zu viele F1 Spieler vom Gegner in einem F2 Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich habe versucht in dem Forum mit der Suchfunktion einen entsprechenden Beitrag zu finden aber alle Suchbegriffe die ich verwendet habe haben leider kein richtiges Ergebnis erzielt.


    Es ist folgendermaßen.
    Wir haben letztens ein F2 Spiel gespielt bei dem der Gegner (mindestens) drei F1 Spieler eingesetzt hat. Das hat der Trainer der gegnerischen Mannschaft selber zugegeben. (Das Spiel haben wir hoch verloren, dementsprechenden waren meine Spieler enttäuscht, einige haben geweint).
    Spielort Bayern, d.h. die Regularien des BFV gelten (http://m.bfv.de/cms/docs/Jugendordnung.pdf, §19 (6): Im Kleinfeldfußball dürfen jedoch nur maximal zwei Spieler,
    die in der höherklassigeren bzw. 1. Mannschaft eingesetzt wurden, im nächstfolgenden Spiel der niederklassigeren oder weiteren unteren Mannschaften der gleichen Altersklasse eingesetzt werden.)


    Jetzt möchte ich "Einspruch" einlegen, d.h. eine Kontrolle des Spielleiters erwirken.
    Der erste Weg war natürlich der zum Jugendleiter. Der "ziert" sich jedoch da er mit dem gegnerischen Verein ein oder meherer Spielgemeinschaften in anderen Jugendmannschaften anstrebt.


    Jetzt meine Fragen:
    - Kann ich selbst so eine "Kontrolle" beauftragen? Oder kann das nur der "Verein"?
    - Wie lange ist die "Einspruchsfrist"?
    - würdet ihr wenn euer Jugendleiter sich weigert den Abteilungsleiter hinzuziehen?


    Vielen Danks schonmal im Voraus für eure Hilfe und Antworten

  • die eingeschränkte Spielerlaubnis findet keine Anwendung, wenn die untere Mannschaft ohne Punktewertung spielt, oder in einer nichtaufstiegsbrerechitgten Staffel spielt.


    ist ja bei euch wohl nicht gegeben, oder spielt ihr mit der F2 um den Aufstieg.


    also lass deinen Einspruchsgedanken, er bringts nichts, stört garantiert Verhandlungen wegen der erwähnten Spielgemeinschaft,
    und generell, was willst du erreichen? Spelwiederholung, Aberkennung der Punkte beim Gegner?


    warum? gehts nur ums Gewinnen? das bei einer F?


    Ungerechtigkeit? ihr habt schliesslich auch nur gegen F Jungenspieler gespielt, es waren keine äleren E-Kinder eingesetzt.


    also: Ärgern, abhaken und weitermachen.


    gg

  • Das wichtigste vorab:


    Trainer selber dürfen nichts anstoßen auf offizieller Ebene... bei uns im Fußballkreis werden derartige Anfragen unkommentiert gelöscht... das bekommen aber alle Vereine vor der Saison mitgeteilt, wenn die Saison geplant wird.




    Aber fast genau so wichtig ist die Frage, ob ihr euch (entschuldige, nicht persönlich gemeint) lächerlich machen wollt. Einspruch bei einem F-Jugend-Spiel.
    Was genau soll denn damit erwirkt werden?


    Um Punkte wird es in der Liga der F2 wohl kaum gehen. Dementsprechend sind die Ergebnisse sch...egal. Selbst wenn es, was ich mir nicht vorstellen kann, um Punkte geht, wäre das Ergebnis keinen Deut wichtiger.



    Gehen wir mal davon aus, dass der gegnerische Trainer F1-Spieler eingesetzt hat, weil er zu wenig Spieler hatte. Sonst würde er wohl kaum eigene Spieler draußen lassen. Die andere Alternative wäre eine Absage gewesen. Die Kids sollen spielen, somit ist doch alles okay.




    Daher würde ich auch sagen "abhaken und weitermachen".

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Trotzdem noch: Es handelt sich um ein Verbandsspiel bei dem es um Punkte ging, alle Ergebnisse sind zu melden und auch öffenlich auf der BFV Seite einsehbar.
    Seit dieser Saison wurde in der F-Jugend die Tabelle entfernt, aber die kann sich ja jeder selber erstellen.
    In der oben von mir verlinkten Jugendordnung steht nur dass die Regel für Verbandsspiele gilt, von Auf- oder Abstieg steht da nichts.


    Die gegnerische Mannschaft hatte 3 Auswechselspieler, also ein Mangel an Spieler lag kaum vor, die F1 Spieler haben durchgespielt.
    Ich finde nicht dass ich mich da lächerlich mache, ganz im Gegenteil bekomme ich von den Eltern zahlreiche Anfragen ob man sich das bieten lassen muss.
    Es geht nicht rein um's Gewinnen, der Trainer hat es offen zugegeben (neben anderen "Wortgefechten" neben dem Platz die ich hier nicht widergeben möchte),
    es geht um "Gerechtigkeit". Ich kann verlieren (haben wir schon öfter) wenn der Gegner besser war, aber nicht wenn er besch**t.
    Ferner erwartet uns beim Rückspiel dasselbe wieder. Ist es denn so falsch sich dieser Ungerechtigkeit zu erwehren?

  • Der Ärger ist verständlich, aber was solls.


    Was bringt sowas den jüngeren Kindern dieser Mannschaft: nix und nochmal nix.
    Sie haben gewonnen, aber wer hat das Spiel gewonnen?
    Das verdeckt doch nur deren Schwächen. Warum sie das nötig haben? Weil Kinder, aber vor allem deren Eltern halt lieber gewinnen und dadurch zufrieden sind


    unser Nachbarverein hat inder F3 (also Mischung aus G und 1 -2 F2 Spielern) bei Turnieren regelmäßig einen F1 Spieler dabei. der wurde bei Bedarf kurz vor Schluß eingesetzt, schoß das Tor zum Turniersieg, alle waren auf die sauer, aber deren Eltern jubelten.


    Wie sind die jetzt als F1, wo der Jahrgang drüber nicht mehr dabei ist? In unserer Stadt sind sie von den 5 Vereinen jetzt die miesesten.
    Als F3 und als F2 gewannen sie durch diese Taktik aber immer das Turnier

  • Wenn der Staffelleiter den Spielbericht nicht nur locht und abheftet sondern ihn auch liest, wird er das Spiel auch ohne Protest durch euch umwerten.


    Aber davon können sich deine Spieler nichts kaufen, weil sie um ein reguläres Spiel beschissen wurden. An der Ergebniskorrektur erfreuen sich in erster Linie die Erwachsenen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • F-Junioren/F-Juniorinnen (U9/ u8:
    F-Junioren/-innen einer Spielzeit sind Spieler die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 7. oder das 8. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.


    Offiziell gibt es keinen Unterschied zwischen F1 (U9) und F2 -u8


    Bei uns im Verein gibt es auch ien F2, die fast aus lauter U9 Kindern besteht. Es ist einfach die zweite Mannschaft.


    Warum und wozu soll man da jetzt protestieren.


    Im Kinderfussball geht es ums spielen, weniger um das Ergebnis


    Das Spiel wurde gespielt.
    Die Mannschaft hat gegen einen teilweise älteren Gegner verloren.
    Dem Trainer des Gegner hat man die Meinung gesagt
    Das wars.

  • Tschuldigung, die Trainer die das machen, haben im Kinderfußball nichts zu suchen.


    Bei beiden letzten Spielen haben wir gegen eine F2-Mannschaft gespielt, bei welcher die nächsthöhere Mannschaft spielfrei war und es wurden einmal drei, das andere Mal sogar nahezu komplett die gesamte andere Mannschaft eingesetzt. Beim zweiten Spiel war sogar der Trainer von der höheren Mannschaft am Spielfreldrand.


    Bei beiden Spielen war unsere F1 auch spielfrei. Deren Trainer ist ein guter Kumpel von mir. Wäre ein leichtes gewesen, mir da ein paar Spieler auszuleihen. Aber ich will MEINE Jungs weiterentwickeln.


    Was sagt man da den Kindern? Tschuldigung, ihr seid leider zu schlecht oder was? Tut mir leid, da wird den Jungs doch der Spaß am Fußball genommen. Krank sowas...


    Aber ich würde auch niemals Einspruch einlegen. Ärger runterwürgen und weitermachen. Die machen ihre Mannschaft ja insgesamt gesehen nur schlechter, indem sie sowieso schon schwächeren oder jüngeren Kids keine Spielpraxis gönnen...


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • lies bitte eure Jugendordnung ganz.


    §5Abs.5 besagt eindeutg, dass euer Gegner sich an die Regeln gehalten hat-
    er hätte komplett mit seiner F1 antreten können, und du könntest nichts machen,


    gg

  • Seit dieser Saison wurde in der F-Jugend die Tabelle entfernt, aber die kann sich ja jeder selber erstellen.


    egal wer das jetzt macht, aber da geht enem als Jugendtrainer einr F direk das Herz auf.
    ich hoffe nur, dass die ensprechenden Exeltabellen zur Verfügung stehen,damit das erleichtert wird.


    Es handelt sich um ein Verbandsspiel bei dem es um Punkte ging, alle Ergebnisse sind zu melden und auch öffenlich auf der BFV Seite einsehbar.


    fussball.de ist eine herrliche Informationsquelle. wer dort reinschaut, stellt fest, dass in Bayern (ob es Ausnahmen gibt, war mir zu mühsam nachzukontrollieren) Ergebnisse und Tabellen einer F2 nicht veröffentlicht werden.


    folglich heisst, das, die Mannschaft spielt nicht um Punkte und Tabellenplätze, auch wenn die Ergebnisse gemeldet werden und intern
    möglcherweise für neue Staffeleinteilunge genutzt werden. es wrd auch keine Mesterschaftsurkunde geben.



    es geht um "Gerechtigkeit".


    wleche Gerechtigkeit, gegen welches Recht wurde verstossen?


    es macht mich schon etwas nachdenklich, wenn anderen Trainern gewinndenken vorgehalten wird, dann man selbst aber nach einem verlorenen
    Spiel in einer F2 Protest eingelegt wird. Warum, wenn es nicht ums Gewinnen geht, das Spel ist doch ordnungsgemäss abgelaufen, oder?



    wir hatten einen Fall, wo ein Verein seine F in eine F2 Staffel gemeldet hat, da angeblich schwach, dort dann alle anderen regelrecht vorgeführt hatte.
    zu den Rückspielen sind dann alle anderen Mannschaften mit ihrer F1 gegen ihn angetreten.
    Da hat er sich plötzlich fürchterlich aufgeregt und sich beim Staffellleiter beschwert, sein Pech, dass der informiert war und ihm einen
    ensprechenden Vorrag gehalten hat.


    warum erzähle ich das: es gibt andere Wege um einem sein Verhalten vor Augen zu führen, und die sind meistens garantiert wirkungsvoller.


    gg

  • lies bitte eure Jugendordnung ganz.


    §5Abs.5 besagt eindeutg, dass euer Gegner sich an die Regeln gehalten hat-
    er hätte komplett mit seiner F1 antreten können, und du könntest nichts machen,


    gg


    §5 Abs. 5:
    § 5 Aufgaben weiterer Jugendorgane
    (5) Vorbereitende Bearbeitung und interne Stellungnahme bei Anträgen an den
    Verbands-Jugendausschuss.


    kapier ich nicht

  • es mag ja ärgerlich sein, wenn stärkere Spieler plötzlich in unteren Klassen eingesetzt werden, weil es gut hinkommt (spielfrei o.ä.). Auch erweist man seiner Mannschaft als Trainer einen Bärendienst, wenn man andere dazu holt und eigene Kinder dafür draußenläßt. Aber ich finde auch, dass man sich darüber kaum beschweren kann. Sie gehören zum gleichen Jahrgang und darum wird eben nicht besch........ Etwas anderes wäre es, wenn ältere Kinder 'jünger' gemacht und für andere Spieler lt. Jugendpässen ausgegeben werden. Dann würde ich auch Einspruch einlegen, sofern es mir auffällt. Wenn gleichaltrige Kinder gegeneinander spielen, kann ich -offizielle Verbandsregeln hin oder her- keine Ungerechtigkeit erkennen.


    Wir haben seinerzeit mal als B-Jugendliche zu dritt regelmäßig Samstag in der B-Jugend gespielt und dann Sonntags in der A-Jugend ausgeholfen, da dort zu wenig Spieler waren (kleiner Dorfferein). Am Ende wurden uns in der B-Jugend etliche Punkte abgezogen, da wird als festgespielt für die A-Jugend galten und somit nicht mehr in der B-Jugend, wo wir altersmäßig doch hingehörten, eingesetzt werden durften. Finde ich heute noch ungerecht, damit ist mir die einzige Meisterschaft meiner ganzen 'Fußballkarriere' aberkannt worden, und wir waren doch B-Jugendliche.

  • §5 Abs. 5:
    § 5 Aufgaben weiterer Jugendorgane
    (5) Vorbereitende Bearbeitung und interne Stellungnahme bei Anträgen an den
    Verbands-Jugendausschuss.


    kapier ich nicht



    Kannste auch nicht, war ein Fehler von mir nicht § 5 sondern § 19 Abs. 5.


    Entschuldigung


    gg

  • Ok, aber in Abs. 6 steht:
    (6) Im Kleinfeldfußball dürfen jedoch nur maximal zwei Spieler, die in der
    höherklassigeren bzw. 1. Mannschaft eingesetzt wurden, im nächstfolgenden
    Spiel der niederklassigeren oder weiteren unteren Mannschaften der gleichen
    Altersklasse eingesetzt werden.
    (Fettung von mir)


    Es ist also ein klarer Regelverstoß, wie man damit umgeht muß jeder für sich entscheiden.
    Ich denke auch das viele hier anders reagieren würden wenn sie selbst betroffen wären.

  • Sigi


    stimmt.


    höherklassige Mannschaften in der F gibt es aber bei euch in Bayern nicht.
    deshalb wäre abzuklären, wie da das mit dem Hinweise 1. Mannschaft überhaupt greift.


    ich verstehe diesen Passus auch eher so, dass es hier vorrangig um die redzierte erlaubte Anzahl an Spieler geht gegeüber 11er Mannschaften, Passus 6 sich
    nicht auf Passus 5 bezieht, sondern auf die grundsätzlche Aussagen des § 19.


    mal wieder ein Beweis dafür, wie teilweise unverständlich und gar missverständlich manche Verodnungen für uns Laien verfasst sind.
    Grund dafür, dass es ja öfters zu Verhandlungen kommt, deren Ausgang vorher nicht abzusehen war.


    oft hilft halt nur ein Anruf direkt bei der Geschäftsstelle des Verbandes mit der klaren Schilderung des Einzelfalles.



    jetzt unabhänig davon: lass den Einspruchsgedanken, es brngt dir nichts, und garantiert keine neuen Freunde. in deinem Fall würdest du sogar gegen
    die Interessen des Verein (Spielgemeinschaft) handeln. Und im konkreten Fall ist das ja wohl wesentlich wichtiger für die Zukunft als eine Spelwiederholung.


    gg

  • @ günther:


    das mit den Tabellen für F-Jugend ist recht uneinheitlich:
    z.B. absurderweise


    U 09 (F-Jun.) Fair Play Liga Zugspitze Gruppe Mitte:


    1 SV Seehausen 2
    2 FC Mittenwald 2
    3 SV Eschenlohe 2
    usw.

  • Wenn man nach Euren >Regeln schaut, sollte man vielleicht einfach auch mal gucken, ob diese Spieler in dem Spiel vorher wirklich in der <f1 gespielt haben odernicht. Sonst wäre der Passus, den Ihr zitiert in meinen Augen eh hinfällig......


    Unbeachtet dessen... es hat ja wohl F-Jugend gegen F-Jugend gespielt. Also kein Spieler der E-Jugend. Somit würde es mir gar nicht einfallen, protest gegen die Spielwertung einzulegen.
    Auch denke ich, schadet es den Kindern nicht, mal zu verlieren.


    Frage.. Um welchen platz spielst du...zufällig um den ersten??????????????????????

  • Bei uns spielen viele spielstarke U8 in Gruppen mit lauter U9
    oft schlagen die sich da ganz wacker


    wir wurden auch schon mit einer jüngeren Mannschaft viel zu hoch eingruppiert, dann hat man ganz ofiziell und korrekt 8, 9 harte Spiele


    ein Nachbarverein war immer recht hoch eingruppiert, spielte also mit der u7 gegen U8 und mit der U8 gegen U9,
    verlor sehr viele Spiele, die Eltern beschwerten sich laufend.
    jetzt in der F1 (gegen die nun gleichaltrigen) haben die nicht ein einziges Spiel verloren, sie snd auf allen Positionen fit, zweikampfstark, alles was man sich wünscht

  • U 09 (F-Jun.) Fair Play Liga Zugspitze Gruppe Mitte:


    1 SV Seehausen 2
    2 FC Mittenwald 2
    3 SV Eschenlohe 2



    Fair Play Liga mit Tabelle. kann ich mir nicht vorstellen. widerspricht vollkommen deren Gedankengut.


    vielleicht kann Uwe dazu mal was schreben.