Taktische Fouls

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hier die Zahlen aus einem Weiterbildungsseminar der SUVA Schweiz im November 2011:

15% aller Vereinsfußballer in Deutschland landen einmal im Jahr im Behandlungsraum eines Arztes oder gleich auf dem OP-Tisch. Im Vergleich dazu Ski: Auf 100 Aktive kommen nur 1,5 ernsthaft Verletzte pro Jahr.
    Quelle: Statistik der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

In der Schweiz sind das 8.9% Fussballer und 2.2% Skifahrer.
    Quelle www.suva.ch

• Verstehe ich was falsch.

Das es Fouls immer geben wird...ist doch klar. Wo Menschen sind, ist nichts perfekt.

Für DIESE Fouls gibts Regeln.

Das es diese Regeln gibt....ist eigentlich traurig aber am Bedarf.

Dieses Regelwerk nun auszunutzen hin zum eigenen Vorteil...finde ich mies....hierzu möchte ich auf Siebeners prima Statement Nr. 67 verweisen :thumbup:

Hier gehts doch eigentlich um die Frage, ob man das Regelwerk ausnutzen sollte, um das was man eigentlich vermeiden will, doch tun zu können

Da werden neue Steuergesetze erlassen und schwups kommen die Pfiffigen - die ich Asozial nenne - und erkennen für andere die Lücken.

Hier gehts auch um die Frage, ob es legitim ist, seine Spieler dazu zu animieren, die Regel auszunutzen oder nicht...und zwar ganz bewußt für den Vorteil und nicht aus einer situativen Entscheidung ohne zu denken...also in voller Aktion beim Versuch zu verteidigen. Vorsatz oder Fahrlässigkeit....das sind Unterschiede bei der Begehung...und darum gehts mir. Das finde ich verwerflich und ich möchte diese Scheisse auch im Profisport nicht sehen...ich will es nicht sehen...es nervt. Ich will nicht das mein Schalker einen zupft und ich will nicht, dass mein Schalker gezupft wird...denen sollen die Hände abfallen. Genauso das rausholen von Freistößen....jeder der selber spielt weiss ob einer wirklich fällt oder sich fallen läßt und über sein kunstvolles memmenhaften Getue etwas nachhilft. Ich finde es scheisse und wills nicht sehen und deshalb verbiete ich es meinen Spielern.

• "Harte Gangart" ist eigentlich kein Thema dieses Threads.

In meiner Wahrnehmung gehört das schon zusammen. Rein gefühlsmässig wird dort wo "hart" gespielt wird auch das taktische Foul eher ausgereizt.
    Ausserdem stellt sich die Frage, ob das richtige, verletzungsfreie Verhalten bei Fouls instruiert werden muss, eigentlich auch nur bei taktischen Fouls, weil ja nur diese bewusst und kontrolliert in Form von gelben Karten in Kauf genommen werden. Alles andere ist wohl eher unabsichtlich passiert oder es handelt sich um eindeutig unfaires Spiel, resp. unsportliches Verhalten (zu dem ich ein sauber, verletzungsfrei gespieltes, taktisches Foul nicht zähle).

• Hier die Zahlen aus einem Weiterbildungsseminar der SUVA Schweiz im November 2011:

15% aller Vereinsfußballer in Deutschland landen einmal im Jahr im Behandlungsraum eines Arztes oder gleich auf dem OP-Tisch. Im Vergleich dazu Ski: Auf 100 Aktive kommen nur 1,5 ernsthaft Verletzte pro Jahr.

Quelle www.suva.ch

Gut...du wurdest danach gefragt.

Grundsätzlich ist das für mich unerheblich. Hierbei bedenke ich, dass nach der Gesundheitsreform plötzlich viele viele Hüften und Kniegelenke etc. operiert werden. Das liegt wohl...nach einem Bericht letzter Woche im TV....daran, dass die Belegungszeiten verkürzt sind...und man dann ebend über die Masse die notwendige Kohle reinholt....deshalb sind die Zahlen zwischen der Schweiz und Deutschland so nicht vergleichbar. Ich vermute diesebezüglich, dass ihr ein anderes Gesundheitssystem habt.... das dieses hier unerwünschte Phänomen noch verhindert. Das war hier schließlich vor der Reform auch anders.

Das hat auch nichts mit der Grundfrage hier...nämlich ob es ok ist, seinen Spielern das Foulspiel zu legitimieren, gar wärmstens ans Herz zu legen für den persönlichen Vorteil.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• 15% aller Vereinsfußballer in Deutschland landen einmal im Jahr im Behandlungsraum eines Arztes oder gleich auf dem OP-Tisch. Im Vergleich dazu Ski: Auf 100 Aktive kommen nur 1,5 ernsthaft Verletzte pro Jahr.

Ist schon Freitag?

dann passt ja meine Statistik.

die Gefahr, dass ein Skifahrer auf dem OP-Tisch landet, ist um eine fast ncht messbare Grösse höher als die bei einem Walker.

aus medizinisch finaziellen Gesichtspunkten müsste deshalb eigendlich aus Kostengründen im Gesundhetssystem Skifahren verboten werden.

gg

• @FB

In den Niederlanden wird das Reklamieren wegen "Tricotzupfen" während des Trainings nicht vom Trainer unterbrochen. Weil es meistens die selben Spieler sind, die zu unfairen Mitteln (taktische Fouls) greifen, will man sie auf diese Art erziehen, sich diese Unart schleunigst abzugewöhnen und sich solcher Mittel zu bedienen, den Gegner (regelkonform) mit besserem Stellungsspiel vom Ball zu trennen. Aber auch dort hat man nichts gegen fairen Körpereinsatz.

Taktische Fouls als clever zu bezeichnen, mag Zuschauer und andere Kommentatoren als Erklärung genügen. Aber es sind dann auch die gleichen Leute, die das bei der eigenen Mannschaft dulden, dem Gegner aber ankreiden.

Wenn Schiedsrichter im Profibereich angewiesen werden, bei taktischen Fouls härter durchzugreifen, dann ist man eben erfinderisch! So konnte man eine zeitlang die Unart feststellen, dass beim Ballverlust und drohendem Konter sich ein Spieler sofort mit schmerzverzerrtem Blick auf den Boden warf, um den Schiedsrichter dazu zu animieren, das Spiel unverzüglich zu unterbrechen. Ziel dieser "Schauspielerei" war es lediglich, den Gegner an einer Torchance zu hindern.

FB, nun sei einmal ehrlich: möchtest du so einen Mist ca. alle 3 - 5 Minuten nach jedem fehlgeschlagenen Angriff im gegnerischen Drittel sehen? Da kommt man sich doch als Zuschauer verar... vor! Denn dann könnte man doch gleich in den Zirkus gehen.

(Weil ich den Handball genauso liebe wie den Fussball, habe ich aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus das Gefühl, dass es früher mehr taktische Fouls gab, obwohl das Spiel langsamer war. Denn in der Zeit, in der auf die Ausführung des gepfiffenen Fouls warten muß, kann man auch selbst kein Tor erzielen.)

Trainer, die ihren Spielern taktische Fouls lehren müssen, haben zuwenig Ehrgeiz, sich mit besseren Verteidigungsmöglichkeiten zu beschäftigen.

Beispiel:
    Habe übrigens am Wochenende noch einem Keeper erklärt, dass das "Zeitschinden" durch nicht unverzügliche Angriffseinleitung in Wirklichkeit dem Gegner mehr hilft als dem eigenen Team. Denn so kann dieser seine Ordnung wieder aufbauen. Bei der anschließenden Spieleröffnung waren die Passwege gut zugestellt, weshalb der Gegner so sehr viel einfacher den Ball erobern kann. Ohnehin entscheidet der Schiedsrichter, wann das Spiel vorbei ist und nicht der Keeper! Die Wirkung von taktischen Fouls fürs eigene Team wird leider häufig überschätzt!

• Gut...du wurdest danach gefragt.

Für mich sind die Zahlen auch nur insofern relevant als sie dem Versicherer unseres Vereins dazu dienten, für Spiele im Ausland eine Zusatzversicherung abzuschliessen.

In diesem Kontext sind auch meine Bemühungen zu sehen. Es geht lediglich darum dem im überrerginoalen und vor allem in Deutschland üblichen, härteren Gangart - ob taktisch oder nicht - ebenbürtig zu sein.
    Klar sind auch mir super schön herausgespielte Spiele ohne viel Gerangel am Liebsten, und klar wollen wir gar nicht erst in die Situation kommen wo sich die Frage nach einem taktischen Foul stellt.
    Aber eben - am Ende der Fahnenstange liegen die Teams stärkenmässig halt sehr oft sehr nahe zusammen und dann sind es dann doch ab und zu die kleinen Tricks die über Sieg und Niederlagen entscheiden.
    Für mich und meine Mannschaften ist das ganz normal. Dass mein Statement hier jetzt so die Welle macht verwundert mich doch sehr - entspricht das von einigen angepriesene friedliche Bild absolut nicht meiner Wahrnehmung der Realität.

• möchtest du so einen Mist ca. alle 3 - 5 Minuten nach jedem fehlgeschlagenen Angriff im gegnerischen Drittel sehen?

Ich weiss nicht ob wir da vom selben reden.
    Eine Situation wo wir ein taktisches "Foul" begehen beschränkt sich vielleicht auf 1 höchstens zwei Situationen im Spiel. Wärs anderst hätten wir schon nach 30 Minuten keine Spieler mehr auf dem Platz ;)

• Nein, die Realität ist die, die du diesbezüglich beschrieben hast...das ist schon richtig.

Von dieser möchten die User...deine Skeptiker...zu denen ich halt -in dieser Frage- auch gehöre in so fern weg, als wir unsere Jungs nicht dazu animieren, sich den Vorteil über das Foul...und sei es "nur" der Zupfer....zu erschleichen. Wir wollen es weder sehen, noch den Jungs das vorleben und verurteilen jeden, der das absichtlich zur Vorteilserschleichung wissentlich vorsätzlich macht und ausnutzt, das ein Schiri nicht alles richtig sieht. Das finde ich verwerflich und einige andere anscheinend auch. Es ist das falsche Signal...das will der Zuschauer nicht...die Regel auch nicht...es ist schlecht...menschlich wie fußballerisch.

Du spielst mit deinen Jungs jetzt wo...wo du wohl am allerwenigsten die Kurve von allen Usern hier bekommen würdest, weil die Ergebnisse wahrscheinlich euer Aushängeschild sind. Für mich menschlich verständlich, wenngleich ich das ebend nicht gut heisse.

Besser wäre, wenn wir Trainer alle davon abrücken. Hier unten ist das auch eher möglich, weil wir um die goldene Ananas spielen.

Sich hier halt darauf zurück zu ziehen, dass das halt viele machen, finde ich nicht ...das das der richtige Weg ist.

Wenn alle auf die auf dem Marktplatz gefesselte mit Steinen werfen, muß ich da nicht mitmachen....so sehe ich es.

• Für mich und meine Mannschaften ist das ganz normal. Dass mein Statement hier jetzt so die Welle macht verwundert mich doch sehr - entspricht das von einigen angepriesene friedliche Bild absolut nicht meiner Wahrnehmung der Realität.

Ich glaube, Du vergisst hier immer, dass es eben Deine Realität gibt, wo Grashoppers Zürich, Olympique Marseille, der VfB Stuttgart und Ajax Amsterdam rumspringen, und die Realität der meisten anderen hier, wo die Mannschaften dann eben Kleinkleckersdorf, Bummelstedt und Hintervorderwald heißen.

In dem von Dir beschriebenen Bereich ist es eben so, wie Du schreibst, in dem von mir beschriebenen Bereich ist es so, wie ich schreibe. So gibt es denn manchmal mehrere Realitäten nebeneinander. Bei uns geht es eben sehr fair zu, wird eigentlich von Spielzeit zu Spielzeit besser, habe ich den Eindruck. Und ich spreche hier nicht von Mainz 05, Hertha BSC oder Bayern München, sondern für meine Mannschaft, meinen Kreis. Wenn Du es nicht glaubst, solltest Du mal in der Mitte Bayerns sein, melde Dich per PN und Du kannst mal ein Spiel von uns gucken, wenn dann eins sein sollte und wenn Du magst, natürlich. :D Auf große Talente zum mitnehmen kann ich Dir leider keine Hoffnung machen. :D

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Wenn alle auf die auf dem Marktplatz gefesselte mit Steinen werfen, muß ich da nicht mitmachen....so sehe ich es.

Andre ich gebe dir und den anderen ehrenwerten "Optimisten" absolut recht was die "ZIELSETZUNG" betrifft.
    Nur bin ich der Meinung dass man das nur TopDown und nicht ButtomUP ändern kann. Vielleicht bis zur E geht's noch. Aber ab der D kommst du damit nicht mehr gegen deine eigenen Jungs an ohne ihren Respekt zu verlieren. Die Gangart wird durch deine Region definiert. Da kannst du machen was du willst.
    Wenn wir das ändern wollen, dann müssen wir in die Verbände und Fussballschulen. Denn solange Verbände und Schule ihre Augen auf dem heutigen Stand auch weiterhin zudrücken wird, sobald's um Resultate geht, schwierig.

Na ja, vielleicht bin ich einfach eine feige Sau ;) Einer muss sich ja mal als erster in die Speerspitzen der anderen werfen. Die Frage ist nur, ob's einer merkt, oder man dann einfach still und leis verblutet.

• FB, mir würde schon reichen, wenn niemand die Jungs dazu animiert. Wenn es sich ergibt....ist ok....gibts aber die Regeln. Wenn die konsequent hart angewendet würden...was leider oftmals nicht der Fall ist....würde mir das reichen. Das wäre für mich halt dann Fußball.

• Andre,
    Würde auch gern gegen/mit Mannschaften spielen die deine Vorstellungen leben. Es ist auch nicht so dass meine Jungs das nicht könnten. Aber wenn's knapp wird passen wir uns der Schiedsrichterleistung an ;)

• Das sind mal sehr symphatische Züge. Wie gesagt, im Thema habe ich das schon gut verstanden. Was bleibt....wir Menschen sind beschissen....und....der Weg ist/sollte das Ziel sein :thumbup: , Gruß Andre

P.S. Manchmal kann man halt nicht aus seiner Haut. Schön finde ich, dass man sich irgendwo in der gefühlten Mitte die Hand reichen kann ;) Gruß Andre

• Oh ja. Wahnsinnig symphatisch :thumbdown:
    Wollte mich erst komplett raushalten, weil ich insbesondere die Posts von @FB in diesem Thread schlicht und ergreifend nicht ernst nehmen kann. Selten so einen Bullshit im Zusammenhang mit Kinderfußball ( und das ist hier das Thema ) gelesen.

Aber wenn das hier jetzt tatsächlich so stehen gelassen werden soll und "Weg ist das Ziel" bzw. "reicht sich in der Mitte die Hand" geht mir das gegen den Strich. Aufgrund Zeitmangel geht's nur kurz, aber in der Kürze...

Wenn die Regeln 100% klar sind, dann ist auch 100% klar was ein Regelverstoss ist.
    Beim taktischen Foul ist das eben gerade nicht so. Ein taktisches Foul ist der Versuch die Regeln zu eigenem Gunsten zu INTERPRETIEREN und die Entscheidung, ob es nun Foul war oder nicht dem Schiedsrichter zu überlassen, der damit die Gangart des Spiels festlegt - und die ist immer wieder anders und muss deshalb auch immer wieder neu ausgelotet werden.

Das ist nämlich die Grundaussage dazu. Alles andere lasse ich weg, da nicht Thema.
    Also: Jungs sind im Graubereich. Den Graubereich soll der Schiri regeln. Jawohl. Geile Nummer. Sauber raus der Fachmann wie ?

Ich erkläre auch gerne, ab welchem Zeitpunkt ich seine Posts nicht mehr ernst genommen habe. Andre spricht den Punkt an, um den es in der von @Don beschriebenen Spielsituation geht. Das taktische 1:1 in der Defensive ( mit dem richtigen Einwand von Follkao, dass das systematische 1:1 nicht E Thema ist ).

Zitat von »Andre«

läßt die Fouls so gut wie wegdenken.

Genau hierum geht es. Ein äußerst komplexes Thema. Bereits in der F kann man dies vorbereiten, um dann in der jüngeren D voll einzusteigen. Und was kommt jetzt als Reaktion ?

Tja, wir spielen halt Offensivfussball. Nur hinten reinstehen ist nichts für uns. Unsere Fans sind sich anderes gewohnt. Sorry ;)

Spricht Bände in meinen Augen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Übrigens konnte ich die Beiträge von @Daddln gut nachvollziehen. Die dienten mir zum Nachdenken. Ist aber auch ein anderer Stil wie "Bleibt in eurer heilen Welt, ich weiß wie es wirklich läuft".

• Steini,

FB lässt doch am Schluß in umgänglichen Ton erkennen, dass er die ganzen Einwände im Prinzip anerkennt bzw. nachvollziehen kann. Das war am Anfang der Diskussion restlos anders. Er sagt für sich, dass er aus der/seiner Realität nicht heraus kann...wünscht sich aber gern eine andere, die er so nicht mitgehen kann. Das ist seine Entscheidung. Ich finde, da kann man sich in der Schnittmenge mal begnen. Ich habe auch nicht den Anspruch hier eine einzelne Person zu überzeugen. Trotzdem denkt er anscheinend drüber nach. Genauso gings mir, der seine Stiuation -da oben- auch nachvollziehen kann. Ich wette, dass er beim nächsten Mal wo er seine Jungs auf das Zupfen anspricht an die Diskussion erinnert...und das ist doch schonmal was. Mir persönlich gehts viel mehr um die User...die Mitleser. Da kann man doch irgendwo eine Stimmung für die von FB benannte Realität da draussen auf den Plätzen -beim täglichen Wahnsinn- schaffen.

In der Sache selbst habe ich meine Meinung und die habe ich hier deutlichst vertreten und die hat sich auch nicht geändert. :)

• So konnte man eine zeitlang die Unart feststellen, dass beim Ballverlust und drohendem Konter sich ein Spieler sofort mit schmerzverzerrtem Blick auf den Boden warf, um den Schiedsrichter dazu zu animieren, das Spiel unverzüglich zu unterbrechen

Verbesserung: ist immer noch so, und greift auch im Jugendbereich immer mehr um sich.
    nicht nur bis der Schiri unterbricht, sondern der Gegner animiert wird, schnellsmöglich den Ball ins Aus zu schiessen

Mich wundert, dass hierauf keiner einging, denn es kommt wesentlich häufiger in einem Spiel vor, wie das taktische Foul.

Mich persönlich ärgert und stört es auch wesentlich mehr als ein taktisches Foul, das zwar Regelverstoss und Unsportlich ist,
    aber offen und ersichtlich geführt wird und auch bestraft wird.

dieses schauspielerische auf dem Boden liegenbleiben, führt aber zu keinerlei Konsequenzen und ist für mich einfach nur Betrug.

kroteske Spielsituationen sind da ständig zu beobachten (auch im Jugendbreich): Stürmer fällt hin, hebt den Kopf, sieht dass
    ein erfolgversprechender Konter geführt wird und mimt den Verletzen. alles brüllt_ Schiess den Ball aus. Statt Torchance
    Ball im Aus. Spieler steht auf und macht normal weiter. der clevere Spieler hinkt noch 2, 3 mal.

Zum Schluss habe ich meinen Jungs die Anweisung gegeben weiterzuspielen, und es dem Schiri zu überlassen, ob er unterbricht oder nicht,
    ausser es ist eine offensichtliche Verletzung erkennbar. und als Spieler erkennt man das.

Für mich eine totale Unsitte, die eigendlich mehr Diskussionsbedarf erfordert, als das taktische Foulspiel, ganz einfach, weil es wesentlich häufiger vorkommt und nicht geahndet wird.

gg

• guenter, wenn du über die Unsitte der Schauspielerei diskutieren möchtest, dann mache dazu doch einen Thread auf. Hier geht es um taktische Fouls, und zwar auch absolut isoliert und unabhängig von anderen Vergehen. Ich verstehe ja dein Ansinnen, aber in diesem Fall wäre es besser, wenn du einen neuen Thread aufmachtest, anstatt diesen zu kapern.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ein Foul ist ein Foul, d.h. unsportlich. Und deshalb wird es geahndet. Sicher gibt's Trainer die gezielt und bewusst Unsportlichkeiten trainieren, statt sie nur "spontan" durch Spieler geschehen zu lassen... Ich selbst habe angeregt durch "die Fallschule" (die eben nur ein genialer Aprilscherz eines DVD-Anbieters war) das Fallen, Simulieren etc. zum Spaß geübt. Denn nur der Mensch kann bewusst lügen o. täuschen (Tiere tarnen sich zB nur instinktiv), diese "Fähigkeit" zeichnet uns Menschen geradezu aus (so die Anthropo-Biologie). Einige Kids hatten es dann gleich mal im Spiel ausprobiert, wie Kinder eben sind, ich fand es eher lustig, da ich ja den Hintergrund kannte und Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Der eher humorlose Schieri, dem ich dann den Zusammenhang erklärte, fand's gar nicht lustig und meinte, dafür müsse er eigentlich mir die rote Karte geben - nun denn. Foul ist aber nicht gleich Foul und eines, das keine Verletzung o.ä. des anderen riskiert immer "harmloser" als jene o.g. Blutgrätsche. Meinem Sohn wurde nun aber z.B. bei einem Punktspiel (wo ich nicht da war) das ganze Trikot komplett aufgerissen: Trikotzupfen konnte man das nicht mehr nennen. Zu nähen war da wenig. Da sich keiner drum gekümmert hatte, konnten wir dann ein neues Trikot kaufen, denn im Spiel gab's nur nun nen einfachen Freistoß und das war's. Das fand ich nicht korrekt, denn es war ja eine willentliche Sachbeschädigung, wenn auch von einem Kind bei einem anderen.

Wie sieht's da mit der Haftung aus, oder gehört heute ein zerrissenes Trikot eben zum Spielrisiko dazu, so dass es nur das Pech von dem ist, dessen Trikot es ist? Ansonsten sollte bei gröberen Fouls zumindest eine "ehrliche" (na ja: nicht "Ich wollte das nicht", eher "ich wusste wohl nicht, wie ich dich anders stoppen sollte") Entschuldigung drin sein statt bei Schmerzen des Gegners noch ein martialischer Spruch wie "Stell dich nicht so an" o. "Weichei".... Bewusste Inkaufnahme von Körperverletzung o. auch Sachbeschädigung sollte jenseits des Platzes geahndet werden können, ohne dass es nun nach jedem Fußballspiel x Gerichtsprozesse geben muss: einfach per Einsicht u. ein wenig Wiedergutmachung. Ansonsten: jedes gewollte Foul ist letztlich unsportlich und "gut Sport" sollte das 1. Ziel aller bleiben, also Foulen nicht geübt werden, gar bei Kids (geschieht aber!)!

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• guenter, wenn du über die Unsitte der Schauspielerei diskutieren möchtest, dann mache dazu doch einen Thread auf. Hier geht es um taktische Fouls, und zwar auch absolut isoliert und unabhängig von anderen Vergehen. Ich verstehe ja dein Ansinnen, aber in diesem Fall wäre es besser, wenn du einen neuen Thread aufmachtest, anstatt diesen zu kapern.

tobn

das hatte ich mir überlegt, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich hierbei um ein taktisches Foul handelt, das jedoch nicht im Regelwerk
    aufgeführt wird und somit auch nicht zur Bestrafung kommt.

demGendanken und der Zielsetzung nach, ist es aber mit dem Trikotfesthalten vollkommen identisch, es geht allein um eine Spielunterbrechung
    zwecks Spielzerstörung des Gegners.

Und wenn wir hier diskutieren, dass gerade im Kinder- und Jugendfussball die Trainer bei taktischen Fouls positiv einwirken sollen,
    gehört das bei mir absolut dazu. es geht bei beidem um nichts anderes.

g