Formation einer E Jugend (älterer Jahrgang)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe viele Beiträge gelesen von 2008-2010 wie man spielen sollte in einer E-Jugend, kein festes Spiel System,oft rotieren und keine festen plätze , doch ich finde das im Älteren Jahr E-Jugend schon "feste" plätze vergeben kann und man mit einer festen Formation spielen kann.
    Oft kam dann immer die Begründung das Spieler sich noch entwickeln und das sehr variiert wo die Stärken liegen , aber ist das nicht gerade was einen Trainer ausmacht dies zu erkennen und den Spieler auf die richtige Position dann zu verschieben ?
    ich Spiele zurzeit so ...
    -------------X----------- Torwart
    -------------X----------- Verteidiger
    ------X---------- X----- Mittelfelspieler
    X--------------------- X-Flügelspieler(die auch sowohl als Rechts u. Links Verteidiger agieren)
    ------------X------------- Stürmer(der sehr viel nach hinten arbeiten muss)

alles im allen spiele ich sehr Defensiv um die "Null" zu halten.
    es klappt alles sehr gut und seitdem ich die Mannschaft übernommen habe , haben wir größtenteils erfolg.
    ich hab nur das bedenken das sich die Spieler nun schon so fest beißen das sie diese Position nun für immer behalten wollen und sie denken das sie nur dort spielen können denn rotieren tue ich meistens nicht , jeder hat seine Position und da wird er aufgestellt/eingewechselt.

Meint ihr es sei immer noch ein Fehler ihnen jetzt schon feste Positionen zugeben?

• Meint ihr es sei immer noch ein Fehler ihnen jetzt schon feste Positionen zugeben?

Ja!

Begründung hast Du Dir teilweise schon selbst gegeben und bestimmt auch in den vielen Beiträgen gelesen.

Und Edit meint noch: Warum muss denn die Null stehen? Bist Du Huub Stevens und spielt ihr im Europa-Cup? Offensiver Fußball soll es sein. Lieber 6:5 als 1:0...

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Warum die Null halten ?
    kann ich dir ganz leicht erklären !
    Später ist es egal ob du 7:5 Gewinst oder 2:0, aber für das selbstbewusst sein des Teams ist ein spiel zu Null immer was gutes , ein anderer Grund ist auch das defensiv gute arbeit zu Vielen Balleroberungen führt und zu schnellen Kontern eingeleitet werden können und das Gegnerische team hat es dann immer Schwer ein tor zu machen , denn Kriegt man hinten kein Tor rein kann man auch nicht verlieren ;)

• Tja, das hatte ich mir ja fast gedacht, dass man dann nicht verliert... :D

Hört sich für mich aber nach Kinder-Catenaccio an und das ist meines Erachtens nicht die richtige Spielweise für Kinderfußball. Für Erwachsenenfußball übrigens auch nicht. ;)

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Hostix

Suchst Du hier eine Bestätigung?

Wenn es so ist, dann hier meine Meinung zu deinem Schreiben: Alles falsch! Empfehle Dir einen geeigneten Kinderfussball- Kurs.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Du denkst jetzt eher an hinten reinstellen das mein ich aber nicht , wenn man 7 spielt (kleines Feld) stehen die im raum und nur ein paar Spieler üben druck aus wird der Ball erobert geht es schnell nach Vorne ^^

• Warum die Null halten ?
    kann ich dir ganz leicht erklären !
    Später ist es egal ob du 7:5 Gewinst oder 2:0, aber für das selbstbewusst sein des Teams ist ein spiel zu Null immer was gutes , ein anderer Grund ist auch das defensiv gute arbeit zu Vielen Balleroberungen führt und zu schnellen Kontern eingeleitet werden können und das Gegnerische team hat es dann immer Schwer ein tor zu machen , denn Kriegt man hinten kein Tor rein kann man auch nicht verlieren ;)

Ganz ehrlich mein Lieber. Ich trainiere eine A-Jugend.
    Der ehem. Trainer des Teams, dass ich Heute trainiere denkt/ dachte auch so.
    Er ist genau darum nicht mehr Trainer...

Ich musste feststellen, dass dieser Trainer, Angsthasen mit absoluter Loosermentalität gezüchtet hat. Negatives Denken ist Tagesordnung. Ja nicht zu offensiv... lieber 90 minuten hinten stehen und knapp 0:1 verlieren als ein Sieg zu riskieren usw.
    Ich gehöre zu den besseren Trainern in der Region... aber dieses mal habe ich keine Ahnung, wie ich diese Angsthasen und Catenaccio Mentalität aus den Köpfen der Spieler "löschen" soll... ich komme da an Grenzen weil mein Vorgänger 5 Jahre das propagiert hat, was Du jetzt erzählst...
    In meinen Augen hat er 5 Jahre verpennt...

Ich empfehle Dir einen Trainerkurs zu besuchen, bevor Du zu viel Schaden anrichtest.
    Deine Einstellung zum KIFU ist komplett falsch.

Sorry, wenn ich Dir nichts besseres mitteilen kann. Mir ist bewusst, dass Du hier Bestätigung suchst.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Ich predige den nicht , stellt euch rein und verliert knapp oder holt ein unentschieden , ich sage den das sie hinten dicht stehen müssen das sie kein Gegentor kriegen, ABER das heißt ja noch lange nicht das sie keinen Ball nach vorne Spielen sollen , ich will den Kindern nur Beibringen wie man hinten sicher und gut steht und dann sauber den Ball rausspielt mit präzisen Bällen!

• Im ersten Post steht, Du spielst sehr defensiv.
    Erfolg ist im Kinder- und Jugendfußball nicht nur an Ergebnissen zu messen. Andere Dinge sind da wichtiger. Was machst Du, wenn es nicht klappt?
    Das mit der defensiven Spielweise kann ich jetzt nicht beurteilen, natürlich ist es auch das Ziel meiner Mannschaft. Aber eines kann ich Dir sicher sagen: Hör auf mit den festen Positionen. Du tust weder Dir (oder dem Trainer, der die Mannschaft eventuell mal übernimmt) noch den Kindern einen Gefallen.

Terry Pratchett

• Ich predige den nicht , stellt euch rein und verliert knapp oder holt ein unentschieden , ich sage den das sie hinten dicht stehen müssen das sie kein Gegentor kriegen, ABER das heißt ja noch lange nicht das sie keinen Ball nach vorne Spielen sollen , ich will den Kindern nur Beibringen wie man hinten sicher und gut steht und dann sauber den Ball rausspielt mit präzisen Bällen!

Um einen Tor zu schiessen brauchst Du aber denn Ball.
    Um im Ballbesitz zu kommen brauchst Du aber denn Ball.
    Um Freude am Spiel zu haben brauchst Du aber denn Ball.

Kann Dir nicht wirklich einen Vorwurf machen. Ich dachte vor 3-4 Jahre auch noch so. Irgendwann habe ich mich entschieden den erfolgreichen Fussball zu analysieren und mich entsprechend anzupassen. Mir ist aufgefallen dass offensivere Teams wie Barca, Juve, Dortmund, Bayern etc. eher Erfolg haben als Teams die sich derart im gegnerischen Ballbesitz, zurückfallen lassen. Die von mir genannten Teams machen Pressing bis zum gegnerischen Strafraum.

Abgesehen davon ist es genau im Kinderfussball, sehr wichtig eine entsprechende offensive, mutige Mentalität einzuprägen.

nanu... musst du wissen was Du machst.

Das aller wichtigste ist, dass die Kids Spass und Freude haben. Dieses Ziel hat vor der Ausbildung priorität. Hoffe, dass Dir das im Interesse der Kids und von Dir, am Besten gelingt.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Warum verteufelt ihr es, wenn jemand defensiv gut stehen will? Auch das verhindern von Toren gehört zum Fußball dazu. Auch stellt er ja keine Mannschaft mit fünf Verteidigern auf, sondern fordert ja allen Anschein nach die gesamte Mannschaft auf, defensiv zu arbeiten. Was ist daran falsch?

Ich übersetze jetzt mal diese Aufstellung in die Aufstellung des FC Bayern:
    Tor: Neuer
    VT: Dante
    MF: Schweinsteiger und Martinez
    Flügel: Ribery und Müller
    ST: Mandzukic
    Ist das etwa eine defensive Aufstellung????

Wenn er wirklich so spielen lässt wie angegeben, ist es doch eigentlich sogar eine sehr offensive Aufstellung. Ich KANN defensiv tief stehen, wenn ich mit Flügel und Mittelfeld mich fallen lasse. Ich KANN offensiv stehen, wenn Flügel und Mittelfeld nach vorn drängen. Ich denke mal, das die Wahrheit in der Mitte liegt und sich die Ausrichtung nach der Stärke des Gegners richtet.

Oder lasst Ihr, wenn Ihr gegen sehr starke Mannschaften spielt, Eure Teams bedingunglos offensiv spielen und hofft dann, der glücklichere zusein , der das sechste Tor schiesst?

• Zitat Hostix:

Zitat

Oft kam dann immer die Begründung das Spieler sich noch entwickeln und das sehr variiert wo die Stärken liegen , aber ist das nicht gerade was einen Trainer ausmacht dies zu erkennen und den Spieler auf die richtige Position dann zu verschieben ?

Und Du willst dieser Trainer sein ? Aha ! Was führt Dich zu dieser Annahme ?

Zitat

Meint ihr es sei immer noch ein Fehler ihnen jetzt schon feste Positionen zugeben?

Ja ! Ausführliche Begründungen dafür dürftest Du schon bekommen haben, wenn Du die Beiträge der letzten Jahre gelesen hast, da muss ich wohl nicht alles wiederholen.

Mal ganz unbesehen davon und ob es richtig ist, was hindert Dich denn überhaupt daran, nach einer bestimmten Taktik spielen zu lassen, bei der die Besetzung der einzelnen Positionen ständig wechselt. (Rotation). Doch etwa nicht der angebliche ERFOLG ( Spielergebniss und Tabellenplatz ). Das interessiert doch keine S.. mehr über den Tag. Wichtiger sollte Dir doch sein, dass Du mit Deiner Truppe auch in einigen Jahren noch Erfolg hast. Das erreichst Du aber am besten, wenn Du jedem einzelnen Spieler eine allumfassende Ausbildung angedeihen lässt. Für diese ist aber eine Vergabe fester Positionen schon in diesem Alter tödlich.

• Ist das etwa eine defensive Aufstellung????

ob ich defensiv oder offensiv ausgerichtet bin, hat recht wenig mit der Grundaufstellung zu tun.
    stimmt, ich spielte des öfteren auch in dieser Aufstellung.
    Aber im Gegensatz zu Hostix mit einer offensiv ausgerichteten Phylosphie.
    Es wird ja von den Vorrednern nicht die Aufstellung, sondern die Denkweise und deren Wetervermittlung von Hostix kritisiert.
    Und dieser Kritik schliesse ich mich an.
    Gerade die von TRPietro angesprochene Mentalitätsentwicklung sollte nicht unterschätzt werden.
    defensiv=ängstlich, offensiv=mutig

Gerade im Jugendbereich wollen wir aber doch mutige Fussballer, die sich was zutrauen, was riskieren entwickeln.

Allein schon die Vermttlung dass die 0 stehen muss oder soll führt zu einem ängstlicheren Fussball, ja keinen Fehler machen.
    Das aber schränkt die Entwicklung von Kindern ein, begrenzt die Eigeninitiative und verhindert mutige Spielweise, Vorraussetzungen, die
    auch zu den Ergebnissen dieser Woche geführt haben.

Hostix
    an deiner Stelle würde die Beiträge der Vorschreiber nicht als persönliche Kritik ansehen, sondern als Hilfestellung zum Überlegen deiner eigenen
    Denke in Bezug auf die Kinderfussballphylosphie.

gg

• Dem Beitrag von Guenter kann ich mich inhaltlich voll anschließen. Genau so war es gemeint.

Terry Pratchett

• ich hab nur das bedenken das sich die Spieler nun schon so fest beißen das sie diese Position nun für immer behalten wollen und sie denken das sie nur dort spielen können denn rotieren tue ich meistens nicht , jeder hat seine Position und da wird er aufgestellt/eingewechselt.

Absolut. Und zwar aus eigener Erfahrung: ich habe zu Beginn der Saison in der D-Jugend Spieler vorgefunden, die aus drei Mannschaften stammen. Nur in einer dieser drei Mannschaften wurde rotiert. Das merkt man dann ganz deutlich, die allermeisten Spieler der beiden anderen Teams waren unheimlich auf ihre Position fixiert, sie haben sich leider deutlich einseitige Fähigkeiten und Spielweisen angeeignet. Und auch die Aufgabenverteilung war viel zu klar geregelt, da waren die Offensivspieler sich viel zu fein dafür, auch mal nach hinten zu helfen. Und die Spieler, die ausschließlich in der Abwehr gespielt hatten, haben im Angriff praktisch überhaupt nicht mit gemacht. Feste Positionen sind Mist.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Es geht nicht darum , die Position flexibel auszuführen, es geht darum, überhaupt die Positionen durchzuwechseln --> Torwart als Stürmer , Stürmer als Abwehr, Abwehr als Torwart

• Wenn aber von 11 Kinde rnur einer ins Tor will hat sich die Sache meines erachtens erledigt.

Und ein Abwehrspiele kann gleichzeitig Stümer und Abwehr sein (Lahm)
    Ein Mittelfeldspieler kann überall sein (Schweinsteiger)
    Ein Stürmer kann auch hinten sein (Mandzukic)

So hilft jeder vorne únd hinten.

Ich mach das mit meinen so. Und die letzten Spiele sind echt gut aber der Grund warum wir verlieren ist definitiv ein anderer

FCK

• Die Erfahrungen von tobn kann ich 1:1 bestätigen.
    Zu Saisonbeginn habe ich ebenfalls Spieler aus 4 unterschiedlichen Mannschaften übernommen. In zwei Mannschaften war rotiert worden. Die Untschiede in Bezug auf Spielverständnis und Spielwitz sind eklatant!

Wichtig Hostix: Wenn wir über Rotation sprechen, muss das nicht heißen jeder Spieler auf jeder Position. Aber doch jeder Spieler auf unterschiedlichen offensiven und defensiven Positionen.
    Den kleinen, koordinativ schwachen Linksfuß musst Du also nicht Rechtsverteidiger spielen lassen...