Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, trainiere den jungen F-Jugend Jahrgang (2005) eines Dorfvereines. Mir stehen derzeit 12 Kinder zur Verfügung, die alle regelmäßig das Training besuchen, d.h. 9 Kinder sind mindestens da.
Wir sind 3 Trainer für diese Mannschaft und versuchen auch ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Training anzubieten. Die Aufstellungen zu den Spielen erfolgen auch wechselnd, so das alle mind. 50 % Einsatzzeit haben. Bisher haben wir auch immer die Positionen rotiert, die Kinder dadurch aber vielleicht überfordert. Im Vergleich zu anderen Mannschaften haben wir weniger Laufbereitschaft und unseres Erachtens durch die Positionsrotation keinen Plan.
Wir haben uns nun dazu entschieden, die Kinder die nächsten Wochen auf festen Position einzusetzen, damit mal jeder sicherer wird. Außerdem werden wir pro Spiel nur noch 2 Wechselspieler mitnehmen, damit jeder in dem jeweiligen Spiel auch von der Dauer ausreichend Einsatzzeit (mind. 50 %) bekommt. Auch der Wechselspieler soll für Offensive oder Defensive feststehen.
Unser Anspruch ist auch nicht, das wir jedes Spiel gewinnen. In der Hinrunde alle Spiele zum Teil sehr deutlich verloren und nur 6 Tore selber erzielt.
Sollte nach mehreren Wochen, dann auch mal so etwas wie ein Spielverständnis sichtbar sein, wollen wir auf einzelnen Positionen auch wieder rotieren.
Haltet Ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll?
Gruß
Michael
