Ab wann sind "Neue" bei euch gleichberechtigt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Jenny82
    Ja, wirklich putzig die kleinen Racker in dem Alter. Die haben's voll drauf. In allen Bereichen. Denen kann man nichts mehr vormachen. Die haben die Welt erfunden. Was Erwachsene sagen geht links rein und rechts raus.

    zumal ich mir nicht vorstellen kann dass sie dies bei einem männlichen Trainer auch so machen würden.

    Das würde ich aufgrund des oben beschriebenen Verhaltens nicht unbedingt sagen, ist aber wahrscheinlich zusätzlich ein nicht weg zu diskutierendes Problem. Das sind alles potenzielle Platzhirsche und da kommt 'ne Frau und will ihnen erzählen wo es lang geht. Ist aber auch eine Einstellung, die Du für Dich nutzen kannst. Lassen wir sie doch in dem Glauben 8)

    Der Teamgedanke ist schon nur wenig ausgeprägt, es gab dauernd Trainerwechsel, die beiden Jahrgänge waren auch schon nach oben und unten aufgeteilt.

    Das kommt auch noch dazu. Sehr ungünstige Voraussetzungen in der Altersklasse.

    Immer noch das gleiche, sobald ein oder mehrere Neue kommen, drehen meine Spieler am Rad.

    Weil eben offensichtlich das Mannschaftsgefüge aufgrund der Vergangenheit sehr brüchig ist und sie sich als solches noch nicht gefunden haben. Das ist aber nicht Deine Schuld. Sicherlich kannst Du die Brocken jetzt hinschmeissen. Wäre auch verständlich. Wenn Du aber durch diese Mühle durch gehst, kann Dich in dem "Job" so schnell nichts mehr umwerfen. Bleib cool, Du hast ja uns ;)

    Ich glaube die kenn ich schon, es sind die die fast immer im Training sind, bei jedem Spiel da sind. Die halt, denen Fussball extrem wichtig ist

    Sehr schön. Das kannst Du als Basis hervorragend nutzen. Sie wollen. Das ist in dem Alter nicht selbstverständlich.

    Wie würdet ihr reagieren??

    Ich würde sie an der Ehre packen. Sie wollen Platzhirsch sein ? Kein Thema. Dann zeigt mal was ihr drauf habt, Jungs.
    Im Einzelgespräch ( ! ) würde ich ihnen sagen, dass sie wichtiger Bestandteil der Mannschaft sind und auch Leistungsträger. Und das einen sehr guten Fußballer von einem guten unterscheidet, dass er dieser Verantwortung auch gerecht wird und seinen Mannschaftskameraden mit gutem Beispiel voran geht. Und diese eben unterstützt und aufbaut wenn es mal nicht so gut läuft. Vermittle ihnen auch, dass Du ihre Leistung auf dem Platz anerkennst aber das auch sie mal 'ne Pause brauchen. Oder das auch andere mal Verantwortung auf dem Platz übernehmen sollen und sie ja nicht alles alleine machen müssen. Oder das Du als Trainerin dadurch sehen willst, wie weit ihre Mitspieler in einem Spiel trainierte Dinge umsetzen können. Sprich: Erkläre ihnen, warum Du auswechselst und sie verknüpfen es nicht mehr automatisch als "Ich hab schlecht gespielt" oder "Der soll dauerhaft mein Platz einnehmen". Da ist vermutlich in der Vergangenheit etwas falsch vermittelt worden. Man muss als Trainer nicht jede Maßnahme erklären. In dem Alter erzeugt Druck aber Trotz. Warum solltest Du Dir das antun ? Du musst dabei ( nicht nur dabei ) natürlich authentisch bleiben und ihnen keinen Honig um den Bart schmieren. Aber wie Du sagst, sind sie ja mit vollem Engagement dabei. Sag ihnen, dass Du das gut und wichtig findest. Und das sie versuchen sollen ihre Mannschaftskameraden ( auch die Neuen !! ) mit ihrer Einstellung anzustecken und mitzureißen.
    Gib ihnen auch im Training Verantwortung. " Max, ich möchte heute in Kleingruppen Umschaltspiel trainieren. Achtest Du in Deiner Gruppe mal drauf, dass keiner rumkaspert oder rummotzt (! ) ?" Schon sind sie in der Pflicht. Aber positiv, denn sie haben doch jetzt Verantwortung. Bei der Einteilung sind die "Rädelsführer" natürlich getrennt. Ließe sich endlos fortführen. Der Sinn ist halt, sie als verlängerten Arm des Trainers zu nutzen und ihnen dies auch ruhig so zu vermitteln.
    Führe Rituale im Training ein. Wenn eine Trainingsgruppe besonders gut harmoniert hat, hol sie Dir kurz zusammen. Kleiner Kreis. Kurzer Schlachtruf. "Sauber Jungs. Weiter so." Besonders natürlich, wenn es eine Truppe mit Neuen ist. Aber: Authentisch bleiben ! Das wird aber auch die Anderen anspornen ! Würde mich wundern, wenn nicht.


    Ich hoffe, da ist was für Dich dabei. Und das Du hier möglichst viele Tipps bekommst. Wär ja wohl gelacht, wenn wir die Truppe nicht auch noch hinbekommen --).

  • Wenn ihr im Breitensport tätig seid, sehe ich auch keinen Sinn darin, unbegrenzt neue Spieler in eine Mannschaft zu holen


    Stimme ich dir absolut zu, wegen mir bräuchte es momentan auch keine Neuen mehr, aber wenn die Abteilungsleitung keinen Aufnahmestopp machen will wegen der nächsten Saison, kann ich daran halt nix ändern.



    Weil eben offensichtlich das Mannschaftsgefüge aufgrund der Vergangenheit sehr brüchig ist und sie sich als solches noch nicht gefunden haben.

    Ja, so Aussagen kamen auch: immer wurden sie rumgeschoben in andere Jugenden, jetzt haben sie mal eine eigene Mannschaft und die lassen sie sich nicht wegnehmen...



    Sehr schön. Das kannst Du als Basis hervorragend nutzen. Sie wollen. Das ist in dem Alter nicht selbstverständlich



    Eben, wenn ich mir unsere Gegner so anschaue, oh Mann da hab ich die reinsten Engelchen :)


    Nein, im Ernst sie sind eigentlich wirklich pflegeleicht, man merkt bei den meisten, dass es ihnen sehr wichtig ist. Sie machen im Training alles mit, selbst Übungen wo meine Mädels schon lange gestreikt hätten. Ich muss nicht lange rumerklären und diskutieren, sie machen einfach alles mit.


    Im Einzelgespräch ( ! )


    Schon versucht, das geht solange gut bis es zum Thema "Neue" kommt. Dann kommt nur noch meine Position, meine Position´, meine Spielanteile....


    Neulich waren wir, mit den vier Neuen, sehr viele im Training, hat für zwei Mannschaften komplett gereicht, Platz war auch frei, also haben wir die gesamte Zeit gespielt (Erklärung: wenn wir so viele sind, kann man sowas auch mal machen ;)


    Ja schön, da haben sie untereinander gespielt, die Neuen nie angespielt und wenn dann doch mal ein Neuer den Ball hatte, wurde extrem reingegangen. Hab danach mit einigen gesprochen, da haben sie auch ganz offen zugegeben dass sie die Neuen vergraulen wollen.


    Einen meiner Spieler hab ich sogar schon mal zwei Wochen vom Trainig komplett ausgeschlossen weil er einen der Neuen mit voller Absicht in den Absperrzaun geknallt hat. Erklärung nach den zwei Wochen Zwangspause: Naja, er passte aber auch nicht zu uns!!!


    Tut mir leid aber dass versteh ich nicht! Meine gleichaltrigen Mädels würden nie so reagieren, die begutachten Neue kurz und wenn sie nett sind, ist alles ok.


    Ja, wirklich putzig die kleinen Racker in dem Alter.

    Steini: bist Du Dir da ganz sicher? :)

  • Ist echt eine richtig schwierige Situation, in der sich dein Team befindet. Erstmal ist es doch schön, dass mehrere Neue zu euch kommen, das bedeutet das du einiges richtig machst ;). Fühl dich deshalb also schon einmal gelobt!


    Um bei einer Lösung mitzuhelfen habe ich ein paar Fragen:
    Wie viele Spieler hast du denn aktuell im Kader (wie viele von welchem Jahrgang)? Wie viele kommen nächstes Jahr noch in die B hoch?
    Wie viele Spiele habt ihr in der Saison? Gibt es Möglichkeiten zu weiteren Testspielen oder Turnierteilnahmen?


    So wie ich es raus gehört habe seit ihr bereits über 20. Wenn jetzt noch mal 4 Neue dazu kommen, könnte man doch schon fast darüber nachdenken eine weitere B aufzumachen. Alternativ würde ich bei so vielen Spielern dann mehrere Testspiele ausmachen und auch viele Turniere annehmen. Vielleicht bringt es dir in deiner Situation mehr die Neuen dann eher dabei einzusetzen. Vielleicht kannst du da dann auch schon mit End- und Jungjahrgang argumentieren und sagen, sie sollen sich schon einmal fürs nächste Jahr einspielen. Würde dabei natürlich trotzdem ein bisschen mischen. Wenn ihr dann vielleicht mal ein Turnier gewinnt, merken die Alten vielleicht das die Neuen auch zu was gut sind...


    So wie du es beschrieben hast, erscheint es mir unmöglich von jetzt auf gleich Vereinsmenschen aus deinen Jungs zu machen, die verstehen dass es wichtig ist auch nächstes Jahr noch eine B zu haben... Trotzdem würde ich versuchen in Gesprächen weiter darauf hin zu arbeiten, da wurde in den vergangenen Jahren scheinbar einiges versäumt...

  • Hallo Euch,


    ich habe dieses Problem so nicht, da ich Bambinis trainiere.
    Da spielt bei mir jedes Kind sobald der Pass da ist. Pro Spiel nehme ich nur maximal 9 Kinder mit ( bei 5+1) damit jedes Kind genug Spielzeit bekommt.


    @Jenny
    B-Jugend im Nachbarverein wird - sehr wahrscheinlich - aufgelöst. Spieler wollen zu deinem Verein wechseln. Was ist mit dem Trainer?


    Bei denem Verein gibts es keinen Aufnahmestop, warum auch? Du hast geschrieben, dass dir im nächsten Jahr die "neuen" Spieler wegen ihres Alters ne Hilfe wären.Somit ist doch bei Dir auch die Frage, kannst du mit den "alten" Spielern nächste Saison ne Mannschaft stellen?



    Und wegen der Denke von den Jungs, dass sie sich "ihre" Mannschaft nicht wegnehmen lassen:
    Sie gehen hoffentlich nicht davon aus, dass die anderen Menschen auf der Welt anders denken.
    IRONIE AN!!!!
    Ich will mir von den Jungen nicht meinen Job wegnehmen lassen, also sorge ich dafür, dass die eben keine Ausbildung/ Job in meiner Firma bekommen.
    IRONIE AUS!!

    Du hast da nach den Schilderungen einige dabei, die sollten sich mal anstrengen und überlegen, was sie umgekehrt machen würden.
    Ich hätte da in dem Alter kein Verständnis für dieses Benehmen.


    CU
    Olli


  • Um bei einer Lösung mitzuhelfen habe ich ein paar Fragen:
    Wie viele Spieler hast du denn aktuell im Kader (wie viele von welchem Jahrgang)? Wie viele kommen nächstes Jahr noch in die B hoch?
    Wie viele Spiele habt ihr in der Saison? Gibt es Möglichkeiten zu weiteren Testspielen oder Turnierteilnahmen?


    Aktueller Kader sind 19, davon aber nur vier Jungjahrgang, von der jetzigen C kommen auch nur 6-7 hoch, es ist also definitiv zuwenig. Zumal das Trainerproblem auch noch nicht endgültig gelöst ist...


    Trainingsspiele ist schwierig, in der Saison finden sich kaum Mannschaften und freie Plätze sind auch meistens ein Problem. Allerdings spielen wir einen der beiden Trainigstage eh komplett.





    So wie ich es raus gehört habe seit ihr bereits über 20. Wenn jetzt noch mal 4 Neue dazu kommen, könnte man doch schon fast darüber nachdenken eine weitere B aufzumachen. Alternativ würde ich bei so vielen Spielern dann mehrere Testspiele ausmachen und auch viele Turniere annehmen. Vielleicht bringt es dir in deiner Situation mehr die Neuen dann eher dabei einzusetzen. Vielleicht kannst du da dann auch schon mit End- und Jungjahrgang argumentieren und sagen, sie sollen sich schon einmal fürs nächste Jahr einspielen. Würde dabei natürlich trotzdem ein bisschen mischen. Wenn ihr dann vielleicht mal ein Turnier gewinnt, merken die Alten vielleicht das die Neuen auch zu was gut sind...

    2.Mannschaft haut nicht hin, kein Trainer und zuwenig Platzkapazitäten. Soweit denken meine Kleinen noch nicht, was nächste Saison mit dem jetzigen Jungjahrgang werden soll, sie haben beschlossen sie gehen dann alle in die A. Da gibt es aber auch nur eine Mannschaft und ich kann mir in etwa vorstellen, was der A-Trainer zu diesem Vorschlag sagt...es ist nur so nervtötend, immer wieder die logischen Konsequenzen zu erklären und sie wollen es einfach nicht kapieren


    So wie du es beschrieben hast, erscheint es mir unmöglich von jetzt auf gleich Vereinsmenschen aus deinen Jungs zu machen, die verstehen dass es wichtig ist auch nächstes Jahr noch eine B zu haben... Trotzdem würde ich versuchen in Gesprächen weiter darauf hin zu arbeiten, da wurde in den vergangenen Jahren scheinbar einiges versäumt...

    Ist auch etwas ein vereinsinternes Problem, dass jede Mannschaft möglichst abgekapselt in sich selbst ist. Da wurde insgesamt schon viel versäumt, aber es stört leider auch niemanden wirklich...


    Was ist mit dem Trainer?

    Der hat sich, soweit ich weiß, von jetzt auf gleich verabschiedet, weil die Mannschaft angeblich so unzuverlässig war?! Keine Ahnung ob das stimmt...

  • Ich versuche mir vorzustellen, wie das in meiner Mannschaft wäre. Eigentlich ein Luxusproblem, aber dennoch keine einfache Situation.
    Ich würde wohl zunächst mit dem Mannschaftsrat sprechen, dann mit der ganzen "alten" Mannschaft.
    Aber auf jeden Fall braucht man einen Plan, viele Argumente und einen Kompromissvorschlag. Ziel sollte wohl sein, dass alle in dieser Saison ausreichend spielen, aber v.a. dass nächste Saison eine A- und B-Jugend zu Stande kommt. Dieses letzte Ziel ist nur mit den neuen zu erreichen, und sollte nicht in Frage gestellt werden!

  • viele Argumente und einen Kompromissvorschlag


    Her damit :) genau die gehen mir nämlich aus


    Wir hatten am Samstag unser "internes Turnier", wo ich relativ unkompliziert noch eine 2. B-Jugend machen konnte. Hab dann die beiden Mannschaften inklusive der Neuen genau nach Jahrgang getrennt. Hab es auch vorher nicht groß erklärt, sondern war dann einfach so...


    Dann auch während des Turniers, is ja eh eine reine Gaudi-Veranstaltung, versucht mit einzelnen oder kleineren Gruppen über die Thematik zu reden.


    Meiner Einschätzung nach finden die meisten die Neuen gar nicht soooo schlimm, sie erwarten eben nur das diese sich auch integrieren (anderes Thema),allerdings sind drei Spieler die komplett stur stellen, die haben auch zugegeben dass sie alles tun dass die Neuen nicht bleiben...von den Dreien ist GsD nur einer Jungjahrgang, der hat sich aber dafür gestern komplett verweigert " mit denen spielt er nicht"

  • 19 Spieler ist doch eine nette Menge. Ich sehe da einen sehr schönen Ansatzpunkt:


    1. Die Maulhelden mal nicht aufstellen oder am besten gar nicht zum nächsten Spiel mitnehmen. Und lass sie ruhig mal motzen und maulen. Als Argument solltest du mangelnde Bereitschaft zum Mannschaftssport nennen.


    2. Den A-Jgd Trainer mal mit dabei holen. Dieser sollten den Jungs mal klarmachen, dass er keine B-Jgd in seiner A-Jgd möchte. Klappt natürlich nur, wenn die Spieler wissen das genug da sind. Die Spieler die dann noch B-Jgd sind, müssen halt mal ein Jahr Pause machen. Ich glaube dass du es dadurch schaffen kannst mal die Truppe etwas in ihren Argumenten zu spalten. Denn der Jungjahrgang sollte danach Lammfromm gegenüber Neuen sein.


    Ich kann dir aber versichern, dass das alles sehr harmlos ist. Da gehen in anderen Mannschaften in dem Jargang ganz andere Sachen ab^^. Wichtig ist nur, dass du eine klare Linie hast. Wenn du die Neuen möchtest, dann setz das auch durch und verschließe dich nicht vor unbequemen wegen. Wer nicht mitmachen will, kann gehen. das halten die in der regel 2-3 Wochen durch und kommen dann wieder. Sollten sie nicht wieder kommen, haste die Quertreiber aber ausder Mannschaft raus

  • Zitat

    allerdings sind drei Spieler die komplett stur stellen, die haben auch zugegeben dass sie alles tun dass die Neuen nicht bleiben...



    @Jenny82


    Die drei Spieler im beisein der Mannschaft und des Spielleiters /Jugenleiters zu einer Diskusionsnrunde, das dieThemen Integration/Gleichberechtigung/Teamarbeit beinhaltet, um darüber zu sprechen.Wenn die Jugend schon beim Sport nicht begreift auf was es ankommt,wie wollen die das im Berufs und Familienleben auf die Reihe bekommen.




    Ich hatte auch mal so ein Problem wo die Mannschaft damals C-Jugend BOL versucht hatte die neu hinzugekommenen Spieler durch Gruppenbildung auszugrenzen.


    Ich habe die vier Rädelsführer und die Mannschaft inklusive der Neuen vor die Wahl gestellt:Entweder wir ziehen ALLE an einem Strang und gehen den Weg gemeinsam und nur in eine Richtung ,und wenn nicht steht es jedem frei sich einem anderen Verein anzuschliesen.Dabei war es mir bewusst das ich eventuell 4 Leistungträger auf einmal verlieren könnte.Siehe da,Sie kamen zur einsicht, das ihre Reaktion falsch war und es ihnen bei einem Wechsel zu einem anderen Verein genauso gehen könnte wie es den Neuen bei uns wiederfuhr.


    Aber das Problem haben auch andere Manschaften.Auch mein Sohn spielt in einer U23 Mannschaft und da drängen sich nun auch einige Spieler für die Bayernligamannschaft auf.Auch hier gibt es nun Nicklichkeiten mit Spielern von der ersten Mannschaft die die Jungen nur akzeptieren so lange es nicht um ihren eigenen Stammplatz geht.


    Gruß,


    Sindi

    "Meine Spieler spielen alle 35 Meterpässe,, das ist ja ganz Stark!Ja:20 hoch und 15 weit.

  • Zitat

    allerdings sind drei Spieler die komplett stur stellen, die haben auch zugegeben dass sie alles tun dass die Neuen nicht bleiben...



    @Jenny82


    Die drei Spieler im beisein der Mannschaft und des Spielleiters /Jugenleiters zu einer Diskusionsnrunde, das dieThemen Integration/Gleichberechtigung/Teamarbeit beinhaltet, um darüber zu sprechen.Wenn die Jugend schon beim Sport nicht begreift auf was es ankommt,wie wollen die das im Berufs und Familienleben auf die Reihe bekommen.




    Ich hatte auch mal so ein Problem wo die Mannschaft damals C-Jugend BOL versucht hatte die neu hinzugekommenen Spieler durch Gruppenbildung auszugrenzen.


    Ich habe die vier Rädelsführer und die Mannschaft inklusive der Neuen vor die Wahl gestellt:Entweder wir ziehen ALLE an einem Strang und gehen den Weg gemeinsam und nur in eine Richtung ,und wenn nicht steht es jedem frei sich einem anderen Verein anzuschliesen.Dabei war es mir bewusst das ich eventuell 4 Leistungträger auf einmal verlieren könnte.Siehe da,Sie kamen zur einsicht, das ihre Reaktion falsch war und es ihnen bei einem Wechsel zu einem anderen Verein genauso gehen könnte wie es den Neuen bei uns wiederfuhr.


    Aber das Problem haben auch andere Manschaften.Auch mein Sohn spielt in einer U23 Mannschaft und da drängen sich nun auch einige Spieler für die Bayernligamannschaft auf.Auch hier gibt es nun Nicklichkeiten mit Spielern von der ersten Mannschaft die die Jungen nur akzeptieren so lange es nicht um ihren eigenen Stammplatz geht.


    Gruß,


    Sindi

    "Meine Spieler spielen alle 35 Meterpässe,, das ist ja ganz Stark!Ja:20 hoch und 15 weit.

  • Danke für eure Anregungen!


    Ich habe die vier Rädelsführer und die Mannschaft inklusive der Neuen vor die Wahl gestellt:Entweder wir ziehen ALLE an einem Strang und gehen den Weg gemeinsam und nur in eine Richtung ,und wenn nicht steht es jedem frei sich einem anderen Verein anzuschliesen.


    1. Die Maulhelden mal nicht aufstellen oder am besten gar nicht zum nächsten Spiel mitnehmen. Und lass sie ruhig mal motzen und maulen. Als Argument solltest du mangelnde Bereitschaft zum Mannschaftssport nennen.



    Theoretisch stimme ich euch da voll zu, nur es ist für mich eben ein schmaler Grat zwischen konsequent sein und Verständnis aufbringen.


    Einerseits weiß ich dass ich "meinen Kleinen" auf jeden Fall zeigen muss, wer die Entscheidungen bei uns trifft, Zwergenaufstand hin oder her... auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung mit Verständnis für den Spieler und sein jeweiliges Problemchen weiterzukommen. Indem ich eben signalisiere: Pass auf da kommen Neue, die können wir auch gut brauchen, trotzdem haben die "Alten" Bestandsschutz, es wird niemand deswegen rausgekickt.


    Bei meinen Mädels hab ich das irgendwie viel besser im Gefühl, wann mir zuviel Nettigkeit als "Luschitum" ausgelegt wird. Bei den Jungs fällt mir das momentan noch deutlich schwerer.



    Aber das Problem haben auch andere Manschaften.


    Schon klar :) Unsere 1.Damen macht es seit 10Jahren vor, wie man mit Neuen, und sei es die eigene Jugend, umgeht, damit die eigenen Stammplätze sicher sind. Vielleicht reagiere ich auch deshalb so empfindlich.

  • Zitat

    allerdings sind drei Spieler die komplett stur stellen, die haben auch zugegeben dass sie alles tun dass die Neuen nicht bleiben...



    @Jenny82


    Die drei Spieler im beisein der Mannschaft und des Spielleiters /Jugenleiters zu einer Diskusionsnrunde, das dieThemen Integration/Gleichberechtigung/Teamarbeit beinhaltet, um darüber zu sprechen.Wenn die Jugend schon beim Sport nicht begreift auf was es ankommt,wie wollen die das im Berufs und Familienleben auf die Reihe bekommen.




    Ich hatte auch mal so ein Problem wo die Mannschaft damals C-Jugend BOL versucht hatte die neu hinzugekommenen Spieler durch Gruppenbildung auszugrenzen.


    Ich habe die vier Rädelsführer und die Mannschaft inklusive der Neuen vor die Wahl gestellt:Entweder wir ziehen ALLE an einem Strang und gehen den Weg gemeinsam und nur in eine Richtung ,und wenn nicht steht es jedem frei sich einem anderen Verein anzuschliesen.Dabei war es mir bewusst das ich eventuell 4 Leistungträger auf einmal verlieren könnte.Siehe da,Sie kamen zur einsicht, das ihre Reaktion falsch war und es ihnen bei einem Wechsel zu einem anderen Verein genauso gehen könnte wie es den Neuen bei uns wiederfuhr.


    Aber das Problem haben auch andere Manschaften.Auch mein Sohn spielt in einer U23 Mannschaft und da drängen sich nun auch einige Spieler für die Bayernligamannschaft auf.Auch hier gibt es nun Nicklichkeiten mit Spielern von der ersten Mannschaft die die Jungen nur akzeptieren so lange es nicht um ihren eigenen Stammplatz geht.


    Gruß,


    Sindi

    "Meine Spieler spielen alle 35 Meterpässe,, das ist ja ganz Stark!Ja:20 hoch und 15 weit.