Taktische Fouls

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre

ich sehe da keinen Widerspruch.

Statistiken kann man so oder so auslegen. nenn so was persönliche Auslegungssache.

trotzdem zeigen sie oft, wie in diesem Fall, eine Tendenz an.

darüber wäre die Diskussion zu führen. wie der Einzelne diese Zahlen dann auslegt, ist doch eine andere Sache.
    deshlab habe ich ja auch die Zahlen ohne jeglichen Kommentar in den Raum gestellt.

den Vorwurf der der fehlenden Quellenangabe ist natürlich vollkommen berechtigt. wollte ich eigendlich auch direkt tun,
    musste jedoch plötzlich vom PC weg. So ist das halt manchmal wenn noch ein Chefin im Haus ist.

• Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen, daher bitte ich mir nachzusehen, falls ich etwas schreibe, was bereits gesagt wurde.

Wir hatten zuletzt folgende Szene in der D-Jugend: Eckball für den Gegner, der komplett aufgerückt ist, bis auf einen Verteidiger, der an der Mittellinie absichert. Ball wird abgeblockt, unser schneller Stürmer, der im Rückraum gewartet hat, schnappt sich den Ball, rennt los und legt den Ball am Verteidiger vorbei. Frei Bahn zum Tor. Der Verteidiger checked den Stürmer daraufhin kurz hinter der Mittellinie stumpf um. Klare Notbremse. Schiri gibt Freistoß, keine Karte, keine Zeitstrafe, nix. Ein gegnerischer Betreuer meint zu mir "Das muss der in der Situation machen. Der wär ja sonst durch gewesen". Da bin ich sprachlos.

Leider war der Schiri der Trainer des Gegners, so dass es den fälligen Platzverweis nicht gab. Sonst hätte eben dieser Betreuer sich sicherlich darüber aufgeregt und ich hätte sagen können "Ey, das muss der so machen." ;)

Aber genau da liegt auch das Hauptproblem. In den unteren (Alters-)Klassen werden taktische Fouls und auch Notbremsen nicht entsprechend geahndet oder es sind gar keine entsprechenden Strafen vorgesehen. In der E-Jugend sind bei uns weder Karten noch Zeitstrafen vorgesehen. Manche Trainer nutzen das ganz bewusst aus, indem sie ihren Spielern sagen "Hau dazwischen, gibt ja nur Freistoß." Das finde ich mehr als grenzwertig. Würden solche Fouls entsprechend der allgemeinen Regeln geahndet, gäbe es deutlich mehr Platzverweise. Der ein oder andere Spieler würde sich dann sicher zweimal überlegen, ob er seinen Gegenspieler festhält oder umrennt, wenn er danach nicht mehr weiter spielen darf...

• In den unteren (Alters-)Klassen werden taktische Fouls und auch Notbremsen nicht entsprechend geahndet oder es sind gar keine entsprechenden Strafen vorgesehen

das ist eine irrge Meinung. die sind vorgesehen, da auch in diesen Klassen das Regelwerk gilt. das Problem ist doch, dass entsprechende
    Schiris, wie bei dir einfach das nicht entsprechend ahnden.

der von dir beschriebene Fall, ist auch kein taktisches Foul im eigendlichen Sinne, sondern eine klassische Notbremse, die im Jugendbereich eine Zeit-
    sprache nach sich ziehen soll (legt jetzt aber auch wieder bei deinem Schiri). im Prinzip doch das gleiche wenn er einfach ein klasklraren
    Elfmeter nicht pfeifft. Was willst de machen, wenn schon der Schiri sich nicht an seine Vorgaben hält? Nix!!

Im unteren Jugendbereich habe ich nie Karten verwendet, ist auch kein Muss. Ich kann auch ohne Karte verwarnen, Zeitstrafe aussprechen und gar einen Platzverweis aussprechen.

Es legt eindeutig doch nicht an den Regeln und Bestimmungen sondern am jeweiligen Schiri, leider, egal ob das jetzt ein Trainer, ein Vater oder ein offizieller
    Schiri ist. damit müssen wir leider leben.

gg

• In den Durchführungsbestimmungen der E-Jugend sind bei uns im Kreis weder Zeitstrafen noch Platzverweise vorgesehen!

Da steht bei der E-Jugend "Regelwidriges Spiel: Freistoß nur direkt, in Tornähe: Strafstoß",
    Anders bei der D-Jugend: "Regelwidriges Spiel: gemäß Fußballregeln."

Und so wird es auch gelebt.

das ist eine irrge Meinung. die sind vorgesehen, da auch in diesen Klassen das Regelwerk gilt.

Das ist so toll. Da bin ich seit langer Zeit mal wieder hier und werde als erstes gleich mal wieder von guenter belehrt.
    Genau wie bei meinem letzten Posting im April. Vielleicht, guenter, ziehst du auch mal in Betracht, dass du nicht allwissend bist.

• Hallo Ranwie,
    genau so kenne ich es auch. Bei G bis F wird auf persönliche Strafen komplett verzichtet (vermutlich, weil man die Kleinen nicht mit einer gelben oder roten Karte schocken will bzw. weil man den Kindern absichtliche Unsportlichkeiten noch nicht zutraut). Maximal hebt da der Schiri mal warnend den Zeigefinger. Und auch bei E (wo es bei einigen unserer Hallenturnieren laut Turnierbestimmungen Zeitstrafen geben konnte) wurde auf dieses Mittel selbst bei groben Fouls nahezu immer verzichtet. Bei taktischen Fouls (Thema dieses Threads) habe ich noch keine einzige Zeitstrafe erlebt, obwohl da in Hessen durchaus möglich wäre (auch ohne Karte). Erst ab der D oder C gibt es rote/gelbe Karten wie bei den Profis.

Ich tue mich zwar schwer, nach mehr Bestrafung zu rufen, aber vielleicht wäre das wirklich hilfreich, um Ansätze zu Unsportlichkeiten wie taktischen Fouls schon im Ansatz zu ersticken. Und zwar bevor sich die Jungs daran gewöhnt haben.

Grüße
    Oliver

PS: Es wäre schön, wieder mehr von Dir zu lesen :)

• Ich habe den Überblick verloren. Aber gestern im Training, 2 meiner Spieler liefern sich ein intensives Laufduell. BEIDE nehmen die Hände zur Hilfe. Nach 20 metern lässt sich einer Fallen und plädiert auf Foul. Was ich und der andere Trainer weiterliefen lassen, weil Sie ja beide gezogen haben. Beim nächsten mal habe ichnur gesagt, lasst die Hände weg und schon ging es.

FCK

• Aber gestern im Training, 2 meiner Spieler liefern sich ein intensives Laufduell. BEIDE nehmen die Hände zur Hilfe.

Das hätte ich unterbunden, wenn ich es zu viel gefunden hätte. Und das ist beim Einsatz der Hände eigentlich von vornherein gegeben. Wenn man nicht fest stellen kann, wer als erster die Hände zur Hilfe nahm, kommt der Ball halt neutral ins Spiel. Ich werfe ihn dazu gerne an eine andere Stelle auf dem Spielfeld.

Nach 20 metern lässt sich einer Fallen und plädiert auf Foul. Was ich und der andere Trainer weiterliefen lassen, weil Sie ja beide gezogen haben. Beim nächsten mal habe ichnur gesagt, lasst die Hände weg und schon ging es.

OK, das war dann ja auch in Ordnung. Fallen lassen sollen sie sich ja nicht, das sollte man auch nicht belohnen. Aber man muss halt auch verhindern, dass sich die Regelwidrigkeiten aufschaukeln und sich dann erstens irgendwann Einer wirklich weh tut und zweitens das Gefühl für die Grenze zwischen Erlaubtem und Unerlaubtem zu schwammig wird.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Mit Händeeinsatz meine ich nicht ziehen oder drücken. Ich meinte sich in einander verhacken. Wie es in der Buli gang und gebe ist.

FCK

• Das ist so toll. Da bin ich seit langer Zeit mal wieder hier und werde als erstes gleich mal wieder von guenter belehrt.

Ranwie

mir geht es nicht darum irgendwen zu belehren, oder darum dass ich recht habe. mein Schreibstil mag manchmal etwas sehr, für einige auch zu direkt zu sein. Wollte dir auf kenien Fall auf die Füsse treten.

bei bestimmten Sachen, wie zum Beispiel bei Vorschriften und Regelwerk sollten wir aber schon genauer hinschauen.

DFB Jugendordnung, Anhang IV, I. Spielregeln, Absatz e:

Bei den E-Junioren und jünger wird auf das Zeigen der Gelben und Roten Karten verzichtet.
    Die Verwarnung eines Spielers wird durch ein Ermahnen ersetzt.
    Feldverweise sollen nur bei groben Unsportlichkeiten und Tätlichkeiten und grundsätzlich nicht bei technischen Wiederholungsvergehen
    ausgesprochen werden können.

für mich heisst das, dass Zeitstrafen auch von G bis E möglich sind,

gg

Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

• in diesem Thema hier ging es ja zwischendurch auch um generelle Zunahme an Foulspielen im Jugendbereich
    dazu einen interessanten Bericht gelesen.

Bericht des Vorsitzenden der Spruchkammer bei einem im Kreistag im hiesigen Fussballverband. (Rheinland)

im letzten Jahre ca 20% Rückgang der zu verhandelnden Vorfälle
    bei annähernd 10.000 Jugendspielen kamen insgesamt 75 Vorfälle zur Verhandlung, wobei es bei einem Grossteil um die Stammspieler-Vergehen ging.

Mir stellt sich da die Frage, ob vor Ort zuwenig geahndet wird, bei weiten nicht alles nach Oben gemeldet wird, vieles unter den
    Teppich gekehrt wird, die allermeisten das Draussen das nicht so eng oder kritisch sehen wie hier im Forum, oder ob hier
    nur die Ausnahmefälle in den Vordergrund treten diskutiert werden.

gg

• Offizieller Beitrag

Irgendwo hatten wir diese Links schon einmal:

Werteverfall oder taktisches Mittel?

PDF:
    Fairneß und ihr Verständnis im sportlichen
    Wettkampf oder: Die Moral des “fairen Fouls”
    Gunter A. Pilz

Aussagen:

"Das ist reine Zeitverschwendung und nicht die ideale Vorbereitung
    auf einen ernsthaften Wettkampf, wenn ich meinem Gegenspieler die
    Hand drücken und ihm viel Glück wünschen muß. Wir sind Profis,
    da ist diese Friedensidee eine Heuchelei”
    (Der schottische Abwehrspieler Colin Hendry über das von der UEFA vorgeschriebene
    Begrüßungsritual vor einem Spiel)

"Unter Fairneß verstehe ich, daß man nur bedingt foult, nicht mit
    Ansicht, nur im Interesse des Erfolgs" (Mittelfeldspieler 13 Jahre)

"Fairneß ist, hart und mit Tricks zu spielen, wenn es sein muss. Das
    darf aber nicht öfter passieren, sonst kann man es nicht mehr Fairneß
    nennen" (Mittelfeldspieler 13 Jahre)

Der Sportverein kann somit als Sozialisations- und/oder Selektionsagentur der erfolgssportlichen Handlungsmoral des 'fairen Fouls', als Schule der Unfairneß interpretiert werden. Aussagen von jugendlichen Fußballspielern belegen dies.

"Fairneß bedeutet für mich, nur unfair spielen, wenn es nötig ist."

"Unter Fairneß verstehe ich kein unnötiges Foul, wenn's nicht anders geht, muß
    fair gefoult werden."

"Unter Fairneß verstehe ich, einen Gegenspieler fair zu foulen."

"Fairneß heißt, fair spielen und wenn es sein muß, foulen."

"Fairneß ist, einen Spieler nicht ohne Grund zu foulen. In einem wichtigen und
    hart umkämpften Spiel muß man oft zum Wohl der Mannschaft konsequent zur
    Sache gehen. Dabei aber keine unfairen Fouls begehen."

• Fair foulen - das Wort "Heuchelei" sollte man im og Zitat (bzgl Sozialisation im Verein) groß u. fett hervorheben ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....