Zunächst denke ich, sollte man in den Altersgruppen differenzieren. Bis einschließlich der D-Jugend geben die Kinder zögerlich eigene Motive preis. Meist ist es Nachgeplapper von Zuhause. Danach fragt man in der Runde und bekommt teils erstaunliche Antworten. Der Leistungsträger outet sich, in ihm einzig der Spaß interessiert. Der Torjäger interessiert sich nicht für das Ergebnis, den Tabellenstand, sondern nur fürs Toreschießen. Der Reservespieler will Fussballprofi werden. Bei einigen kommt gar nichts raus.
Wie deutet ihr Verhaltensweisen eurer Mannschaft . z:B. ein Großteil der Mannschaft verhält sich nach verlorenen Auswärtsspiel in der Kabine oder auf der Heimfahrt im Bus genauso, als hätte man gewonnen? (Aus Gesprächsfetzen bekommt ihr mit, das man sich nicht mit dem verlorenen Spiel beschäftigt, sondern schon bei der nächsten Fete! Und ihr habt euch gründlich darauf vorbereitet und den A... für einen Sieg aufgerissen und seit total am Boden zerstört!)
Kommen wir zum Punkt: die Erwartungen der Spieler stimmen häufig nicht mit denen ihrer Trainer überein! Was macht ihr also, wenn eure Erwartungen nicht erfüllt werden?
