Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hab für meine D-Jugend in der nächsten Saison folgendes Problem: Eigentlich möchte ich, nachdem ich in den letzten Jahren immer meinen Kapitän von Spiel zu Spiel durchgewechselt habe, in der D-Jugend jetzt einen festen Kapitän haben. Leider gibt es aber im älteren D-Jugend-Jahrgang keinen aus meiner Sicht geeigneten Spieler. Wenn ich den Kapitän wählen lassen würde, würde mit 100%iger Sicherheit ein Spieler vom jüngeren Jahrgang gewählt werden. Wie würdet Ihr vorgehen? Einen Spieler vom jüngeren Jahrgang nehmen oder auch in der D-Jugend noch von Spiel zu Spiel durchwechseln lassen?

  • Was erwartest du vom Kapitän in der D-Jugend ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ich würde vor einer freien Wahl die Aufgaben des "Kapitän" benennen und dann frei wählen lassen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • was ich von einem kapitän in der U13 erwarte:

    Der Kapitän sollte alle Spieler respektieren. Er selbst sollte in der Gruppe so gefestigt sein, dass er nichts zu befürchten hat wenn er mal was sagt was den anderen vielleicht nicht so gefällt.
    Er sollte selbst recht ergeizig sein. Und sollte fähig sein seine Kumpels auf dem Platz auch mal mitzureisen.



    So einen Spieler gibt es in der U13 meist noch nicht. Häufig fehlt den Kidds da der Mut andere aus der Mannschaft anzusprechen.
    Letztes Jahr hatte ich einen Spieler, der garantiert später einmal ein Führungsspieler wird. Der war klasse, er hat sich nie über die anderen gestellt (auch wenn er das vom seinem Talent her gekonnt hätte). Ihm haben wir (in seinem zweiten U13-Jahr) die Binde gegeben, als zeichen für ihn selbst, dass er auf dem Platz verantwortung trägt. Und er hat sich auf dem Platz wirklich den Ar*** aufgerissen. Gleichzeitig wurde er immer selbstbewusster und hat auch immer wieder mal Mitspieler motiviert.
    Ich denke, dass er diese Entwicklung ohne die Spielführerbinde nicht in dieser intensität genommen hätte.

    Dieses Jahr werden wir die Binde vermutlich zwischen drei Spielern abwechselnd verteilen. Und da könnte auch einer aus dem jüngeren Jahrgang dabei sein.


    Richtig wählen lasse, würde ich einen Kapitän aber noch nicht.
    Mit der Mannschaft darüber reden aber auf jeden Fall!!

    Wichtig ist... auf-dem-platz.de