Die Universallösung für alle Vereine wurde noch nicht gefunden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Richtig ist erstmal, dass es kein Patentrezept für die Vereine gibt und demnach auch für die Schule nicht. Wenn nicht durch innere,
    so gibt es durch äußere Einflüsse unterschiede von Verein zu Verein, aber auch von Schule zu Schule. Die Problematik stellt sich zunehmend,
    betrachten wir die Geburtsrate, auf mit dem immer weiter an einer Pyramide hochlaufenden Menschen ein. Auf dem Dorf müssen Spielgemeinschaften
    gegründet und längst vergangene Feindseeligkeiten, der inzwischend passiven Vereinsmitgliedern beider Dörfer, beiseite gelegt werden. Hier gingen
    die meisten Argumentationen leider über das europaweite Zahlungsmittel und verfolgten die Rechtfertigung solch einer Zusammenarbeit auch damit.
    Aber was ist, wenn es eben "nur" 5 neue Mitglieder sind, die wechseln. Das sind dann vielleicht die 5 Kinder/Jugendliche, die es ermöglichen, eine weitere
    Mannschaft am Spielbetrieb zu melden. So muss eine D-Jugend nicht mit 20 Spielern rumlaufen, sondern kann aus 25 gleich zwei Mannschaften bilden.
    Das Ziel ist es doch, die Kinder, ob Mädchen oder Jungs, am Fußball zu begeistern und sie dort aus- und weiterzubilden.


    Ich stehe einer Zusammenarbeit mit der Schule in sofern positiv gegenüber, dass das Schulgelände zum einen nur 20m vom Sportgelände des Vereins entfernt
    liegt und dass die Sporthalle genau dazwischen liegt und beide diese nutzen dürfen. Somit stehen wir bereits in der Kommuikation mit der Schule. Als dann ab
    Juli Jugendobmann, habe ich vor, in der Schule für den Jugendfußball bei uns im Verein zu werben. Mithilfe von Plakaten. An erster Stelle steht hierbei allerdings
    der Mädchenfußball, da dieser Bereich - so finde ich - das höchste Gut des Vereins, bezogen auf Fußball, ist. Es sind zwei Mädchenmannschaften und eine
    Frauenmannschaft gemeldet, was noch durchaus ausbaufähig ist. Wenn ich das Potenzial im Frauen- und Mädchenfußball sehe, dann denke ich individuell an unseren
    Verein gekoppelt, an die bereits bestehende "Machtstellung" im Umkreis von 20 Kilometern. Nicht jeder Verein hat das Glück, von sich behaupten zu können,
    eine aktive Mädchen oder auch Frauenmannschaft zu haben. Und so etwas neu aufzubauen, ist gar nicht so einfach. Es ist ein Prozess der weitergeführt werden muss
    und besonderer Zuwendung und Schutz benötigt. Dies sehen aber leider viele Vereine anders, oder soll ich sagen zum Glück?
    :thumbdown:


    Sich mit der Schule auszutauschen, eventuell Projekte gemeinsam entwerfen und umsetzen, das sind Ziele, welche eine gewisse Vorlaufzeit benötigen. Allerdings muss
    man auch zu richtiger Zeit wissen, welche Argumente überzeugen, um nicht stehen zu bleiben sondern Schritte nach Vorne zu gehen. Ziel ist es doch, den Kindern und
    Jugendlichen Freizeit zu ermöglichen und auch auf andere und neue Dinge aufmerksam zu machen. Woher soll ein Kind denn sonst Offenheit gegenüber Neuem lernen,
    oder mit 30 wissen, ob er in anderen Sportarten nicht vielleicht besser gewesen währe.


    Wie gesagt, es gibt keine Patentlösung. Es gibt lediglich Ansätze, die ein Problem lösen sollen. Angemessen an der aktuellen Situation, sollte man sich dann überlegen,
    wie man dieses Problem löst und beiseite schafft. Erfindungen sind doch auch nur erfolgreich in die Praxis umgesetzte Problemlösungen. Jeder Erfindung geht ein Problem voraus...


  • @ Follkao
    Langsam komme ich mir verarscht vor ! Warum kommt dann eine solche Aussage von wegen fester Spielplan ????


    Schriftliche Anfrage durch den JO mit Angabe meiner Telefonnummer gestern raus gegangen. Ich will es jetzt vom Verantwortlichen hören. Aber über unseren JO damit die Wege eingehalten werden. Bin sehr gespannt.


    Besten Dank für den Tipp !

  • TRST


    ein kleiner Tip von mir, da du ja eine Kooperations mit der Schule angehen willst.


    überleg mal, ob du nicht gleichzeitig eine Kooperation mit euren Kindergarten in Betracht ziehen solltest. (selbst äusserst positiver Erfahrung gemacht)


    in beiden Fällen solltest du auf jeden Fall eroieren, welche Zuschüsse da unter Umständen fliessen können. und zwar für den Verein und für den
    Kindergarten oder Schule.


    denke aber über den Fussballverband hinaus.


    Wende dich an den Landessportbund und ans Ministerium für Kultur, Schule und Sport (oder wie das sonst bei euch heisst).


    Wie es in eurem Bundesland aussieht kenn ich nicht, aber bei uns hier gabe es da schon einiges. So sprangen allein für den Kindergarten
    so etwa 500,--€ raus, womit die Bereitschaft für eine Kooperation da natürlich sehr gross war. Die Kindergartenleiterin ist dann sogar als Betreuerin eines Jahrganges
    hängengeblieben, das aber nur nebenbei.


    also informier dich, es könnte sich lohnen.


    gg

  • Ich kann hier @guenters Tip nur zustimmen. Was die Zuschüsse und Fördermöglichkeiten betrifft, muss man die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten dann auch nicht unbedingt unter "Fussball" deklarieren, sondern kann oder sollte sogar einen allgemeinsportlichen Begriff dafür wählen. Trifft für diese Altersgruppe ja auch besser zu.


    Gruß Karl

  • Nein Guenter, Du hast es in vielen Deiner Beiträge schon erwähnt, unter welchem Gesichtspunkt Du ein Training in dieser Altersgruppe abhalten würdest und ich halte das für genau richtig. Ich dachte nur, eine Erwähnung kann nicht schaden, da ja nicht jeder alle Themen duchliest.
    Der Name, den Du der Sache gegeben hast, ist natürlich sehr treffend.

  • guenter:


    Vielen Dank für deinen Tipp bezüglich der Kooperation. Die Kinder im Kindergarten würden dann, von der Altersklasse her,
    zu den Bambini sprich GJunioren gehören oder?


    Die Deklaration als ballorientierte Bewegungsförderung finde ich passend und gut. :)

  • Ich nochmal kurz:
    Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus. D 2 Meldung hat jetzt geklappt und wird in Kürze umgesetzt. Gründe, für das Hin und Her, wurden nicht genannt. Sind auch nur Menschen.


    Mir egal. Ich kann jetzt wieder alle Löwen raus lassen --).


    Besten Dank für die Tipps ! Seid die Besten. Aber das wusstet Ihr sicherlich schon vorher.