Beiträge von singidunum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    schleppi


    Ist das Deine Art ein konstuktives Gespräch zu führen, konstruktive Vorschläge machen? Dann, lass doch die Finger von diesem Topic und befass Dich doch nicht mit meiner Frage. Es ist keine Pflicht zu antworten, und wenn Dich meine Frage nervt, dann lass es doch.


    Tobi


    schönen Dank

    Das "nicht schlechter als andere" bezog sich auf den Beitrag davor, wo jemand "festgestellt" hatte, dass er später angefangen hat und schlechter als andere ist. das mit den einsatzzeiten ebenso. ich wollte auch keine lobeshymnen produzieren. Deine vermutungen sind eben nur vermutungen und Deine antworten gehen in eine ganz andere Richtung ,als ich sie gerne hätte. Du hgehst zu sehr in Richtung , mich als den Rabenvater abzustempeln, der sowieso nicht weiss, was besser ist. und eigentich nur aus eigenem übertriebenen Ehrgeiz handelt. Da gefallen mir die Antworten von Kicker doch um einigiges besser. Gehe bitte davon aus( auch wenn es aus Deiner Sicht nur fiktiv wäre) ,dass der Junge Tallent hat (dabei ist es unwichtig ,ob ausnahmetalent oder nicht) und Leistungsträger ist er auch. Und jetzt versuch eine konstruktive Antwort zu geben. Und lass den Vater aussen vor. Weil ,es geht um das talentierte Kind und nicht darum den VAter in die Schranken zu weisen

    Ich denke nicht ,dass ich ihm überhaupt was verbaue. Auch Deinen Beitrag finde ich sehr hilfreich, Schleppi, darauf war meine Frage auch gerichtet. Ich weiss ja nicht, was der richtige Weg ist, deswegen frega ich auch. Wohlbemerkt in der Hoffnung, dass ich nicht als der überehrgeizige Vater abgestempelt werde, denn das bin ich mit Sicherheit nicht. Und,wenn ich es wäre, wüsste ich nicht, woraus Du Schleppi das schließen könntest. Genauso Günther,der sich dem anschliesst. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Junge den Verein wechseln muss,steht nirgenswo. Ich suche nur nach Möglichkeiten ihn zu fördern. Kann auch sein dass er im Verein bleibt und Zusatztraining bekommt,wenn es ihm Spass macht (hatte schon weiter oben jemand vorgeschlagen).Alles was ich hier beabsichtige wird dem Jungen mit Sicherheit nicht aufgezwungen, das muss schon seinem Wunsch entsprechen. Und momentan ist das so. Vlt. ist das in 2-3 Jahren anders,vlt hat er dann andere Interessen entdeckt, aber jetzt ist es nunmal der Fussball. Und wenn ich die Frage nicht hier stelle, wo sich Trainer und sonst Fussballbegeisterte treffen stelle, dann wo sonst

    Gebe Dir Recht, hast zu viel reinspekuliert. Der Junge ist nicht leistungsmäßig schlechter, wird auch regelmäßig eingesetzt. Ist aber unterfordert in der jetzigen Mannschaft. Und solche Mannschaften, wie die wo er gerade ist, gibt es genügend. Er hat auch das Zeug auch in dem "Leistungsverein" (den Begriff habe ich mal gerade so erfunden),kommt aber aus diversen Gründen nicht rein ( einfachheitshalber sagen wir das es an der Leistung liegt). Mein Frage ist, wie bekomme ich das Kind trotzdem ordentlich gefördert.
    Ist auch nicht so, dass die bisherigen Antworten nicht gut sind , ganz im Gegenteil. Ich wollte nur auch andere Meinungen hören und nicht eine Diskussion über die Elterntrainer anfangen.

    Ich betone nochmal, dass diese Trainer meinen höchsten Respekt haben. Ich bin auch kein Nörgler, rufe auch nicht während des Spiels. Aber, wie schon jemand sagte,alles damit zu rechtfertigen, dass die Jungs Spass haben , ist ,denke ,ich auch nicht ganz so richtig. Ausserdem, habe ich kein Problem, wie oben jemand behauptet. Wie kommst Du darauf? Es ist doch wohl mein gutes Recht und auch Pflicht etwas zu fördern worin mein Kind Tallent hat. Ich sage auch nicht, die Kinder haben in der Hauptschule Spass und es ist gut so... Klar haben die dort Spass, aber vlt. haben auch manche Kinder auch das Zeug auf eine Realschule zu gehen oder Gymnasium und hätten auch Spass und wären mehr gefördert. Und den Umstand ,dass einige Elterntrainer wenig Ahnung haben kann man auch nicht damit egalisieren, dass man deren Bereitschaft den Job zu machen hochpreist. Ich versuche auch nicht jemandem Karate beizubringen, weil ich keine Ahnung davon habe. Schlimmer noch fänd ich es,wenn ich es trotzdem täte und dafür noch Lob ernten würde. Die Kinder hätten nix davon. Akzent meiner Frage oben liegt ja auch nicht darin, diese Elterntrainer zu kritisieren oder zu tadeln (die werden weiterhin Respekt ernten) , sondern darin nach möglichen Lösungen oder Lösungsansätzen zu suchen.

    Beobachte das ganze ein wenig von der Seite. Die Trainer sind schlicht und einfach irgendwelche Eltern, die wenig Ahnung von der Sache haben (meine Anerkennung,dass sie das machen!). Dementsprechend könnte das Kind auch eine beliebige Sportart trainieren, bringt ihm nicht viel ,da es wenig lernt. Auf der anderen Seite,kann man auch nicht unbedingt sagen, dass es in anderen Vereinen anders ist. Vlt ist das auch ein Gesellschaftsproblem geworden. Ich meine, dass Trainer die werden, die einfach Zeit haben.. Dass das Kind in dem Verein nicht unterkommt? Das hat mehrere Gründe. aber gehen wir mal davon aus ,dass es an der Leistung liegt. vlt ist der verein auch leistungsmäßig noch zu weit. aber trotz allem, sucht man nach einer vernünftigen lösung für die situation. kann nicht sein, dass kind zum training geht und man keine Fortschritte bemerkt.

    Habe da eine Frage. Bei uns in der Stadt gibt es leider nur einen Verein, wo die Kinder ordentliche Fussballausbildung bekommen. Was soll ich machen, wenn ich einen talentierten Jungen habe, er jedoch aus verschiedenen Gründen nicht in diese eine Mannschaft rein kommt. Sehr talentiert, willig , nur ist leider in einer Mannschaft, in der er nicht so richtig vorwärts kommt. Wäre Schade, wenn er irgendwann keine Lust mehr hat oder eben die anderen dann doch viel weiter gekommen sind durch eben das gute Training.