Konflikt zwischen B-jugendtrainer (Jung und Alt)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich würde mich auf Eure Sichtweise auf das geschilderten Fall freuen:

"Ein junger 25 jähriger Trainer trainiert erste B-Jugendmannschaft des Vereins und ein älterer Herr, der seit der F-Jugend bis heute in der AH immer noch fußballerisch tätig ist, trainiert die zweite B-Jugendmannschaft des Vereins. Es ist ein Stadtverein und kein Leistungssport. Beide Trainer haben kein Trainerschein. Der Junge ist ein ambitionierter Trainer, der aber nicht für Verein sondern fürs eigene Ego arbeitet. Der ältere versucht auch die schwachen Spieler im Verein zu halten. Der Junge hatte für seine Mannschaft 14 beste Spieler ausgesucht und drei weitere, die in der Zweiten einfach nicht spielen wollten, kamen noch dazu. Der Ältere hatte dann 8 B-Jugendspieler bekommen und der Rest wurde vor jedem Spiel mit C-Jugendspieler aufgefüllt. Die erste Mannschaft war erfolgreich und in der Kreisliga zweiten Platz belegt, die zweite Mannschaft hatte alle Spiele in der Gruppe zweistellig verloren. Der Ältere wollte ab und zu von B-I Spieler für seine zweite Mannschaft abwerben, der Junge hatte es verboten den Spielern in der zweiten Mannschaft zu spielen(trotz Kader mit 17 Leuten). Der Saison im Freien ging zum Ende und es stand erstes Hallenturnier an. Da der Ältere die Spieler aus der B-I persönlich kennt, fragte er Einen ob der bei einem Hallenturnier der zweiten Mannschaft aushelfen würde(zu dem Termin hat die B-I kein Turnier). Der Spieler sagte: „Er würde das gerne machen, darf aber wegen dem Verbot des Trainers nicht“. Da sagte der Ältere zu ihm: „OK brauchst Du nicht spielen“. Der Spieler erzählte, aber dem Trainer der ersten Mannschaft darüber dass er von dem Älteren auf das Thema angesprochen wurde. Der Ältere erhält daraufhin von dem Jungen eine Email mit Drohungen (jetzt reicht) und Aufforderungen, dass der Ältere sich bitte bei ihm melden soll, falls er Spieler für seine Mannschaft braucht. Die Jugendleitung steht zu dem Jüngeren bzw. mischt sich nicht ein".

Ist das was hier abläuft normal?

Gruß

• Ist das was hier abläuft normal?

Leider ist das "normal" (d.h. es passiert oft). Aber gut ist es deshalb dennoch nicht :evil:.

Der Jungtrainer hat in meinen Augen Recht, wenn er erwartet, dass die nachfrage nach Spielern für ein Turnier über ihn laufen sollte. Nur so kann er die Einsätze "seiner" Jungs entsprechend steuern. Angesichts der Knappheit der B2 kann es dabei aber nicht angehen, dass der Jungtrainer alle Einsätze von B1-Spielern in der B2 kategorisch ablehnt. Wobei bei einem Hallenturnier doch ohnehin mit sehr kleinen Mannschaften gespielt wird. Wieso hat die B2 denn selbst da noch Personalprobleme?

Aber das Hauptmanko scheint mir die EInteilung der beiden B-Jugendmannschaften zu sein. Es kann doch nicht angehen, dass die Mannschaften zahlenmäßig so ungleich besetzt sind. Wenn die B2 nur 8 Leute im Kader hat, dann ist die doch von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Hier muss aus meiner Sicht der Verein steuernd eingreifen.

Grüße
    Oliver

• Naja, mal so gesehen, nimmt man das wertende "Der Junge ist ein ambitionierter Trainer,
    der aber nicht für Verein sondern fürs eigene Ego arbeitet." raus, so ist alles richtig, oder nicht?

Eine starke B1, 17 Spieler, Aufstieg ist eingeplant. (Das fehlt bei deiner Aufzählung... ;) )
    Kommunikation und "Aushelfen" läuft nur über die Trainer! Geht nicht anders, ist der normale Weg.
    Wenn man weiss, wie hoch die Verletzungsgefahr bei B-Jugendlichen in dieser Klasse ist
    und vor allem in der Halle, kann ich den "jungen Trainer" verstehen.
    Ich habe selbst einen Kader von 17 und habe ständig 4 - 5 Verletzte,
    zum Teil durch Schulturniere...

Was mich eigentlich interessiert, was willst du mit deinem post? Bist du der alte Trainer?

• Für die jetztige Situation bist du selbst Schuld.

Als Alter Hase im Fussball müsstest du eigendlich wissen, dass man mit 8 Spieler nicht in eine Saison starten kann, und irgenwie hoffen, dass
    es gutgeht.

insgesammt 25 Spieler für 2 Mannschaften klaptt grundsätzlich eh nicht.

Wenn, dann überhaupt nur, wenn alle Spieler zuverlässig sind und (das wohl Entscheidende) beide Trainer eng zusammenarbeiten und vor Saisonbeginn eine klare Richtung vereinbaren.

Dies ist ja offensichtlich nicht gegeben.

Dass 3 Spieler unter dieser Konstellation nicht in der B2 spielen wollen , kann ich voll nahvollziehen.

Kennst du eigendlich die wahren Beweggründe, warum der Jung-Trainer keine Spieler abgeben will?
    Nur darauf zurückzuführen, weil er ein Ego-Trainer sein soll, ist mir zu einfach.

Einen Spieler ansprechen zum Mitspielen, ohne vorher dessen Trainer kontaktiert zu haben, würde auch bei mir auch eine entsprechende
    Reaktion hervorrufen. für mich ein Unding.

Mal überlegt, warum du in diesem Fall vom Vorstand keine Rückendeckung bekommst, obwohl du eigendlich ein sogenannter
    Altgedienter im Verein bist und entsptechenden Rückhalt bekommen müsstest. Da schon mal rückgefragt?

Unter solchen Vorgaben übernimmt man normalerweise als alter Fussballer kein Traineramt.
    Neben dem Argument, Spieler für den Verein zu erhalten, gibt es sicherlich noch eine andere starke Motivation für dich.

du hast nur eine Chance:

jetzt in der Winterpause mit allen Verantwortlichen an einen Tisch setzten.

dabei kann es nur zu 2 Ergebnissen kommen:

Mannschaft abmelden (bei uns wäre eine Ummeldung auf 9er Mannschaft auch möglich)

Zusammenarbeit und klare Absprachen mit dem Jungtrainer und C-Trainer für die Rückrunde.
    Hilfreich wären Spielverlegungen deiner Mannschaft. Dadurch Einsatz der B1 Spieler, die nicht oder wenig am betreffenden Spieltag
    zum Einsatz kommen. Du kannst dies auch als Vorteil für den B1-Trainer verkaufen.

Im Moment hast du einfach die schlechteren Karten. Noch hast du die Möglichkeit das Beste daraus zu machen. Wenn nicht, musst du halt die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Bleibt es bei den jetztigen Verhältnissen wirst du in der Rückrunde erfahrungsgemäss noch grössere Probleme bekommen.

gg

• Also...ersteinmal hat natürlich jeder Trainer das Recht, das er angesprochen wird, wenn seine Spieler in einer anderen Mannschaft des Vereins aushelfen sollen. Auch hat der Trainer dann zu entscheiden, wer dann aushilft.
    Der zweite Punkt ist für mich dann aber gravierender.... nämlich die Sache mit dem festspielen. Woher will der B2 Trainer wissen, wer fest ist und wer nicht....? Damit sind wir wieder bei Punkt 1 angekommen....

Punkt 3: insgesamt 25 B-Jugendspieler im Verein und dann zwei Mannschaften melden? Geht nicht. Ich sehe es genauso, das in der B1 16, 17 Spieler spielen müssen. 11 auf dem Platz, 4 Auswechselspieler pro Spiel und 2, die am Spieltag dann nicht können,wegen Krankheit etc.

• Der zweite Punkt ist für mich dann aber gravierender.... nämlich die Sache mit dem festspielen. Woher will der B2 Trainer wissen, wer fest ist und wer nicht....? Damit sind wir wieder bei Punkt 1 angekommen....

Er schaut unter dfb.net als Trainer des Vereins in den Spielbericht und zieht sich alle Infos die er benötigt um diese Aussage machen zu können.

Punkt 3: insgesamt 25 B-Jugendspieler im Verein und dann zwei Mannschaften melden? Geht nicht. Ich sehe es genauso, das in der B1 16, 17 Spieler spielen müssen. 11 auf dem Platz, 4 Auswechselspieler pro Spiel und 2, die am Spieltag dann nicht können,wegen Krankheit etc.

Ein hausgemachtes Problem....vermutlich mit dem Aufstiegsgedanken im Hintergrund unter großen Versäumnissen in der vorhergehenden Absprache der Verantwortlichen...entsprechend ein Kommunikationsproblem mit der Komponente. Würde ich die Beteiligten wirklich kennen, könnte auch noch die Komponente -Narzissmus- und -Selbstdarstellerei- einfließen...es wäre jedenfalls vereinstypisch.

Der Jungtrainer hat in meinen Augen Recht, wenn er erwartet, dass die nachfrage nach Spielern für ein Turnier über ihn laufen sollte. Nur so kann er die Einsätze "seiner" Jungs entsprechend steuern.

Absprache, Kommunikation, geregelte Abläufe die vorab abgesprochen werden müssen,nicht vorhandene KOLLEGIALITÄT, gemeinsames ausbilden, sich ergänzendes Ausbilden, Helfen, abneigende Trainercharaktere, Vorverurteilung und Vorurteile, ..... vermutlich fehlendes Konzept ...deswegen spielt man dort wo man spielt 8) und hat die Probleme die man hat! :!:

Für die jetztige Situation bist du selbst Schuld.

Ist der Schreiber der Adressat oder schreibt er nur...ich vermute auch, dass er selber betroffen ist...eigentlich aber auch egal.

Fazit

Hätte die Jungendleitung hier ein grundsätzliches Konzept
    würden die Trainer sich als Kollegen verstehen im Gegenseitigen echten Willen sich unterstützen zu wollen
    wäre nicht zumindest einer ein kleiner Scheisser dessen Siegeswille größer wäre als gewissen charakterliche Zügen den Vortritt zu lassen

...dann würde von diesen Problemchen nichts übrig bleiben als Luft. Hier spielen -aus meiner Sicht- persönliche Befindlichenkeiten ein, die einer gewissen Gelassenheit im grundsätzlichen Verständnis für ein Miteinander gänzlich zu fehlen scheinen. Ich kenne das zur Genüge und mache bei so einem Mist (im Mist ist alles drin :rolleyes: ) nicht mit.

Selbstverständlich läuft eine Bitte um Aushelfen über meinen Tisch. Danach lasse ich die derzeit schwächeren Spieler ansprechen, dort auszuhelfen. Ich brauche für eine B keine 17 Spieler für das nächste Spiel. Genauso würde ich zulassen, dass der "bessere" Spieler der B 2 mal bei uns als Ergänzungsspieler aushilft. So macht man die Spieler schließlich besser und davon hätten alle was.

Es gibt natürlich Grenzen und Ausnahmen....Festspielregel....oder hohe Verletztenzahl und die Gefahr nicht mehr spielfähig durch weitere Verletzte bei Aushilfe zu sein. Da müßten dann aber bei einem so großen Kader schon einige Verletzt sein und besondere Spiele anstehen und das scheint ja so nicht vorzuliegen.

Entsprechend bleibt: Kompetenzgerangel und persönliche Befindlichkeiten in Verbindung mit Absprache.- und Kommunitkationsproblemen vordergründig im Raum.

Entsprechend müßte man sich mal an einen Tisch setzen, ...eventuell mit einem Moderator (JL).

Ich finde es jedenfalls übelst, hier die B 2 Spieler so hängen zu lassen. Es ist irgendwo egal wo die B 1 spielt....im Kampf um die Goldene Ananas, wichtich ist doch...das alle MITGLIEDER die ihren Vereinsbeitrag gezahlt haben, hier ein schönes Ausbildungsjahr innerhalb ihrer Leistungsgruppe genießen können, ...ihre Freundschaften und Gemeinsamkeit pflegen können. Das bindet Mitglieder und das hält den Verein am Leben.

Genau das findet hier -wie in vielen Vereinen wo nichts bindend geregelt ist (kein Konzept) ...wo Kompetenzen nicht abgesprochen sind (kein Konzept) nicht statt.

Das muß -soweit der Verantwortliche (Jugendleiter/Vorstand)....regeln. Schauen die nur zu....ist das für mich Führungsschwäche pur und wenig weit gedacht. Solche Vereine sterben irgendwann. Gr. Andre

• Andre,

du sprichst hier an, wie es sein sollte (Konzept, einflussnehmender Jugendleiter).

Leider ist das in allzu vielen Vereinen nicht gegeben.

somit bleibt es wieder mal an der untersten Stufe , für mich jedoch die alles entscheidende Ebene, den Trainern hängen.

in hiesigem Beispiel müssen die beiden zueinander finden, ansonsten wird das nichts.

ob die von dir angesprochenen Versäumnisse noch zu beheben sind, bezweifle ich.

gg

• Er schaut unter dfb.net als Trainer des Vereins in den Spielbericht und zieht sich alle Infos die er benötigt um diese Aussage machen zu können.

Guter Vorschlag. Aber bei uns z.B werden Spielberichte noch nicht elektronisch erfasst.... die gute alte Papierform, die zum Staffelleiter per Brief geschickt wird....... also ist der Weg evt. nicht möglich......

Ein hausgemachtes Problem....vermutlich mit dem Aufstiegsgedanken im Hintergrund unter großen Versäumnissen in der vorhergehenden Absprache der Verantwortlichen...entsprechend ein Kommunikationsproblem mit der Komponente. Würde ich die Beteiligten wirklich kennen, könnte auch noch die Komponente -Narzissmus- und -Selbstdarstellerei- einfließen...es wäre jedenfalls vereinstypisch.

Ich rede von den Fakten...die sind nun mal 25 Spieler und zwei Mannschaften...das geht nicht....Natürlich hätte man das vorher regeln müssen

• Wenn das Kind im Brunnen liegt....

-das eine ist das menschliche zwischen den Trainern

-das andere das handfeste Probleme mit der Spielerzahl

Ersteres kann man todschweigen und es verläuft sich...so läufts wohl eher in den Vereinen...einer setzt sich durch, der anderen schmollt, ....geht/tritt oder schluckt es runter.

Zweiteres ...da kenne ich mich nicht gut aus....würde ich abklären und wenn möglich, ein kleineres Team melden -out of order- so zu sagen oder abmelden. Ja genau...einfach abmelden vom Spielbetrieb...schließlich ist doch die Erste (in diesem Fall die B 1) das wichtige im Verein. Man darf ja nicht vergessen, dass ganz Deutschland den Fokus auf diesen B Trainer und seine Truppe und den Platz 2 in der sagenhaften Kreisliga A gerichtet hat. Wen interessieren da die B 2 Leute oder gar den Trainer dort. Dem B 1 Trainer oder gar den drei B 1 Spielern auf der kalten Bank....ist es doch nicht zumutbar, hier in die B 2 zu gehen. Da sollte auf keinen Fall jemand mit den Jungs mal sprechen, ist doch quatsch. Gr. Andre

• In vielen Kreisen kann man auf dem Großfeld auch Mannschaften mit reduzierter Spielerzahl melden.Also z.B. eine B-Jugend als Neuner-Mannschaft. Dann tritt der Gegner gegen diese Mannschaft auch mit neun Spieler an. Grundsätzlich hat die Mannschaft kein Aufstiegsrecht, spielt aber in der Wertung mit....

Das würde aber das Problem im Grundsatz nicht lösen. Das Versagen der Spartenleitung und der Trainer und die gesamten Spieler, die nicht imstande sind, sich an einem Tisch zu setzen und eine LÖSUNG FÜR DIE JUNGEN SPIELER hinzubekommen.(wenn drei Spieler sich weigern in der unteren Mannschaft zu spielen ist das bedenklich.) Das ist dann Egoismus und kein Teamplay......

• Die Zusammenarbeit der beiden Trainer gibt es nicht und ist auch nicht möglich. Der Junge ist arrogant, hat kein Respekt nicht nur vorm Alter und manipuliert die Jungs.
    Es gibt kein Konzept seitens Jugendleitung. Die zwei Trainer sollen es machen.
    Aufstieg in die Höherenklasse spielt keine Rolle. Im letzten Jahr wurde B-I Meister und hat auf den Aufstieg verzichtet (wegen zu weiten Anfahrten).
    Die zweite Mannschaft wurde gegründet, damit alle Fussball spielen können. In dem Kreis gibt es keine B-9 Mannschaften und es ist wohl möglich mit 25 Spielern zwei Mannschaften zu machen, wenn alle an einem Strang ziehen.
    In dem Hallenturnier werden ziemlich starke Mannschaften spielen. Von den 8 Spielern der B-II , sind zwei verhindert. Es bietet sich also an, die Mannschaft mit zwei starken Spielern der B-I zu verstärken, auch deshalb damit man ALLEN zeigt, die B-II ist uns auch etwas wert. Die B-I hat das erste Hallenturnier in einem Monat.
    PS
    Die Jugendleitung hat, nach einem Telefonat des Alten bei dem Jungen „interveniert“ und er ist bereit seine zwei Auswechselspieler an dem Turnier spielen zu lassen.
    Die B-II geht bei dem Turnier wie schon im Freien, baden.

• na dann ist doch alles klar: du bist ein vater der B2 und wolltest deine argumentation hier begründet und für richtig erklärt wissen.
    passte nicht ganz, oder? ;) naja, was willste denn jetzt tun?

• Das richtige währe...
    ... den Trainer, der die Spieler einer anderen Mannschaft ohne Rücksprache mit B1-Trainer, für Spieleinsätze anfragt, ganz klar stopen.
    Das Verhalten des B1-Trainers ist zwar falsch, aber ganz klar eine Trotzreaktion.
    ... das B2-Team aufzulösen um eine einzelne B-Mannschaft zu machen. Die Spieler die von der Leistung her, weniger weit sind, kann man mit Freundschaftsspiele unterhalten.
    Eine Saison mit 8 Jungs zu starten, kann nur in einem Gurkenverein passieren. Würde ich als Trainer nie machen und als Juniorenobmann nie einwilligen. Eine B1 muss mind. 18 Spieler haben!

Viele Grüsse
    TRPietro

• Im Grunde müßte der B1-Trainer doch froh sein, wenn seine Spieler, die bei ihm am Spieltag nicht im Kader sind, Spielzeiten in der B2 bekommen. Das gleiche gilt für die Hallenturniere.

Da muß aber im Vorfeld schon einiges schief gelaufen sein. Das spielt sich meiner Meinung nach im persönlichen Bereich ab. Die können/wollen nicht miteinander. Kommunikation sieht anders aus.

Der Jugendleiter müßte mit beiden zusammensitzen und mit ihnen klare Regeln aufstellen.

• Da herrscht anscheinend keine wirkliche Gleichberechtigung der Trainer.

Wenn bei B2 von vornherein damit geplant wird, dass immer mit C-Jugend Spielern aufgefüllt werden muss, passt das doch sowieso schon nicht. Sowas ist für Ausnahmefälle gedacht.

Die Jugendleitung muss sich klar machen was sie wollen:

1. eine leistungsstarke, erfolgreiche Mannschaft. Konsequenz: B2 wird abgemeldet, es gibt nur eine B-Jugend

2. allen Spielern die Möglichkeit geben zu spielen. Dann muss die Jugendleitung aber mal ein Machtwort sprechen und umverteilen. B1 mit 17 Spielern und B2 mit 8 kann dann nicht sein.

Was mich da aber am allermeisten stört: diese drei Spieler die eigentlich in der B2 gewesen wären, und da aber nicht hinwollten und deshalb in B1 "durften". Hallo??!! Wünschdirwas??DAS geht in meinen Augen gar nicht! Wenn es eine Einteilung gibt, muss die akzeptiert werden. Es "will" warscheinlich keiner in eine zweite Mannschaft...

• Sicher läuft es hier im persönlichen Bereich alles schief(bestimmt nicht nur in diesem Verein), aber abgesehen von der ganzen Situation am Saisonanfang,
    ist das nicht legitim, wenn der Trainer der B2 jetzt für das Hallenturnier auf Verstärkung von B1 hoffen und auch pochen darf?
    Übrigens der Spieler der B1 wurde auf das Turnier im Training der B2 angesprochen, da er dort auch mittrainiert und weil der Trainer
    und der Spieler sich bereits seit über 10 Jahren kennen. Es hat sich im Training einfach ergeben, dass im Turnier zwei Leute
    nicht dabei sein werden, dann ist es natürlich dass man den Einen gleich fragt, der da im Training ist, ob er bereit wäre auszuhelfen.

• Auf das , was du jetzt eingegangen bist, sind eigendlich Nebensächlichkeiten.

die Problematik liegt doch offensichtlich viel tiefgründiger..

Trifft es zu, dass das was der Ein oder Andere hier eh vermutet, dass du das Ganze nur auf dich nimmst,
    weil dein Sohn in der B2 spielt, evtl. leistungsgemäss es für die B1 nicht reicht?

Wäre für hilfereichende Beiträge schon von Bedeutung.

gg

• Sicher läuft es hier im persönlichen Bereich alles schief(bestimmt nicht nur in diesem Verein), aber abgesehen von der ganzen Situation am Saisonanfang,
    ist das nicht legitim, wenn der Trainer der B2 jetzt für das Hallenturnier auf Verstärkung von B1 hoffen und auch pochen darf?
    Übrigens der Spieler der B1 wurde auf das Turnier im Training der B2 angesprochen, da er dort auch mittrainiert und weil der Trainer
    und der Spieler sich bereits seit über 10 Jahren kennen. Es hat sich im Training einfach ergeben, dass im Turnier zwei Leute
    nicht dabei sein werden, dann ist es natürlich dass man den Einen gleich fragt, der da im Training ist, ob er bereit wäre auszuhelfen.

dneguj
    Versteh doch endlich; ES GEHT NICHT!
    Der B2-Trainer soll die Aushilfe auf jeden Fall kriegen. Aber über den B1-Trainer und nicht über den Spielern selbst.
    Den Junior einfach gleich fragen ist ein "No Go". Es ist von mir aus einer der 10 Gebote. Es geht einfach nicht. So ein Verhalten des B2-Trainers ist nicht ertragbar für einen B1-Trainer.

Ist egal... diese Mannschaft existiert in dieser Form vermutlich sowieso nicht lange...

Alles Gute

TRPietro

• Habt Ihr schon die Beiträge im Forum gelesen, wo sich zwei Seiten des Konfliktes geäussert und geuotet hatten?
    Es ist leider so, dass man nur eine Sichtweise schildern kann und dafür gibt es dieses Forum und der Bereich Konflikte.
    Ich habe nach Lesung der Kommentare feststellen müssen, dass man mit der Diplomatie und Rücksicht auf das junge Alter des ambitionierten Trainers eventuell mehr erreichen kann, als durch das Pochen auf seine eventuell eingebildete Rechte. Das werde ich jetzt dem Alten mitteilen -:)
    Gruß