F-Jugend Spielen ohne Pass

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • teejay, beim BFV gibt es wohl weiterhin Passkontrollen, trotz Online-Spielbericht.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Pässe sind nur noch mitzuführen, falls der PC am Spielort mal streikt und man den Spielbericht handschriftlich ausfüllen muss. Funktioniert die Onlinegeschichte, werden keine Passkontrollen durchgeführt.


    das glaub ich einfach nicht. der elektronische Spielbericht ersetzt nämlich nicht die Passkontrolle.
    dann wäre nämlich dem Einsatz nichtspielberechtigter Spieler/innen Tür und Tor geöffnet.


    die Identität des Spielers wird anhand des Passes (Passbild) überprüft dies ist durch die alleinige elektronische Übermittlung nicht
    mehr gegeben.



    gg

  • Es kann viel einfacher besch... werden.


    dann wäre nämlich dem Einsatz nichtspielberechtigter Spieler/innen Tür und Tor geöffnet.


    Merkste was? ;)


    Es ist aber wirklich so. Auch wenn ich mich wiederhole: Es finden bei uns keine Passkontrollen mehr statt. Die Pässe sind nur noch mitzuführen falls die Technik mal streikt, ansonsten sieht der Schiri keinen einzigen Pass. So eingeführt diese Saison in der 1. Kreisklasse der Männer und Frauen.


    Bei den Erwachsenen gehts ja noch, da kennt man größtenteils die Spieler vom Sehen her. Aber für die Jugend wäre es auf jeden Fall sinnvoll die Passkontrollen beizubehalten. Dann sollte diese aber auch vernünftig durchgeführt werden.


    Hab grade mal gegoogled, außer uns hab ich bis jetzt nur im FLVW Hochsauerlandkreis und Kreis Arnsberg gesehen das es keine Passkontrollen mehr gibt. ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von teejay ()

  • Bei uns in Bayern ist die Passkontrolle Pflicht. Klar wird das öfter lasch gehandhabt, als Trainer würde ich mich zwar ärgern, beschissen zu werden, andererseits habe ich grundsätzlich schon Vertrauen in die anderen Vereine, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Gerade im Kleinfeldbereich kommt aber ja kein Verbandsschiedsrichter, sondern einer der beiden Trainer (früher in der Regel die Gast-, heute die Heimmannschaft) pfeift. Dieser Trainer/Schiedsrichter kreuzt auf dem Spielberichtsbogen an, ob die Passkontrolle mit oder ohne Beanstandungen erfolgte. Sollte er jetzt ohne Beanstandungen ankreuzen, später aber zufällig herauskommen, dass doch etwas nicht passt, bekommt man vom Verband eine Geldstrafe.


    Daher bin ich schon der Meinung, man sollte zumindest die Geburtsdaten auf den Pässen anschauen und die Gesamt-Spieleranzahl prüfen. Ob man die Spieler persönlich anschauen muss, ist wegen des Alters der Fotos eher fraglich.


    Genauso mache ich es auch, wenn ich, weil mal wieder kein Verbandsschiesrichter erschienen ist, als Ersatzschiedsrichter einspringe, auch im Großfeldbereich.

  • Aber die Betonung liegt auf "wurde". Seit dieser Saison muss ich für meine Frauenmannschaft den elektronischen Spielberichtsbogen ausfüllen. Pässe sind nur noch mitzuführen, falls der PC am Spielort mal streikt und man den Spielbericht handschriftlich ausfüllen muss. Funktioniert die Onlinegeschichte, werden keine Passkontrollen durchgeführt. Von 12 Spielen streikte einmal der Internetanschluss. Die anderen 11 Spiele hätte ich die Pässe genauso gut zu Hause liegen lassen können.

    Du doch NFV warum steht dann auch bei euch noch Spielordnung §12 Pflicht der Passkontrolle vor dem Spiel,



    § 12
    Spielerpasskontrolle/Spielberichte/
    Verwaltungsentscheide
    (1) Die Pässe sind zur Kontrolle bei allen Spielen vor Spielbeginn dem Schiedsrichter mit der Mannschaftsaufstellung auf dem vom NFV herausgegebenen Spielbericht unaufgefordert vorzulegen.



    Der Mannschaftsführer (bei Juniorenspielen der Trainer bzw. Betreuer) hat mit seiner Unterschrift auf dem Spielbericht die Richtigkeit der vereinsseitig vorzunehmenden Eintragungen zu bestätigen.
    Spieler, die ihre Spielerlaubnis gemäß § 4 Abs. 1 nicht nachweisen können oder deren Spielerpass nicht die Daten und Erkennungsmerkmale gemäß § 4 Abs. 2 enthält, haben auf der Rückseite des Spielberichtes ihren Spieleinsatz durch eigenhändige Unterschrift unter Angabe des Geburtsdatums zu bestätigen.
    (2) In Fällen nicht nachgewiesener Spielerlaubnis oder bei Vorlage unvollständiger Spielerpässe ist gegenüber der spielleitenden Stelle binnen 3 Tagen unaufgefordert der Nachweis über die Spielerlaubnis bzw. der vollständige Spielerpass einzureichen. Bei Nichteinhaltung dieser Frist kann die spielleitende Stelle den Spieler bis zur Vorlage des Nachweises bzw. des Spielerpasses sperren.
    (3) Spielberichte und Verwaltungsentscheide sind von den spielleitenden Instanzen zwei Jahre aufzubewahren.




    Ich denke Mal die Meisten wollen keine Passkontrolle Machen, warum auch immer nicht das sind drei Minuten, zeit und der Käse ist gegessen.
    Ich für meinen Teil habe nun Meldung gemacht und werde auch weiterhin "Dienst nach Regelwerk" tun---inkl Passkontrolle

  • @Teufel
    Dachte ich mir. Im Grunde wolltest Du also nur Deine Meinung bestätigt wissen. Als gegenteilige Auffassungen kamen, warfst Du diesen mangelnde Weitsicht vor.
    Es geht auch nicht um drei oder dreißig Minuten. Und die Begründung der gegenteiligen Meinungen hast Du bekommen. Soviel also zu "warum auch immer".
    Aber schön das wir drüber gesprochen haben...

  • Zustimmung Steini,


    und was ich besonders mag: Auf Fragen, wie z. B., warum sie so viele fehlerhafte Pässe haben, wird überhaupt nicht eingegangen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Auf Fragen, wie z. B., warum sie so viele fehlerhafte Pässe haben, wird überhaupt nicht eingegangen.


    will das im konkreten Fall jetzt nicht unterstellen, aber wir haben es doch oft, dass Einzelfälle zu einem grundsätzlichen Problem hochgeschraubt
    werden. Und bei beantworteten Rückfragen, stellt sich das ja oft so heraus. Manchem Traner wünschte ich etwas mehr Lockerheit im Umgang mit manchen Themen. Man sollte sich immer vor Augen halten um was es eigendlich im untersten Jugendbereich geht.


    Wenn ich lese, dass man da nach Oben eine Meldung macht, sträuben sich mr die Haare.


    gg

  • Muss eine Entschuldigung loswerden; - habe leider einen Fehler gemacht, warum weiss ich gar nicht, - meine Erfahrungen mit den Pässen bezieht sich auf die E-Jugend, die F-Jugend hat auch in BW keinen Passzwang. 'Ich hätte da gar nicht posten dürfen, sorry. -

  • Ist schon seltsam, wie das passt, - genau letztes Wochenende hatten wir ein mini Bambini Turnier und bei einigen Mannschaften waren auffallend große und Spielerisch reife Spieler dabei. - War 'ne scheiss Situation !


    Grüße, miho