Anregungen für den Saisonabschluss

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

das Saisonende ist ja nicht mehr in großer Ferne und jetzt frage ich mich: "Was machen wir zum Saisonabschluss?"
    Einige Ideen schwirren mir bereits im Kopf herum, aber ich würde gerne von euch wissen was ihr so geplant habt und womit ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.

Es ist übrigens für einen D-Jugend Altjahrgang.
    Vielleicht habt ihr schon einmal etwas gemacht was nicht ganz alltäglich ist, aber dennoch ein erfolg war.

Viele Grüße und schon mal danke für hoffentlich viele Anregungen,
    Schmille

• Ich überlege mit meiner E-Jugend vielleicht eine Radtour mit anschließendem minigolfen zu unternehmen.
    Etwas ausgefallener wäre die Idee Slacklinen zu gehen. Wurde mit von einem Physio als Stabilisationstraining vorgeschlagen. Aber ich denke da ist die E noch zu früh. Für die D-Jugend aber vielleicht ganz interessant! Einfach mal nach der Slackline-Facebookgruppe der nächst größeren Stadt schauen, ich denke da gibt es genug, die so einen Kurs auch für kleines Entgeld machen würden ;)

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• Irgendwo hin fahren, wo Ihr Fussball und Freizeitaktivitäten gut verbinden könnt. Vielleicht stattfindendes Turnier mit Zeltlager und möglichen Freizeitaktivitäten im Umkreis. Oder gemeinsames Zeltlager bei einer weiter enfernt wohnenden befreundeten Mannschaft, mit dieser zusammen.

• Wir waren letztes Jahr erstmals auf einem "weit entfernten" Turnier (ca 200 km). Ich würde so ein Turnier mit meinen 15 Spielern nicht mehr anfahren. Lieber ein Freundschaftsspiel und eine tolle Freizeitaktion. Warum? So ein Turnier ist meist ein Kleinfeldturnier. Dafür sind 15 Spieler zuviel, damit meldeten wir zwei Mannschaften und das war dann vor Ort etwas stressig. Ich würde auf einer Mannschaftsfahrt lieber relaxen. Die Jungs sind sowieso am liebsten unter sich.

• Die Idee von tibo finde ich an sich schon richtig gut. Wäre ich von alleine nie im Leben drauf gekommen.
    Habt ihr noch mehr Ideen, aber nicht solche "Standart Sachen" wie auf ein Turnier zu fahren ect.

Viele Grüße,
    Schmille

• Wir haben zum Abschluß gegrillt, und haben ein Duell Trainer+Eltern vs. Spieler gemacht. Es war sehr schön. Es ging in dem Spiel nur um Spaß.

Der-Neue

• Schwimmen kommt in diesem Alter auch immer gut.
    Du musst dabei aber auf jeden Fall auf die Aufsichtspflicht achten, entweder du bist Rettungsschwimmer, oder du musst dahingehen, wo es Bademeister gibt(Freibad oder so). An Badeseen würde ich da dann eher vorsichtig sein.
    Denn wenn was passiert, und die Aufsichtspflicht ist verletzt, dann bist du als Verantwortlicher dran.

Ich würde einfach deine Jungs fragen, auf was sie Lust haben, denn die beste Idee hilft nichts, wenn die Kinder sie nicht annehemn ;)

HW4

Einmal editiert, zuletzt von HW4 ()

• Rettungsschwimmer bin ich leider nicht :D

Ich habe ja die Jungs schon danach gefragt, aber ich wollte mal nicht alltägliche Sachen hören.
    Z.B. Slackline finde ich eine super Idee, nur leider hatte ich da noch nichts gefunden bei uns in der Nähe.

• @ Schmille

Ja, wollte nur darauf hinweisen, wenn ich schon diesen Vorschlag mache ;)

Ein weiterer Vorschlag ist z.B. ein Besuch im Kletterpark. Sowas ist ja auch nicht altäglich =)

• Genau das ist bei uns zu Beginn der nächste Saison geplant. ;)
    Als Teamförderne Maßnahme einer mehr oder weniger neuen Mannschafts

• Kletterpark hatte ich auch gedacht, aber das ist heute ja auch nichts besonders mehr :D

Schwimmen würde ich, aufgrund der von HW4 genannten Gründe, auch nur ungern gehen.

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• aber das ist heute ja auch nichts besonders mehr :D

Für mich machst du einen grundsetzlichen Gedankenfehler.

warum muss es in einer E schon etwas Besonderes sein?

Ich seh das sogar als einen Schritt in die falsche Richtung.

gg

• Wieder und Wieder ein Event... man muss den Kindern ja was bieten ... Ich halte das nicht für erstrebenswert. Ist die Mannschaft ein Team, ist sie sowieso am liebsten unter sich und will bolzen, quatsch machen, einfach nur spielen. Ist die Mannschaft kein Team, wird sie durch Spielen eines werden. Jedes organisierte Event birgt die Gefahr des durchorganisierten Zeitplans. .... Los Los Männers, in 30 minuten müssen wir den Heidepark verlassen, wir müssen ja noch grillen, also wer die große Achterbahn noch fahren will, auf gehts..... und dann aber hurtig.

Was ein Stress, und am Ende : nix gewonnen....

• Zitat @Callahan:

Zitat

Ist die Mannschaft ein Team, ist sie sowieso am liebsten unter sich und will bolzen,...

Das wird meistens vergessen !

• So mache ich es auch mit meinen Teams. Treffen, Fußballspielen, gemeinsam essen, Fußballspielen, Eis essen gehen, danach noch Fußballspielen unter Flutlicht und dann gemeinsame Übernachtung in den Kabinen oder bei schönem Wetter auf dem Vereinsgelände.

Am nächsten Morgen spielen die Jungs dann Fußball und wir frühstücken gemeinsam. :)

Letztes Jahr haben wir zusätzlich noch eine 20-minütige Radfahrt angehängt und sind an einen kleinen Flusslauf gefahren, die Jungs haben geplanscht und wir haben gegrillt.

Jedes Jahr haben die Jungs (U11/U13) ihren Spaß.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Ich meinte es eigentlich eher so, dass wenn ein Kletterpark in der Nähe ist, der Trainer an diese Option wohl schon gedacht hat. Also das besonders nicht unbedingt auf die Kinder sondern auf den Trainer bezogen ;)

• und we lange hast du für die Strecke gebraucht? :D

Ich war schlau, ich habe den Versorgungszug (Grill, Getränke, etc.) übernommen und bin mit dem Auto hingefahren. :D

Die Kinder waren natürlich beaufsichtigt, falls jetzt jemand einen Schreck kriegt. ;)

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett