Kleiderordnung bei Jugend - Punktspielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,
    habe jetzt wirklich lange gegooglet, aber nichts dazu gefunden.
    Folgende frage an die, die es wirklich wissen:
    Gibt es im Jugend - Fussball eine Vorschrift für die zu tragenden Klamotten bei Punktspielen?
    Aktuelles Problem: Mütter ziehen ihre Kinder beim Training und bei Spielen falsch an (viel zu warm).


    1. Darf Kind einen langen Fleecepulli oder eine Regenjacke unter das Trikot anziehen?
    2. Muß Kind die lange Trainings - Hose beim Punktspiel ausziehen?


    Komischer weise gibt es zum Thema Mütze beim Fussball ganz viele Infos.


    Wie regelt ihr das, wenn die Eltern ihre Kinder zu warm anziehen, weil ihnen selbst beim Zuschauen kalt ist?


    sportliche Grüße
    Joe

    C-Lizenz seit 2013
    Seit 2017 ohne Verein

  • Es gibt viele Regeln, aber es gibt keine Regel gegen zu warme Kleidung, schon gar nicht beim Training. Formal ist eine Trainingshose im Spiel nicht zulässig, das ja in kurzen Trikothosen gespielt wird. Aber auch das sehen viele Schiris nicht so eng, gerade im Jugendbereich. Mit den Formalien wirst Du also nicht weit kommen.


    Bist Du der Trainer der Kinder? Dann musst Du versuchen, die Mamas zu überzeugen. Vielleicht hilft es ja, nach dem Spiel angesichts des dann vermutlich dampfenden und hochroten Kindes das Thema anzusprechen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Aber letztlich ist das die Entscheidung der Kinder bzw. ihrer Eltern.


    Grüße
    Oliver

  • Aktuelles Problem: Mütter ziehen ihre Kinder beim Training und bei Spielen falsch an (viel zu warm).

    Was ist für dich zu Warm ? Ist ne Blöde formulierung da ja jeder Mensch Kält und Wärme anders Empfindet.

    1. Darf Kind einen langen Fleecepulli oder eine Regenjacke unter das Trikot anziehen?
    2. Muß Kind die lange Trainings - Hose beim Punktspiel ausziehen?

    Ich als Trainer Lasse bei JEDEM Spiel wo es von anfangan schon regnet IMMER eine Regenjacke unter dem Trikot anziehen - Ganz einfach aus dem Grund da Ich nicht möchte das die Kinder Krank werden.


    Auch bei dem Thema mit der Hose : Solange die Offizielle Spielkleidung eindeutig zu sehen ist : Trikot - Hose - Stutzen ist es vollkommen egal was der/die jenige drunter trägt.


    Wie regelt ihr das, wenn die Eltern ihre Kinder zu warm anziehen, weil ihnen selbst beim Zuschauen kalt ist?

    Die Eltern haben da schon ein Ganz gutes gespür für ob den Kindern Kalt ist oder nicht !
    Wenn dem Kind plötzlich zu warm ist wird es schon bescheid geben!


    Mir ist Lieber das den Kindern WARM ist als KALT denn Warm bewegt man sich besser als wenn einem Kalt oder man Nass ist !

  • Wer wann wieviel anzieht überlasse ich 100% den Spielern und deren Eltern. Wer selbstverantwortliche, mitdenkende Spieler haben will sollte ihnen auch Raum geben. Hier ist ein guter Raum zum Ueben.

  • Danke für die viele Antworten
    Ca 14° im Mai, bewölkt, die meisten Kinder haben ein Trikot an, darunter ein Unterhemd. Wenige Kinder spielen ohne Unterhemd (währe mir auch zu kalt) Ein Kind ist mit dicker Fliessjacke auf dem Platz, bewegt sich anfänglich noch normal, wird aber immer träger und hat dann ständig die Hände in den Taschen und legt sich bei jeder Gelegenheit auf den Boden.
    Die Aufforderung doch endlich mal die Jacke aus zu ziehen, beantwortet er mit: "Das hat meine Mama mit verboten". Diese ist aber nicht anwesend. Als die Mama nach dem Training, als sie ihr Kind abholt, darauf angesprochen wird, reagiert sie ungehalten, ihrem Kind währe es ständig kalt.
    Soviel zu der Theorie, das die Eltern und die Kinder das selbst entscheiden können. Die Kinder könnten, wenn sie dürften.

    C-Lizenz seit 2013
    Seit 2017 ohne Verein

  • Das mit den Händen in den Taschen beim Training kenne Ich
    Da haben meine Spieler auch immer gemacht wenn sie bei einer übung kurz gewartet haben ( auch wenns nur 30 sek waren )
    Einfach beim Training mit den Eltern reden das man den Kindern Lieber einen Dicken Puli anziehen soll wenns kalt ist ohne Taschen oder die Taschen an den Hosen den reisverschluss zu machen ( haben ja die meisten trainingshosen )
    Ansonsten das training so gestalten das die hände mit einbezogen werden !!! ;)

  • @ Jugendabteilung: Es gibt noch ne andere Lösung, die nennt sich "Handschuhe". Hilft garantiert... :D


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • @ Jugendabteilung: Es gibt noch ne andere Lösung, die nennt sich "Handschuhe". Hilft garantiert... :D

    Das hilft aber nicht wenn die kinder bei einer übung kurz warten müssen ;) Sobald die eine Trainingsjacke mit taschen anhaben werden diese auch genutzt !
    :rolleyes:

  • Soviel zu der Theorie, das die Eltern und die Kinder das selbst entscheiden können.


    Von KOENNEN habe ich nichts gesagt. Bei mir müssen sie einfach und tragen dafür auch allein die Verantwortung. Auf dem Schulweg sagt ihnen ja auch niemand wie's geht. Und ich mag mich nicht erinnern dass auf europäischen Plätzen schon mal ein Kind erfroren wäre ;)

  • Bei mir müssen sie einfach und tragen dafür auch allein die Verantwortung.


    da machst du es dir aber sehr einfach. eine klare Kleiderordnung mit entsprechender Kontrolle und auch Konsequenzen ist doch ein Muss.


    unser Sportlehrer in der Schule verlangt doch auch eindeutig eine Badehose beim Schwimmunterricht, ansonsten darf keiner ins Becken.


    ausserdem kommt jetzt die neue Trainingsanzugsgeneration gänzlich ohne Taschen auf den Markt.


    Als Übergangslösung bietet sich auch an, den Kids in jede Hand einen Ziegelstein zu geben, damit die Hände eine Aufgabe haben,
    womit dann auch zusätzliche Koordinations- und Kraftübungen entfallen können.


    In der kalten Jahreszeit ersetzen dann auch vorgewärmte Ziegelsteine die Handschuhe.


    mit etwas Fantasie lassen sich doch die grössten Probleme angehen.


    gg

  • Trainingsanzüge ohne Taschen ? Und wo sollen die Kids Zigaretten und Feuerzeug hinstecken ? Man sollte die Sache erst durchdenken, bevor man solche Vorschläge macht. Bei uns ist klar geregelt, dass rechts die Zigaretten sind und links die Flasche Bier. Schon ist kein Platz mehr für die Hände. Und alles ohne Strafen !

  • dass rechts die Zigaretten sind und links die Flasche Bier


    gilt das generell oder habt ihr auch Sonderregelung für Linkshänder?


    Ich bin Trainer und nicht Kindermädchen ;)


    endlch mal eine richtungsweisende Aussage. siehst du das nur bei leistungsorientierten Mannschaften so, oder sollte das auch im Breitensport
    gültig sein?


    Fragen über Fragen. Kein Wunder dass ich die ganze Nacht kein Auge zugemacht habe.


    :D:D:D?(?(

  • Das darf trotzdem keine Entschuldigung sein, den Eltern und Kindern soviel Verantwortung zuzumuten . Was sollen die noch alles machen ? Wozu ist der Trainer dann überhaupt da, wenn er sich vor dem Training noch nicht einmal Gedanken um die Bekleidung eines jeden Kindes macht ?

  • Karl


    gut wenn man seine Grenzen erkennt, deshalb war bei mir ab C ja dann Schluss.


    Kann mich ja nicht einmal beim eigenen Sohn durchsetzten, der bei 8 Grad die Woche hier in 3/4 Hose in die Schule, da
    der Wetterbericht etwas Sonne angesagt hatte.


    deinen Tip, dass der Trainer da eingreifen muss finde ich aber gut. Beim nächsten Mal werde ich dann seinen Trainer anrufen.
    dessen Erziehung kann ja wohl nicht erst auf dem Platz beginnen. X(


    ich glaub du nimmst das Thema nicht ernst, wogegen ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe um vernünftige Vorschläge
    zu machen.


    die Idee mit den Ziegelsteinen ist jedoch nicht von mr, hab ich bei der Bundeswehr kennengelernt, um einem Gefreiten die richtigen
    Armbewegungen beim Marschieren beizubringen. Sind als bereits erfolgreich erprobte Ratschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Das darf trotzdem keine Entschuldigung sein, den Eltern und Kindern soviel Verantwortung zuzumuten . Was sollen die noch alles machen ? Wozu ist der Trainer dann überhaupt da, wenn er sich vor dem Training noch nicht einmal Gedanken um die Bekleidung eines jeden Kindes macht ?

    Ich bin da voll deiner Meinung das ein Trainer darauf zu achten hat das die Kinder ( gerade im jüngeren Jugend bereich G - E ) Wetter bedingt angezogen sind !
    Bei mir würde nie ein G Jugend Spieler bei 10 °C mit kurzer hose und Kurzärmligen Shirt Traineren bzw Spielen dürfen !


    Allerdings muss man da auch die Eltern mit einbeziehen und ihnen sagen auch wenn sie meinen das ihr kind das selbst entscheiden sollte - NEIN du ziehst dich so an der Trainer das möchte !


    Bei Uns im Verein ist es zumindest so das wir eine Regel haben die gilt von der G bis zur C Jugend.
    Diese besagt das auf dem Trainings Platz generell Lange kleidung zu tragen ist bei einer Temeratur von UNTER 15 °C .
    Steht sogar mit in der Anmeldung.


    Find Ich auch ganz gut denn wie schnell erkälten sich die Kinder bei den Ersten Sonnen strahlen wenn sie mit Kurzer Hose raus gehn und dann nach dem Training abkühlen !

  • Ich sehe das auch so, das wir Jugendtrainer keine Kindermädchen sind. Klar kann ich bei extremer Witterung sagen, das die Jungs und Mädchen sich entsprechend kleiden. Aber jeder Mensch ist im temperaturempfinden anders. Achtet Ihr im Sommer denn auch darauf, das bei 25 Grad keiner eine lange Hose und langärmeliges Shirt an hat???? Weil die Hitze sich dann staut und das evt. nicht gut ist?


    Auch kommt es immer drauf an, wie die Umstände sind. Ist es windig, wie ist die gefühlte Temperatur...etc.
    Es gibt ganz harte, die laufen bei 5 Grad auch schon kurz rum! Und das sind meistens die, die selten bis nie krank sind. Verhätschelt die Kinder nicht und macht sie nicht zu Weicheiern!

  • Verhätschelt die Kinder nicht und macht sie nicht zu Weicheiern!

    Das hat ja nichts mit verhätscheln zu tun wenn man darauf achtet das die Kinder Ordentlich angezogen sind !
    Eher was mit führsorge...


    Gerade bei den G oder F jugendspielern hat ein Trainer nicht nur die Aufgabe die Kinds zu Trainieren!


    Kla sind wir Trainer keine Kindermädchen das sagt ja auch keiner aber " WIR " haben eine gewisse verantwortung und die geht auch in den Kleidungsbereich rein !

  • WIR " haben eine gewisse verantwortung und die geht auch in den Kleidungsbereich rein !


    dann mal einen ganz ernshaften Beitrag aus Elternsicht.


    Als Elternteil würde ich es mir absolut verbitten, wenn sich ein Trainer in den Kleidungsbereich meines Kindes einmischen würde.
    Ausnahme: der Verein stellt die komplette Trainingskleidung ,


    die Verantwortung hierzu liegt alleine im Elternbereich, der Trainer darf durchaus mal eine Rat geben, aber mehr geht ihn das nichts an.


    die Einflussnahme der Trainer auf Kinder hat auch klare Grenzen, spätestens dort, wo es in den Verantwortungsbereich der Eltern geht.


    was glaubst du, was ich einem Trainer erzählen würde, der bei 13 Grad meinen D-Jugendspieler heimschickt, weil er in kurzen Hosen
    tranieren will und wir im Elternhaus damit einverstanden wären, dem wäre dann wohlgeraten sich richtig warm anzuziehen.


    gg

  • Ich Sprach ja vorallem als G Jugend Trainer und in der G unf F sehe Ich es " Mit als Verantwortung " den Kindern / Eltern zu sagen das sie bei 10-15 °C nicht mit Kurzer hose und shirt trainieren sollen !
    Ab der E isses schon wieder was anderes aber bei kleinkindern was 4-8 Jährige sind bin Ich der Meinung das der Trainer darauf zu achten hat das die Kinder ordentlich gekleidet sind ( dem Wetter bedingt )