Hallo liebe Mittrainer ![]()
Im allgemeinen hört man ja öfters das vorallem die Brasilianer häufig im Sand trainieren und dadurch eine gute Ballkontrolle erlangen....
Ich wollte deshalb mal fragen was ihr von der Idee haltet ein bis 2 Trainingseinheiten mal in der Beachvolleyballanlage durchzuführen.....
Ich sage am besten gleich voher das ich eine ausdrückliche Erlaubnis habe dort draufzugehen...
So ... falls es das Thema schon mal gab bitte ich um Verzeihung
dann war ich wohl zu blöde das zu finden ![]()
Also... : Freu mich auf eure Antworten..
Lg Blue
Training im Sand?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Nur los!
Bringt Abwechlung ins Training, macht Spaß und ist ein zusätzliches Koordinationstraining. Wenn Du solche Möglichkeiten hast, solltest Du sie nutzen.
Welche Übungen willst Du denn anwenden? Oder wird es reines Spaßtraining?
Zum Thema Brasilien:
Ist etwas her, ein Ausschnit aus einem PN-Kontakt:
………In Brasilien werden Talente gezielt durch die Vereine gefördert und das schon in jungen Jahren. Häufig sind diesen Vereinen Fußballschulen angegliedert. Viele ehemalige Profis sind dort als Trainer angestellt. Wenn man bedenkt, das zur Zeit über 2000 Brasilianer außerhalb Brasiliens als Profis spielen, ist das schon ein erhebliches Potential. Es ist sehr professionell und strukturiert, was in Brasilien passiert. Diese Darstellung passt aber nicht ins Bild des brasilianischen Zauberfußballs und wird deshalb nicht propagiert.
Es kommt trotzdem vor, dass Talente am Strand gesichtet werden, aber dies ist sehr selten. Für viele Kids ist der Fußball der einzige Weg aus der Armut herauszukommen. Entsprechend hängen sie sich rein und machen alles mit, ohne Widerspruch. Training, Training und nochmals Training.
Die vielen Ballkontakte kommen über die Sonderformen des Fußballspielens. In Südamerika wird sehr viel Futsal, Beachsoccer und Footvolley gespielt. Alle Spiele benötigen wenig Platz und lassen sich einfach organisieren. Diese Sonderformen werden speziell gefördert. Die Bälle sind kleiner, die Geschwindigkeit höher. So wird man einfacher ein guter Techniker.
In Deutschland sind wir noch weit von solchen Sonderformen entfernt, obwohl darüber zumindest schon gesprochen wird. -
also ich habe das auch schon überlegt vor allem ist es doch auch gut für den antritt und so oder??also für die beinmuskeln...
ich habe eine f-jugend und ich weiß nicht ob das in diesem alter schon etwas bringt...??? wisst ihr das ??
bei dir würde mich mal interresieren was du für eine manschaft hast^^ -
-
Bei einer F und E Jugend sollte es wahrlich nicht um die Kondition und die Oberschenkelmuskulatur gehen. Kinder in diesem Alter bringen -soweit sie nicht krank oder übergewichtig sind- die Kondition weitestgehend mit. Die Muskulatur bildet sich erst später aus....das ist in jedem Fachblatt unanfechtbar so zu lesen!
Das Fußballspiel im Sand ist unheimlich anstrengend und du solltest die Sache nicht länger als 10 bis 15 Minuten durchführen, soweit die Jungs einfach spielen.
Mit meinen Juniorenmannschaften habe ich an der Weitsprunganlage folgende Übung -erweiternd zum normalen Kicken im Sand- vorgenommen:
Der Trainer steht am Rand und hält einen Ball in der Hand. Rechts und links standen die jeweiligen Mannschaften in einer Reihe hinter ihrem jeweiligen Hütchentor ausserhalb der Weitsprunganlage. Folgend ruft der Trainer eine Zahl, z.B. die EINS. Folgend laufen aus jedem Team ein Spieler auf das Sandfeld. Zeitgleich wirfst Du den Ball in die Mitte. Im 1:1 oder 2:2 geht es los. Wie es dir beliebt, schickst Du mit weiteren Zahlen weitere Spieler auf das Feld. Beispielsweise nach der ersten EINS eine weitere EINS zum 2:2. Das macht tierischen Spass und kann natürlich auch auf dem Rasen oder in der Halle gemacht werden. Es war unser aller Lieblingsübung. Gerade in der F aber auch in der E Jugend lernen die Jungs den Zweikampf und das Abbrechen des Angriffs, da ja ein Mitspieler auf das Feld läuft. In dieser Übung sind eigentlich alle wünschenswerten Elemente auch für andere Altersgruppen enthalten. Viel Spass -
Zitat:
Andre schrieb am 06.08.2007 21:16
Bei einer F und E Jugend sollte es wahrlich nicht um die Kondition und die Oberschenkelmuskulatur gehen. Kinder in diesem Alter bringen -soweit sie nicht krank oder übergewichtig sind- die Kondition weitestgehend mit. Die Muskulatur bildet sich erst später aus....das ist in jedem Fachblatt unanfechtbar so zu lesen!
Wow... wow wow....
Ganz ruhig
Von Kondition war nie die Rede... es ging mir hauptsächlich darum die Ball An-und Mitnahme aufgrund der erschwerten Bedingungen (extremer Rollwiederstand,Buckel etc) verstärkt zu üben...
Keine Sorge ich bin niemand der die Kinder viel laufen lässt.... höchstens eine lockere Runde ganz zum Beginn falls ich mal nicht als erstes da bin.... (man kann in der Zeit immer so schön aufbauen und muss nicht auf die Kinder achten).. ich habe mich schon viel über die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten,Übungen informiert.. und wie man sieht haperts auch an der Abwechslung nicht.....
Naja wie dem auch sei .. ich differenziere mich ausdrücklich von Konditionsaufgaben
Andre.... nich bös gemeint -
Hallo Blue, laß Dich bloß nicht von mir erschrecken. Dem Shorty galt der Satz mit der Beinmuskulatur. Ansonsten muß ich Dir gestehen, dass ich bei genauerer Betrachtung genausso viel "Scheiß" mache, wie andere auch. Der Wille zählt und wenn dann Selbstkritik hinzukommt, wird der Ball wieder rund.
Die Idee mit dem Beachfeld finde ich klasse und ich muß ehrlich sagen, das mir die Sache auch noch Spass machen würde und Spass gemacht hat. Beachfußball ist mega im kommen. Ich habe es als 40jähriger Langläufer im Urlaub am Strand in Zingst ausprobiert. Die Jungs um 12 hatten mich ab der 5 Minute im Sack. Unter einem Vorwand habe ich mich reuig geschlichen und mir versprochen, dass ich es rein konditionell nicht wieder tun werde, versprochen. Gruss Andre
P.S. Wäre auch noch eine Idee für diverse Spielplatzangebote, da günstig und gut. -
Ich halte die Idee mit dem Beachvolleyballfeld für eine gute Sache.
Zum einen können hier z.B. Fallrückzieher, aber auch Lauf- und Ballannahme geübt werden. Da ein solcher Platz in der Regel aber Geld kosten wird, gehe ich mal davon aus, das er nur in Ausnahmefällen bzw. sporadisch genutzt werden kann.
Außerdem muß ja nicht immer nur Fußball und Kondition trainiert werden. Es ist doch gut, wenn mal alternativ ganz andere Sportarten (Handball, Badminton, Basketball, Schwimmen, Beach-Volleyball u.v.m) als Trainingseinheit einschiebt. Damit werden z.B. der Blick für die Mitspieler bzw. die Lücke besser eingeübt, weil die Bewegungsabläufe oft schneller sind oder die Spieler erheblich öfter angespielt werden.. Außerdem verbessert sich der Bewegungsablauf dadurch enorm, da die Kinder durch andere Bewegungsabläufe ihre Gesamtmotorik optimieren.
Deshalb empfehle ich sogar zur Abwechslung, falls finanziell möglich, solche Alternativen zu nutzen. Gerade in der Winterzeit, wenn die Plätze des öfteren gesperrt sind, bieten sich solche Dinge doch an. Das macht den Kids sicherlich mehr Spaß als eine reine Laufeinheit, weil der Platz gesperrt ist, oder?
Wir nutzen solche Dinge zur Auflockerung des Tranings. Außerdem kommt es bei den Kinder richtig gut an. -
Hiho,
Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit einen Beachvolleyballfeld gemacht.
Habe eine alte E Jugend und hab als abwechslung einfach mal ein wenig "fußballhandball " spielen lassen.
Heißt: Zusammenspiel aus den Handball, Tore zählen nur in Verbindung mit einen Kopfball.
Des weiteren haben wir bewußt ziemlich körperbetont gespielt was den Kindern natürlich riesen Spaß macht einfach mal die Kräfte untereinander zu messen.
Der Trainer darf selbstverständlich auch bei dieser Übung nicht fehlen
Neben Spaß und zusammenhalt bringt eine halbe stunde fußballhandball im Sand gerade zu Saisonanfang auch eine menge Kondition.
Allerdings auf spielerische Weise
Also sehr zu empfehlen
-
Hey...
Ja also ersma danke für eure Antworten... werde das nächste woche einfach mal ausprobieren und dann hier posten wies von den Kiddies angenommen wurde....
Wer noch weitere Ideen hat darf diese natürlich gerne nennen
MfG Yannik -
Das Thema ist zwar schon älter, ich möchte aber gerne meine Erfahrung vom Training im Sand teilen.
Ausgangslage: Da ich Trainier in einem großen Verein bin, der ca. 20!!! verschiedene Sportarten anbietet, habe ich praktisch die Möglichkeit ein Volleyballfeld zu nutzen, wann immer ich möchte. Insagesamt haben wir glaube ich 8. Ich bin Trainier einer E-Jugend mit 13 Kindern.
Ich denke, dass Training in einem Volleyballfeld wenig für die Technik eines E-D Jugendlichen bringt, da der Platz einfach zu schwer zu bespielen ist. Trotzdem ist ein solches Training natürlich super. Man bringt Abwechslung rein und das bereits beschriebene "Fußballhandball" oder ähnliches macht wahnsinnig viel Spaß. (Eine der wenigen Übung, bei denen ich als Trainer teilnehme). Ein richtiges Fußballspiel z.B. 3vs.3 ist aber für die jüngeren verdammt schwierig, da der Platz einfach verdammt schwierig zu bespielen ist. Ein weiteres Spiel ist Fußballtennis im Sand mit abgewandelten Regeln (bei Interesse bitte PN, da zu viel Aufwand wenn es niemanden interesiert...)
Ein Training kann man hingegen wirklich gut im Sand am Strand abhalten, da der Sand härter ist. Ich weiß, wann hat man schon mal eine solche Möglichkeit. Aber vielleicht ein Trainingslager oder auf einer Mannschaftsfahrt. Aber am Strand hätte man Bodenverhältnisse wie in Brasilien.
-
Blue, ich hoff du berichtest uns hier, wenn deine Jungs nach zweimaligem Sandtraining von der brasilianischen Nationalmannschaft angeworben werden.
Wer ist denn da jetzt Teamchef? Ist das noch der Dunga? -
Ja, der darf nochmal ne WM in den Sand von Rio setzen und wird dann ehrenhaft von der brasilianischen Presse vom Hof gejagt.
-
Ich würde das eben machen, wenn es wirklich trocken und sehr heiß ist, denn im Sand spielt man barfuß pder mit Socken. Ich würde erst mal keine speziellen Übungen reinbringen, einfach erst mal dran gewöhnen , kleine Spiele machen.... die Kleinen haben sicher ihren Spaß.
-
Hi,mach es ,biete den Jungs und Mädchen die Möblichkeit in andere Sportarten zu schnuppern.Du setzt dadurch neue Reize und es macht ihnen sicherlich Spaß.Vor allem lernen sie neue Bewegungsansätze die für ihre sportliche Entwicklung von Vorteil sein können!mfg muecke

