Beiträge von INDIAN

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Guten Morgen,
    ich stehe vor der Frage ob ich die C-Leistungslizenz machen soll oder nicht? Ich würde die Lizenz selber zahlen ( immerhin 835,00 €), doch ich würde gerne wissen, was genau ist der Inhalt? Beim DFB stehen die Spielgelstriche dazu, aber das finde ich sehr weiträumig gefasst.


    Kurz zu meiner Absicht, wieso ich diese Lizenz machen will:
    Ich habe vor gut 5 1/2 Jahren als Kindertrainer angefangen( wegen meinem Sohn :D ) und ich hatte keine Ahnung was ich mit den Kids eigentlich machen soll. Genau zu Beginn meiner Trainertätigkeit hatte ich das Glück das ein Lehrgang für den C-Breitenfußball angeboten wurde, den ich dann auch sofort besucht habe. Er hat mir mMn. eine Menge gebracht. Ich selber habe nur bis zur D-Jugend im Verein gespielt, sonst immer nur Hobbymäßig.
    Nun hatte ich vor gut einem Jahr widerum das Glück, als Co-Trainer/Betreuer in einem NLZ U12 mit wirken zu können. Doch hier merkte ich schnell, dass ich ich an meine (fußballerischen) Grenzen stoße, gerade was den Bereich Taktik wie z.B. Spielafbau, Laufwege (defensiv + offensiv) Pressing etc. angeht. Ich hatte mich gut 4 Jahre mit diesen Themen überhaupt nicht beschäftigt, denn ich war im G- und F-Junioren Bereich tätig und hier waren andere Dinge wesentlich wichtiger.
    Aber ich wollte/will gerne diese Wissenlücke aufholen und da kam mir die C-Leistungslizenz in den Sinn.


    Zwischenzeitlich habe ich seit Juli 14 eine Herrenmannschaft in der unteresten Liga übernommen, dass ganze hat sich seit Mai angedeutet, so dass ich mich deutlich mehr mit dieser Thematik auseinander gesetzt habe.
    Ich habe z.B. die Mannschaft von Libero und 2 Manndeckern auf Viererkette umgestellt, dass habe ich mit Hilfe des Buches von Ralf Peter "Verteidigen mit System" gemacht und ich habe viel gelernt wie z.B. über Tiefenstaffelung, zurück weichen in Unterzahl ( Tempo raus nehmen) und vieles mehr. Wir haben nun eine Gegentrefferquote von 2 Toren p. Spiel, in der Vorsaison lag diese bei fünf. Auch offensiv habe ich mehrere Bücher gelesen und mir viele Übungen raus geholt.
    Ich habe dieser Zeit viel neues gelernt und auch warum man bestimmt Dinge macht oder machen soll, was mir vorher klar gefehlt hat. Zur Zeit schaue ich mir die DVD´s von DVDFussballtrainer an " Taktik Offensiv+ Defensiv" die ich sehr interessant finde und auch wieder Neues lerne, was fehlt oder gefehlt hat.


    Ein kurzes Beispiel noch: ;)
    Ich war mit der U12 auf einem hochwertigem Turnier was die Mannschaften angeht. Die Jungs haben sich im Umschaltspiel von Offensiv Defensiv z. Teil katastrophal verhalten. Abstände zum eigenen Mitspieler viel zu groß, keine gegenseitige Absicherung ( Tiefenstaffelung) es wurde auf einer Linie agiert wenn der Ball über die Außen kam bei eigenem Unterzahlspiel etc.. Dies habe ich damals alles nicht gesehen und konnte dementsprechend den Kindern auch nicht helfen und sie auf ihre Fehler hinweisen.


    Solche Dinge und weitere habe ich mir nun angelesen und über DVD´s angeshaut und durch die Herrenmannschaft habe das Glück viele Dinge gleich in die Praxis einzubringen und auszutesten.


    Nun habe ich ein wenig die Angst, dass ich mir vielleicht viele Dinge die mich interessiert haben selber angelesen/angeschaut habe und nicht viel neues mitnehme, auf der anderen Seite kann ich mir das so nicht vorstellen und denke das ich doch noch einiges in diesem Bereich mitnehmen kann.
    Auch über verschiedene Spielsysteme über deren Vor-und Nachteile habe ich etwas an Literatur Zuhause wie z.B. "Matchplan Fußball".


    Daher meine Frage an die C-Leisungslizenzinhaber: Könnt ihr kurz beschreiben was "genau" vorkommt in welcher Tiefe dieses Thema behandelt wird? Ich habe gehört z.B. das auch der menschliche Körper das zusammenwirken von Muskeln und Gehirn oder so behandelt wird, so etwas interessiert mich eher weniger.


    Wenn ich die Lizenz machen würde, würde ich das Profil Kinder und Jugend wählen, da ich überwiegend nur in diesem Bereich tätig sein möchte.
    Ich möchte auch garnicht in einem Leistungsverein wie einem NLZ damit arbeiten, sondern in meinem Verein wo ich jetzt auch bin, einem Breitensportverein,sprich an der Basis. Auch wenn ich selbst im Verein keine Großfeldmannschaft betreue, so kann ich dem Trainer vll. den anderen Ratschlag geben und mal mit ins Training gehen und unterstützen. Den man hat in meisten kleinen Breitensportvereinen keine Leistungslizensierten Trainer. Aber ich möcht halt das die Kids und Jugendlichen auch hier eine (kleine) Möglichkeit haben eine gute Ausbildung zu bekommen.


    Danke fürs lesen und für eure Hilfe.


    Gruß
    Indian

    Guten Abend,
    alles wichtige ist schong gesagt worden.


    Das Problem kenne ich auch, dass die Kinder sich nicht trauen den Ball von anderen Kinder zu holen.


    Ich spiele mit den Kinder "crashen". Ich baue eine kleines Dreieck auf und teile die Kids in 2 Gruppen. Eine Gruppe mit Ball und die andere ohne Ball. Jeweils von einer Gruppe läuft ein Kind los in Richtung Spitze des Dreiecks und nach der Spitze (Hütchen) des Dreiecks "crashen" die Kinder LEICHT zusammen und versuchen sich gegenseitig weg zudrücken, um den Ball zu bekommen oder eben zu behalten.
    Als Vorübung habe ich es so gemacht, dass ich mich hingekniet habe und jedes Kind mich mit seiner Schulter umschubsen sollte, aber nur mit der Schulter.
    Die Kids haben ein riesen Spaß bei dem Spiel und und wir lachen viel dabei zusammen!!!


    Gruß
    Indian


    P.S. Der Name "crashen" kommt von einem Mädchen aus meiner Mannschaft, da man ja zusammen stößt. Fand ich sehr passend diesen Namen und seitdem heißt es so bei uns. :)

    Hallo Holzi,
    ich sage meinen Kindern schon das der eine weiter hinten spielt und der andere weiter vorne, aber das hält auch nur meist so lang bis der Ball rollt. Ich sage meinen Kids vor dem Spiel das alle mit noch vorne können und versuchen Tore zuschießen, aber auch das alle wieder mit zurück laufen sollen.


    Ich oute mich jetzt: :D Ich bin auch recht lautstarker Trainer an der Linie d.h. zum Beispiel, wenn einer meiner Kids den Ball erobert, dass ich dann durchaus laut rein rufe, dass er Tempo machen soll( Umschalten). Dann fallen Worte wie: Tempo oder hau ab. Natürlich alles im Positiven. Trainerkollegen die mich länger kennen, nennen mich auch manchmal den Kloppo der Jugend. :D
    Das denke ich muss aber jeder Trainer für sich selbst entscheiden wie er es handhabt.
    Niedermeier und Schuppke schreiben in ihrem neuem Buch " Einfach besser Fußball spielen" ( übrigens sehr zu empfehlen) dazu: Das der Trainer nicht von außen den Kids die Entscheidungen vorgeben soll ( Joystick-Trainer), sondern den Kids Anweisungen und Hilfestellungen geben soll. Weiter schreiben sie, ohne Coaching ist Fußball bei Kindern Zufall.


    Zu den Turnieren: Also ich empfehle soviel Spiele, Turniere mit den Kleinen zumachen wie möglich. Zum einen lernen sie sich an den Wettkampf zugewöhnen und Scheu vor anderen Kindern und zum anderen bedeutet dies wieder eine vielzahl von Ballkontakten für die Kleinen Weiter sind Turniere eine schöne Abwechslung für Kinder, Eltern und auch uns als Trainern. Die Kleinen bekommen meist eine Medaille geschenkt oder kleinen Pokal, was auch bei Niederlagen sich nochmal motivierend auswirkt und Freude weckt!


    Gruß
    Indian

    Guten Abend,
    hat sich bereits jemand dieses Buch gekauft und kann davon berichten?
    Ich habe mir die Probeseiten angesehen und einiges klingt schon interessant, aber leider kann man keine Seite mit den Übungen sehen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen!
    Im Juni habe ich mir das Buch vom DFB "Ausbilden mit Konzept 1" gekauft. Vieles was man hier laß kannte man schon aus der FT Junior und anderen Büchern. Was nicht heisst das ich es nicht empfehlenswert finde!


    Nun möchte ich mir nicht ein weiteres Buch kaufen, deren "Inhalt" man schon in anderen Büchern Zuhause hat.


    Danke und Gruß
    Indian

    Hallo,
    ich kann dir nur sagen wie es in meinem Landesvrband ( NFV) der Fall ist.
    Zum C- Breitenfußball wird kein eigenes fußballerisches Können vorrausgesetzt, d.h. den Schein kann jeder machen.


    Für den C- Leistungsfußball braucht man fußballerisches Können, um dieses zu überprüfen wird vorher ein "Eignungstest" gemacht..
    Allerdings wird hier nicht nur einfach Wert auf die technischen Fähigkeiten gelegt, sondern auch auf die taktischen Fähigkeiten und vor allem auch auf die Konditionellen( physische Verfassung).
    Denn bei dem C- Leistungsfußball hast du am Tag 2 x 90 Min ( oder auch bis 120 Min.) eine Praxiseinheit und diese musst du natürlich durchstehen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Gruß
    Indian

    Hallo Trainerkollegen,
    ich hätte mal ne Frage zur Änderung der Lizenzstruktur: Wenn ich die neue B Lizenz -was ja die jetzige C- Leistungslizenz ist- mit der C-Leistung vergleiche, fällt mir auf das sich der Tätigkeitsbereich geändert hat z.B. Herrenmannschaften nur noch unterhalb der 5. Liga. Mit der jetzigen C- Leistung dürfte man noch einschließlich bis 5. Liga Herren trainieren oder bringe ich da was durcheinander?
    Weiter noch eine Frage: Was bedeutet eigentlich die Berechtigung mit einer Lizenz bis zu einer bestimmten Liga trainieren zu dürfen?
    Ich habe z.B. die C- Breitenfussball und darf damit auf Kreisebene trainieren, was nun wenn ich jetzt bei einem Bezirksligisten als Trainer anheuern will und der Verein das auch will ( sehr überspitzt gedacht jetzt)? Gibt es da klare Regeln die vom DFB festgelegt sind und werden diese überwacht?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Indian

    Im Kinderfußball ist die Formulierung für mich eher befremdlich.

    Du hast recht die Formulierung ist nicht glücklich gewählt! Was ich meine ist aber doch durchaus verständlich oder?


    Ich drücke es mal so aus: Du hast im letzten 3/4 Jahr die G-Jugend nachgeholt, die F-Jugend durchgezogen und mit der E-Jugend schon angefangen. ;)
    So schnell geht´s einfach nicht.

    Ja ich habe versucht die Grundlagen nach zuholen, die in der G- Jugend versäumt worden sind. Aber in die G-Jugend gehört für mich nicht nur Mothorik und Koordination, auch hier kann man die Kinder spielerisch ans Dribbeln, Passen und Torschuß hernaführen, gerade wenn man 2 Jahre im G-Jugend Bereich ist mit den Kleinen. Dann fällts in der F-Jugend leichter. So hab ich es gemacht und Jungs konnten es auch umsetzen.


    Genauso wie jedes Kind unterschiedlich ist, ist auch jede Mannschaft unterschiedlich. Eine talentierte, von vornherein motivierte, willige Mannschaft zu trainieren, ist einfach. Da kommt auch viel Motivation von innen aus der Mannschaft. Herausforderungen sehen aber anders aus...

    Ich glaube man kann bei einem jüngeren Jahrgang G-Jugend nicht von einer "vornherein motivierte, willige Mannschaft reden. Das hat sich im Laufe des ersten Jahres so entwickelt. Meinst du Herausforderung im Bezug als Trainer oder für die Mannschaft?


    Wie jung bist Du denn?
    Mit einer solchen Mannschaft, in der nicht alles von selbst klappt, kannst Du als Trainer viel mehr lernen, als mit Deiner vorherigen Mannschaft.
    Du möchtest Spiele gewinnen. Das finde ich grundsätzlich nicht verwerflich. Mir macht gewinnen auch mehr Spaß als verlieren. Als Trainer im Kinderfußball ist es aber auch angebracht, sich andere Ziele zu setzen, nämlich die Entwicklung der einzelnen Spieler.
    Du fragst nach anderen Ansprachen. Wie lang sind Deine Ansprachen denn? Manchmal macht es auch Sinn, auf die Ansprache zu verzichten und dafür mit jedem Kind kurz (!) einzeln zu sprechen. Nur kurz erinnern, was Ihr im Training gemacht habt (bezogen auf Deine Problematik z.B. Umschaltspiele) und worauf er heute besonders achten soll. Das ganze sollte nicht länger als eine Minute dauern, eher weniger. Das hat in dem Moment aber eine ganz andere Bedeutung für das Kind, weil es eine andere Wertschätzung ausdrückt.

    Was heisst jung, ich bin 28 und seit gut 4 Jahren Trainer. Es ist mir klar das die ENTWICKLUNG der Jungs im Vordergrund stehen MUSS, aber für mich gehört eben der Wille zum Sieg und ein Spiel mit Leidenschaft zu zeigen und zu kämpfen dafür auch mit zur Entwicklung der Jungs. Dies zu vermitteln gehört für mich auch zur Aufgabe eines Trainers. Die Grundtechniken beherrschen meine Kinder auch, es gibt welche die sind schon weiter und manche halt noch nicht. Wie geschrieben können sie ja auch guten Fußball spielen. Ich versuche meine Ansprachen so kurz wie möglich zu halten, denn auf lange Ansprachen haben die Kinder in dem Alter keine und können sowieso nicht lange zuhören.


    Gruß
    Indian

    Hallo ihr Beiden,
    Danke erst mal für die Antworten.
    Natürlich schreie ich die Kinder nicht an, sondern versuche sie immer positiv in/zwischen den Spielen aufzubauen. Doch nach dem letzten Turnier habe ich den Jungs auch meine Meinung mitgeteilt, dass es So nicht geht wie sie im Moment spielen, ohne Kampf ohne Willen. Den es ist auch so, dass einige Jungs vom Feld kommen und total frustriert sind und sich ärgern das sie verloren haben. Was mich ärgert ist, dass die Jungs es eigentlich besser können und es auch gegen vermeintlich stärkere gezeigt haben und überraschend aber verdient gewonnen haben. Es wirkt so als würden sie mit der bekannten " angezogenen Handbremse" spielen.


    Zu meiner Erwartungshaltung: Ich erwarte denke ich nicht zuviel. Wenn man verliert ist es so und fertig, aber das WIE, ist die Frage.


    Beispiel: Wenn die Jungs in den Pausen der Spiele untereinander spielen, wird versucht sich den Ball zu holen vom anderen, es wird dazwischen gegangen. Doch im Spiel ist das wieder weg.
    Hhhmm keine Ahnung.
    Wie geschrieben kannte ich dieses Problem von meiner alten Mannschaft nicht.


    Trotzdem Danke


    Gruß
    Indian

    Hallo Trainergemeinde,
    ich habe folgendes Problem.


    Ich habe vor gut einem Jahr eine G-Jugend übernommen, die in die F- Jugend hoch kam, also jüngerer Jahrgang F. Mit den Kindern ist mMn. nicht viel gemacht worden, also sehr monotones Training. Einige Kinder konnten zwar schon schießen und auch mit dem Ball laufen, aber noch nicht so wie es hätte sein können in dem Alter. Mothorik und Koordination wurde im Training wenig bis garnicht berücksichtigt, so dass hier ebenfalls Rückstände waren. Dementsprechend lief auch unsere Hinrunde und Hallenrunde. In dieser Zeit habe ich versucht(so gut es geht) die mothorischen und koordinativen Rückstände aufzuholen und nebenbei die Grundtechniken ( Passen, Dribbeln, Torschuß) geübt. Als wir dann aus der Halle kamen, haben die Jungs auch einen Schritt gemacht was mir auch die Eltern mit Begeisterung erzählten. In letzten 2 Monaten habe ich dann verstärkt auf das Zusammenspiel Wert gelegt(mit Hilfe von Horst Wein), was in einingen Spielen auch super geklappt hat und wir haben auch unsere ersten Spiele gewonnen.
    Aber wir hatten dann auch wieder Spiele mit dabei, wo wir "mitgespielt" haben und doch verloren haben. Das ist aus meiner Sicht auch nicht schlimm, aber das wie stört mich! Jetzt haben wir zuletzt 2 Turniere gespielt und das sah es zum Teil aus wie vor einem Jahr! X( Fast alle Richtung Ball,kein Kampf und kein Willen!
    Das stört mich total, wenn ich sehe das ein Gegenspieler durch 3 Leute von uns läuft und wir schauen dem zu wie er ein Tor schießt, anstatt den anzugreifen und in den Zweikampf zu gehen! Die Jungs lassen irgendwie den eigenen Ehrgeiz total vermissen so ein Spiel gewinnen zu wollen. Mir ist bewusst das nicht das Ergebnis zählt, sondern die Entwicklung, aber trotzdem habe ich persönlich den Anspruch und Ehrgeiz gewinnen zu wollen und Das versuche ich auch auf die Kinder zuübertragen. Aber wenn ich dann sehe wie die letzten Spiele gespielt worden ist, Kampflos, Mutlos und auch irgendwie ein Stück Desinteresse, dann geht mir innerlich die Hutschnur hoch. Ich weiss das die Jungs es eigentlich besser können und auch im Training deulich besser zeigen, aber bei nem Spiel ist das irgendwie weg. Daher frage ich mich, ob ich die Jungs mit meinem Training und Ansprachen vor dem Spiel erreiche? Die Trainingsinhalte hole ich mir beim DFB Training online, ft Junior und von April bis Ende Mai haben wir mal nach Horst Wein trainiert. Also mein Training ist schon - denke ich- altersgemäß.


    Zum Schluß noch etwas: Als ich vor gut 4 Jahren anfing in einer G-Jugend(anderer Verein wie jetzt), habe ich die Trainer C Lizenz Breitenfußball gemacht und mit meiner G-Jugend auch nach den dort vermittelten Wissen geübt/gespielt/trainiert. Ich habe mir immer meine Spielstunden beim DFB Training online je nach Schwerpunkt zusammen gestellt. Die Jungs haben sich super entwickelt und wir hatten schöne Erfolge( Kreismeisterschaften und Pokal) in den 2 Jahren G-Jugend und 1 Jahr F-Jugend, kurz wir waren immer vorne mit dabei. Von dieser Mannschaft kannte ich es garnicht, was ich jetzt bei meiner Mannschaft erlebe. Die Jungs haben immer gekämpft und vollen Einsatz, Willen und Ehrgeiz gezeigt und wollten immer gewinnen.


    Daher kommt jetzt in mir die Frage auf, erreiche ich meine Mannschaft und ich überlege auch, ob sie nicht vielleicht einen anderen Trainer bräuchten, andere Trainingsmethoden andere Ansprachen etc. Da ich noch recht Jung bin auch nicht die Erfahrung als Trainer habe, wollt ich euch fragen, was ihr mir ratet?
    Ich hoffe auf eure Hilfe! Danke


    Gruß
    Indian

    Moin,
    ich mache es immer so, dass ich mir die Jungs ran hole und ihnen sage, dass es gerade sehr unruhig ist. Sollte dies nicht helfen, gibt es eine "Strafe", dass alle zum großen Tor sprinten müssen und zurück. Dann passen manche Kinder schon auf das andere keinen Blödsinn machen.
    Für Jungs die häufig auffallen habe ich die Regel vom Fußball übernommen d.h. ich verteile gelbe Karten und danach 5. Min. Strafen und drohe auch mal mit der roten Karte. Die rote Karte bedeutet 1.Woche Trainings- und Spielverbot ( habe ich noch nie gemacht). Aber unter den Karten können sich die Kleinen etwas vorstellen, weil sie das aus den Spielen der Großen kennen und wissen was es beudeutet. Meist ist nach der gelben Karte aber ruhe ;) .


    Gruß
    Indian