Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sry dass ich so eine Frage stelle aber ich bin nich nicht lange trainer!

    Also ich bin nächste saison trainer einer f2! diese ist hauptsächlich von spielern aus meiner momentanen G Jugend besetzt. Da wir dort keinen festen torwart hatten wollte ich mal wissen ob es besser ist jemanden zu bestimmen der immer torwart ist, allerdings ist dieser jemand den ich damit meine sehr launisch und will nur ab und zu ins tor. Soll ich jetzt sagen du gehst die ganze saison ins tor-basta oder immer den torwart wechseln??

    danke ?(

  • Zitat:


    shorty schrieb am 05.07.2007 15:46
    Sry dass ich so eine Frage stelle aber ich bin nich nicht lange trainer!

    Also ich bin nächste saison trainer einer f2! diese ist hauptsächlich von spielern aus meiner momentanen G Jugend besetzt. Da wir dort keinen festen torwart hatten wollte ich mal wissen ob es besser ist jemanden zu bestimmen der immer torwart ist, allerdings ist dieser jemand den ich damit meine sehr launisch und will nur ab und zu ins tor. Soll ich jetzt sagen du gehst die ganze saison ins tor-basta oder immer den torwart wechseln??

    danke ?(




    Für mich ganz klar - Torwart wechseln! Habe ich in der F2 auch gemacht.

  • Moin,

    Torwart wechseln - fester Torwart?

    Das Problem hatte ich auch, ein "Generallösung" gibt es meines Erachtens nicht.

    Hast Du einen festen Torwart, kann dieser sich auf der Position einspielen und Erfahrungen sammeln. Ein ständig wechelnder Torwart wird jeden Spieltag wieder ins kalte Wasser geworfen.

    Andererseits muss man natürlich auch sehen, daß gerade in dem Alter, die Kinder durchaus alle Positionen mal durchlaufen sollten, was natürlich mit einem festen Torwart nicht möglich ist.

    Ich denke man muss einen gesunden Mittelweg finden, sagen wir mal 2-3 "Kandidaten" fürs Tor zwischen denen gewechselt wird.

    Bis denne

    jenne

  • Torwart braucht Mann immer 2 Stück. Du hast keine Garantie, daß einer immer da ist.

    Du musst aber auch alle zwei spielen lassen, sonst ist es wie ein Torwart.

  • Hallo
    Eigentlich binn ich der Meinung, dass man einem Torwart das Vertrauen aussprechen sollte, aber in diesem alter wissen die Knirpse noch nicht wo sie hingehöhren.
    Hier würde ich sicherlich auch wechseln, zumal dein Torwart sowieso nicht immer Lust hat.
    jo

  • Ich bin auch der Meinung, das man die TW für das Spiel festlegen sollte.

    Ich habe auch 2 Torhüter die immer im Spiel im Tor stehen. In Trainingspielen ist das anders, da lasse ich natürlich auch mal andere ins Tor.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo, da gebe ich meinen Senf schon wieder dazu, naja.

    Der Dfb gibt glas klar vor: Jeder Spieler zu gleichen Teilen auf jeder Position.

    Vorteil: Er kann sich später besser in die Situation seines mitspielers denken und gibt unbewußt den Ball so, statt anders ab.

    Mein kleinster Sohn war ebenso bis vor kurzem bei den Minis. Ich habe drei Söhne beim Fußball. Die anderen beiden spielen derzeit D 1. Der mittlere ist derzeit in der Kreisauswahl.

    Der Älteste ist ein guter Kicker. Der mittlere ist technisch noch etwas besser. Der kleinste traut sich noch nicht richtig. Er hat jedoch das größte Talent als Spieler. Sehrwohl ist er auch ein exellentes Torwärtchen, denn er hält manche harte Schüsse eines E und D Jugendspielers, auch wenn sie in die Ecken geschossen werden. Die lachen dann immer, weil sie es kaum glauben können.

    Der Junge sagt mir "ich will in meiner neuen Mannschaft" -hier die F 2- als Torwart spielen. Ich versuche ihm dass immer auszureden, weil ich befürchte, dass er sich dann nicht weiterentwickelt.

    Ich befürworte ohne Zweifel die Variante, dass man im F und vielleicht auch noch im E Bereich ohne festen Torwart spielt.

    Als Ausnahme lasse ich die Variante gelten, dass ich einen Toptorhüter habe, der im Tor besser ist als jeder der talentierten Spieler, als Spieler jedoch bei einer Leistungseinteilung der Mannschaften nicht in die betreffende Mannschaft gehört.
    In einem solchen Fall kann ich damit leben, einen festen Torwart einzuplanen.

    In der von mir betreuten F und E Jugend kam es zu dieser Situation. Der Torwart machte jedoch das komplette Training immer als Spieler mit.

  • Ich an deiner stelle würde in dieser altersgruppe noch keinen festen Torwart bestimmen , da es für die Kinder momentan sowieso noch ein Spiel ist , lasse sie selbst endscheiden.
    Fränky

  • In dieser Jugend ist es sehr wichtig, dass der Torwart Feldspielererfahrung sammelt, da es in der F-jugend ja eigentlich nur um einzelne Turniere, sozusagen umd die " goldene Ananas" geht. . Jeder Torwart sollte mitspielen können, das braucht er auch später, wenn Rückpässe verboten sind. Daher würde ich immer mal wieder den Torwart abwechseln , du sagst ja, er ist launisch, wann er ins Tor möchte und wann nicht- wenn er nicht möchte, kommt halt ein anderer ins Tor.




    Ich habe jetzt selber noch ein paar Fragen:
    Ich bin ja erst 12, trainiere aber schon die F - und E - jugend Torhüter. Der Verein findet das OK, ich wechsle im Sommer zur U15 des SC Freiburg, spiele ausserdem in der Verbandsauswahl und habe schon relativ viel Erfahrung, da ich sowohl D, als auch schon C Jugend ( bei den Jungs ) spiele. Die Jungs sehen mich als Vorbild an, daher klappt das auch mit dem Training ganz gut. HAbt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mit den Kleinen im Training umgehen soll, oder was ich für Übungen machen soll? Das ganze soll nicht zu schwierig,aber auch nicht super- einfach sein.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Ich muß mich mal selbst zitieren und grabe folgendes Thema aus gegebenem Anlass nochmals aus:


    Als Ausnahme lasse ich die Variante gelten, dass ich einen Toptorhüter habe, der im Tor besser ist als jeder der talentierten Spieler, als Spieler jedoch bei einer Leistungseinteilung der Mannschaften nicht in die betreffende Mannschaft gehört. In einem solchen Fall kann ich damit leben, einen festen Torwart einzuplanen.


    Tja, ...und heute sehe ich das anders.


    Ich habe seitdem viele Spiele beobachtet. Vor allem in "Spitzenteams" stelle ich immer wieder fest, dass der Torwart völlig gelangweilt im Tor steht (Punktspiele), ..auch wenn er bestrebt ist, offensiv mitzuspielen. Das ist doch eigentlich Mist.


    Wenn es im Jugendfußball -Breitensport- die Ergebnisse eingentlich egal sind (wobei das "eigentlich" überflüssig ist/sein sollte), zumindest hinten an stehen (sagen wir ab der D), also die Ausbildung Vorrang hat,


    dann sollte der Torwart auch im Punktspiel etwas zu tun bekommen. Ein Blick in die Tabelle zeigt mir, dass ein Torwart, dessen Mannschaft z.B. mit 5 Gegentoren nach 10 oder 15 Spielen nicht allzu viel zu tun hatte. Natürlich könnte man nun sagen, der hat so gut gehalten. Das kann so sein, ist aber oft weit von der Realität entfernt und würde sich mit dem was ich beobachtet haben, überhaupt nicht decken. Da waren teilweise die Gegner erschreckend schwach oder die Abwehr des TW war besonders stark bzw. das gesamte Verhalten der Mannschaft war besonders stark. Ich spreche im Augenblick von D und C Mannschaften, wo ich meine Beobachtungen gemacht habe, wobei ich das eigentlich auch bis zur F runterbrechen darf.


    Meine These ist, ...dass es bei der Torwartfrage eine gute Sache im Hinblick auf seine Ausbildung sein könnte, wenn


    -er zum einen dort spielt, wo er spielerisch mithalten kann, damit er auch als Spieler mal eingesetzt wird, ...um sich später als TW in die Spielsitutation eindenken zu können. Er weiss dann, wie er den/seinen Abwehrspieler anspielen/anwerfen muß, damit dieser gut und schnell aggieren kann, er kennt dann, was ein gutes Stellungsspiel ist und was er wann wem sagen muß. Zudem weiss er, wie sich ein Stürmer der seine Abwehr überlaufen hat fühlt, wenn er auf ihn zurennt ohne ans Anhalten zu denken.


    -im Gegensatz hierzu könnte es -und das wäre der Punkt meines Gedankenganges- auch von Vorteil sein, wenn der "Super" Torwart bei einem sehr starken Team im Bereich der ersten Mannschaft der jeweiligen Jugend, eben nicht dort spielt, sondern dort spielt, wo er richtig etwas zu tun bekommt, sprich ....er sollte dann tiefer spielen! Mehr Ballkontakte, mehr Spielsitutationen machen ihn fitter für die Zukunft. Dumm wäre das nicht. Hierfür müßte man Werbung machen, damit sich die ehrgeizigen TW hier nicht verarscht vorkommen. Das sollte man -soweit die Idee gut ist- publik machen, damit jeder weiss, warum es so ist.
    Gerade weil das wahrscheinlich nicht so in den Köpfen anderer zu verankern ist, wäre auch noch der Aspekt, dass dann ja ein "schwächerer" Torwart höher spielt, auch ein guter, denn der könnte motivierter sein als sonst, ...weil er ja "oben" der TW wäre.


    Das könnte man mit z.B. nach der C im Breitensport zu machen. Ich glaube, das man dann zur B noch besser ausgebildete TW hätte.


    Der Spagat wäre für mich, ...das der schwächere -aber höher spielende TW dort "oben" dennoch spielerisch mithalten sollte, damit er trotzdem auch mal spielen kann.


    Bei uns in der C haben wir einen guten TW, der sich zu Saisonbeginn mit einem ein Jahr älteren TW messen mußte und dann durchsetzte. Spielerisch gehörten beide TW in die C2, ...vielleicht sogar C 3. In der C 1 sind aber mindestens 4 Spieler, die spielerisch total richtig eingestuft sind, aber als TW ohne Training mindestens gleich gut mit dem eigenlichen TW sind. Auch hier meine Skepsis, ob man -im Nachhinein betrachtet/und ohne Vorwürfe- die gleiche Situtation beim nächsten mal nicht anders gestalten und abarbeiten könnte/sollte, indem ich das Tor rotierend und am Gegner bemessen mit Feldspielern "bestücke". Der ein oder andere gute Spieler könnte sich später so immer noch für die Torposition entscheiden und hätte in der gesamten Zeit bis dahin ein Stück weit Ausbildung erfahren. Zudem wäre die Mannschaft ja zu keinem Zeitpunkt auf der Torposition geschwächt gewesen, weil diese TW ja selbst ohne Training mindestens genauso gut waren, wie der eingentliche feste TW, welcher spielerisch nicht in die Mannschaft passte. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • In dieser Jugend ist es sehr wichtig, dass der Torwart Feldspielererfahrung sammelt, da es in der F-jugend ja eigentlich nur um einzelne Turniere, sozusagen umd die " goldene Ananas" geht. . Jeder Torwart sollte mitspielen können, das braucht er auch später, wenn Rückpässe verboten sind. Daher würde ich immer mal wieder den Torwart abwechseln , du sagst ja, er ist launisch, wann er ins Tor möchte und wann nicht- wenn er nicht möchte, kommt halt ein anderer ins Tor.




    Ich habe jetzt selber noch ein paar Fragen:
    Ich bin ja erst 12, trainiere aber schon die F - und E - jugend Torhüter. Der Verein findet das OK, ich wechsle im Sommer zur U15 des SC Freiburg, spiele ausserdem in der Verbandsauswahl und habe schon relativ viel Erfahrung, da ich sowohl D, als auch schon C Jugend ( bei den Jungs ) spiele. Die Jungs sehen mich als Vorbild an, daher klappt das auch mit dem Training ganz gut. HAbt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mit den Kleinen im Training umgehen soll, oder was ich für Übungen machen soll? Das ganze soll nicht zu schwierig,aber auch nicht super- einfach sein.


    ja guck dir auf youtube mal die videos von steffen reichel an einfach nach dem namen suchen oda schreib mir mal ne e-mail an meffen1@web.de da kann ich dir noch ein paar tipps geben ( mich können natürlich auch alle anderen anschreiben )

    Einmal editiert, zuletzt von keeper90 ()