Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich betone nochmal, dass diese Trainer meinen höchsten Respekt haben. Ich bin auch kein Nörgler, rufe auch nicht während des Spiels. Aber, wie schon jemand sagte,alles damit zu rechtfertigen, dass die Jungs Spass haben , ist ,denke ,ich auch nicht ganz so richtig. Ausserdem, habe ich kein Problem, wie oben jemand behauptet. Wie kommst Du darauf? Es ist doch wohl mein gutes Recht und auch Pflicht etwas zu fördern worin mein Kind Tallent hat. Ich sage auch nicht, die Kinder haben in der Hauptschule Spass und es ist gut so... Klar haben die dort Spass, aber vlt. haben auch manche Kinder auch das Zeug auf eine Realschule zu gehen oder Gymnasium und hätten auch Spass und wären mehr gefördert. Und den Umstand ,dass einige Elterntrainer wenig Ahnung haben kann man auch nicht damit egalisieren, dass man deren Bereitschaft den Job zu machen hochpreist. Ich versuche auch nicht jemandem Karate beizubringen, weil ich keine Ahnung davon habe. Schlimmer noch fänd ich es,wenn ich es trotzdem täte und dafür noch Lob ernten würde. Die Kinder hätten nix davon. Akzent meiner Frage oben liegt ja auch nicht darin, diese Elterntrainer zu kritisieren oder zu tadeln (die werden weiterhin Respekt ernten) , sondern darin nach möglichen Lösungen oder Lösungsansätzen zu suchen.

• Zitat

Genau. Immer die anderen.
    Und Du greifst Dir immer nur Bereiche raus, die gerade in Deine ( innerlich zurecht gelegte ) Argumentationskette passen. Aber nein, da kann man sich bei Gegenwind ja lieber als Opfer empfinden und in die Schmollecke gehen. Wenn man andere kritisiert muss man auch mit einem Echo rechnen !

Wer hat denn hier zuerst vom Leder gezogen und alle über ein Kamm geschoren ? Soll ich Dein Posting von wegen "Aussiebe-Mechanismen" hier noch mal zitieren ? Und das hört sich für Dich nicht so an, als wenn man ohne Rücksicht auf Verluste und bar jeden Fachverstandes nach Gutsherrenart Spieler aussortiert ? Denk mal drüber nach. Spieler in diesem Bereich wachsen nicht auf Bäumen. Man muss sich bemühen sie zu bekommen. Und noch mehr sie zu behalten. Das wüsstest Du aber nur dann, wenn Du Dich wirklich in diesem Bereich auskennen und nicht nur spekulieren würdest. Du kritisierst ja offensichtlich die Subjektivität dabei. Mir scheint, dass Du bei diesem Thema nicht viel anders handelst als das was Du doch da bemängelst !

singidunum

Du bist mehrfach nach dem Alter des Kindes gefragt worden. Das ist nicht unwichtig. Und ich finde Andre hat doch schon einen guten Tipp gegeben. Je mehr Info Du hier gibst, umso gezielter können die Tipps sein.

• Wir reden hier also von einer U11.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Sohn relativ spät mit dem Fußball begonnen und hat jetzt Probleme, sich in die Mannschaft zu spielen. Die anderen Jungs sind deinem Sohn leistungsmäßig voraus und es gelingt dem Trainer nicht, deinen Sohn an das Leistungsniveau seiner Mannschaft heranzuführen. Dein Sohn wird deutlich weniger eingesetzt als seine Mannschaftskameraden.

Ist das jetzt zutreffend? Ich gestehe, dass ich ´ne Menge reinspekuliert habe. Aber ich habe selten jemanden hier erlebt, der so wenig mit Informationen rausrückt. Das Alter musste ja quasi verbal aus dir rausgeprügelt werden... ;)

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• Gebe Dir Recht, hast zu viel reinspekuliert. Der Junge ist nicht leistungsmäßig schlechter, wird auch regelmäßig eingesetzt. Ist aber unterfordert in der jetzigen Mannschaft. Und solche Mannschaften, wie die wo er gerade ist, gibt es genügend. Er hat auch das Zeug auch in dem "Leistungsverein" (den Begriff habe ich mal gerade so erfunden),kommt aber aus diversen Gründen nicht rein ( einfachheitshalber sagen wir das es an der Leistung liegt). Mein Frage ist, wie bekomme ich das Kind trotzdem ordentlich gefördert.
    Ist auch nicht so, dass die bisherigen Antworten nicht gut sind , ganz im Gegenteil. Ich wollte nur auch andere Meinungen hören und nicht eine Diskussion über die Elterntrainer anfangen.

• Ich glaube nicht, dass du ihm seine Nationalmannschaftskarriere verbaust, wenn er noch die E- und D-Junioren in seinem jetzigen Verein "verschwendet", wo er sich scheinbar ganz wohl fühlt.

Aber bei richtig talentierten Spielern (und das erkennt man normalerweise bei einem knapp 11jährigen noch gar nicht) mag ein Dorfverein mit Elterntrainern an Grenzen stoßen. Aber vor C-Junioren würde ich mir da noch keine Gedanken machen.

Dein Junge mag für dich ein Adler sein. Aber der Weg bei solchen Kindern zum Suppenhuhn ist kurz. Manchmal werden sie zum Suppenhuhn, weil der Vater zu früh zu viel Ehrgeiz entwickelt.

• Ich denke nicht ,dass ich ihm überhaupt was verbaue. Auch Deinen Beitrag finde ich sehr hilfreich, Schleppi, darauf war meine Frage auch gerichtet. Ich weiss ja nicht, was der richtige Weg ist, deswegen frega ich auch. Wohlbemerkt in der Hoffnung, dass ich nicht als der überehrgeizige Vater abgestempelt werde, denn das bin ich mit Sicherheit nicht. Und,wenn ich es wäre, wüsste ich nicht, woraus Du Schleppi das schließen könntest. Genauso Günther,der sich dem anschliesst. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Junge den Verein wechseln muss,steht nirgenswo. Ich suche nur nach Möglichkeiten ihn zu fördern. Kann auch sein dass er im Verein bleibt und Zusatztraining bekommt,wenn es ihm Spass macht (hatte schon weiter oben jemand vorgeschlagen).Alles was ich hier beabsichtige wird dem Jungen mit Sicherheit nicht aufgezwungen, das muss schon seinem Wunsch entsprechen. Und momentan ist das so. Vlt. ist das in 2-3 Jahren anders,vlt hat er dann andere Interessen entdeckt, aber jetzt ist es nunmal der Fussball. Und wenn ich die Frage nicht hier stelle, wo sich Trainer und sonst Fussballbegeisterte treffen stelle, dann wo sonst

• Ich glaube nicht, dass du ihm seine Nationalmannschaftskarriere verbaust, wenn er noch die E- und D-Junioren in seinem jetzigen Verein "verschwendet", wo er sich scheinbar ganz wohl fühlt.

Und das sagt "man" dann immer gern, geht aber völlig an der Realität vorbei! Wenn es danach ginge, dürfte es wohl gar keine National- o. auch nur BuLi-spieler geben! Hier wird simple Wahrscheinlchkeit doch zur Wahrheit erklärt, oder? Da es unwahrscheinlich ist, dass es einer von uns schafft, kann man ja gleich davon ausgehen, dass es wohl eh keiner schaffe... Und wo bleibt da das individuelle Kind?

Warum "selektieren" denn DFB-stützpunkte bei uns denn schon Ende der F, die LZ noch früher? Haben die alle nur nichts begriffen? Aber sie haben leider nicht genug Mittel für alle, aus denen was werden könnte, u. aus eigenen Ehrgeiz einen kurzfristigen Horizont: so sortieren sie dann Kinder in Kästchen, die - aktuell leistungsmäßig, nicht gemäß Talent als Potential - Guten ins Töpfchen, die "Zu-schlechten" ins Kröpfchen, denn: sollte man ganz irren, tauchen die halt später noch auf, sonst aber merkt es eh keiner... Das ist der Kritikpunkt, denn: wo bleibt da das individuelle Kind in seinem Talent?Generell haben Kinder, die nicht mit 9 o. 10 Jahren im LZ sind, kaum noch Chancen, je wieder aufzutauchen bzw. eben nur "herausragende", so etliche LZ- o. DFB-Trainer in privaten Gesprächen zu mir. Leuchtet auch ein, finde ich, wenn man die wissenschaftliche Literatur beeachtet, etwa zum sog. "Fußballalter" (dass min. 10.000 - gute - Trainingsstunden betragen sollte, so Experten).

Was wäre sing. zielführend zu raten? Ich wüsste es selbst gern, denn in der Lage stecken viele Tausende Kinder fest, sprich: in Teams, die zB nur 1mal die Woche o. eben qualitativ miserabel trainieren können. Ihre Eltern sehen das in seltenen Fällen zwar klar, aber was können sie tun: selbst (besser) trainieren - macht nur im Team gruppendynamisch Kids voll Fun! - können o. dürfen sie oft nicht, in den LZ stehen sie vor verschlossenen Türen, da die ihre "Elite" längst selektiv gesichtet haben u. sie dank weit mehr u. besserem Training auch kaum erreichbar ist. Einziger Trost: es geht vielen so, Fußball ist nicht alles im Leben u. die Wahrscheinlichkeit spräche eben eh dagegen! Doch wieso spielen Menschen Lotto? Weil es darum nicht geht... Und wer bleibt außen vor? Vielleicht grad die sensibel spielintelligent Gehemmten, die beim Talenttag nicht gleich obust einsteigen u. zur sache gehend alle beeindrucken, die Probleme etwa zuhause haben, die...? Vielleicht grad die Guten, man denke an den zu kleinen Messi...

ps Klar, wie ich drauf komme! Unsere kinder sind recht intelligent, sensibel, waren beide mal auf den Listen von LZ wie DFB, wollten aber damals bei den Freunden bleiben. Wir ließen sie - und dann, als sie evtl. gewollt hätten, waren andere - leistungsmäßig - enteilt. Dass dies uU daran läge, dass die 2 Trainings etc. mehr bei besseren Trainern bzw. "peer groups" hatten, das interessierte nicht im LZ, da nützen auch alle Kontakte o. Argumente nicht, dass aktuelle Leistung u. Talent Äpfel u. Birnen, nicht gleich seien. Was am Ende zählt: die KL-Quali, die Bezirksliga zu halten etc. Und wenn dann später genau die fehlen, die mal Ruhe reinbringen, die kreative Pässe statt Blutgrätsche u. Temposprint im sinnlosen Mann-gegen-Mann-Fight brächten, dann jammert man...

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

• versuch es mal anders

deine Aussagen:

dein Sohn ist nicht schlechter als andere, bekommt auch ausreichende Einsatzzeiten
    offensichtlich ist dein Sohn nicht ein Leistungstrainer der Mannschaft und kein Ausnahmetalent.
    damit kann er unmöglich unterfordert sein.

für einen Leistungsverein (also eine qualitativ bessere Mannschaft, als die jetztige) hat er nicht das entsprechende Leistungsvermögen
    dort würde er nicht nur mehr gefordert werden sondern überfordert sein.

dein Sohn fühlt sich derzeit wohl, wo er spielt.

was glaubt du, wo er sich besser entwickelt ? In einer Mannschaft wo er mitkommt und zufrieden ist, oder in eine Mannschaft, wo er leistungsmässig nicht hingehört und auch nicht mitkommt?

wie das in 2,3 oder 4 Jahren ist musst du einfach abwarten, da kann sich viel tun und entwickeln.

Zur Zeit bist du auf dem besten Weg, deinen Sohn anstatt zu fördern zu überfordern. das kann aber nicht dein Bestreben und das Interesse deines Kindes sein.

Lass ihn, wo er ist, solange er sich wohlfühlt. das ist doch wohl in diesem Alter das wichtigste.

dieses Resumee hab ich aufgrund deiner Beiträge gezogen.

gg

• Das "nicht schlechter als andere" bezog sich auf den Beitrag davor, wo jemand "festgestellt" hatte, dass er später angefangen hat und schlechter als andere ist. das mit den einsatzzeiten ebenso. ich wollte auch keine lobeshymnen produzieren. Deine vermutungen sind eben nur vermutungen und Deine antworten gehen in eine ganz andere Richtung ,als ich sie gerne hätte. Du hgehst zu sehr in Richtung , mich als den Rabenvater abzustempeln, der sowieso nicht weiss, was besser ist. und eigentich nur aus eigenem übertriebenen Ehrgeiz handelt. Da gefallen mir die Antworten von Kicker doch um einigiges besser. Gehe bitte davon aus( auch wenn es aus Deiner Sicht nur fiktiv wäre) ,dass der Junge Tallent hat (dabei ist es unwichtig ,ob ausnahmetalent oder nicht) und Leistungsträger ist er auch. Und jetzt versuch eine konstruktive Antwort zu geben. Und lass den Vater aussen vor. Weil ,es geht um das talentierte Kind und nicht darum den VAter in die Schranken zu weisen

• Ich denke, sing. geht es eher darum, dass sein Kind nicht früh den Anschluss verliert, da die Trainings qualitativ wenig hergeben, so die Leistungsschere zu LZ-spielern immer weiter aufreißen muss. Kein Talent ist groß genug, dagegen anzukommen, das wurde mir von vielen Experten stets bestätigt, auch wenn meine Rechung: 10% sind Talent, 90% Training zu simpel ist, da ohne jedes Talent auch alles Training nie ausreichen dürfte.

Mir hat grad vor genau 6 Tagen ein bekannter LZ-Trainer offen gesagt: wäre dein Kind vor 2 Jahren zu uns gekommen, als ich ihn wollte, wäre er vermutlich heute Teamleader, nun, nach 2 Jahren fast kontraproduktivem Training ist er meilenweit weg u. wir werden ihn sicher nicht mehr fürs Bezirksliga-Team berücksichtigen können... Ich meine zwar, dem "müsse" nicht so sein, aber ok, das ist ne klare Aussage. Davor dürfte sing. sich fürchten, denn so läuft es nun mal. Und ich kenne etliche Ex-DFB-stp-Kinder, die bis zur D o. länger im Dorfverein blieben, die sind heute alle weg vom Fenster, waum auch immer: ob nun plötzlich das Talent weg ist, ihr Training zu mau war, die Motivationsstimulierung fehlt (was ich meine, also: würde die wieder erweckt, hätten sie alle ne Chance, die ihnen so aber pauschal vorenthalten wird...) - egal, kann man eh nicht ändern; aber ich versteh das Anliegen von sing. sehr, sehr gut, die Angriffe gegen ihn aber nicht! Entwicklung braucht gute Trainings - sonst wären gute Trainer ja generell ganz entbehrlich...

• Vorab:
    Hier stellt ein neuer Nutzer eine Frage, die doch absolut okay ist. Was da teilweise für Angriffe und Antworten kommen...'unfassbar. Gerade für sowas ist diese Plattform doch da. Anfangs habe ich das Forum als offen für alles erlebt. Was hier aber teilsweise (losgelöst) von diesem Thema für oberlehrerhaftes Verhalten gezeigt wird - ich finde es sehr schade.

Back to Topic:
    Wie schon einmal beschrieben, würde ich versuchen, den Jungen im Stützpunkt unterzubringen. Einfach beim Fußballkreis die Kontaktdaten erfragen und fragen, ob er ein paar mal mittrainieren kann.
    So bleibt er erstmal im gewohnten Umfeld, in der Mannschaft, wo er gerne spielt.
    Nebenbei trainiert er dann in einer leistungsstarken Gruppe und wird gefördert durch Fordern. Gleiches gilt für die Vergleiche mit anderen Stützpunkten.
    Sollte er wirklich grosses Talent haben, ergibt sich der Rest von selbst.

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Also dann würde ich jetzt folgendes vorschlagen:

Du gehst auf

http://www.fussball.de/amateur…ball-de/id_17266550/index

1. Deutscher-Fussball-Bund (gar nicht lange mit den Landesverbänden aufhalten)
    2. Spieljahr 12/13
    3. C-Junioren (keine Ahnung, warum es nicht schon mit den G-Junioren los geht)
    4. C-Junioren Regionalligen
    5. Deutschland mit Regionen
    6. jetzt die passende Region aussuchen

dann links auf Tabelle klicken und hier den Tabellenführer auswählen und ihn dort an- und bei seinem Dorfverein abmelden

und nun Daumen drücken, dass die C-Junioren der Saison 2014/15 immer noch Regionalliga spielen und dein inzwischen pubertierender Sohn dir nicht vor die Füße gekotzt und mit dem Fußballspielen aufgehört hat.

Ich drücke deinem Sohn die Daumen.

• @Kicker: Da du ja auch aus Niedersachsen kommst, solltest du hier nicht schon wieder Unwahrheiten verbreiten:
    Die Stützpunkte sichten den älteren Jahrgang der E-Jugend (und zwar im Rahmen des Sparkassen-Cups), nicht, wie du behauptest, der F-Jugend. Und, da ich auch ein wenig in der Materie stecke, sei mir eine Frage gestattet:
    Welches LZ sichtet noch vor den noch vor dem älteren Jahrgang F-Jugend?

• schleppi

Ist das Deine Art ein konstuktives Gespräch zu führen, konstruktive Vorschläge machen? Dann, lass doch die Finger von diesem Topic und befass Dich doch nicht mit meiner Frage. Es ist keine Pflicht zu antworten, und wenn Dich meine Frage nervt, dann lass es doch.

Tobi

schönen Dank

• wieder Unwahrheiten verbreiten

Gebe ich gleich zurück, wobei du Unwahrheiten nicht nur behauptest, sondern auch noch sie als Basis benutzt, anderen Unwahrheit zu unterschieben. Was hat man davon nur? Das Forum wird so ja zum permanten Hauen und stechen ohne jede substanz, unerträglich! Informiere dich mal zu den Kreisen, etwa Ammerland: da wurde zum älteren F-Jugendjahrgang sehr wohl gesichtet (zumindest damals vor einigen Jahren) u. Auswahltrainer n.n. (Anm: Name nachträglich gelöscht, Z. aber nun bekannt, falls...) bemühte sich damals, unser Kind noch ins Team zu bringen, das aber selbst gar nicht wollte, leider. Muss ich noch mehr ins Einzelne gehen, willst du ihn o. den stp-Leiter anrufen oder was? Oute dich doch einfach mal, wenn du den Mut hast u. wir telefonieren dazu: denn hier geht es um ganz anderes...

Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

• Informiere dich mal zu den Kreisen, etwa Ammerland: da wurde zum älteren F-Jugendjahrgang sehr wohl gesichtet (zumindest damals vor einigen Jahren)

Könnte es vielleicht möglich sein, dass man dann im Kreis Ammerland inzwischen dazugelernt hat und den Bullshit einer F-Junioren-Sichtung inzwischen abgeschafft hat?

Bei Sichtung von F-Junioren falle ich echt vom Glauben ab.

• @Kicker: Gib mir seine Nummer und ich rufe ihn an.
    Wann war denn damls?
    Und ich habe mich hier bereits "geoutet".
    Und wo habe ich Unwahrheiten verbreitet?

In meinen Augen bist du weiterhin ein frustrierter Vater, dessen Kinder es nicht in den Stützpunkt geschafft haben!

Wenn ich schon lese, dass deine Kinder nur 50% ihrer Leistung erbringen, frage ich mich, wo du als Jugendtrainer dann 100% definierst?
    Gibt es da eine Skala, was 10%, 37,87% oder mehr sind?
    Du solltest dich mal hinterfragen, warum du dreimal als Trainer abgelöst worden bist, obwohl du alle deine Mannschaften unglaublich nach vorne gebracht hast.