".....auch der Versuch ist strafbar...." ???!!! --- muß man für einen 11Meter erst fallen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo,


    ich habe es in dieser halbserie vermehrt erlebt, das meine spieler im strafraum (oder auch auf dem "normalen" spielfeld) gefoult wurden, aber nicht hinfielen (meine einstellung und aussage zu meinen jungs dazu ist, wir wollen spielen und uns nicht auf dem platz "rumsühlen" ;) ).


    in einigen situationen hörte ich dann vom schieri ".... na wenn er fäll, dann bekommt er auch den elfer......" .
    meine verwunderung war/ist dann immer recht groß, da ich, wenn sich die regeln in den letzten 30jahren nicht grundlegend geändert haben, mal gelernt hatte "auch der versuch ist strafbar".


    wenn ein spieler in seinem lauf mit oder ohne ball eindeutig behindert wird, das heißt für mich auch, wenn der gegner versucht ihn bewusst, oder unbewusst zu fall zu bringen, so wird sowas geahndet. im 16ner dementsprechend mit einem 11meter.


    nun meine frage:


    hat jemand mit seinen jungs schon mal "falltraining" gemacht, und wenn, welche erfahrungen habt ihr dann damit gemacht?
    oder wird bei euch 'ordentlich' gepfiffen und die spieler müssen nicht erst durch den strafraum rollen, um den fälligen strafstoß zu bekommen?


    gruß

  • ich finde das ätzend! könnte k....n, aber man hört es immer wieder.
    letztens mein kollege auch, aus der B2, "da musst du dich fallen lassen, dann kriegste den elfer..."
    ich war sprachlos...


    meine jungs führen die fairnesstabelle an in ihrer klasse und zwar so oder so.
    keine unnötigen fouls, nix schinden, nicht meckern. das läuft inzwischen, weil sie es so vorgelebt bekommen.
    wenn ich da meine gegner sehe, die trainer, oha...


    sollte einer der jungs mal zu euch kommen, zeigt ihm ein video von messi:


    http://www.youtube.com/watch?v=QXm4SxKeMpM


    "messi never dives"
    :thumbup:

  • oha, das sieht aber schon ganz schön drastisch aus................ glaube einige aktionen würden sogar beim amarican football abgepfiffen werden ;)


    aber mal im ernst, im gegensatz zu messi sind meine jungs meist den ball los, wenn sie erst ins straucheln gekommen sind. :(

  • Fälltst du nicht, bist du der gearschte..leider wahr.


    Ich sehe es Woche für Woche, wie die Jungs ganz klar getroffen werden, weiter laufen, sich kein Vorteil ergibt, und dafür bestraft werden.


    Ich denke es hat viel mit der Vorteilsregel zu tun. Selbst bei Fouls die eigentlich rotwürdig sind, der Spieler aber nicht richtig getroffen wird und weiter läuft, gibt es oft nichtmal eine gelbe Karte, weil er eben nicht fällt!

  • ich bin jetzt 2 Jahre Trainer bei einer Mädchenmannschaft und habe glaube ich noch nie eine schauspielerische Einlage einer Spielerin gesehen, auch absichtliche Fouls gibt es so gut wie gar nicht. Weder bei uns noch bei den anderen Mannschaften.


    Vielleicht liegt es daran, dass sich die Mädels nicht für Fußball im Fernsehen interessieren und sich das nicht zum Vorbild nehmen (Faustregel: je höher die Spielklasse, desto mehr wälzen nach dem Foul. Wenns wirklich immer so schlimm wäre, müsste eine BL-Partie nach 30 Minuten beendet werden wg. Spielermangel)

  • Das die Jungs/Mädels sich im TV wälzen, resultiert ja daraus, das wenn sies nicht tun, oft kein Foul bekommen.


    Aber ich denke das man da Frauen/Mädchen nicht mit den Kerlen/Jungen vergleichen kann.

  • Also der "Versuch ist strafbar" bezieht sich im Regelwerk eher auf Tätlichkeiten (Spucken; Werfen etc.), sprich,
    wenn er nicht trifft, aber es versuchte, ist dieser Spieler ebenfalls vom Platz zu stellen.


    bei "Fouls" sieht es etwas anders aus:
    hier ist der Versich eher unter Gefährlichem Spiel etc. zu sehen, und somit mit Indirektem Freistoß zu ahnen.


    ABER was hier sicherlich gemeint ist:
    Spieler wird gefoult, ist den Ball los (also kein "Vorteil", und bekommt den Freistoß/11m nicht weil er nicht
    hinfiel: Hier ist es nicht beim Versuch geblieebn, das Foul wurde begangen !
    Die Aussagen von den Schiris sind "Schrott" !!


    Ich habe selber mal was positives erlebt:
    Als Stürmer war ich knapp im 16er , Gegenspieler direkt an mir ran; wir hatten einen Freistoß vom Halbfeld:
    Der Ball wurde gespielt (ca. in meien Richtung); ich wollte loslaufen, wurde aber leicht festgehalten (nicht gezogen, sondern umkammert) ich fiel nicht hin
    o.ä. aber der Schiri hat es geshen und pfiff vollkomen zu Recht 11m !
    Hätten bestimmt nicht viele gemacht, war aber 100% richtig !

  • saschatoni
    Deine Ausführungen zum "versuchten Vergehen" sind nicht ganz richtig. In Regel 12 steht z. B. auch drin, dass versuchtes Beinstellen mit direktem Freistoß bzw. Strafstoß zu ahnden ist.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Was man ja oft sieht ist, dass ein Spieler dem versuchten Foul ausweicht (z.B. indem er über das gestellte Bein drüberspringt) und dadurch gebremst wird oder sogar die Ballkontrolle verliert. Streng nach den Regeln müsste hier auf Foul entscheiden werden, obwohl nicht mal eine Berührung vorlag. Leider machen das viele Schiedsrichter nicht. Da ist noch Verbesserungspotenzial.


    Grüße
    Oliver


    PS: Bei Spielen im TV regt mich auch immer der Kommentar auf "Das war zwar ein Foul, aber für einen 11er ist das zu wenig." Klar ist ein 11er für ein Trikotzupfebn fernab des Balls eine harte Strafe. Aber wenn das allgemein so empfunden wird, müssten die Regeln entsprechend angepasst werden, statt dem Schiri den schwarzen Peter zuzuschieben (einer meckert immer).

  • Letztes Jahr in der Winterpause war mal ein ÜL vom Judo im Training da und hat den Mädels paar generelle Sachen (nicht auf die gestreckte Hand fallen etc.) gezeigt. Ob es wirklich was gebracht hat, kann ich so nicht sagen.


    Es war auf jeden Fall mal eine Abwechslung und geschadet hat es sicher nicht.


    Sicher ist absichtliches Fallen-lassen nicht schön, aber bei manchen Gegnern duchaus erlaubt. Natürlich keine reinen Schauspieleinlagen, aber wenn permanent geschoben, getreten etc wird, dann darf man m.M. auch mal fallen. Nicht à la sterbender Schwan, aber kurz schreien --> fallen, ist manchmal schon ok :)

  • Passend zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch eins:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich denke, in vielen Fällen sind die Profis selber schuld. Bei leichten Berührungen - die aber einen Elfmeter rechtfertigen würden - fallen sie so theatralisch, das der Schiedsrichter es nicht pfeift.


    Wenn ich Fußball schaue, versuche ich immer, die Kommentatoren weitestgehend zu überhören oder zu ignorieren - denn die reden zu 90% Unsinn, wenn es um Regelfragen in Verbindung mit Fouls geht. Aussagen wie "wenn er fällt, bekommt er den Elfmeter!" gehören da ganz klar zu. Ob ich einen Spieler durch Kontakt nur ins Straucheln bringe, oder mit einer Grätsche hinter die Werbebande befördere - beides ist Elfmeter. Ersteres wird selten gepfiffen, aber das empfinde ich nur subjektiv, denke ich.


    Bei strittigen Strafraumszenen hat der Schiedsrichter stets die ganze Szene im Blick, und nicht nur den Ballführenden und seinen Gegenspieler. Angesichts der Tatsache, das ein Profi pro Sekunde gut 6m zurücklegt, möchte ich hierbei nicht unbedingt über strittige Szenen entscheiden müssen, ich bin manchmal schon verwundert, wie genau (und richtig) Schiri-Gespanne Situationen beurteilen können. Aber über eine strittige Szene mit Fehlentscheidung diskutiert man tagelang, exakt beurteilte (und für den TV-Schiri nur nach der 3. Zeitlupe zu beurteilende) Situationen gehen als "Ist ja sein Job"-Entscheidungen durch.


    Der Versuch ist bei Elfern aber grundsätzlich nicht strafbar, sondern findet wohl nur bei Tätlichkeiten Anwendung. Ansonsten müsste der Schiedsrichter bei jedem Zweikampf entscheiden, ob der Spieler versucht hat, zum Ball zu gehen, oder ob er eher versucht hat, den Gegenspieler zu foulen.


    Aber generell zolle ich jedem Schiedsrichter Respekt, der einen Elfmeter pfeift, bei dem der Spieler nur kurz gestoßen wurde, aber nicht fällt. Und das in Zeiten, wo dann tausende Fans aufschreien "War kein Foul! Der fällt ja nichtmal!"


    Was das trainieren angeht:


    Schwalben etc. habe ich nie trainiert, aber zu trainieren, wie man richtig fällt, um Verletzungsrisiken zu minimieren, das mache ich mit jeder Mannschaft. Wir bekommen dadurch nicht mehr Freistöße oder Elfer als sonst, aber dafür tun sich die Jungs beim Fallen seltener weh.

  • Nachgelesen in Regel 12 der DFB-Regeln:

    Bei 3 der 10 aufgeführten Vergehen ist schon der Versuch strafbar, bei den anderen nicht. Versuchtes Anspringen / Rempeln / Stoßen des Gegners ist z.B. nicht strafbar. Mir war das so nicht bewusst.


    Grüße
    Oliver

  • ich bin jetzt 2 Jahre Trainer bei einer Mädchenmannschaft und habe glaube ich noch nie eine schauspielerische Einlage einer Spielerin gesehen, auch absichtliche Fouls gibt es so gut wie gar nicht. Weder bei uns noch bei den anderen Mannschaften.


    Vielleicht liegt es daran, dass sich die Mädels nicht für Fußball im Fernsehen interessieren und sich das nicht zum Vorbild nehmen

    in den unteren jahrgängen habe ich soetwas auch nicht erlebt, dort gab es frei/strafstöße eher wegen handspiel, oder ungeschicklichkeiten der kids.


    los ging es bei der c-jugend und nun in der a/b-jugend, wo die spielweise langsam aber sicher körperlicher wird, dort kommen diese dinge leider vermehrt vor.
    ich muß mir da mal für die rückrunde ein kleines konzept erarbeiten, wie wir damit umgehen werden. vielleicht muß man sich wirklich mit falltraining den 'schiedsrichterentscheidungen' annähern.