Beiträge von CoachChris90

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also ich habe mich vor einer gewissen Zeit auch mit der Thematik "richtiges Aufwärmen" beschäftigt und gehe momentan diesen Weg, dass ich jedes mal die Erwärmung vor den Spielen ändere. Jeder sollte sich seine Schwerpunkte für die Erwärmung setzen und ich gehe momentan diesen Weg, dass ich sage, dass ich in der Erwärmung den Kopf bzw. das Gehirn so gut wie möglich beanspruchen möchte. Ein möglicher Grund für die ersten versäumten 5 Minuten könnte sein, dass die Konzentration der Mannschaft noch nicht da ist.
    Nun habe ich mir das so erklärt, dass wenn man ständig die gleiche Erwärmung vor dem Spiel macht, dass dann irgendwann Gewohnheit bei der Truppe entsteht. Wann weiß ganz genau, welche Übung wann dran ist und wie sie ausgeführt werden sollte. Gewohnheit ist für mich aber immer Stillstand und bei einer Gewohnheit kann meiner Meinung ein Gehirn nie auf 100% kommen. Ich ändere also jedes mal die athletischen und technischen Übungen (diese Übungen sind den Kindern bekannt aus dem Training) vor dem Spiel und habe festgestellt, dass die Ausführung vielleicht nicht bei 100% war, aber die Konzentration der Kinder enorm war. Wir konnten so in den letzten 5 Spielen jeweils in den ersten 5 Minuten das 1-0 erzielen und waren stets immer die "wachere" Mannschaft. Sicherlich kann das noch diverse andere Gründe haben, aber ich werde diese Methode der Erwärmung auf jeden Fall noch weiter beobachten.

    Ich möchte eine Übung zum Thema Handlungsschnelligkeit vorstellen, die ich gerne mit meinen Jungs zur Erwärmung durchführe und die ihnen immer viel Spaß macht.


    Man baut ein Quadrat (sollten nicht genug Spieler vorhanden sein, dann baut man ein Dreieck auf) auf und jede Ecke besteht aus einem verschiedenfarbigen Hütchen (bsp. rot,blau,grün,gelb).
    Jeder Spieler bekommt jeweils ein farbiges Hütchen, sodass am Ende bei 12 Spielern 3x rot 3x blau 3x grün 3x gelb vorhanden sind.


    Die Spieler bewegen sich nun im Quadrat und tauschen untereinander die Hütchen. Auf Kommando des Trainers müssen die Jungs, die ein rotes Hütchen in dem Moment in der Hand haben zur roten Ecke, die blauen zur blauen Ecke usw, sodass am Ende an jeder Ecke 3 Spieler stehen müssen.
    Das Team, dass zuletzt vollständig an ihrem Hütchen sind, bekommt ein Strafpunkt.


    Variation :
    Der Aufbau bleibt der Gleiche, jedoch haben die Ecken nun alle die gleiche Farbe(weiß)! Die 4 verschiedenen Hütchenfarben werden aber jeweils wieder auf die 12 Spieler aufgeteilt, wie bei der Übung zu vor. Nun müssen die Spieler sich wieder im Feld frei bewegen und untereinander Hütchen tauschen. Auf Kommando des Trainers, müssen die Spieler sich so an den Ecken zusammenfinden, dass am Ende wieder die roten,blauen,grünen und gelben an den Ecken sich befinden. Das erfordert und fördert die Kommunikation der Spieler, da diese sich so coachen müssen, dass am Ende alle am jeweiligen Hütchen stehen.


    Das freie bewegen im Feld kann man durch Ausführung athletischer Übungen oder technischer Übungen mit dem Ball erweitern.


    sportliche Grüße

    Hallo an Alle!


    Da bei uns die Saison nun auch schon vorbei ist und die Ferien kurz bevor stehen, setze ich den Fokus natürlich auch ganz klar auf den Spaß. Die Jungs sollen mit Spaß in die Ferien gehen, damit auch alle nach den Ferien gerne wiederkommen ;) Ich trainiere einen jüngeren D-Jugend Jahrgang und will jetzt die Woche mit denen Brennball mit dem Fuss spielen. Hat bisher allen riesig Spaß gemacht . Zu dem geht es da natürlich auch um Schnelligkeit , aber auch um Teambuilding. Gerade das Team das im Feld sich befindet , muss zusammenarbeiten, muss sich selber coachen usw.
    Wer mit Fußballbrennball nichts anfangen kann: Hier ist mal ein Video zu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine zweite Übung die ich empfehlen kann und meinen Jungs bisher auch immer sehr viel Spaß gemacht hat, ist eher eine Erwärmungsform. Also man baut 4 gleich große Hütchenfelder auf die ungefähr 5m voneinander entfernt sind. Dann bildet man 4 Teams und verteilt diese jeweils auf die Hütchenfelder. Die Bälle kommen alle in die Mitte der ganzen Felder. Dann müssen die Teams probieren, soviele Bälle wie möglich in ihr Feld zu bekommen innerhalb einer bestimmten Zeit. Wenn keine Bälle mehr in der Mitte liegen, dann können diese auch aus den anderen Feldern geklaut werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu dem Training der E2 gehen und dich einfach mal vorstellen bzw. denen deine Situation erklären. Meistens haben die Kinder einfach "Angst" vor etwas neuem,aber wenn sie sehen,dass dort doch ein lieber,netter,sympathischer Trainer ist,dann entscheidet sich vielleicht doch noch der Eine oder Andere um ;)

    ,Also ich habe mir meinen "Traum", Trainer zu werden, so erfüllt: Ich habe einen Verein aus meiner Stadt per E-Mail angeschrieben,denen mitgeteilt ,dass ich sehr interessiert bin bei denen als Trainer zu arbeiten und 2 Tage später durfte ich dort anfangen:


    Wie Coach85 auch schon sagte,es sind viele Vereine über jeden Übungsleiter/Betreuer/Trainer mehr als froh. Also trau dich und sprich die Verantwortlichen aus deinem "Dorfverein" einfach an.

    Hallo Chris


    Ich kann nich verstehen, was Du damit bezwecken willst.
    Was ist dein Ziel? Was möchtest Du damit erreichen?


    Viele Grüsse
    TRPietro



    Wie ich schon geschrieben habe,möchte ich,dass die Jungs und auch deren Eltern ihren Leistungsstand anhand eines "Zeugnisses" sehen können und dies eventuell als zusätzliche Herausforderung sehen ,sich im nächsten Halbjahr zu verbessern.

    Hallo liebe Trainer/Trainerinen,


    die Hinrunde neigt sich langsam dem Ende zu und ich bin am überlegen, meinen Jungs ( D -Jugend) ein Fussballzeugnis auszustellen , nach dem Muster http://www.fussballtrainer-forum.de/bewertungsboegen.htm . Nun habe ich aber eventuell die Bedenken,dass der "Druck" für die Spieler höher wird,da sie ,wie in der Schule natürlich auch, gute Note wollen und nicht mehr so befreit aufspielen werden und dadurch der Spaß am Fußball leiden wird. Es soll aber auf der anderen Seite den Jungs, aber auch deren Eltern aufzeigen wo die Stärken oder auch Schwächen liegen . Was sagt ihr dazu? Habt ihr selber schon damit Erfahrungen gemacht?


    Gruß

    Danke schon mal an Micha und 7Heby für eure Antworten,auf die ich gerne eingehen möchte.


    Wie ich bereits erwähnt habe,betreue ich die Mannschaft erst seit dieser Saison ,genauso wie ich auch erst seit dieser Saison in diesem Verein bin. Der Verein hat lange überlegt,ob man in diesem Jahr 2 D-Jugenden aufmacht oder nur eine. Ich war eigentlich als Co-Trainer der C-Jugend vorgesehen ,bis man sich entschloss,dass man in diesem Jahr mit 2 D - Jugenden (D1 sind 2000 und D2 alle 2001) startet. Ich hatte also weder eine Vorbereitung mit den Jungs,noch wusste ich,was diese Saison auf mich zu kommt. Also ich dann zum 1. Training da war,hatte ich 8 Spielberechtigte Spieler ,der Plan des Vereins war es aber , dass die beiden D Mannschaften sich gegenseitig unterstützen und darum wurden alle Spieler für die beiden Ligen gemeldet. Es wurden aber noch in der Vorbereitung 3 weitere Spieler in den Verein geholt,die ,wie ich schon erwähnte,uns nur quantitativ anstatt qualitativ verstärken. So ehrlich muss man da sein. Nur dank der vorbildlichen Zusammenarbeit mit dem Trainer der D2 war es uns möglich,die ersten Spiele überhaupt mit 8-9 Spielern zu bestreiten.


    Warum es zwischen den alten Spielern so Leistungsunterschiede gibt,kann ich nicht genau beurteilen. Möglich ist,dass die vergangenen Trainer schlecht gearbeitet haben,aber ich will mir da kein Urteil erlauben,da ich das Training von ihnen nicht gesehen habe. Die neuen Spieler bringen und da sind sich alle einig,einfach keine "Verbandsligaklasse" mit. Genau aus diesem Grund habe ich jetzt die Leistungsunterschiede. Ja ,also für die Jungs ist es die 1. Saison Verbandsliga. Warum wir überhaupt da spielen liegt daran, dass vor 2 Jahren unsere damalige D1 aufgestiegen ist in die Verbandsliga,letztes Jahr die D1 die Klasse gehalten hat und wir nun an der Reihe sind. Die Tabellensituation sieht dementsprechend aus. Wir sind auf dem letzten Platz ,haben aber vergangenes Wochenende unser erstes Spiel gewonnen. Im Verein sind sich alle einig,dass die Jungs dieses Jahr einfach die Erfahrung Verbandsliga mitnehmen sollen und meine Hauptaufgabe soll sein,dass ich die Jungs bei Laune halten soll.Schwierig aber,wenn sich untereinander nur angepflaumt wird. Ich probiere den Jungs zu vermitteln,dass das was uns an spielerischer Klasse fehlt,wir durch einheitlichen und kämpferischen Einsatz wieder wett machen müssen. Aber auch müssen wir noch hart und lange dran erarbeiten. Mein oberstes Ziel ist es und wird es in den nächsten Wochen/Monaten sein,dass wir endlich Disziplin in die Mannschaft kriegen und das wir endlich ein Team werden.


    An 7Heby
    Also ich arbeite sehr viel mit Spielformen im Training , da es für mich in der D Jugend einfach dazu gehört. Jedoch werden bei den einfachsten Spielformen schon der Leistungsunterschied sichtbar,wo das anmotzen dann wieder losgeht. Es ist teilweise soweit,dass dann einfach nichtmehr zu Spieler XY gespielt wird,was ich dann natürlich sofort unterbinde. Deswegen sind wir halt am überlegen,dass wir 2 Gruppen machen. Natürlich werden wir ihnen nicht erzählen,dass es sich um 2 Leistungsgruppen handelt,aber wir möchte halt,dass jeder sich so gut wie möglich entwickelt. Bei den "Leistungsschwächeren" müssen wir einfach noch sehr viel nachholen,was das Grundlagentraining angeht. Das mit der gemeinsamen Mannschaftsfahrt habe ich schon geplant,dass wir da in den nächsten Ferien gemeinsam wegfahren. Ich gebe die Hoffnung aufjedenfall nicht auf und bin guter Dinge,dass wir das hinbekommen,weiß aber,dass es noch sehr lange dauern wird und die Frage ist,ob die,die jedes mal beim Training wollen,dann noch da sind..


    @ Micha


    1. Wie ich schon oben geschrieben habe,hat der Verein die gesamte D-Jugend angemeldet.Heißt also zum jetzigen Stand ca. 20 Kinder. Und wir spielen D8
    2. Auch das habe ich oben schon erwähnt,dass wir nur in der Verbandsliga spielen,da die vergangenen D1 aufgestiegen sind und die Klasse gehalten haben
    3. Also von den 11 die ich habe,ist es ungefähr die Hälfte,die je nach Laune "Stress" verbreitet


    Ich werde wie gesagt dran bleiben und mir das als oberstes Ziel setzen,denn richtig, Fußball soll den Jungs zusammen Spaß machen ,egal ob sie nun schlecht,gut,groß,klein,jung oder alt sind.



    Gruß

    Guten Abend,


    Mein Problem ,warum ich mich hier melde , ist folgendes undzwar,dass mein Team keine richtige Einheit im Training und im Spiel ist. Aber vielleicht einmal vorab Infos. Ich trainiere seit dieser Saison eine D1 Jugend,die in der höhsten Klasse,sprich Verbandsliga spielt . Die Jungs hatten bisher ziemlich Pech mit ihren Trainern ,sodass mein Co Trainer und ich bereits schon der 5 oder 6 Trainer von diesem Team bin . Angefangen haben wir die Saison mit 8 Spielern ,mittlerweile haben wir uns auf 11 hochgearbeitet ,wobei man da sagen muss ,dass wir dort eher auf Quantität anstatt Qualität gesetzt haben. Nun haben wir im Training das Problem ,dass sich ständig gegenseitig angemault wird zwischen neu und alten Spielern ,aber auch zwischen den alten Spielern kommt es zum Streit. Einmal,da sie sich persönlich nicht wirklich mögen und zum 2. weil der Qualitätsunterschied ziemlich groß ist. Wir haben natürlich schon Gruppengespräche geführt mit den Jungs ,sprich das wir ein Team sind,dass wir jedem im Team brauchen ,dass wir nur so stark sind wie unser schwächstes Glied usw. Das ist aber leider nur die reine Theorie und das sind nunmal Kinder die das nunmal anders sehen (wollen). Auch haben wir schon Elterngespräche geführt,aber auch das hat nicht geholfen. Nun sind mein Trainerkollege und ich einwenig ideenlos was wir dagegen machen können,denn eine Verbesserung der Disziplin ist einfach nicht in Sicht. Wir haben auch schon einige Jungs frühzeitig Duschen geschickt ,aber die sind teilweise dann so in einem "Rausch" ,dass jeden den anderen anstachelt . Leider und das finde ich besonders Schade,Leiden die 3-4 Jungs dadrunter ,die wollen und Lust haben. Wir sind am überlegen ,ob wir Vllt in Gruppen arbeiten ,die wir nach Leistung einteilen ,sodass wir dort individuell auf jeden einzelnen eingehen können . Jedoch stärken wir dadurch natürlich auch nicht die mannschaftliche Einheit ,jedoch kann es sein ,dass die "Besseren" vielleicht zu unterfordert sind und deswegen Streit anfangen. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ihr vielleicht einen Tipp fürs uns was wir besser/anders machen könnten ?


    Gruß


    Ich habe in dieser Woche zwei Spiele der A gesehen, in der mein Ältester spielt. Ich war über den Ton dort auf dem Feld während des Spiels sehr erschrocken. Wo die gleichen Spieler in der B ruhig spielten, das Passspiel fossierten und nicht so körperbetont spielten wurde nun herumgepöbelt, sich und den Gegner respektlos angeschrien und zwar von beiden Teams...von beiden Trainern...beidseitig von den Zuschauern. Man berichtete mir, dass das öfter -nicht immer- so sei. Ich fand es grausam und es hat mich erschrocken...so erschrocken, dass ich beiden Trainern gesagt habe, das ich eine D trainiere und äussersten Wert darauf lege, dass die Spieler während des Spiels -egal was passiert- ...auf gut deutsch...die Fresse halten und das ich -wo ich diesen Scheiss dort sehe- wohl Lust hätte das Handtuch zu schmeissen um mit den Jungs zum Volleyball zu gehen....Hier scheint was eingebrochen zu sein, was so aus meiner Sicht weder aktzeptabel noch gewünscht sein sollte. Ich würde denjenigen der die Schnauze negativ aufmacht direkt auswechseln, ...direkt und notfalls würde ich in Unterzahl spielen!


    Irgendwie bin ich -diesbezüglich- ein wenig sauer auf die Trainerschaft und enttäuscht.

    Ich komm jetzt wahrscheinlich komplett vom Thema ab,aber das was du hier schreibst ,ist eine sehr interessante Sache. Es ist ja immoment ,wenn man von der Deutschen Nationmalmannschaft spricht, die Rede von einer gewissen "flachen Hierachie". Heißt also,wir haben keinen richtigen "Leader" mehr auf dem Platz, der auch mal die Fresse aufmacht,wenn man gegen Schweden das 4:2 oder 4:3 bekommt. Deshalb meine Frage: Wollen wir vieleicht nicht auch mal Spieler haben ,die die "Fresse" aufmachen ,anstatt die ganze Zeit die "Fresse" zu halten ? Sind wir Trainer nicht dafür verantwortlich,dass es keine richtigen Leader mehr gibt,indem man von Anfang an sagt,dass Ruhe auf dem Platz ist? Oder anders,wer ist denn der Meinung,dass ein Philipp Lahm vor 10 Jahren auch Kapitän gewesen wäre? Sorry,dass ich jetzt gerade komplett am Thema vorbei bin,aber ich finde das wirklich sehr interessant,da ich jetzt am Wochenende eine sehr lange und intensive Diskussion über dieses Thema hatte und das hier gerade so gut passt.

    Da mein Ziel ist,jeden Spieler individuell für sich weiterzubringen,würde ich auch mit einem Spieler trainieren. Sei es nun Techniktraining,Ausdauer -oder Stabilisationstraining kann auch einem einzelnen Spieler nicht schaden oder ich führe einfach mal ein 4 Augengespräch mit diesem Spieler durch.Auch das gehört zu einem Training ab einem bestimmten Alter.