Beiträge von Philsky

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    guenter: Leider sehen wir uns bei den Stadtmeisterschaften nicht wieder.. Wir sind in einem anderen Kreis angesiedelt als der angesprochene Verein, ist vielleicht auch besser so..


    Ich würde dem Trainer stattdessen gerne eine Mail schreiben..


    Karl: Den Link zur Seite hab ich absichtlich nicht hier mitreingeschrieben, weil es für mich nichts zu Sache tut.. Du musst mir also wohl oder übel glauben;)

    Hallo Zusammen,


    Gestern war ich mit meiner F1 auf einem Hallenturnier und habe heute dann mal ein bisschen auf den Vereinsseiten einiger anderer Teilnehmer gestöbert, wo ich dieses "Schmuckstück" finden konnte:





    Blamables Ergebnis in XXXXXXXX!
    Die
    Vorrunde wurde von der Mannschaft als beste von 18 teilnehmenden
    Mannschaften beendet. Kein Gegentor, beste Tordifferenz, dies liess auf
    mehr hoffen. Im Viertelfinale dann ein bester Gruppendritter, den man
    wahrscheinlich auf die leichte Schulter nahm. Mit der schlechtesten
    Leistung am gestrigen Turniertag rettete man sich ins Elfmeterschiessen.
    Hier versagten einerseits die Nerven, andererseits fehlt es einfach am
    Können.


    Fazit:
    Ich
    werde in Zukunft keine angeschlagenen Spieler, die kaum trainiert
    haben, am Wochenende mehr aufstellen. Das bringt allen nichts, nicht den
    Spielern und schon gar nicht dem Rest der Mannschaft. Bei den
    Stadtmeisterschaften wird weniger gewechselt werden. Konsequenz hieraus
    wird sein, dass es im Einzelfall weniger Spielzeit für die Bank geben
    wird.

    Gottseidank
    sind die Hallenturniere bald vorbei. Die letzten beiden Turniere stehen
    an. Wenn es mal so etwas, wie eine Favoritenrolle für uns bei den
    kommenden Stadtmeisterschaften gegeben hat, die sind wir nach gestern
    endgültig los




    Der Viertelfinalgegner waren eben meine Jungs und 4 von 5 Schützen der Mannschaft dieses leicht ehrgeizen Trainers haben ihren Neunmeter sauber in der Ecke verwandelt, erst der 5. Schütze setzte seinen dann in die Arme meines Keepers.
    Das er im KiFu in dem Zusammenhang von mangelndem "Können" spricht, kann ich vielleicht noch mit einem Lächeln abtun, aber das "Fazit" setzt dem ganzen die Krone auf.

    Wie man so verstrahlt und überehrgeizig sein kann, ist mir ein Rätsel. Zumal die gar nicht schlecht gespielt haben, wir haben einfach nur gut dagegen gehalten..
    Dass er daraus jetzt den Schluss zieht "die Bank" (es gibt bei ihm also Kinder die konsequent von Beginn an auf der Bank sitzen???) noch weniger spielen zu lassen, mag in seinen Augen logisch erscheinen, erfüllt mich aber einfach nur mit Trauer und Entsetzen, dass so jemand als Jugendtrainer tätig ist..

    Anscheinend sind die Eltern aber ähnlich ehrgeizig, sonst könnte er sich wohl kaum leisten, so einen Bericht auf der Vereinsseite zu posten.
    Klar erlebt man sowas immer wieder, aber das ist schon ein starkes Stück und einfach nur traurig!



    Gruß,


    Philsky



    eins meiner Highlights:
    Beim Saisonabschluss kommt der Papa eines Neulings (seit Rückrundenbeginn dabei und schon eine Superentwicklung genommen) zu mir und bedankt sich bei mir aufs herzlichste, dass sein Sohn endlich etwas gefunden hat, für das er sich begeistern kann. Für ihn gäbe es nichts schöneres, als sich für etwas komplett zu begeistern und ich hätte das bei seinem Sohn bewirkt.
    Mittlerweile ist besagter Spieler von den Mitspielern zum Kapitän gewählt worden und ist einer der Eckpfeiler unserer Mannschaft.

    Meine Jungs lieben die Übungen, egal ob Koordinationsleiter, Dribbelparcour, Hürden, Hütchen oder auch Torwarttraining, die ersten 45 Minuten werden gerannt geschwitzt, gedribbelt und gekämpft. Die anderen 45 Minuten wird gespielt und gerade im Spiel gegen die Trainer wird immer alles gegeben.

    In den Mini-Kickern?? Du bist ja echt ne Nummer;)
    Aber solange man Stadtmeister wird.. naja

    @ Don Quijote
    Ich habe mich schon so im Mai mit dem Verein auseinander gesetzt und mein "Problem" dargelegt. Da kam aber kaum was bis gar nichts zurück, weshalb ich das dann in die eigene Hand genommen habe, bis jetzt aber noch niemanden gefunden habe. Und ob die Mannschaft in der Meisterschaft oder nicht teilnimmt ist mir im Grunde nicht so wichtig, notfalls organisier ich auch jeden Samstag ein Freundschaftsspiel mit Mannschaften die spielfrei haben..


    @ guenter
    Danke für die Tipps. Hatte sowieso nicht vor, die Mannschaft sofort zu trennen, sonst fühlen sich einige eh nur links liegen gelassen und das will ich auf jeden Fall vermeiden.


    @ Follkao
    Ich hab vor 2 Monaten ca. mal ne Mail an die Eltern rumgeschickt und mit einige danach noch geredet, bis jetzt war vor allem von den Eltern der "Schwächeren" nur positives Feedback. Die wollen schließlich auch, dass ihr Kind so oft wie möglich spielt. Wir haben zum Glück 2 Trikotsätze, bin da also nicht auf Eltern angewiesen;)

    Erstmal danke für die vielen Antworten, mit so ner hohen Resonnanz hatte ich gar nicht gerechnet.. Sind sogar ein paar Aspekte gennant worden, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte..
    Dass es sinnvoll ist, die Truppe aufzuteilen, ist klar und eure Rückmeldung ist da ja auch eindeutig.
    Tobn hat da nen guten Aspekt gebracht:

    Ich würde übrigens das Gespräch mit den Eltern, deren Kinder evtl. nur kommen, weil sie geschickt werden, suchen, und nach den Hintergründen fragen. Wichtig ist, dass Du ihnen vermittelst, dass es ganz wichtig für die Integration ihrer Kinder in die Gruppe ist, dass sie regelmäßig zum Training kommen.

    Aus meiner Sicht (ist auch ziemlich offensichtlich teilweise) werden so um die 3-5 Kinder nur von ihren Eltern zum Fußball geschickt, damit die mal zu Hause ein bisschen Ruhe haben. Da wird sich nicht damit auseinandergesetzt wie der Junge das findet, sondern Junge=Fußball. Bei manchen hab ich sogar das Gefühl, ich erziehe die Kids mehr, als die Eltern das zu Hause machen, aber das ist ja ne andere Story..
    Ich hab ein paar von diesen Kindern beim letzten Training am Freitag gesagt, sie sollen sich über die 3 Wochen Trainingspause mal Gedanken machen, ob sie überhaupt Lust haben Fußball zu spielen oder lieber was anderes versuchen wollen. Die Eltern dieser Kinder sind aber so gut wie nicht zu fassen, schmeißen das Kind raus und warten zum Trainingsende wieder auf dem Parkplatz während ich mit Abbauen beschäftigt bin.
    Regelmäßig zum Training kommen vorallem die Kinder, die schon weiter sind, was natürlich auf der einen Seite klar und gut ist, auf der anderen Seite könnte ich den anderen noch viel mehr beibringen.
    Der Aspekt spielt dann natürlich wieder in die Aufteilung mit rein, alle bis auf Schimanski waren ja der Meinung, ich solle die schwächere Mannschaft übernhemen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es für mich genau andersherum vorgesehen habe . Ich würde einfach gerne mit den Kids weiterarbeiten, denen ich in den letzten 2 Jahren ne Menge beigebracht habe und die ne super Entwicklung gemacht haben. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich die anderen links liegen lasse..


    maitre999
    bei uns (NRW/Westfalen) war am Freitag Schicht im Schacht mit Melden. Man kann noch nachmelden, spielt dann aber außer Wertung.

    Hallo!
    Ich hoffe das von mir angesprochene Thema existiert hier nicht schon irgendwo, beim ersten Suchen habe ich zumindest nichts gefunden..
    Es geht um darum, dass ich meine Truppe (Jahrgang 2004) zur kommenden Saison gerne aufteilen würde, da wir mit insgesamt 24 Kindern meiner Meinung nach für eine F viel zu groß für eine Mannschaft sind.
    Dadurch, dass ein Trainerkollege aufhört, wären wir dann nur noch zu zweit und der andere Mittrainer kann nicht immer..
    Der Grund, weshalb ich die Mannschaft gerne aufteilen würde ist einfach der, dass mit weniger Kindern einfach ein besseres Training möglich wäre, in dem ich dann auch mehr auf den Einzelnen eingehen kann, was bei im Schnitt 18 Kindern beim Training ein bisschen zu kurz kommt.. Der Entwicklungsstand der Kinder ist sehr unterschiedlich, einige Kinder kommen auch nur, weil ihre Eltern sie hinschicken (hat denke ich aber in dem Alter jeder welche davon dabei)..
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass wir eine zweite Mannschaft melden könnten und so viel mehr Kinder am Wochenende spielen können, das ist ja bekanntlich das beste Training.
    Geplant hab ich es so, dass ich und mein Kollege zusammen die Kinder übernehmen, die in ihrer Entwicklung schon weiter sind und auch regelmäßiger am Spielbetrieb und Training teilnehmen. Ich mach das inzwischen 2 Jahre und würde am liebsten alle Kids weitermachen, was aber meiner Meinung nach wenig Sinn macht. Nun such ich nur noch einen Trainer für die andere Truppe..
    Meine Frage ist, ob ihr der Aufteilung soweit zustimmen würdet, oder ob man lieber vom Entwicklungsstand her mischen sollte?


    Gruß

    Hallo, ich bin Trainer einer F-Jugend (Jahrgang 2004) und habe folgendes Problem:
    Gestern hatte meine Truppe ein Spiel und wir haben knapp mit 2:1 verloren. Das ist ja in dem Alter halb so
    wild, geht ja schließlich nur um den Spaß. Genau das vermittel ich den Kids auch immer wieder und sie haben
    sich echt klasse nach der Niederlage verhalten : ganz fair Hände geschüttelt, keine Heulerei oder Meckerei..
    das hab ich bei anderen Mannschaften schon ganz anders erlebt.
    Aber der eigentliche Punkt ist das Verhalten der anderen Trainer. Diese hatten ich glaube 4 oder 5 Auswechselspieler, von denen
    mindestens 2 gar nicht gespielt haben. Mein Trainerkollege hat gepfiffen und hat mir nachher gesagt, dass sie wohl mal nachgefragt
    haben ob sie auch noch reinkommen und der Trainer eiskalt mit "nein" geantwortet hat.. Das Spiel war zwar eng (zur Halbzeit haben wir
    noch geführt), doch geht es ja wie gesagt nicht um das Ergebnis, bzw sollte es nicht!
    Bei mir kommt jeder mal raus und ich versuche möglichst alle gleich viel einzusetzen. Der gegnerische Trainer hat allerdings 4 von seinen
    Leuten komplett durchspielen lassen.. Bei einem Mangel an Spielern verständlich, aber doch nicht bei 4!!! Auswechselspielern?
    Als ich ihn dann nach dem Spiel auf ein Wort gebeten habe und ihm seine Wechselweise am Beispiel seines Stürmers dargelegt habe,
    meinte er nur, dieser Spieler wäre nunmal sein einziger wirklicher Stoßstürmer und hätte den besten Schuss.
    Gesagt hat er es nicht, aber es war klar, dass er nur Angst hatte zu verlieren.. Und außerdem ist es bei guten Spielern noch wichtiger
    sie ab und zu rauszunehmen, sonst nehmen sie sich immer mehr raus..
    Ich wollte nur mal gucken ob ich alleine mit meinre Meinung bin oder ob andere genauso denken? Und ob so etwas anderen auch schonmal
    passiert ist?


    Danke schonmal im Vorraus!