Qualifikation Leistungsklasse mit zu kleinem Kader

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle,

In unserem Verein gibt es folgendes Problem wir sind als kommende D Jugend für die Kreis Leistungsklasse qualifiziert und müssten dort antreten.
    Es gibt aber folgende Probleme unser derzeitiger Kader besteht aus 12 Spielern.
    Zum einen sind dort nicht immer alle zuverlässig und wenn dann noch welche verletzt sind würde die Sache sehr knapp werden.
    In der kommenden C Jugend sind aber im Kader noch 6 Spieler die noch 1 Jahr in der D spielberechtigt sind.
    Kadergrösse 20 Spieler doch die Trainer weigern sich diese Spieler abzugeben.
    Wir können diese zwar für die Quali geliehen haben aber dannach würde man die Spieler wieder abziehen.
    Ich selbst würde aber lieber alle Spieler halten um dann in der Leistungsklasse zu bestehen.
    Es macht wenig Sinn mit einem 12 Kader in eine solche Saison zu gehen wo ab zu sehen ist das man immer an der Grenze spielt das man die Mannschaft nicht zusammen bekommt.
    Macht es Sinn die Qualifikation zu spielen oder würdet Ihr unter diesen Umständen das ganze lassen?
    Vielleicht kann man aber die Eltern dazu bewegen die Kinder regelmässig zu schicken um dieses Unterfangen zu meistern?
    Was denkt ihr?

Gruss Roger

• D-Jugend heisst im Normalfall Spielerzahl 9:9 und eine Mindestspielerzahl von 6 Spielern...

Mit 12 Spielern solltest Du ausreichend besetzt sein aber , wenn es öfter zu Ausfällen oder Absagen einiger Spieler kommt, dann sind Deine Bedenken gerechtfertigt. Versuch mit den Eltern und den Spielern ein klärendes Gespräch zu führen und erkläre die Situation.
    Entweder die Mannschaft wird gemeldet und es müssen alle Beteiligten Bereitschaft zeigen, da es ja sonst auch Strafen für den Verein gibt oder die Mannschaft wird nicht gemeldet und darf lediglich Freundschaftsspiele bestreiten.
    Je nachdem, wie das Gespräch ausfällt, musst Du dann entscheiden!

So würde ich es machen...

Ich zitiere hier mal Bill Shankly: Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.
    :whistling:

• Verstehe nicht, warum die D-Spieler überhaupt in der C spielen.

Was möchte der Trainer überhaupt mit 20 Spielern? Mehr als 15 darf er auch nicht einsetzen.

Würde ich mal an den Jugendleiter herantreten, ob nicht zumindest noch 2-3 Spieler aus der C in die D "zurück" kommen.

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Mit den Trainern der C haben wir bereits gesprochen die bleiben dabei die Spieler nicht abgeben zu wollen.Der 2 Trainer hat gar damit gedroht die 6 Spieler die
    noch D spielen könnten zur Not zu nehmen und sich einen neuen Verein mit denen zu suchen.
    Er bleibt bei seiner Meinung er kann die Spieler ausleihen dann aber müssen Sie zurück zu Ihm.
    Das Problem ist einfach das ich gern auch ein gewisses Niveau halten würde wenn wir uns qualifizieren deshalb würde ich gern noch den ein oder anderen Spieler haben müssten noch nicht mal alle 6 sein ich kann die Einstellung auch nicht verstehen denke aber bereits eine Entscheidung getroffen zu haben.

Umgekehrt denke ich das sich die Kinder auch quer stellen könnten bei uns zu spielen da der Trainer grossen Einfluss hat in der dortigen Mannschaft.
    Ich meinerseits werde dann mit dem Kader antreten der mir jetzt zur Verfügung steht.
    Sollte sich beim Eltern Gespräch heraus stellen das einige Kinder eh dort nicht spielen wollen da die Einstellung auch bereits bei den Eltern fehlt bleibt nichts anderes als weiter auf alten Niveau zu spielen.
    Ich selbst glaube ich stehe mit dem Gedanken Leistungsklasse zu spielen allein auf weiter Flur weil man im Verein nicht dieses Ziel verfolgt.
    Der Fokus ist auf die erste Mannschaft der Landesliga gerichtet weniger auf den Aufbau der Jugend.

Naja es ist schade das einem Trainer das Ziel genommen wird sich weiter zu entwickeln bzw zu versuchen auch kommende Mannschaften in einer solchen Klasse zu platzieren.
    Für mich ist es schwer nachvollziehbar das Spieler die noch 1 Jahr D Jugend spielen können mit in die C Jugend müssen?
    Naja ich hab mir meinem Kopf gemacht suche nochmal das Gespräch mit der C und dem Vorstand und treffe zur Not meine Entscheidung.

• Mal von Leistungsklasse etc. ganz abgesehen, halte ich es für ein Unding, dass Kinder ohne Not im höheren Jahrgang mitspielen. warum ist das so, was sagt der JL/Vorstand zu dem Thema? Ist das bei euch üblich, hat die C zu wenig Spieler?

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Einmal möchte ich sagen, dass im 9èr Fußball nur dann 12 Spieler reichen (ich habe auch 12 D Spieler), wenn alle zuverlässig incl. Eltern sind und nicht für ein Halskratzen zu Hause bleiben....ich würde heute eher 13 bis max. 14 Spieler mitnehmen, als Trainer der fleissig wechselt und gern mal einem für Omas Geburtstag ohne Druck freigeben will.

Zum anderen ist das Kernproblem doch ganz einfach Roger :thumbup:8););)

Ich empfehle dir, mit der Problemlage zum Jugendleiter oder wie er immer bei Euch heisst zu gehen.

Erkläre dein Problem
    Benenne deinen Bedarf

und erzähle ihm, was der oder die C-Trainer konkret meinten....vergiss dabei nicht zu erwähnen, was der kompetente KOLLEGE der C gesagt hat mit dem Vereinswechsel :rolleyes: . Dazu würde ich noch mitteilen, dass du als C Trainer gern alle Spieler spielen lassen würdest...und schon deshalb leider leider nicht verstehen kannst, was der mit 20 Mann wil. ?(

Dann schau einfach mal was passiert und berichte es.

Fazit wird sein:

- das du bald wissen wirst, wie kompetent dein JL ist...ist der gut, geht die Sache so aus, dass du zumindest 1 bis 2 Spieler von denen dauerhaft bekommst.

WICHTIG wäre mir, ...so es denn so kommt, dass die Spieler freiwillig kommen und nicht gezwungen werden, dann würde ich eher darauf verzichten.

P.S. Sorry das ich das so offen sage: Das du/ihr die Leistungsklasse bedienst...ist bei deinem Problem -aus meiner Sicht- restlos uninteressant und unwichtig und unerheblich....finde ich ;)

• Bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Dein dünner Kader ( da einige unzuverlässliche Spieler ) würde so oder so zu Engpässen führen, oder ? Also im Grunde Dein Hauptproblem. Das wäre ohnehin eine Grundsatzentscheidung, die mit dem JL zu klären wäre. Irgendwas passt da bei Euch nicht. Kommt allerdings nicht selten vor, dass in den Jahren gewachsene Mannschaften mit unterschiedlichen Jahrgängen zusammen bleiben möchten.

Jetzt möchtest Du andere Meinungen hören, ob Du mit dieser Grundproblematik an der Qualirunde teilnehmen sollst, richtig ? Lass es !!! Natürlich kannst Du versuchen mit den Eltern vorher Gespräche zu führen. Kräftiges Kopfnicken und große Zustimmung. Deine "Problemfälle" werden dadurch vermutlich zu Anfang zuverlässlicher.
    Und dann ? Weißt Du bis kurz vor Spielbeginn wieder nicht, ob alle kommen. Endloses Telefonieren, Appelle beim Training und und und. Am WE wieder das gleiche Spiel. Dein Akku wird zusehends leerer. Du bist enttäuscht, genervt und frustriert. Das merkt auch die Truppe. Entspannung am Rand ist nich. Du willst ja die Quali bestehen. Dafür hast Du Leihspieler. Vermutlich jedes WE andere. Teamgeist ?

Angenommen Ihr schafft die Quali.

Und dann ? Anfangs sind alle Feuer und Flamme. Toll, spielen ja in der Leistungsklasse. Dann oft nur mit einem oder zwei Auswechselspieler. Leihspieler mal ja, mal nein. Je nachdem wie Trainer"Kollege" aus der C entschieden hat.
    Dann gibt es gegen starke ( da eingespielte ) Gegner ordentlich was auf die Mütze. Grundstimmung bei Dir und Deiner Truppe kannst Du Dir ausmalen.

Usw. usw. usw.

Willst Du Dir ( und Deinen Jungs ) nicht ernsthaft antun, oder ?

• Ich finde es gut, dass du dir hier durchaus berechtigte Sorgen machst.
    Ich spekuliere mal: Die Motivation deiner Spieler und Spielereltern tatsächlich Fussball spielen zu wollen statt nur mal nach Lust und Laune mit zutun, wird sich, falls ihr oft gegen stärkere Teams verliert und dafür auch noch längere Anfahrten habt, sehr in Grenze halten. Dass du dann zu wenig Spieler hast damit ein durchaus realistisches Szenario.
    Aus meiner Erfahrung hilft da nur gut zureden wenig, resp. nur solange bis die erste Euphorie über den "Aufstieg" gelegt hat. Dann stehst du und vor allem auch dein Verein mit seinem Ruf wieder alleine da.
    Darum sollte dein VEREIN handeln:
    - Dir Spieler aus der anderen Mannschaft fix zuteilen oder ein Committment dass du sie je nach Bedarf ausgeliehen bekommst (weiss nicht wie das bei euch geregelt ist wenn Spieler in zwei Mannschaften spielen - also bei uns wär's ein Problem).
    - Talentierte Spieler temporär oder fix aus anderen Vereinen holen die noch nicht Leistungsklasse spielen oder - noch besser - gegen deine Wankelkandidaten tauschen. DAS würde auch mal klare Signale setzen.
    - Nicht Leistungsklasse spielen und deine besten Spieler auch nach "oben" geben damit die dort zwei Mannschaften bilden können.
    Vielleicht gibts auch noch andere Varianten.
    Wichtig ist, dass du da nicht einfach zusiehst, sondern JETZT handelst und nicht WAEHREND der Meistershaft.

• halte ich es für ein Unding, dass Kinder ohne Not im höheren Jahrgang mitspielen

Die Alternative - als ambitionierter Leistungsverein in der regionalen Meisterschaft als einziger alle Spiele im Minimum 10:0 zu gewinnen ist noch doofer ;)

• Wir haben in Kürze ein Treffen mit dem Jugendleiter und den Trainern der Mannschaft die uns Kinder abgeben könnten ich informiere
    euch was dabei heraus kommt ich lasse mich einfach mal überraschen.
    Ich bedanke mich bei allen es waren ein paar wertvolle Tipps dabei die mir helfen werden das ganze zu überdenken.

• Die Alternative - als ambitionierter Leistungsverein in der regionalen Meisterschaft als einziger alle Spiele im Minimum 10:0 zu gewinnen ist noch doofer ;)

@Fußballbaron

Da hast Du natürlich Recht, ich gehe aber bei Roger von einem ganz durchschnittlichen Verein aus, nicht von einem Leistungsclub. Der hier ansässige Zweitligist meldet seine Jungs auch immer eine Altersklasse höher, bei Roger ist aber ein gemischter Jahrgang, wofür ich im Otto-Normal-Verein eben nur Verständnis habe, wenn triftige Gründe vorliegen. Die habe ich hier aber bislang vergeblich gesucht.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Ja wir sind ein durchschnittlicher Verein auf dem Dorf.Wir werden 6 Spieler für die Qualifikation geliehen bekommen.Sobald diese dann um ist gehen diese
    Spieler wieder zurück in die andere Mannschaft wir müssten dann mit unserem 12 Kader klar kommen.
    Wir haben uns nun dahingehend geeinigt das man uns im Notfall immer mal den ein oder anderen Spieler leiht.
    Egal was auch geschehen mag werden wir den Weg mit der Mannschaft fortsetzen.
    Die Kinder wollen spielen und für die Probleme im Verein können die Kids nichts.

Ich hoffe wir schaffen den Sprung wenn nicht auch egal

• Ist mir nicht klar........du leihst dir 6 (bessere?) Spieler einer höheren Mannschaft, deine D spielt mit 9 Spielern, richtig? ..............
    Also du leihst dir eine ganze Mannschaft.........um dich zu qualifizieren............und du weißt schon, das es dann quantitativ eng wird........

Wird's dann nicht auch qualitativ eng........sprich, kannst deine Mannschaft, ohne Verstärkung, also wenn alle da sind, in der höheren Klasse mithalten???

Kannst ja nicht wissen, es wird ja anscheinend eine andere Mannschaft in die Quali geschickt...........

Würde hier sehr aufpassen.........jedes Team soll dort spielen, wo es hingehört, wo die Masse leistungsmässig gefordert ist...........

Meine Lösung wäre einfach Qualifikation mit deiner Mannschaft OHNE Verstärkung, dann kannst du nicht nur die Zuverlässigkeit prüfen, sondern auch die Leistungsqualität.

Außerdem, was sollen deine Jungs denken, wenn andere sich für sie qualifizier.....motivierend ist das nicht........da denkt sich dann jeder, wenn's nicht klappt, holt er hält wieder die von oben........gleichzeitig forderst du mehr Zuverlässigkeit...........das läuft doch entgegengesetzt..........du willst Vertrauen, gibst es aber der Mannschaft nicht.

Pass mal auf, das der Schuss nicht nach hinten losgeht.......würd ich nie machen

"...for the love of the game!"

• Bring die Quali selbst auf die Reihe oder lass es. Wie @ FB schon schrieb, bleibt auch die Möglichkeit, ausreichend talentierte Spieler aus umliegenden Vereinen anzusprechen, um dann auf die Unzuverlässigen zu verzichten. Auf dem Dorf gehe ich davon aus, dass D - Junioren selbstständig zum Sportplatz kommen. Die Unzuverlässigen schaden dem Rest der Mannschaft. Solltest Du keine anderen Spieler finden, würde ich an Deiner Stelle in der unteren Klasse bleiben und dort vorrangig mit den Spielern spielen, auf die Du Dich verlassen kannst. Ständige Bettelei bei den Spielern oder anderen Mannschaften würde ich mir nicht antun.

• Oki da gebe ich euch auch Recht vielleicht sollte man auch mit der Mannschaft antreten mit der man am Ende auch spielt.Es kann sein wenn die anderen
    Spieler wegfallen das wir vielleicht nicht das Potezial haben mit zu spielen?
    Es kann aber auch sein das es genau umgekehrt kommt das genau die Mannschaft zeigt was in Ihnen steckt.
    Ansonsten hat man es sich nicht verdient dort zu spielen der Ansatz wurde von uns nicht durchdacht.
    Werden das ganze nocheinmal diskutieren Danke für die Tipps

• Oki da gebe ich euch auch Recht vielleicht sollte man auch mit der Mannschaft antreten mit der man am Ende auch spielt.

Das würde ich auch sagen.

Es kann sein wenn die anderen Spieler wegfallen das wir vielleicht nicht das Potezial haben mit zu spielen?

Davon musst du, meiner Meinung nach, sogar ausgehen.

Es kann aber auch sein das es genau umgekehrt kommt das genau die Mannschaft zeigt was in Ihnen steckt.

Das ist aber ziemlich optimistisch gedacht. Ich habe es bisher auch nur selten erlebt. Was ich aber erlebt habe, ist, dass eine Mannschaft, die überfordert war, in einen Abwärtsstrudel geraten ist und am Ende schwächer als die Summe ihrer Einzelteile war. Das habe ich übrigens bereits mehrfach mit bekommen. Und eine Saison, in der man nur auf die Mütze kriegt, macht überhaupt keinen Spaß, das sollte man sich nicht antun, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Meiner Erfahrung nach entwickeln sich Spieler übrigens am besten, wenn sie zwar gefordert, aber nicht permanent und erheblich überfordert werden. Letzteres führt stattdessen schnell zu Resignation und Frustration.

Ansonsten hat man es sich nicht verdient dort zu spielen der Ansatz wurde von uns nicht durchdacht. Werden das ganze nocheinmal diskutieren Danke für die Tipps

Gute Idee. Wichtig ist, dass die Spielklasse zur Mannschaft passt. Es ist schließlich auch die Mannschaft, die Spieltag um Spieltag antreten und die Spiele bestreiten muss.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Meiner Erfahrung nach entwickeln sich Spieler übrigens am besten, wenn sie zwar gefordert, aber nicht permanent und erheblich überfordert werden. Letzteres führt stattdessen schnell zu Resignation und Frustration.

Entscheidender Satz für alle Überlegungen in diesem konkreten Fall.

hab jetzt eine D und eine C bei 2 Vereinen verfolgt, die in dieser Runde total überfordert waren.
    das Ergebnis jetzt zum Saisonende ist für mich eine Katastrophe: Lustlosigkeit, Rückschritt in den persönlichen Entwicklungen,
    Spielerverlust, für die neue Saison noch keine Trainer.

aber man wollte ja schliesslich 1 Klasse höher spielen, obwohl das Ergebnis klar absehbar war.

gg

• Einen ähnlichen Fall wie du, guenter, erlebe ich auch gerade. Um es auszuführen, müsste ich aber aus dem Nähkästchen plaudern, was evtl. falsch verstanden würde, also belasse ich es lieber dabei, jedem zu raten, nicht der Versuchung zu erliegen, zu hoch zu melden, sondern im Zweifel lieber tiefer zu fliegen. Das Gegenteil ist schon Ikarus nicht gut bekommen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)