Training von F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainergemeinde,


    Mal eine Frage an die Trainer. Seit geraumer Zeit hören die F-Jugend Spieler nicht mehr sooo gut wie früher. Wass macht ihr, sodass sie wieder hören?

  • Hallo Alex95,


    Hörgeräte kaufen? :D


    Im Ernst: Eine etwas konkretere Beschreibung des Problems wäre hilfreich.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Da gibt's verschiedene Ansätze.


    Was schon hilft, ist, dass man z.B. beim Erklären und bei der Durchführung der Übungen selbst die üblichen Verdächtigen räumlich trennt, d.h. beim Erklären eine der Plaudertaschen auffordern, den Rest der Erklärung neben dem Trainer zu stehen und bei der Übung in verschiedenen Gruppen zu trainieren. Natürlich muss man auch die Schuld bei sich selbst suchen. Komplizierte Übungen mit laaaangen Erklärungen sind für F-Jugendliche einfach stinklangweilig.


    Außerdem kann man strafen (5 Minuten Pause oder Strafrunde). Da gibt es aber sehr wichtige pädagogische Grundregeln. Die Strafe muss unbedingt sofort verhängt werden (zeitliche Nähe von Delikt und Strafe), transparent und zuverlässig für alle kommuniziert werden (beim Erklären ruht der Ball, ab 2. Ermahnung = Strafrunde, und zwar immer), muss unbedingt für alle einsichtig gerecht sein und darf auf keinen Fall dem Kind körperlich schaden, es ist schon Strafe genug, etwas tun zu müssen, worauf man keine Lust hat. Liegestütze gehören für mich nicht als Strafe in ein Kinder- und Jugendtraining. Wenn ein Kind nicht versteht, warum es gerade bestraft wird, schadet sie Strafe mehr, als dass sie nützt.


    Was im Notfall immer mal für die ganze Mannschaft beeindruckend wirkt, ist ein "Donnerwetter". Hier würde ich nur im Notfall einzelne Übeltäter rauspicken (kein Pranger, sonst fühlt sich der Rest nicht angesprochen), besser die ganze Mannschaft adressieren. Einfach mal laut werden, kurz schimpfen, und dann geht es weiter. Da reicht dann meistens auch ein "Hey!" und ein scharfer Blick. Da geht es einfach darum, dass eine Grenze aufgezeigt wird mit dem Hinweis, dass es 5 vor 12 ist... Das darf aber nicht inflationär gebraucht werden, ein Ausraster muss immer ein absolutes Ausnahmemittel bleiben, sonst wirkt es nicht mehr disziplinierend, sondern untergräbt sogar die Autorität und sorgt nur dafür, dass man als "Choleriker" angesehen wird, der dann ja doch nichts macht (das ist übrigens keine Aufforderung, handgreiflich zu werden! ;) ). Ganz ohne geht es in einem bestimmten Alter meiner Meinung nach aber auch nicht, und da sprechen nicht 12 Jahre Jugendtraining, sondern ein Leben als älterer Bruder von 7 Geschwistern ;)

  • und da sprechen nicht 12 Jahre Jugendtraining, sondern ein Leben als älterer Bruder von 7 Geschwistern ;)


    da weiss einer dann, wovon er spricht. Bist du jetzt noch selbst Fussballer gewesen dann kann man wohl nur von einem Fachmann in allen Bereichen
    im Umgang mit Kindern reden.


    gg

  • Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, wollte eigentlich schreiben "da sprechen nicht NUR 12 Jahre Fussballtraining", so lange mache ich das nämlich schon. Den "Job" als großer Bruder immerhin schon seit 28 Jahren.


    Edit:
    Zählt man noch Schulnachhilfe und Musikunterricht dazu, bilde ich mir schon ein, dass ich im (pädagogischen und didaktischen) Umgang mit Kindern ziemlich erfahren bin, jedenfalls mehr als ein kinderloser Lehrer, der mal Rousseaus Emile gelesen hat.

  • Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, wollte eigentlich schreiben "da sprechen nicht NUR 12 Jahre Fussballtraining", so lange mache ich das nämlich schon. Den "Job" als großer Bruder immerhin schon seit 28 Jahren.


    hab ich so vermutet. Du konntest da im Gegensatz zu uns ja dann ja zu Hause genügend Erfahrung sammeln.


    Ich glaub von dir können wir hier noch einges lernen.bin gespannt auf deine Beiträge.


    gg

  • Moin,
    ich mache es immer so, dass ich mir die Jungs ran hole und ihnen sage, dass es gerade sehr unruhig ist. Sollte dies nicht helfen, gibt es eine "Strafe", dass alle zum großen Tor sprinten müssen und zurück. Dann passen manche Kinder schon auf das andere keinen Blödsinn machen.
    Für Jungs die häufig auffallen habe ich die Regel vom Fußball übernommen d.h. ich verteile gelbe Karten und danach 5. Min. Strafen und drohe auch mal mit der roten Karte. Die rote Karte bedeutet 1.Woche Trainings- und Spielverbot ( habe ich noch nie gemacht). Aber unter den Karten können sich die Kleinen etwas vorstellen, weil sie das aus den Spielen der Großen kennen und wissen was es beudeutet. Meist ist nach der gelben Karte aber ruhe ;) .


    Gruß
    Indian

  • Mal eine Frage an die Trainer. Seit geraumer Zeit hören die F-Jugend Spieler nicht mehr sooo gut wie früher. Wass macht ihr, sodass sie wieder hören?

    Hast du nun eine F Jugend oder die Bambinis ?
    Wie lange hast du die Mannschaft schon ?


    Hören sie dir beim Erklären nicht zu ? Quatschen die Spieler wärend deiner Erklärung ?


    Bisschen konkreter wäre von vorteil !


    Glaub das Problem haben / hatten alle Trainer schon mal


    Wenn Sie dir beim Erklären nicht zuhören oder es nicht verstehen versuchs mal damit die Spieler selbst eine übung erklären zu lassen wenn die schon mal vorgekommen ist. Meist reagieren die Kinder mit desinteresse wenn man die übungen schon mal gemacht hatte vorher weil sie dann wissen wie die übung ablaufen soll.


    Quatschen Sie bei der erklärung so lass sie solange Quatschen bis sie von selbst merken das es Nicht weiter geht solange sie Reden und nicht zuhören ;)

  • ... als Trainer weniger quatschen...
    In der F gibt es meistens keinen Grund mehr als ein paar wenige Worte zu sagen.
    Es genügt die Uebung vorzuzeigen. Schafft man das nicht mit zwei Sätzen ist sie für die "F" meist eh zu kompliziert.
    Und komplexere Uebungen müssen so AUFBAUEND vermittelt werden dass man den Kids nicht die ganze Komplexität aufs mal vermittelt sondern Häppchenweise.
    Ausserdem unbedingt Uebungen vermeiden wo nur einer macht und alle anderen zusehen.

  • Hallo liebe Trainergemeinde, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht ganz.
    Wir reden doch hier von einer F-Jugend oder?
    Strafen etc. sind da meines Erachtens nicht nur unnötig, sondern auch kontraproduktiv.
    Es reicht doch in aller Regel ein kurzer Pfiff mit der Trillerpfeife und eine ruhige Erklärung aus, um für die nötige Ruhe zu sorgen.
    Wenn dann noch ein altersgerechtes und interessantes Training geplant wurde, dann gibts in der Regel keine Probleme.


    P.S. Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen


    Im Übrigen sei den "jungen" Fussballer eine gewisse Lebhaftigkeit, nach einem Tag voller "Stillsitzen" in der Schule durchaus nicht negativ anzurechnen.

  • Im Übrigen sei den "jungen" Fussballer eine gewisse Lebhaftigkeit, nach einem Tag voller "Stillsitzen" in der Schule durchaus nicht negativ anzurechnen.

    :thumbup: Einer der Grundsätze, die man sich als Jugendtrainer immer vor Augen halten sollte !


    Ansonsten beantwortet es das Posting von DaddlnZockn ( ist das eigentlich nur Dein Nick oder 'ne Grundeinstellung ?( :D ) schon sehr gut.