Ein etwas anderer Bericht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    Gestern war ich mit meiner F1 auf einem Hallenturnier und habe heute dann mal ein bisschen auf den Vereinsseiten einiger anderer Teilnehmer gestöbert, wo ich dieses "Schmuckstück" finden konnte:





    Blamables Ergebnis in XXXXXXXX!
    Die
    Vorrunde wurde von der Mannschaft als beste von 18 teilnehmenden
    Mannschaften beendet. Kein Gegentor, beste Tordifferenz, dies liess auf
    mehr hoffen. Im Viertelfinale dann ein bester Gruppendritter, den man
    wahrscheinlich auf die leichte Schulter nahm. Mit der schlechtesten
    Leistung am gestrigen Turniertag rettete man sich ins Elfmeterschiessen.
    Hier versagten einerseits die Nerven, andererseits fehlt es einfach am
    Können.


    Fazit:
    Ich
    werde in Zukunft keine angeschlagenen Spieler, die kaum trainiert
    haben, am Wochenende mehr aufstellen. Das bringt allen nichts, nicht den
    Spielern und schon gar nicht dem Rest der Mannschaft. Bei den
    Stadtmeisterschaften wird weniger gewechselt werden. Konsequenz hieraus
    wird sein, dass es im Einzelfall weniger Spielzeit für die Bank geben
    wird.

    Gottseidank
    sind die Hallenturniere bald vorbei. Die letzten beiden Turniere stehen
    an. Wenn es mal so etwas, wie eine Favoritenrolle für uns bei den
    kommenden Stadtmeisterschaften gegeben hat, die sind wir nach gestern
    endgültig los




    Der Viertelfinalgegner waren eben meine Jungs und 4 von 5 Schützen der Mannschaft dieses leicht ehrgeizen Trainers haben ihren Neunmeter sauber in der Ecke verwandelt, erst der 5. Schütze setzte seinen dann in die Arme meines Keepers.
    Das er im KiFu in dem Zusammenhang von mangelndem "Können" spricht, kann ich vielleicht noch mit einem Lächeln abtun, aber das "Fazit" setzt dem ganzen die Krone auf.

    Wie man so verstrahlt und überehrgeizig sein kann, ist mir ein Rätsel. Zumal die gar nicht schlecht gespielt haben, wir haben einfach nur gut dagegen gehalten..
    Dass er daraus jetzt den Schluss zieht "die Bank" (es gibt bei ihm also Kinder die konsequent von Beginn an auf der Bank sitzen???) noch weniger spielen zu lassen, mag in seinen Augen logisch erscheinen, erfüllt mich aber einfach nur mit Trauer und Entsetzen, dass so jemand als Jugendtrainer tätig ist..

    Anscheinend sind die Eltern aber ähnlich ehrgeizig, sonst könnte er sich wohl kaum leisten, so einen Bericht auf der Vereinsseite zu posten.
    Klar erlebt man sowas immer wieder, aber das ist schon ein starkes Stück und einfach nur traurig!



    Gruß,


    Philsky



  • Ist nicht jedem seine Art, aber ich wüsste was ich hier täte.


    bei den Stadtmeisterschaften sieht man sich ja wieder.
    da würde ich ihm zuvor einiges über Kinderfussball ausducken, vor Turnierbeginn in die Hand drücken, aber so, dass einige Eltern von ihm das mitbekommen.


    gg

  • guenter: Leider sehen wir uns bei den Stadtmeisterschaften nicht wieder.. Wir sind in einem anderen Kreis angesiedelt als der angesprochene Verein, ist vielleicht auch besser so..


    Ich würde dem Trainer stattdessen gerne eine Mail schreiben..


    Karl: Den Link zur Seite hab ich absichtlich nicht hier mitreingeschrieben, weil es für mich nichts zu Sache tut.. Du musst mir also wohl oder übel glauben;)

  • @ Philsky


    Das hat nichts mit glauben oder nicht zu tun. Brauche auch keinen Link zu der Seite. Es ist aber manchmal ein Unterschied, ob ich einen Text mit eigenen Worten sinngemäß wiedergebe oder im Original. Beim Letzteren kann man sich selbst eine Meinung dazu bilden, bei ersterem ist Deine Meinung schon mit eingeflossen...


    Davon unabhängig gibt es natürlich solche "Auswüchse" im KIFU. Und es sind auch keine Einzelfälle. Hier wäre es nur ein Fall, wo der betreffende Trainer offen darüber schreibt. Viele, die nicht schreiben, handeln trotzdem nach den gleichen Grundsätzen.


    Gut wäre es, wenn man diese Sachen in seiner Umgebung mit anderen Trainern offen disskutiert. Dabei sollten dann auch die entsprechenden Namen und Vereine genannt werden. Diese Trainer müssen aus Ihrer Anonymität raus...

  • Nabend,


    die Einteilung der Kinder nach Leistungsvermögen machen selbst die meisten Trainer, die KiFu-gerecht ausbilden. Davon kann man sich in einem Wettkampfspiel auch schwerlich freimachen. Ich fände es heuchlerisch sowas zu leugnen. Deswegen finde ich die Ansichten jetzt nicht so erschreckend.
    Enttäuschend ist da eher die Tatsache, dass er sowas öffentlich macht und dadurch sein anscheinend KiFu-ungerechtes Handeln rechtfertigt...


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Das beste Heilmittel gegen solche Berichte ist, dass sein Team eine hohe Niederlage nach der anderen kassiert. Dann wird es sehr schnell ruhiger.


    F1 Kinder selbst lesen solche langen Texte noch nicht, sodass das Trainerverhalten letztlich harmlos ist.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Der Trainer hatte einen hohen Anspruch, der enttäuscht wurde


    Der Trainer schreibt in der Phase seiner Enttäuschung einen Bericht


    Der Trainer baut SEINEN persönlich dumm selbst -auf Grund falscher Einstellung zum Kifu- erzeugten Stress im Text ab


    Der Trainer benennt seine unpassend plazierten strategisch taktischen Gedanken...die wiederum auf Grund seiner falschen Einstellung überhaupt entstandenen Gedanken


    STATT


    eine Nacht drüber zu schlafen


    Darüber kann ich mich HEUTE nicht mehr so auslassen wie vor Monaten. Wir können nach dem Schneeballsystem alle drüber schmunzeln und es besser machen und hoffen, dass er zur selben Einsicht komjmt...irgendwann...irgendwo....wenns gut läuft 8)