Trainingspass

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute!

ich bin seit ca. Zwei jahren Trainer der zu Beginn F und jetzt E Jugend. Da ich dabei immer wieder einige traingsmuffel dabei habe habe ich mir überlegt einen Trainingspass zu erstellen bei dem die kids jedes traing selbstständig abstempeln können. Am Ende der Saison gibts dann eine Urkunde OHNE Platzierung aber mit der Anzahl der besuchten Trainings. Da ich miraber nicht sicher bin ob das auch bei den Eltern gut ankommt wollte ich hier einmal fragen was ihr von dieser Idee hält.

Herzlichen Dank im voraus.

Mfg
    Daniel

• Die Idee mit dem Pass finde ich gut, da so alle Kinder direkt Rückmeldung haben. Aber das mit dem Abstempeln finde ich schwierig: Entweder die Kinder vergessen das Stempeln oder sie vergessen ihren Pass. Dann entfernen sich ruckzuck die Einträge von der Realität.

Ich habe für mich als Trainer die Beteiligung notiert. So konnte ich jedem Spieler immer seine Beteiligung nennen. Das war auch für mich recht erhellend. Am Ende des Jahres habe ich dann eine Teamauswertung gemacht.

Grüße
    Oliver

• Ich befürchte, dass ein Trainingspass zwar durchaus eine Ueberlegung wert sein kann, aber vermutlich nicht das Uebel an der Wurzel packt, oft auch die Falschen trifft und dem Trainer Mehrarbeit beschert.
    Wurzel:
    Ich denke mal nicht dass sich ein F-Junior der in der Regel knapp mal ans nächste Wochenende denken kann, in der Lage ist die Konsequenzen seines Tuns im Hinblick auf ein Jahresziel zu erfassen.

Die Falschen:
    Es gibt Kids die haben tatsächlich noch andere Hobbies und andere Gründe nicht in jedem Training dabei zu sein, machen aber doch Fortschritte und gehören vor allem auch als Menschen eher zu denen die man eigentlich "behalten" möchte.
    Eine Kontrolle würde gerade diese Kids noch mehr unter Druck setzen, was unweigerlich - ich denke auch berechtigte - Diskussionen bei den Eltern geben wird.

Arbeit:
    Es macht weniger Arbeit sich zu notieren wer fehlt als umgekehrt. Vor allem wichtig ist zu wissen WESHALB jemand fehlt. Alleinige Anwesenheitskontrolel ohne Hinterfragen ist in meinen Augen kein effektives Führungsmittel - lediglich Kontrolle nach Zahlen.

Den einzigen Grund weshalb ICH das machen würde ist, wenn ich den Eltern (oder den Behörden) gegenüber den Beweis erbringen müsste, dass die Kids wirklich im Training waren und nicht sonstwo rumgehangen sind.

• Ich finde den Pass gar nicht mal soooo schlecht. Ob es allerdings dazu ermutigt öfters zum Training zu kommen, das bezweifele ich. Allerdings hast du so am Ende eine nette übersicht. Außerdem förderst du das mitdenken bei den kids. Alleine schon deswegen, weil sie an den Pass und den Stempel von dir denken müssen. So etwas hat auch etwas mit erziehung zur disziplin zu tun.

Du kannst den Pass ja auch benutzen um anzuzeigen warum jemand vielleicht am WE nicht Spielen kann/darf.

• Listen und Statistiken find ich immer gut. Würd aber auch Kinder belohnen.

wir führen bei uns eine Liste bzw. mehrere Listen

Wie viele Spiele, Torschützen, Tormänner, Vorlagen und natürlich auch Trainingsbeteiligung.
    Die Jungs bekommen dann am Ende des Jahres als Abschluss ein Buch mit den einzelnen Ergebnissen der Spiele, der Torschützen etc. mit Bildern vom Spiel und Training und der genauen Trainingsstatistik pro Monat und Gesamt pro Jahr. In Zeiten von Apple geht das sogar sehr einfach. Das machen wir seit der U7 schon so und die Jungs freuen sich riesig und vergleichen auch ihre Daten.

Da sich mittlerweile ein kleiner Wettkampf daraus entwickelt hat, wer öfters zum Training kommt, wird am Ende jedes Monats die Liste bekannt gegeben. Der Monatssieger braucht den kommenden Monat keine Trainingsutensilien zum Platz tragen. Da kommt schon mal vor, dass man 5-6 kinder mit 100% hat.
    Hab sogar einen dabei der war in 3 jahren von 262 möglichen Training 248 mal dabei das entspricht 94,6%. Insgesammt hab ich 6 Spieler mit über 90% und weitere 12 Spieler mit über 80% Trainingsbeteiligung auf 3 Jahren. Ich selber komme nur auf 88%. Ich mach da auch mit, will ja auch mal gewinnen und keinen Trainingsutensilien tragen müssen :D

Der Wettkampf geht sogar so weit, das bei einigen Kindern der freiwillige Nachmittagsunterricht, Arzttermin etc. verschoben wird, weil die Eltern sich das Theater ihrer Kinder nicht anhören wollen dass sie jetzt ein Training verpassen.

Ich muss aber auch zugeben, dass einige Kinder auch das völlig egal ist. Denen ist Fußball halt nicht so wichtig wie den anderen. sind aber nur 3-4 bei mir.

Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

• Den Wettbewerb unter Kids mit "Statistiken" anzukurbeln finde ich ganz ok - obwohl ich persönlich das nicht mache, weil ich denke, dass die Kids eh schon wissen, wer wo steht, und man das denen, gerade gegenüber den Schwächeren, nicht auch noch "offiziell" unter die Nase reiben muss.

Ich bin aber dagegen blosse TrainingPräsenz - für mich eine Selbstverständlichkeit - auch noch BELOHNEN zu müssen. Wir belohnen die Kids ja auch nicht dass sie Atmen und aufs Klo gehen ;)

Ich betrachte die Belohnung des Selbstverständlichen sogar als gefährlich. Denn durch Statistik und Belohnung wirkt das, was eigentlich selbstverständlich sein müsste, eben GERADE nicht mehr selbstverständlich.
    Wenn Selbstverständlichkeit grad mal eine kleine Belohnung wert ist, dann ist diese Selbstverständlichkeit keine VORAUSSETZUNG mehr um im Verein mitzumachen, sondern ist lediglich beliebig diskutierbare OPTION.
    Für mich setzt deshalb die BELOHNUNG der reinen ANWESENHEIT, den Sinn und Zweck des ganzen Fussballtraining in Frage.

Wenn schon BELOHNUNG, dann bitte nicht für Selbstverständliches sondern für WAHRE LEISTUNG ! Die Kids werden dann schon merken, dass wahre Leistung nur der bringt, der in der Regel auch regelmässig das Training besucht und seine "Hausaufgaben" macht! Auf die anderen kann, mindestens ich, gerne verzichten (meine eigene, asoziale Meinung :evil: ).

• Ich betrachte die Belohnung des Selbstverständlichen sogar als gefährlich. Denn durch Statistik und Belohnung wirkt das, was eigentlich selbstverständlich sein müsste, eben GERADE nicht mehr selbstverständlich.
    Wenn Selbstverständlichkeit grad mal eine kleine Belohnung wert ist, dann ist diese Selbstverständlichkeit keine VORAUSSETZUNG mehr um im Verein mitzumachen, sondern ist lediglich beliebig diskutierbare OPTION.
    Für mich setzt deshalb die BELOHNUNG der reinen ANWESENHEIT, den Sinn und Zweck des ganzen Fussballtraining in Frage.

obs gefährlich ist, mag ich nicht so beurteilen, aber ansonsten sehe ich es ganauso. Fussball ist Mannschaftssport. regelmässiges Training ist für mich eigendlich Bedingung um daran teilzunehmen. Da ich dieses regelmässige Teilnahme vorraussetze finde
    ich eine Belohnung dafür als ein Absurdum.

ebenso finde ich das Führen einer Torjägerliste mit anschliessender Bekanntgabe im Kinderfussball für ein Unding.

Auf der einen Seite fordern wir das Abschaffen von Tabellen in G und F, auf der anderen Seite werden Torjäger hervorgehoben.

Für mich ebenfalls ein Unding.

gg.

• Belohnt werden die Kinder für ihre Trainingsteilnahme mit der Teilnahme am Spiel/Turnier am Wochenende. Wer nicht trainiert hat, spielt nicht. Für den besten Torjäger gibt es keine Extraauszeichnung. Die Kinder wissen selbst, wie viele Tore sie geschossen haben und wetteifern teilweise miteinander. Da brauchen Sie keinen anderen Anreiz. Sie müssen auch immer wissen, das die Tore das Ergebniss der Arbeit des gesamten Teams sind. Durch regelmässige Rotation lernen sie das i.d.R. auch. So läuft die Sache bei mir.
    Ich möchte Daniel aber seine Idee nicht ausreden nur weil sie für mich nicht in Frage kommt. Probier es einfach aus und dann wirst Du sehen, ob es für Deine Mannschaft etwas bringt.

Gruß Karl

• Hi,

erst mal danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich möchte dabei noch auf ein paar Sachen eingehen:

• @Don Quijote
      ich würde natürlich selbst auch mitschreiben um so am Ende einen guten Vergleich zu haben. Ich würde sogar soweit gehen dass ich die Pässe zu den Bällen (sind alle nummeriert, jedes Kind hat also seinen eigenen Ball >> so muss am Ende jedes Kind SEINEN Ball zurückbringen) lege wo sie am Ende des Trainings auch wieder liegen müssen.
    • @Fussballbaron
      Deine Argumente sind absolut schlüßig und machen mir die Entscheidung nicht leichter ;-). Sind nämlich einige vor allem gute Gründe dagegen.
      Die blosse Präsenz würde aber nicht belohnt werden. Denn erst am Ende der Halbjahressaison würden wir die Auswertung machen. Da fällt es nicht ins Gewicht ob jemand mal lieber bei einem Freund ist oder im Sommer auch mal schwimmen geht. Das machen alle mal. Aber am Ende wird sich bei 70% die Trainigszeit sicher ausgeglichen darstellen.
    • @penaten
      Statistiken sind gut, aber für die Kinder glaube ich nebensächlich. Außerdem versuchen wir bewußt auf Torschützen, Vorlagen, etc zu verzichten, da wir bei den Kids versuchen wollen eher ein WIR Gefühl zu entwickeln - Gemeinsam siegen, gemeinsam verlieren. Wer die Tore schießt ist uns nicht so wichtig. Ich weiß, der Trainingspass ginge genau in die entgegengesetzte Richtung. So erhoffen wir uns aber die Trainingsbeteilung hoch zu halten, bzw. bei den Muffeln zu steigern. Ansonsten kann ich eurem Trainingskonzept aber durchaus etwas abgewinnen.
    • @guenter
      Was Törschützenlisten etc. angeht bin ich ganz deiner Meinung.
    • @Karl
      Spielen werden auch nur die, die auch regelmäßig im Training sind

Fazit: Einige dafür einige dagegen ;-). Das macht die Sache nicht einfacher. Für mich wiegen die Argumente für dagegen aber einfach schwerer bzw. haben weniger negative Auswirkung als wie wenn die Einführung des Passes nicht funktioniert. Ich habe für mich jetzt einmal beschlossen, Trainingslisten selbst und geheim zu führen und den Kindern vielleicht mal nach einem Monat das Gesamtergebnis zu präsentieren. Vielleicht so: 15 Kinder bei 2x Training in der Woche wären insg. 30. Nach 5 Wochen Training wären also für alle zusammen 150 Trainingseinheiten. Schaffen sie z.B. 120 dann gibts mal ein Eis oder so und sage ihnen dass das für die 120 Trainings ist. Schaffen sie zusammen mehr, dann gibts mal was von MC Donalds usw ;-). Werde mir da eine Punkte/Belohnungsliste erstellen ;)

Auf jeden Fall danke an alle für die vielen Rückmelungen. Bin zwar neu hier, werde aber in Zukunft sicher öfter hier vorbei schauen.

Sportliche Grüße

Daniel

• Einige dafür einige dagegen ;-

das ist doch doch Vorteil der Diskussionen hier im Forum, Argumente für und gegen etwas. Und du musst dann halt entscheiden, welches
    der Argumente für die wichtig sind.

vielleicht mal nach einem Monat das Gesamtergebnis zu präsentieren

dazu möchte ich dich unbedingt ermuntern, wollte dir das eh vorschlagen.

stelle deiner Truppe den Ist-Zustand dar.(Gesamttrainingsquote der Mannschaft) , setze ein festes realistisches Ziel, nicht allzuhohes Ziel.
    (kannst du ja in Perioden immer noch erhöhen)
    und natürlich eine reizvolle Belohnung in Aussicht.

die Mannschaft, nicht der Einzelne, hat ein gemeinsames Ziel und fördert somit den Gemeinschaftsgeist.
    Es entsteht ein positiver Gruppenzwang, besser gesagt eine positive Gruppendynamik, damit nicht gleich wieder sich an dem Wort Zwang
    aufgeregt werden muss.
    Verletzungausfälle und echte Krankheiten würde ich aber in deiner Statistik rausrechnen.

Ich garantiere dir ein positives Ergebnis, da ich sowas schon durchgeführt habe, und selbst über den Erfolg überrascht war.

gg

• Was ich letztens auf einer DFB Seite gefunden habe ist eine Art "Torschussliga".
    In jedem Training wird ein kleiner Wettbewerb 1vs1 gespielt und der Gewinner bekommt wie in der Bundesliga 3 Punkte, Remis 1 Punkt, verlierer 0 Punkte. Der Gewinner bekommt dann am Ende der Liga einen Preis. Ich werde das selbst für meine C-Jugend demnächst in Angriff nehmen, weil ich Glaube, dass die Jungs da richtig Spass dran hätten und so evtl. die Motivation gesteigert wird, immer zum Training zu kommen.
    Den Wettbewerb kann man ja neben dem Spielen machen und immer 2 aus dem Abschlussspiel kurz rausziehen. Gut wäre dann natürlich, wenn 2 Trainer da wären.

• Gustavo
    Das mache ich ( unter anderem Namen ) seit jüngerer E und die Jungs fahren voll drauf ab. Immer mit Hin- und Rückrunde. Man muss es sich nur über die Saison hinweg notieren, damit auch wirklich jeder gegen jeden gespielt hat. Und die Jungs fragen natürlich wo sie stehen. ich habe dazu meine Truppe in zwei Gruppen geteilt, weil die Leistungsunterschiede doch zur Zeit sehr groß sind. Wettkämpfe jeglicher Art sollten in keinem Training fehlen. Das ist ein großer Motivationsfaktor.
    Man muss dabei auch nicht immer mit zwei Trainern anwesend sein. Ich baue das Feld immer unmittelbar am Trainingsplatz angrenzend auf und ziehe zwei Jungs beim Abschlussspiel ab. Kurz notiert wie es ausgegangen ist und fertig.

• eine gute Idee finde ich. :thumbup: da glaubt man vieles zu kennen, und fragt sich, warum man darauf selbst nie gekommen ist. ?(

Steini

wie verhalten sich deine Abstiegkandidaten? sind die auch so motviert wie CL-Ränge?

gg

• @ guenter
    Es gibt keinen Auf- und Abstieg dabei. Und was die Motivation betrifft: Ich sagte ja, sie stehen drauf und fordern es ein. Allerdings mache ich es nicht bei jedem Training, aber am Ende der Saison hat mal ( je Gruppe ) jeder gegen jeden gespielt.