im privaten ...auch ohne Uniform...und ohne Codex erst neulich gezeigt, wo ein gegnerischer Trainer, dann die Eltern...dann der Co...und dann die Spieler drohten auszuticken. Ich sprach ihn an...freundlich. Freundlich wäre gestrichen gewesen...wenn er anders reagiert hätte, als er es getan hat. Ich wäre nicht aggressiv gewesen, aber ich hätte von meinen Mitteln gebrauch gemacht.


    Top 1....der Aufruf sein Verhalten nun abzustellen, weil...
    Top 2....ich hätte das Spiel beendet und wäre in die Kabine gegangen. Dabei hätte ich mir nicht nehmen lassen, ihm zu sagen, dass er sich die drei Punkte in den dicken Hintern stopfen könnte...so das nur er das gehört hätte. Sorry..mein Fehler...aber so wie ich mich kenne, wäre das so passiert :thumbdown:
    Top 3...ich hätte ihn des Platzes verwiesen
    Top 4...ich würde die Polizei hinzuziehen und das Hausrecht mit aller Macht durchsetzen...als letztes Mittel.


    Da zucken nun alle zusammen..."WAS würde der tun"...ja...genauso!!!


    Und hätten wir diese Codex...und würde einer meiner Eltern so ticken...bekäme er diesen unter die Nase gerieben mit aller Konsequens für den Nachhinein...und für den Augenblick ...ab Top 3!

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Und hätten wir diese Codex...und würde einer meiner Eltern so ticken...bekäme er diesen unter die Nase gerieben mit aller Konsequens für den Nachhinein...und für den Augenblick


    Andre, ist das nicht das eigendliche Problem? wo haben wir denn diesen Codex? können die Vereine diesen Codex einführen? Garantiert nicht alleine.


    die Vereine werden doch allein gelassen, sind überfordert mt dem Anspruch.


    die Frage ist doch, wie könnte dieser Kodex,( allgemeinverbindlich für alle /nur dann bringt es etwas) einführen. Ich kenn die Antwort nicht.


    gg

  • ie Frage ist doch, wie könnte dieser Kodex,( allgemeinverbindlich für alle /nur dann bringt es etwas) einführen.


    Codex einführen geht nur Top-Down: Vorstand, Clubleitung, Nachwuchschef, Chef KiFu, Trainer. Dabei ist weniger wichtig, WER den Codex verfasst (es gibt x-Vorlagen im Netz) sondern wer wem befielt diesen Codex einzuführen und wer wen diesbezüglich überwacht dass er eingehalten wird.
    Es ist mir natürlich schon klar dass ein einzelner Trainer da nichts machen kann. Vermutlich ist es auch mein Fehler dass ich hier zu stark von mir ausgegangen bin und vergessen habe, dass nicht jeder Trainer auch im Vorstand sitzt und entsprechend Druck machen kann.
    In einem gut geführten Verein sollten die Anliegen der Trainer vom Vorstand ernst genommen werden. So denke ich, dass wenn ein Trainer seine Peers für einen Codex gewinnen kann, dann wird auch der Vorstand dieses Vorhaben abnicken (kostet ja nicht mal Geld!).
    Die einzigen WIRKLICHEN Probleme gibt es mit einem Codex erst dann, wenn es wirklich um einen Ausschluss geht. Aber - in den meisten Fällen - wird es - bei entsprechend praktischer, flächendeckender Umsetzung - dazu gar nicht kommen.

  • Ich möchte ergänzen:


    Wie ich bereits erwähnte, steht in den meisten Vereinssatzungen bereits, das vereinsschädigendes Verhalten zum Ausschluß führen kann.


    Hier ergibt sich für mich die Frage, was vereinsschädigendes Verhalten ist....wie ist es definiert? Ist es eine finanzielle Schädigung oder eine Schädigung durch mein Verhalten in der Öffentlickeit oder betrifft es gar das Miesmachen oder Verleumden oder übel Nachreden?


    Ich denke mir...das jeder dieser Punkte gemeint ist.


    Ebenddrum finde ich, dass ein Codex das ins Detail exakt und konkreter benennt was gewünscht oder ungewünscht ist. Zudem ist ein Codex näher am Volk (statt....tief im Tal der Erdbeergummibärchen steht irgendwo an fast unbekannter Stelle geschrieben usw.)/Mann/Frau/Kind...


    guenter, ...ich verstehe dich in dieser Sache wirklich nicht. Du fragst wie man diese Sache einführen könnte. FB hat dir eine Antwort gegeben.


    Ich würde das -genau wie er beschrieb- vorbesprechen mit den anderen Verantwortlichen. Wenn dann alle die Sach abnicken, müßte der Jugendleiter oder der Vorsitzende das in die nächste Mitgliederversammlung einbringen...sprich eine Redezeit beantragen. Dann wird vor den Mitglieder das Problem benannt, die Lösung vorgetragen/die Idee erklärt und abgestimmt. Das Ergebnis ist Auftrag für den Vorstand. Ziel ist es, das in die Satzung einzubauen. Danach würde der Codex eingeführt sein und bespielsweise als Flyer ausgehängt...könnte auf jedem Kontoauszug stehen....an der Infotafel aushängen...z.b. mit allen Unterschriften drunter...Überschrift könnte auch FAIR PLAY oder was weiss ich sein. Jeder wüßte -weil er ja offiziell in vollem Besitz seiner geistigen Kräfte- wissen, was gewünscht oder ungewünscht ist und was passiert, wenn man dagegen verstößt. JEDER Trainer mit "EIERN" ist danach in der Lage, jedem seiner Störenfriede in jeder anfänglichen Sekunde daran kurz und prägnant und schmerzlos zu erinnern...gelbe Karte. Wer dann nicht hören will, muß fühlen. Man könnte ja sogar über zeitweiligen Aussschluß nachdenken....wie auch immer.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wir müssen beim Kodex ja auch bei der Realität beiben.


    Nur in wenigen Vereinen gibt es sowas, Angst vor Mitgliederschwund Problem bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern. Ob das gut ist, spielt dabei keine Rolle. Die Lösung wäre einen Kodex zu entwickeln, der allgemeine Gültigkeit im Verband hat und wer sich nicht daran hält, hat mit Sanktionen zu rechnen. Das ist aber ein langsamer und mühsamer Weg, wie bei der FPL, die einiges von den Inhalten schon abdeckt oder automatisch generiert.


    Ich gehe eigentlich davon aus, dass jeder Trainer mit seinem Team "Teamregeln" aufstellt, die verbindlich für Spieler und Eltern sind. Oft gibt es die gar nicht schriftlich, sie sind gewachsen. Werden diese Regeln mit gesundem Menschenverstand festgelegt, sollte es keine größeren Probleme mehr geben. Soweit die Theorie ...

  • Aus meiner Sicht ist die Einführung eines verbindlichen Codex ein Schritt in die richtige Richtung. Aber am Ziel ist man damit auch nicht angelangt:


    - Erstens ist ein Codex meist interpretierbar. "Fair Play" z.B. wird jeder unbesehen unterschreiben, aber was heisst denn das? Hast nicht Du, Fussballbaron, im Thread zu taktischen Fouls von kleinen Provokationen und unsichtbaren Fouls gesprochen, die Ihr den Kindern nahebringt? ist das im Rahmen des Fairplay oder nicht? Damit ein Codex sinnvoll angewendet werden kann, muss er auf konkrete Verhaltensregeln herunter gebrochen werden,, z.B. wie verhalte ich mich, wenn ich selbst provoziert werde? Wie verhalte ich mich, wenn der Schiri einen Fehler macht? usw. Da im Verein auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ist schon eine Aufgabe.


    - Zweitens ist es dann entscheidend, so einen Codex konsequent zu leben, d.h. die Regeln auch durchzusetzen. Wenn dazu die Bereitschaft fehlt, kann man es sich gleich sparen. und da sehe ich in vielen Vereinen das Problem ("Wir können den Carsten doch nicht ausschließen, dann haben wir keine A-Jugend mehr...").


    Aber wie eingangs gesagt: Einen Codex im Verein einzuführen, ist ein richtiger Schritt.


    Grüße
    Oliver

  • Soweit die Theorie ...


    Aber wie eingangs gesagt: Einen Codex im Verein einzuführen, ist ein richtiger Schritt.


    Genau! Das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein! Aber sollen wir auf den verzichten? Dann könnten wir auch auf die Fair-Play-Liga verzichten!


    Wie gesagt....ich bin der Ansicht, dass wir Menschen teilweise schlimmer als Tiere sein können. Das war schon immer so und das wird ewig so bleiben. Das heisst aber nicht, dass wir das so hinnehmen müssen und nichts tun sollten, ganz im Gegenteil. Alles was dem entgegen treten könnte...jeder kleinste Tropfen der den einen oder anderen Sachverhalt verhindern oder in seinen Auswüchsen schwächen könnte, ist willkommen...so sehe ich es. Gruß Andre

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie eingangs gesagt: Einen Codex im Verein einzuführen, ist ein richtiger Schritt.


    Andre, ich stimme Oliver ja auch zu, aber jeder macht den Kodex wie er will.
    Um Oliver weiter zu zitieren: Bei mir würde drin stehen, dass taktische Fouls zu unterbinden sind, bei FB eher nicht. So macht jeder wie er denkt, deshalb muss wie bei der FPL eine klare Aussage her, ähnlich wie die Profitrainer sich damals auf den "Ehrenkodex" geeinigt haben. Ob das in der Praxis auch so eingehalten wird, ist dann nochmal eine ganz andere Geschichte.

  • die Frage ist doch nicht, wie ein solcher Codex eingeführt werden könnte, weche Inhalte darin stehen.


    Es ist doch eigendlich genau, wie bei der Diskusson um die Durchsetzung eines Jugendkonzeptes im Verein.


    es geschieht nicht.


    bei wem hier im Forum gibt es denn in seinem Verein einen Codex, bei wem ein klares Jugendkonzept? und ausserhalb des Forums sieht es doch noch schlimmer aus.


    bei grösseren Vereinen, dort wo die bezahlten Trainer weisungsgebunden sind, wie z.B. bei FB sollte es doch relativ einfach sein.


    in kleineren Vereinen ist es doch alles ganz stark von den einzelnen handelnden Personen abhängig. jeder macht doch dort sein eigenes Ding.


    Andre, du beschreibst es doch selbst am besten:


    hast dir abgeschminkt die Welt zu verbessern, schreibst davon, dass du dich in der Hauptsache auf den Bereich deiner Mannschaft konzentrierst.


    warum?


    geht es nicht den Meisten so? Man weiss, wie es sein könnte, besser sein sollte, kennt auch den Weg.
    Kennt nicht jeder die Grenze, die er da bei seinem Verein stösst.


    dein Verein gehört mich schon zu den besser geführten Vereinen. trotzdem keinen Codex. warum?


    die Gründe kannst du auf andere Vereine übertragen.


    es ist doch immer gleich, ob Beitragserhöhung, durchgehendes Jugendkonzept, Codex und es gibt noch einiges mehr.
    stichhaltige Argumente, gangbare Wege, trotzdem geschieht es nicht.
    die dazu notwendigen handelnden Personen sind vor allem in kleineren Vereinen nicht vorhanden, oder warum sonst gibt es z.B. in den Vereinen, wo du bisher warst keinen Codex.


    FB ist nicht als vergleichbares Argument heranzuziehen. bei den hiesigen NZL ist auch entsprechendes vorhanden.


    Schau dir die Vereinsvorstände in kleineren Vereinen an, die Zusammensetzung, wie sie zu ihrem Amt gekommen sind, , schau dir dort die Trainerschaft als Ganzes an,
    dann weisst du, warum ein Codex, gar ein Jugendkonzept nicht vorhanden ist.


    es kocht halt jeder sein eigenes Süppchen dort, vor allem auch die Trainer, die müssen es teilweise sogar, wenn sie selbst einen vernünftigen Weg gehen wollen.
    du machst es doch auch in einem gewissen Rahmen.

  • guenter


    Ja aber Guenter...habe ich mich verlesen, soll ich das nochmal nachschauen, kopieren? Du hast doch entsprechende Fragen gestellt....und Äusserungen getätigt die das Einführen an sich und die Frage wie das geschehen soll gestellt oder nicht?


    Darauf hast du nun mehrfach Antworten von mir und FB erhalten, erhalten...obwohl die Antworten schon vor deinen Fragen in den Statements zu finden waren.


    Nun "tust" du so, als wäre das ja klar. War dir das klar oder ist es jetzt klar, nachdem du nochmals Antworten erhielst? (brauchste nicht drauf Antworten, wollte nur mal was klar stellen, wenn du verstehst).


    Welche Inhalte sollten drin stehen....hierzu hat FB schonmal ein paar Leitgedanken gepostet.


    Ferner....wenn das Einführen und der Weg dahin feststeht und dir klar sind....dann sollte das Thema was drin steht doch kein großes Ding mehr sein. Daran was drin stehen sollte, kann doch jedes Gremium -sagen wir in unter zwei Stunden handfest ergründen und benennen...soviel Geist und Initiative bei Willigen sollte vorhanden sein.


    Die anderen...tja...die lassen es halt dann.


    Und doch...FB`s Beispiel ist für jeden Verein und sei er noch so klein gangbar. Das dem nicht so ist, ist deine Meinung, ich bin da anderer Meinung.


    Ich sage das es möglich ist und habe deutlich aufgeführt das es geht....den vereinsinternen Gang habe ich beschrieben und da hast beschrieben, wieso das für manche Vereine so nicht stattfindet. Im Prinzip sagst /meinst du ja was für diese Verein der Hinderungsgrund ist...nämlich Passivität, das Egalsein, der beschränkte Horizont von Personen und auch die Vereinsmeierei.


    Es gibt viele Gründe etwas nicht zu tun, es gibt aber auch viele Gründe warum ein Verein klein ist und er andere ebend groß...der eine stirbt, der andere lebt.


    Weil ich das für mich erkannt habe, habe ich in dieser Folge auch erkannt, dass ich die Welt nicht verbessern kann. Ich kann aber die Welt vor meiner eigenen Türe verbessern und ich kann hier z.B. über das Forum den Willigen da draussen ein Angebot benennen. Ob "die da draussen" nun ins Regal greifen und es annehmen, um vor ihrer Türe zu kehren...bleibt ihnen überlassen. Was ist daran nicht zu verstehen, wo liegt hier der Grund es nicht zu tun lieber Guenter?


    Manchmal nervst du mich ein bischen, es hat den Anschein, als würdest du vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen mein Lieber. Gruß Andre 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ja aber Guenter...habe ich mich verlesen, soll ich das nochmal nachschauen, kopieren? Du hast doch entsprechende Fragen gestellt....und Äusserungen getätigt die das Einführen an sich und die Frage wie das geschehen soll gestellt oder nicht?


    auch wenns dich nervt, muss aber mal klarstellen,


    hab inhaltlich in meinen Beiträgen nie nach einem machbaren Weg gefragt., wie in einzelnen Schritten vorzugehen wäre.
    inhaltlich immer auf die Machbarkeit bei kleineren Vereinen. theoretisch wäre der Weg in jedem Verein machbar, warum es praktisch nicht geschieht
    hab ich angesprochen. das ist wohl ein Unterschied.


    wäre es praktisch nämlich so einfach, hätten wohl deine Vereine wohl auch einen, oder warum bist du den von dir besten beschriebenen Weg ncht einfach gegangen?
    da muss es wohl Gründe geben.


    mag sein, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, vor lauter Träumereien sollte man aber dann die Realität auch nicht aussen vor lassen.


    gg

  • Siehst du Guenter, da liegt der Hund begraben.


    Ich träume in deinen Augen und du nicht. Ist schon schlimm wenn man keine Träume hat. Zwischen Träume haben und rumträumen liegen aber auch noch Welten ;););)


    In der Sache an sich...


    -warum haben Vereine keinen Codex


    = z.B.


    -weil sie es noch nicht erkannt haben


    -weil es die Idee noch nicht gab


    -weil man dort keinen Handlungsbedarf sieht


    -weiil es bessere Ideen gibt


    -weil es andere Ideen gibt


    -weil es zuviele Gegenredner gibt (Vereinsmeierei/Narzissmus?)


    -weil es niemanden gibt, der es in die Hand nimmt


    -weil man zu Faul ist


    -weil man die Chance nicht erkennt oder dazu in der Lage ist zu erkennen


    und und und


    Hier -und das berichtete ich ja auch schon mehrfach allein hier- stehen halt Meinungen und Ansichten als Angebot, so auch deine Botschaften.


    In diesem Angebotsregal liegen sie nun und jeder der hier liest, kann sich was rausnehmen aus dem Regal.


    Ich bin halt nicht mehr der Meinung, darauf warten zu müssen/zu wollen, das andere etwas global für alle regeln sollen. Da wächst mir ein zu langer Bart.


    Ich selber benötige den Codex auch nicht, weil ich regel die Dinge -geschätzt genauso wie du- selbständig.


    ich sage, dass ein Codex dennoch für die die ihn für nötig empfinden eine sinnvolle Sache/Ergänzung sein kann und du würdest hier vermutlich sagen....dass es das nicht ist, weil du persönlich es ja nicht brauchst...oder zu Grabe trägst, weil einige ihn nicht schon haben...oder nie haben werden. So ist das dann wohl.


    ;)

  • Ich habe die praktische Umsetzung eines solchen Codex schon einige Male miterlebt. Beispiel: Es ist Halbzeitpause. Um ihren Trainer versammelt sitzen die Kinder vor der Tribüne auf dem Rasen, um sich auszuruhen. Plötzlich kommen Eltern, wollen ihren Kindern scheinbar Tipps geben. Der Trainer schaut zu ihnen rüber und zeigt auf die Tribüne. Er braucht kein Wort zu sagen, denn die Eltern verstehen ihn auch so und verschwinden wieder auf die Tribüne.


    Bei diesem Verein handelt es sich jedoch um den mit Abstand am höchsten spielenden Club in der Umgebung, weshalb viele Eltern mit stolz geschwellter Brust davon berichten, das ihr Kind dort spielt! Zweifel, die Vereinsverantwortlichen wären inkompetent, kommen fast gar nicht auf!


    Anders hingegen sieht es in den Dorfvereinen aus! Hier gibt es eine hohe Fluktuation bei den Funktionären und eine noch höhere bei den Trainern! So können bereits einmal gut funktionierende Regeln durch die Unerfahrenheit der Neulinge rasch wieder außerkraft gesetzt werden. Auch fehlt es hier meist an Einarbeitung der Neulinge, weil die Entscheidung weiterzumachen oder aufzuhören, sehr viel mehr von emotionalen Zufälligkeiten abgehängig ist als ein auf relativ festen Fundament bauender Verein im professionellen oder semiprofessionellen Bereich.


    Dennoch möchte ich FB gerne zustimmen, dass auch in Dorfvereinen sehr viel mehr an Organisation möglich wäre, wenn man sich dieses Themas annehmen würde und als festen Ausbildungsblock für alle Neulinge (Funktionäre, Trainer, Eltern, Spieler) einbauen würde. Wie gut es danach funktioniert hängt dann immer auch von den Menschen ab, die es leben.


    Abbelwoi
    Ungern möchte ich deine Verallgemeinerung kommentarlos stehen lassen! Wenn du sagst, du hättest dich im Auslandsurlaub vorbildlich benommen, dann gehörst du zumindest bei den deutschen Südeuropa-Urlaubern zu den Ausnahmen. Denn dort gehören wir Deutsche zu den Spitzenreitern, wenn es um die Verletzung von Gesetzen geht. Allerdings gehören dazu auch Gesetze, die wir hier in Deutschland nicht kennen! Da ist es manchmal gar nicht so leicht, sich wie ein guter Gast zu verhalten.
    In der aktuellen, deutschen Kriminalstatistik gibt in der Tat einen leichten Überhang ausländischer Straftäter mit deutschen Paß! Gleicht man diese jedoch mit der sozialen Herkunft ab, so ergibt sich kein Unterschied zu den "Deutschen"!
    Selbst, wenn die "Blödzeitung" 7 Tage in der Woche behauptet, die Ausländer seien an allem Elend schuld, kann dies anhand der Kriminalstatistiken widerlegt werden. Jedoch findet man diese Studien dann eher nicht an den Stellen, wo das "Lügenblatt" dargeboten wird! (Gibts übrigens auch Bücher darüber, in denen die täglichen Lügen entlarvt werden konnten.) Es wird jedoch trotzdem gerne gekauft, weil man sehr gerne auf komplexe Fragen einfache Antworten möchte!


    Wir leben jedoch in einem freien Land, wo jeder seine Meinung sagen kann! Selbst dann, wenn nachgewiesen werden kann, das es Unsinn ist! Schlimm wird es nur dann, wenn diese Klischee`s dazu führen, Andersdenkende und -lebende in der Weise herabzuwürdigen, als dass man sie als Gruppe verurteilt.
    Zwar gehört es hier nicht ganz hinein, weil jedoch Uwe auf den Unterschied zwischen Urlaubern und Emigranten hinweisst, noch ein Wort dazu! Auch deutsche Auswanderer werden in ihren neuen Heimatländern überproportional straffällig. Die Ursachen dafür liegen zum einen in der unbekannten Kultur, in die man erst einmal hinein wachsen muß, aber auch aufkommender Frust aufgrund von Mentalitätsunterschieden.
    Generell gibt es keine Unterschiede im Verhalten gegenüber Fremden zwischen Deutschen und Ausländern, die kulturell, religiös oder politisch motiviert wären! Leider versuchen dies Medien uns immer wieder einzureden und tragen damit auch Verantwortung darüber, dass sich der Bürger seine kleine Welt schafft, in der dann alles so angepaßt wird, wie man es gerne sehen möchte. Das ist zwar sehr bequem und es verkauft sich auch besonders gut. (Hatte mal das Vergnügen, mir von einer Mitarbeiterin der Deutschen Welle erklären zu lassen, wie ursprüngliche Nachrichten so "getunt" werden, bis sie fürs Volk tauglich sind. Für mich bestand ein wesentlicher Grund, möglichst viele andere Sprachen zu erlernen darin, mich unabhängig von nationalen Interessen ein besseres Bild machen zu können, indem ich auch ausländische Meinungen in deren Landessprache interpretieren konnte.)


    Anders formuliert: Idioten wohnen überall in der Welt. Aber es gibt kein Land, wo sie besonders häufig vorkommen! Das ist auch gut so, denn sonst wollten ja alle nach Deutschland auswandern!


    Jeder sollte jedoch zunächst einmal seinen Sack voller Probleme schnüren, bevor er sich ausschließlich mit denen der Anderen beschäftigt! Da gebe ich "FB" vollkommen recht!