Traum verwirklichen, Trainer werden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen Jungs und Mädchen (?) :thumbup:


    Folgendes, ich würde gerne wissen was ich brauche um Trainer zu werden.
    Es geht mir hier nicht um die Bundesliga oder sonst ein Kindertraum, sondern
    darum einfach nur Fussballtrainer bei einem normalen "Dorfverein" zu werden.
    Ich stelle mir vor irgendwie erstmal den Assistenten zu schmeißen, in der Jugend
    und mich dann allmählich hocharbeiten bis ich die erste Mannschaft übernehmen kann.
    Mir geht es nicht ums Geldverdienen oder sonst etwas, mir geht es nur darum spaß


    zu haben und meine Freude über Fussball mit anderen Menschen teilen zu können.
    Ich habe jetzt hier und da mal nachgeguckt, aber so richtig finde ich da nicht durch.
    Da ich hier schon lange mitlese, möchte ich diese Chance ergreifen und die Menschen um Rat
    bitten, die offensichtlich mein "Traum" schon leben und wissen wie es geht.
    Auf den ganzen Infoseiten (auch vom DFB bin ich so ein bisschen durcheinander gekommen)
    Meine Fragen sind simpel :


    • Was muss ich mitbringen (gibt es irgendwelche Mindestvoraussetzungen oder kann jeder Trainer werden)
    • Wo muss ich hingehen und mit wem muss ich reden um das Ziel zu erreichen (Ich brauche ja diese C-Lizenz denke ich)
    • Wie teuer sind die ganzen ausbildungen (da ich auch gerne irgendwann mal die B und A Lizenz hätte)
    • Brauche ich für den Anfang unbedingt eine Lizenz oder kann ich auch ohne assistieren ?
    • Wie hoch ist die Anforderung ? (ich meine, ich kann kicken und vielleicht würde ich über die Kreisklasse hinauskommen aber das wärs schon)


    Zu meiner Person, ich bin 23 Jahre alt und habe von der F bis zur C Jugend im Verein gespielt,
    dann allerdings wegen knieproblemen aufgehört und nur noch am Wochenende mit Freunden gekickt.
    Momentan bin ich ganz normal in einer Ausbildung und im Anschluss
    daran, will ich studieren. Da mir das alles zu langweilig ist, wollte ich nebenbei als ausgleich
    halt gerne Trainer werden um mich auch Psychisch weiter zu bilden und Erfahrungen zu sammeln.


    Am liebsten würde ich nicht unbedingt mit den ganz kleinen arbeiten.
    Tiefer als D Jugend würde ich nicht gerne gehen, weil das arbeiten mit Kindern mir
    nicht unbedingt liegt und ich eher auch auf die taktischen dinge eingehen will.


    Dieses Thema gab es hier sicher schon zich mal und ich habs einfach nur nicht gefunden.
    In diesem Fall tut es mir leid. Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich schnellstmöglich einer
    von euch bin :)


    Sportlichen Gruß


    Alexander

  • Folgendes, ich würde gerne wissen was ich brauche um Trainer zu werden.
    Es geht mir hier nicht um die Bundesliga oder sonst ein Kindertraum, sondern
    darum einfach nur Fussballtrainer bei einem normalen "Dorfverein" zu werden.
    Ich stelle mir vor irgendwie erstmal den Assistenten zu schmeißen, in der Jugend
    und mich dann allmählich hocharbeiten bis ich die erste Mannschaft übernehmen kann.
    Mir geht es nicht ums Geldverdienen oder sonst etwas, mir geht es nur darum spaß

    Immer schön zu lesen, wenn Fußballinteressierte sich in einem Verein engagieren möchten. Hocharbeiten und irgendwann die "1." übernehmen ist bestimmt möglich, aber zumindest hier bei uns sehr unwahrscheinlich. Die Senioren- und die Jugendabteilung kennen sich zwar, aber jeder geht eher seinen eigenen Weg. Wenigstens zwischen der A-Jugend und der 1. Mannschaft gibt es eine gewisse Kooperation. Die Seniorenabteilung sucht deshalb auch in der Regel einen Trainer von außerhalb, der selber lange und wenn möglich erfolgreich im Seniorenfußball war. Unser A-Jugend Trainer macht eine Klassearbeit und fast der gesamte Kader seines Teams wurd nächstes Jahr in die Seniorenabteilung wechseln. Diese sollen dann sowas wie unsere U-20 werden. Aber anstatt den Trainer mitzunehmen, suchen die sich, so wie ich gehört habe, einen anderen Trainer.
    Also es ist immer gut, Ziele zu haben, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht klappen sollte :)


    Was muss ich mitbringen (gibt es irgendwelche Mindestvoraussetzungen oder kann jeder Trainer werden)Wo muss ich hingehen und mit wem muss ich reden um das Ziel zu erreichen (Ich brauche ja diese C-Lizenz denke ich)Wie teuer sind die ganzen ausbildungen (da ich auch gerne irgendwann mal die B und A Lizenz hätte)Brauche ich für den Anfang unbedingt eine Lizenz oder kann ich auch ohne assistieren ?Wie hoch ist die Anforderung ? (ich meine, ich kann kicken und vielleicht würde ich über die Kreisklasse hinauskommen aber das wärs schon)
    Zu meiner Person, ich bin 23 Jahre alt und habe von der F bis zur C Jugend im Verein gespielt,
    dann allerdings wegen knieproblemen aufgehört und nur noch am Wochenende mit Freunden gekickt.
    Momentan bin ich ganz normal in einer Ausbildung und im Anschluss
    daran, will ich studieren. Da mir das alles zu langweilig ist, wollte ich nebenbei als ausgleich
    halt gerne Trainer werden um mich auch Psychisch weiter zu bilden und Erfahrungen zu sammeln.

    Was du unbedingt mitbringen musst: Spaß am Fußball und an der Arbeit mit Kindern. Dann natürlich auch die Bereitschaft, längerfristig Zeit zu investieren. 3-mal die Woche für 2 Stunden Zeit nehmen wird nicht reichen, das kann ich dir versprechen.
    Irgendwelche Trainerscheine sind nicht entscheidend, die meisten Vereine sind froh, wenn sich überhaupt jemand finden lässt. Mach aber so schnell wie möglich den Kinder-Schein und die C-Lizenz Breitensport würde ich dir auch empfehlen. Sind zwar kein Muss, aber beim Lehrgang lernt man wirklich schon was.

    Am liebsten würde ich nicht unbedingt mit den ganz kleinen arbeiten.
    Tiefer als D Jugend würde ich nicht gerne gehen, weil das arbeiten mit Kindern mir
    nicht unbedingt liegt und ich eher auch auf die taktischen dinge eingehen will.

    D-Jugend-Spieler sind zwischen 10 und 13 Jahren, also auch noch Kinder :)
    Taktiktraining gibt es auch nicht wirklich in der Altersgruppe.
    Aber ich gebe dir Recht, in der D-Jugend muss man, so glaube ich zumindest, nicht mehr so pädagogisch auftreten, sondern sich auf den Fußball selber konzentrieren. In dem Alter ist man aber nicht nur im sogenannten "goldenen Lernalter", es besteht auch die größte Möglichkeit, dass die Jungs mit dem Fußball aufhören.
    Aber mach dir keinen Kopf, du machst das schon :)

  • ,Also ich habe mir meinen "Traum", Trainer zu werden, so erfüllt: Ich habe einen Verein aus meiner Stadt per E-Mail angeschrieben,denen mitgeteilt ,dass ich sehr interessiert bin bei denen als Trainer zu arbeiten und 2 Tage später durfte ich dort anfangen:


    Wie Coach85 auch schon sagte,es sind viele Vereine über jeden Übungsleiter/Betreuer/Trainer mehr als froh. Also trau dich und sprich die Verantwortlichen aus deinem "Dorfverein" einfach an.

  • also prinzipiell schadet es nicht, wenn man eine halbwegs ruhiger und ausgeglichener typ ist und auch eine gewisse grundsportlichkeit mitbringt.
    grade wenn du nicht bei den ganz kleinen beginnen möchtest, werden dich die älteren jungs und mädels schon erstmal auf den 'fussballerischen prüfstand' stellen :) und da schadet es nicht, wenn man fehlerfrei einen ball annehmen kann.


    ansonsten kann ich mich den andern nur anschließen und den rat geben bei einem verein vorstellig zu werden und sich die sache erst einmal anzuschauen und sich dort zu versuchen.


    gruß

  • Such dir einen Verein der zu dir passt! Sprich mit dem Jugendleiter. Frage nach ob sie eine Ausbildung Philosophie haben. Frage den Jugendleiter für welche Mannschaft ihr Trainer braucht und Schau dir mal das Training an.
    Wichtig ist dass du dich im Verein wohl fühlst!
    Viel Spaß

    "...for the love of the game!"

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom ()

  • Der Hinweis auf die Qualifizierungen kam ja schon. Ich würde das gerne unterstreichen, und würde dir empfehlen, zunächst den Trainer C-Breitenfußball anzustreben. Im Moment hast du dazu vermutlich noch mehr Zeit als später, wenn du berufstätig sein solltest. Die Kosten für die Qualifizierung sollte der Verein übernehmen, er erhält später für jeden lizenzierten Trainer Zuschüsse, die seine Investition recht schnell ausgleichen, insofern stellst du in keiner Weise eine übertriebene Forderung, wenn du den Verein um die Übernahme der Kosten bittest. Neben den Inhalten des Lehrgangs, die für Neulinge sicher hilfreich sind, wird dir die Lizenz vermutlich auch bei der Akzeptanz helfen, sowohl bei anderen Trainern, als auch, und das ist noch viel wichtiger, bei den Eltern. Sie spielen zwar eine immer kleinere Rolle, je älter die Spieler werden, aber bis zur D sind sie noch ziemlich wichtig. Ich denke auch, dass du dir mit dem Lehrgang zum Trainer C-Breitenfußball recht schnell eine solide Basis bilden kannst, um dann selbst darüber reflektieren zu können, was du für sinnvoll und auch für weniger sinnvoll hältst, und weniger davon beeinflusst bist, was alle anderen Trainer halt so machen, wie sie es tun, weil sie es schon immer so gemacht haben... Nein, guenter, früher war nicht alles schlecht, ganz und gar nicht, aber ich finde es nicht verkehrt, wenn neue Impulse rein kommen. An Eingefahrenheit und stetige Wiederholungen des immer wieder Gleichen herrscht im Fußballbetrieb, so wie ich ihn bisher erlebe, hingegen nicht wirklich ein Mangel. ;)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)