Guten Abend zusammen,
bin seit längerem am Grübeln: Bei mir ist ein Spieler (älterer Jahrgang) in der Mannschaft. Seine Fähigkeiten sind für eine C1 gut und wenn er da ist, spielt er konzentriert und zeigt Leistungen. Nun zum Problem: Er ist über die Hinrunde selten dagewesen. Nach dem Auswahltraining war er paar Wochen da, kam dann nur noch sehr selten, jedoch kam er zu den Spielen - trotz allem durfte er aufgrund seiner Trainingsbeteiligung kaum spielen. Dennoch meldet er sich immer ab: meistens läge es am Knie oder er musste für seine Nachprüfung lernen. Vor dem Derby kam er zwei Wochen lang und danach wieder gar nicht, sodass sich meine anderen Spieler öfters gegen ihn ausgesprochen haben. Auf Nachfrage hat er mir geantwortet, dass es mit seinem Knie schlimmer sei und er zum Arzt müsse, nach Neujahr wolle er mir Bescheid geben. Meine anderen Spieler haben mir gesagt, dass er sogar meinte, zum Nachbarverein zu gehen, wenn er nicht mehr berücksichtigt werde - man kann´s ihm nicht verübeln, aber das zeigt seine Einstellung zum Team. Des Weiteren würde er beim Schulsport mitmachen. Attest vom Arzt habe ich nie eingefordert sowie habe ich mit seinen Eltern kaum gesprochen, da ich meinen Spielern vertraue. Meinen Vorschlag als "Betreuer" oder Zuschauer zu kommen, hat er ebenfalls nicht wahrgenommen. Persönliche/häusliche Probleme schließe ich aus.
Heute habe ich ihn erneut angeschrieben, da er es nicht tat. Er wolle wieder zum Training kommen, aber habe auch keinen Bock, wenn andere Spieler meckern - kurze Umfrage zeigte, dass meine Spieler ihn wieder akzeptieren würden, wenn er wieder regelmäßig kommt. Aber kann ich ihn einfach so in die Mannschaft zurückholen, wenngleich er nie da war (eventuell Verletzung, zuvor aber auch andere "Ausreden")? Würde er das Klima in der Mannschaft beeinträchtigen, obwohl die Mehrheit ihm es nicht zwingend anrechnen würde? Kann ich ihn einfach in die C2 setzen (Vorstand, Eltern)?
Zurzeit ist meine Idee, dass er eine Woche bei der C2 mitmacht, damit er mir seine Motivation und Einstellung beweist.
Ich bin mir bei dieser Entscheidung sehr unschlüssig. Hoffe auf Eure Erfahrungen!
7Heby