Ninjas und Doppelagenten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meinen 1000 Post in diesem Forum möchte ich dazu nutzen, eine weitere nette Variante für das Abschlussspiel vorzustellen, die dem "Risiko"-Spiel etwas ähneld.


    Variante "Ninja"
    Man nimmt zwei Teams auf einem normalen Feld. Der Trainer bestimmt bei jeder Mannschaft heimlich einen "Ninja" und nur dieser Ninja darf das Tor erzielen. Danach gibt es einen neuen "Ninja".

    Variante: "Doppelagent"

    Je ein Spieler pro Team wird benannt, der ab und an absichtlich einen nicht zu offensichtlichen Fehler begeht. Wird dieser vom Gegner während des Spiels richtig benannt, muss er zwei Minuten pausieren (oder wird bis zum Gegentreffer "eingesperrt"), wird dieser jedoch falsch erkannt, bekommt sein Team einen Elfmeter/Siebenmeter.


    VIEL SPASS!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo GC,


    "1000", Glückwunsch!!, aber fordere nicht wieder eine neue "Bezeichnung", du kannst dich erinnern wie das endet. :)


    Tolle Spielformen und du hast mich mal an anderer Stelle gefragt, wo die Lernziele zu finden sind? Schulst du hier absichtlich Fehler zu begehen .... , ich habe verstanden. :rolleyes:



    Hehheee .... ich will was Cooles unter meinem Namen stehen haben wie "Lord-of-the-passes", "Sticker-King" oder "Trainer-Nationalmannschaft" 8o


    Und schulen tue ich, dass man den Gegner und seine möglichen Schwächen beobachtet ......... das kann schon auch mal nicht so verkehrt sein, sich seine/seinen Gegenspieler mal genauer zu betrachten, oder?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Meinen 1000 Post in diesem Forum möchte ich dazu nutzen, eine weitere nette Variante für das Abschlussspiel vorzustellen, die dem "Risiko"-Spiel etwas ähneld.


    Variante "Ninja"
    Man nimmt zwei Teams auf einem normalen Feld. Der Trainer bestimmt bei jeder Mannschaft heimlich einen "Ninja" und nur dieser Ninja darf das Tor erzielen. Danach gibt es einen neuen "Ninja".

    Toll, das klingt nach einem Spaßspektakel. Werde ich probieren.
    Germancoach: Vielen Dank (mal wieder) für die Anregung.
    :)

  • .. lass dich bloß nicht ärgern ;)


    . Gegner beobachten, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, aber sehr gut. Ich erkenne eher Teambuilding und natürlich Spaß. Wirklich klasse Idee, hast du noch welche, dann schreib ich dir auch eine PN?



    ehmmm ja ............ aber eigentlich wollte ich damit bis zum 2000sten Post hier warten :thumbup:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @Germanncoach
    Ich finde die Doppelagentenvariante geil, weil man so alle Spieler dazu bringen kann, nicht mal zwischendurch wenn der Ball weit weg ist, in die Rolle des Zuschauers zu verfallen, sondern jederzeit aktiv am Spiel teilzunehmen, um den "Doppelagenten" des Gegners zu entlarven!


    Allerdings würde ich keine Zeitstrafe (denn zuschauen müssen ist ja nicht gut), sondern jeweils bei richtiger Antwort für die eine Mannschaft und bei falscher für die andere Mannschaft einen Elfmeter geben. Dann fallen viele Tore, was immer gut ist fürs Teamspirit! Der Torschütze sollte immer ein anderer sein, damit jeder mal drankommt!

  • "Risiko"-Spiel zum Mitdenken der Spieler


    Gespielt wird ein normales Kleinfeldspiel mit Torhütern und allem drum und dran bis zu einer bestimmten Toranzahl. Zum Beispiel hat das Team gewonnen, das zuerst 5 Tore erzielt hat.


    Der Clou ist: Man kann vorzeitig gewinnen, wenn man - wie beim RISIKO-Brettspiel - seine Team-Mission(en) erfüllt. Diese geheime Mission wird jeder Mannschaft vor dem Anpfiff unterschiedlich


    zugeflüstert.



    Diese überlegt sich dann jeweils eine geeignete Strategie.



    Beispiele können sich am Trainingsschwerpunkt orientieren und sind:


    - Tor mit dem Knie erzielen


    - Beide Pfosten treffen


    - 5 Minuten ohne Gegentor bleiben


    - Tor nach Doppelpass


    - Tor nach Konterangriff


    - 3 Ecken herausholen


    - Torhüter tunneln


    - Tor nach fünf 1-Kontakt-Pässen



    - ….. und was immer dem Trainer gerade so einfällt bzw. sinnvoll erscheint.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Nabend,


    das Ninja-Spiel habe ich letzen Montag getestet. Ist für Teambuidlung und den Spaß sehr zu empfehlen. Allerdings hatten die Gegner den Ninja innerhalb von Sekunden meist entdeckt. Fussballerisch änderte das aber nicht viel. Der Ninja wurde nicht mehr oder weniger gedeckt als die anderen Spieler :rolleyes: Der Fokus und Reiz lag ganz klar beim Detektiv-Ansatz, zumindest in der F-Jugend ;)


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • hier eine Übung, die wohl allen bekannt ist, aber auch mal in Erinnerung rufen sollte


    Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann


    natürlich mit Ball, von 16er Seitenlinie zu 16er Seitenlinie


    eignet sich vor allem bei G und F


    ohne dass man dazu auffordern muss, achten die Kids von selbst auf enge Ballführung, und vor allem schauen sie nicht nur auf den Ball, sondern heben den Kopf
    um zu sehen, wo der Schwarze Mann ist.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Günter, die Übung muss heute dringend einen anderen Namen bekommen 8), aber ich habe dich bestimmt falsch verstanden. Ich weiß du meinst es nicht so, aber für viele ist das Rassismus, ob dir das gefällt oder nicht. Die Zeiten haben sich eben verändert.


    Eigentlich ist das auch ein neues Thema, es st keine Fußball-Spielform, sondern ein Fangspiel.


    Wir haben die Übung "Wer hat Angst vorm bösen Wolf" genannt:


    14 Fang - und Bewegungsspiele

    • Offizieller Beitrag

    Ist heute ungeschickt ;)


    Ich kenne diese Ausdrücke noch und wir haben uns früher nichts dabei gedacht, aber die Zeiten ändern sich. Kommen Schokoküsse auf den Tisch und ich nenne die anders, dann meckern die Kinder.
    Oder vielleicht erinnert sich noch jemand an den Hit "Zigeunerjunge", wird heute nicht mehr im Radio gespielt (andere werden mit Oldies reich, Alexandra hat da Pech gehabt).


    Die Zeiten ändern sich und bevor ich den Kinder "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" beibringe, nenne ich es besser anders, erspart eventuell unnötige Diskussionen mit den Eltern und am Spielfeldrand vorbei laufenden Erwachsenen. ;)

  • Einer der Vereine in unserer E-Liga hat gleich vier farbige Spieler ....... die fänden das mit dem "schwarzen Mann" sicher auch ganz wenig lustig.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf,


    ich kann doch hier davon ausgehen, dass gewisse Ausdrücke und Bezeichnungen, die man hier im Forum verwendet, offensichtlich jeder sofort weiss um was es geht,
    bei Kinder nicht verwendet.


    Übrigens, der Ausdruck böser Wolf, ist auch nicht treffend. der Wolfsforscher Freund (hier aus der Nähe) geht bei dieser Bezeichnung auf die Barrikaden. :D:D:D:D:D:D


    Klar ist es im Ursprung ein Fangspiel, aber hier geht es nicht um Fangen, sondern um Balleroberung.


    Mit etwas Fantasie lassen sich übrigens viele andere Spiele aus anderen Bereichen auf den Fussball umwandeln.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Günter, ich bitte dich!


    Du kannst heute doch kein Kinderspiel mehr "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?" nennen, ohne damit Konflikte zu provozieren. Es geht auch nicht ums Forum, lies doch mal GC's Statement.
    Ich schreib das mal so: fast jeder weiß, dass man das heute nicht mehr so nennen darf und wenn du nochmal objektiv darüber nachdenkst, kommst du zum gleichen Ergebnis.


    Ja, man kann viele alte Spiele umwandeln und dazu könnte ich einige Links posten. Nur nicht jedes Spiel passt mit seiner Bezeichnung oder auch im Ablauf in die heutige Zeit, daran sollte man denken.