guenter: Das ist es, was ich meine. Ich habe schon 2 Teamkameraden dadurch verloren. Aber wer meint, dass über diese alltägliche Gefahr endlich mal näher informiert würde, der irrt. Auch von dem Toten bei euch hat doch wieder niemand außer in der unmittelbare Nähe Notiz genommen - und das nenne ich dann "verheizen", wenn u.U. ehrgeizige Trainer o. Eltern Jugendliche o. Spieler bedrängen, trotz Grippe o.ä. zu spieln, so mit dem Leben anderer spielen, eben aus Unwissen. Sind wir also eine "Informationsgeselleschaft" oder wird uns aller Medienzirkus nur als solche verkauft? Was ist denn eine Nachricht wert? Jede Menge Blödsinn hoch 10, welch Promi mit wem, welcher Journalist gewinnt nen NSU-Gerichtsplatz (Justiz als Tombola), DSDS: alle Jahre wieder, Hoeneß der Gute vs der Böse, wie spielt unser Dorf gegen den Nachbarn (spannend für Spieler, aber total unwichtig als News), irgendeine goldene Ananas, wer ist das beste KL-Team, da irgendwelche Irren sich LL-Teams in der KL zusammenkaufen u. dann 200 Tore schießen wollen: Je größer der Gaga-Effekt, desto mehr Präsenz, aber solche Todesfälle: egal. Die zählt keiner u. wenn: die Zahlen würden verrauschen wie die der Verkehrs- o. Gewaltopfer. Mit den Schieris sehe ich etwas anders, denn ich möchte mir nicht vorstellen, dass ich Spiele unparteiisch pfeife u. befürchten muss, irgendwann für eine Entscheidung nach bestem Wissen u. Gewissen verprügelt zu werden. Das sollte man nicht gegeneinander aufrechnen wollen: eine Gesellschaft, in der "Richter" nicht mehr sicher sind, ist sittlich völlig verroht, Recht und Gesetz sind in ihr am Ende, auch wenn sich diese Respektlosigkeit erst aufm Fußballplatz zeigt: Diese Tendenz wird sich fortsetzen u. uns noch ein übles Ende bescheren, da bin ich sicher - aber ein anderes Thema, zu der die unwissende Zynik einiger durchaus passt, die zwar Trainer sein wollen, aber gar nicht wissen, dass es ihr Job ist, der Mannschaft als Star zu dienen statt nach Gusto zu herrschen (was nämlich kein Sport, sondern verkappte Macht-Politik ist). Spieler vor sich selbst im Dienenwollen zu schützen, ist auch Traineraufgabe, daher müssten zumindest Trainer informiert sein, wo welche Gefahren liegen. Mit einem harmlosen Bänderriss habe ich auch schon 'wichtige' Spiele zu Ende gebracht und auf die Zähne gebissen: das Band war halt eh kaputt. Wer aber meint, trotz ärztlicher Krankschreibung wg. Grippe fürs Team dasein zu müssen, spielt halt mit seinem Leben: ich habe das früher auch gemacht, weil man darüber nie informiert wurde, und das ist eine Schande, die mit jedem Toten steigt. Ich hatte MM aber so verstanden, dass ihr Junge laut Arzt nicht derart krank war, zugleich auf jede Bewertung verzichtet, da dies allein Elternsache ist.
Gegen jede Vernunft ???
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Naja, was heißt derart krank..... ?
Er ist einfach kraftlos und schlapp. Schleppt sich hier vom Bett zur Couch. Ich habe ihn nicht spielen lassen, habe mit ihm nochmal in Ruhe geredet, ob er seiner Mannschaft so überhaupt helfen kann ? Was vernünftig ist und was das Herz sagt.
Er sagte am ehrlich Ende, das es ihm wirklich nicht gut geht und er nicht spielen will. DAs er seine Kameraden aber nicht enttäuschen möchte. Kann ich ja auch versetehen. Hatte aber wohl doch mit meiner Einschätzung Recht, das es ihm wirlich schlecht geht.
Da der kleine ja eine Bronchitis hat und die Ärztin meinte es wäre sicher der selbe Infekt sehe ich mich bestätigt. Übrigens hat es mich jetzt auch erwisch und wenn er sich so gefühlt hat wie ich mich heute fühle..... fühle ich mich erst Recht bestätigt. Das Spiel ist verloren , was an der Gesamtsituation in der Tabelle nix ändert, auch ein Sieg übrigens nicht.
Er inhaliert dasselbe Medikament, was der Kleine bekommt und das steht sogar auf der Dopingliste, habe ich aber erst später gelesen. Also scheint es doch kein so leichter Infekt zu sein, wenn sie solche Medis verschreibt. Immerhin ist er nun seit einer Woche krank, das zeigt wie hartnäckig der Infekt wohl ist. Obwohl wir es mit Grippemedis , Inhalieren und Vitamin C und Tees versucht haben.
Ich würde im zweifel wahrscheinlich immer zu Gunsten der Gesundheit entscheiden und mein Sohn wohl immer nach seinem Fußballerherz.
-
Dein Sohn hat ganz offensichtlich die richtige Einstellung zum Mannschaftssport.
Umso wichtiger ist es, dass gewisse Entscheidungen ihm Eltern abnehmen.
So wie du es jetzt konkreter beschrieben hast, hätten wir als Eltern die gleiche Entscheidung getroffen. Und wir sind garantiert keine
ängstlichen Typen.Mit einer hundsgewöhnlichen Zerrung hätte er ja auch nicht spielen können.
-
@Milky: Grad weil er solch ein Teamplayer im Herzen ist, musst du ihn überzeugen, dass mit so was wie nem Infekt absolut nicht zu spaßen u. irgendein lausiges Spiel dagegen gar nichts ist. Denn bald ist er "erwachsen" u. geht dann vllt einfach hin - nicht dass so was wie im von guenter geschilderten Fall passiert. Herzrhythmusstörungen bis zum Infarkt können übrigens noch sehr lange nach einem verschleppten Infekt mit Herzmuskelentzündung geschehen, wenn man sich wieder voll gesund glaubt: das ist das Heimtückische daran! Es hatte sich erst so angehört, als fühle er sich nur nicht gut u. du wärst eine Art Übermutter, daher einige Kommentare auch von mir. Übringens können natürlich auch Ärzte sich immer irren, so dass bei solch Krankheitsverdacht sicher nie ein Spielen infrage kommen sollte

PS: Mit ner Zerrung habe ich mich übrigens auch zuletzt zum Spiel geschleppt mangels Spielern, der Preis dafür, dass ich durchhielt bis zum Ende: 3 Wochen Muskelverhärtung mit viel Schmerzen u. Nichtgehenkönnen! Unvernunft macht auch vorm Alter nicht halt, rächt sich aber oft.
-
Alles richtig gemacht ! Aber selbst, wenn es harmlos wäre, - ihr habt entschieden und das darf einfach ohne kommentar durch den Trainer akzeptiert werden. Andersherum müsstet ihr es ja genauso akzeptieren, wenn der Trainer entscheidet, ihn nicht spielen zu lassen.
-
Eltern haben entschieden
That's it.
Solange ich eine Mannschaft mit minderjährigen Jungs betreue, kann und will ich da nichts gegen sagen.
Wer will das besser beurteilen? -
3 Wochen Muskelverhärtung
Wie, du hast Muskeln?

beliebter Spruch, wenn einer mit irgendeiner Verletzung ankam.
gg
-
Mit Junioren gehen ich nicht an Turniere damit sie gewinnen, sondern damit sie möglichst viel lernen.
Wer nicht 100% einsatzfähig ist, kann auch nicht 100% lernen. Wenn er damit noch die ganze Mannschaft runterzieht (schlechte Laune, dünnhäutig, etc. ) oder er sogar die Mannschaft mit einem eventuellen Virus anstecken könnte, ist es Pflicht der Eltern ihre Kids beim Trainer abzumelden. Bei uns müssen hier nicht mal Gründe angegeben werden. Dasselbe gilt für emotionale Probleme, Stress, etc.
Unsere Kids haben alle Heim-Uebungen bekommen, die sie immer auch mal alleine zu Hause machen können, wenn sie dennoch unbedingt was mit Fussball machen müssen. Gerade bei Erkältungen - solange kein Fieber - hilft LEICHTE Bewegung an der frischen Luft oft mehr als nur zu Hause vor der Playstation zu sitzen.
Als Verein denken wir, dass Selbsteinschätzung und eine gesunde Entwicklung von "Resilience" auch schon im KiFu entwickelt werden muss. Mit Elternabenden bereitet der Verein die Eltern auf diese Aufgabe vor.
Verstossen Eltern gegen diese Pflichten, und schicken ihre Kids trotz Unwohlseins ins Training, werden sie im Wiederholungsfall vom Verein ausgeschlossen. -
@FB:
Euer Vorgehen in diesen Fällen finde ich richtig. Auch bei uns müssen keine Gründe bei einer Abmeldung angegeben werden.
-
die eltern haben die verantwortung für ihre kinder, nicht wir trainer und schon gar nicht "nur" weil ein "wichtiges spiel" ansteht.
für wen denn wichtig? definiere spiel...
ich kann die jungs hier nicht verstehen, die das in abrede stellen wollen...@milky way: die kinder wollen immer spielen, ist doch klar.
lass dich davon nicht beeindrucken und entscheide.
das aber dann konsequent und nicht mal so oder so,
auch bei anderen verletzungen...ich habe schon mehrfach eltern und ihre söhne bremsen müssen, so von wg. "der kann schon spielen, kein problem, das schafft der..."
keuch hust humpel.... nene, es ist ein spiel leute, nur ein spiel... ein geiles zwar, aber eben nur ein spiel...
-
-
Was ist eigendlich hier los?
Alles einer Meinung? dann kann MkyWay nur richtig gehandelt haben.
ein Novum im forum.
gg
-
Ja, denke ich auch. ..... wobei ich zurück nehmen muß, da sich an der Tabellensituation nichts ändert. Der 3. Platz ist durch die Niederlage verlorgen gegangen. Hatte einen Rechenfehler in der Tabelle gemacht.
Aber nun nochmal zum aktuellen Stand.
Er war heute wieder in der Schule, und was soll ich sagen. ER hat den Tag zwar überstanden, obwohl es ihm nach der 2. Stde echt schlecht ging. Er ist dann hier zu Hause auch gleich auf der Couch eingeschlafen. .....was soll ich nur machen ?
Habe jetzt für Dienstag und Mittwoch die Schule wieder abgesagt, da sie wohl eh nicht viel machen, da Abiprüfungen sind. Das ist aber doch echt kein Zustand. Was kann ich ihm nur gegen diese Schlappheit geben ? Mir geht es mittlerweile genauso. Ich fühl mich total elend. .....
Er nimmt nachts Nasenspray, damit er wenigstens einschlafen kann und ich gebe ihm so ein lösliches Grippepülverchen. Dazu wird noch inhaliert. Er isst im Moment wenig und das macht mir auch Sorgen, woher soll der Körper Kraft kriegen wenn er kaum was zu sich nimmt. ?
@ Kicker: Nichts für ungut. Das er sehr schlapp ist, hatte ich aber schon im Eingangspost erwähnt

-
Hey Milky Way
jetzt musst ich doch grinsen.
2 Kinder schon halbwegs grossgezogen, und schreist nach Hilfe, mach das was du immer schon gemacht hast, wenn sie krank waren.
wenns nicht hilft, dann mein Geheimrezept, eine warme Flasche Bier auf EX und dann unter die Bettdecke. muss aber Bitburger sein, sonst hilft es wenig.
besser wie Nasenspray ist japanisches Pflanzenöl auf den Schnurrbart. konnte ich ziemlich durchschlafen. (ernsthaft)
Wie, Schnurrbart hat er nicht? Dann hilft nur eins, das du jedoch wohl bestens kennst: 3 Tage aus der Schule bleiben, ab ins Bett oder vor den Fernseher und geduldig abwarten, das ein oder andere Mittelchen, bedauern und mitfühlen, bemuttern, umsorgen, alles was gut tut. Milch mit Honig und dann einfach warten, bis der Virus weiterzieht.
Bitte bedenken, dass bei männlichen Wesen Krankheiten immer viel viel schlimmer sind, somt mehr umsorgt werden müssen als ihr weibliche Wesen.
vielleicht hilft dir auch unser Mitgefühl.
Ansonsten gilt die alte Regel: da müsst ihr jetzt durch. jeder Tag kommt der Gesundheit näher, es dauert garantiert nicht mehr so lange, wie es schon gedauert hat
zu anfangs. wenn das kein Trost ist.

-
Wie sagte schon meine Oma: eine Grippe dauert sieben tage, mit Medikamenten eine Woche.

Sehe es wie Günter, das vergeht schon wieder, ansonsten nochmal zum Arzt, nicht dass es doch was Ernsteres ist. Da es mehreren in eurer Familie so geht, tippe ich auf Erkältung/grippalen Effekt. Wenn es aber nicht bald besser wird, unbedingt nochmal zum Arzt, permanente Schlappheit könnte auch z. B. Pfeiffersches Drüsenfieber sein, damit ist nicht zu spaßen.
Und wie sich im Nachhinein zeigt, alles richtig gemacht.
-
Milky Way,
der Arzt ist sich sicher, dass er nichts machen kann? Man kann ja auch nicht ewig warten, nicht immer heilt die Zeit alle Wunden, dass ist nicht grundsätzlich ungefährlich. Wird der Zustand denn besser?
Bist du sicher, es ist nur die Erkältung, oder kommen noch andere Dinge hinzu, wie Stress, Liebeskummer oder schulische Probleme.
Im Gegensatz zu Günter glaube ich, dass Männer extrem gut einstecken können, so versuche ich es jedenfalls zu kommunizieren.
Hilft warmes Bier gegen die Erkältung? -
@ günther: Ja, da hatte ich echt einen schwachen Moment, mit meinem Hilfeschrei..... und zu dem warmen Bier, auch wenn Uwes Link dazu ja schon eine Aussage gibt, trinken wir hier nur Kölsch und das ist bekanntlich in Düsseldorf und Co kein Bier

Nochmal zu seinem Zustand.
Der Schnupfen ist unverändert, die Schlappheit auch. Bis Mittwoch laß ich ihn nochmal aus der Schule und entscheide dann, ob ich Mittwoch oder Freitag nochmal zum Arzt gehe, wenn sich nix ändert.
Schulische Probleme und Co kann ich ausschließen, da ist er mittlerweile offen und redet auch mit mir. Und Mädels sind noch doof, für ihn zählt nur das runde Leder. ..........noch

-
Und Mädels sind noch doof, für ihn zählt nur das runde Leder. ..........noch

schon haben wir das Problem.
lies mal den Link von Uwe
Küssen wird dort empfohlen, als vorbeugende Massnahme.
jetzt wohl zu spät. aber dann, Freundin muss her, damit er nicht wieder beim Spiel ausfällt, sollte sich aber der Verein oder der Trainer drum kümmern.
Aber du, wieso hast du nicht vorgebeugt? wohl auch nur Fussball im Kopf?
ein Trost hab ich als positiv denkender Mensch aber für dich : Erkältung geht vorrüber, schulische Probleme, die du ja ausschliesst, wären ein
Problem das länger anhalten würde.übrigens, das mit dem Bier war von mir nicht Ernst gemeint, wusste gar nicht, dass dahinter ein Wahrheitsgehalt steckt.
womit bewiesen ist, das Forum bildet, nicht nur bei hochdiffizielen, Duden erforderlche Beiträgen sondern auch bei alternativen Heilmethoden
mit banalen Trinkvorschlägen. war mir bisher auch unbekannt, dass das Kölsch auch zu den richtigen Biersorten gehört. Man lernt nie aus.Galgenhumor auf Kosten anderer kann auch gesundheitsfördernd sein.
gg -
@Milky: Die Diagnose "sehr schlapp" kann viele Ursachen haben, wie Uwe andeutet (Lustlosigkeit wg. Problemen, Schulstress, Liebeskummer, Depressivität, Ärger im Team etc.), bis hin zu "Beobachterfehlern" (übervorsichtige Eltern zB). Grippe o.ä. Infekte können den üblichen Verlauf nehmen: 7 - 10 Tage Unwohlsein, Schmerz, Schlappheitsgefühl, aber auch lebensgefährlich sein, ohne dass ich die genaue Zahl der Grippentoten jährlich im Kopf hätte. In der Regel sterben dann zwar eher nur Kleinkinder o. alte Leute, aber nicht nur. Bloß ist dies nie eine Nachricht wert, wenn wer nicht durch Namen Vogel- o. Schweinegrippe Ängste schürt (evtl. nur, um Impfstoffe in hoher Menge abzusetzen), ebenso wie die tödliche Gefahr der zT fortdauernden Herzmuskelentzündung bei zuviel Anstrengung durch Sport, Stress etc. trotz Erkrankung. "Übervorsicht" ist natürlich auch für Jugendliche oft erdrückend, lag hier aber nicht vor: Vorsicht, Information, Vernunft aber wohl schon und die kann man keinem oft genug vermitteln. Ich wundere mich immer wieder, wie unsere Massenmedien das Volk über allen möglichen abseitigen "Scheiss" lang und breit in Nachrichten informieren, das aber, was sie direkt angehen sollte o. bedroht, grad auch im Alltag, aber als Thema völlig außen vor bleibt, da zu langweilig, zu alltäglich, zu wenig "investigativ" für Journalisten oder was weiß ich...

-
moin milky way
sag mal, das ist hier ein fußballforum und wir helfen wirklich gerne. aber medizinische ferndiagnose? dein ernst?
da könnte wohl jeder sein ströfchen singen, meiner hatte in dem alter mal pfeiffrisches drüsenfieber auch "kiss fever" genannt...
aber was hilft es dir? geh zum arzt, gönn ihm ruhe und gut ist.gute besserung.