Konflikt mit Jugendleiter wegen Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Micha, ich kann absolut verstehen, dass das ein schrecklicher Tag für dich war! Aber: die Kinder, wie auch einige Eltern haben dir wohl das beste Kompliment gemacht, das man als Trainer bekommen kann! (so traurig sich das anhört zeigt es doch, dass du alles absolut richtig gemacht hast)


    Jetzt kannst du dir überlegen, was du machen MÖCHTEST.


    Du kannst es einfach sein lassen, und hoffen, dass der JL so richtig heftig auf die schnauze fällt. Du hast keine Diskussionen mehr, keinen Stress. Und ich könnte das wirklich absolut nachvollziehen! Ich hätte auch keine Lust mehr.


    Andererseits könntest du jetzt aktiv werden, denn so wie es aussieht, hast du jetzt die wesentlich bessere Verhandlungsbasis. Der JL hat ja vor den Eltern schon zurückgerudert, das käme dir in dem Fall entgegen, denn er könnte sein Gesicht wahren.
    Ich würde glaube ich die Eltern deiner Kinder zur Sicherheit nochmal abtelefonieren, ob sie dich denn zurückwollten, und zwar so, wie du warst! Wenn du, so wie sich das anhört, den Großteil auf deiner Seite hast, würde ich ein Treffen mit dem JL, den Eltern und Dir vereinbaren. Und hier kannst DU forderungen stellen! Du kannst dem JL jetzt die Pistole auf die Brust setzen! Dort würde ich deine Einstellung zum KiFu unmissverständlich klar machen, und direkt sagen, solltest du diesen Job wieder übernehmen, können Kinder (bzw. die Eltern dahinter) gehen, wenn sie wollen, oder sie tragen deine Einstellung mit. Dann würde ich tatsächlich abstimmen lassen, ob die Eltern dich mit dieser Einstellung wollen (das Abstimmen is in dem Fall sowas wie die schriftliche Einverständniserklärung, so kann später keiner sagen, naja, so hatten wir das aber nicht gedacht). Nach der erwartungsgemäß sehr erfolgreichen Abstimmung würde ich mich zum Jugendleiter drehen, und ihm sagen, es sei seine Entscheidung. Du würdest das Amt gerne wieder übernehmen, aber nur mit deiner Einstellung zum Kinderfußball! Nach dem, was ich hier gelesen habe, hat er wohl nicht den Schneid nein zu sagen :)



    Was ich auf garkeinen Fall machen würde, ist abwarten. Das pendelt sich dann nämlich so ein...


    Wie gesagt, ich könnte verstehen, wenn du das nichtmehr machen willst. Allerdings denke ich, du bist der wesentlich bessere Mensch für diesen Posten. Die Kinder und die Eltern würden sich bestimmt freuen!

  • Guenter....Steini


    das neue Thema....macht man schön,...soll keine Drohung sein, aber meine Frontlinie die ist steht schon..ich warte und freu mich schon auf Euch. ;):thumbdown:

  • Hy


    Micha muss sich die Frage stellen, ob er in diesem Umfeld weiter arbeiten möchte, weil an den Strukturen wird er nichts ändern können.


    Aber zurückgehen geht schwer, er hat sich schon verabschiedet! Er müsste jemanden vorschicken der das für ihn in die Wege leitet..


    Hast du einen Elternteil, mit dem du befreundet bist, der Lobbying für dich betreibt. Zurück können dich nur die Eltern bringen? dann kannst dich in Ruhe hinsetzen, im Hintergrund die Fäden spinnen und dann als Retter zurück kommen.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Komme mir vor, als würde ich Tagebuch schreiben - Mail von heute:


    Hi Micha,


    Ich würde jetzt gerne von dir hören, wie so dein weiter Planung im sv Vereinsname aussieht.
    Gestern habe ich erfahren, das das Training dein letztes gewesen sei?
    Hatten wir uns nicht für den fall eines Trainerwechsels auf den Oktober geeinigt?
    Wie sieht das mit der planung des Turniers aus?


    Ich wäre dir dankbar, diesbezüglich zeitnah Infos zu bekommen.
    Gruß

  • :D


    musst aber schon zugeben, dass das ganze schon lustig geworden ist


    :D


    frag ihm ob du ihm die wäsche auch noch waschen sollst... machst eh seine arbeit schon mit dem Turnier

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Micha, auf Seite zwei lese ich folgendes Zitat von Dir:


    "Er selber war auch nie als Fußballer im Verein aktiv - etwas, wofür man mich belächelt. Er wolle mich nicht zwingen/drängen, aber ich habe dann schon gesagt, dass wir das dann in den nächsten Wochen über die Bühne bringen sollten."


    Daran habe ich mich noch erinnert. Wurde denn ein Zeitpunkt vereinbart bzw. hast Du angekündigt, Dich dann zu diesem Training zu verabschieden?
    Ich zweifle nicht an Deiner Darstellung, aber möglicherweise wurde da doch nicht alles detailliert geklärt?


    Was wirst Du ihm denn antworten, oder hast Du auf seine vorige Mail schon geantwortet?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett


  • Und du bist sicher, nicht mit dem Zwillingsbruder des JL gesprochen zu haben?


    Ihr müsst da irgendwie aneinander vorbei gesprochen haben. Oder ist das einfach nur ein ganz falscher Hund?

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Daran habe ich mich noch erinnert. Wurde denn ein Zeitpunkt vereinbart bzw. hast Du angekündigt, Dich dann zu diesem Training zu verabschieden?
    Ich zweifle nicht an Deiner Darstellung, aber möglicherweise wurde da doch nicht alles detailliert geklärt?


    Ein fester Zeitpunkt/Tag wurde nicht vereinbart. Ich habe Dienstag Abend unverbindlich den Oktober angesprochen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich das nicht so lange durchhalten kann und mich für ein schnelleres Ende entschieden.



    "für den Fall des Trainerwechsels" empfinde ich als Spott und Hohn - gab es eine Alternative?
    Nun ja, er und der Verein möchten ja nicht als jemand dastehen, die Leute entlassen


    offiziell informiert über das schnelle Ende habe ich ihn noch nicht, aber er ist ja gestern auf dem Sportplatz lieber schnell an mir vorbei gegangen zu seinen Kumpels, da laufe ich nicht hinterher, er wird das alles schon regeln, was jetzt kommt

    musst aber schon zugeben, dass das ganze schon lustig geworden ist


    :D ja

  • Der JL wird es jetzt so darstellen, dass DU die Brocken hingeworfen hast und ihn jetzt auch noch mit der Turnierplanung hängen lässt.


    Dass er dich entlassen wollte, wird er entschieden dementieren und behaupten, du hättest ihn da irgendwie missverstanden.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Der JL wird es jetzt so darstellen, dass DU die Brocken hingeworfen hast und ihn jetzt auch noch mit der Turnierplanung hängen lässt.


    Dass er dich entlassen wollte, wird er entschieden dementieren und behaupten, du hättest ihn da irgendwie missverstanden.

    Du hast vermutlich Recht, aber ich kann es nicht ändern. Dir (mir wichtigen) Eltern sind alle informiert und werden das richtig deuten.
    Mit dem Verein bin ich fertig (fast, Dienstag Abschiedsspiel).

  • Wenn dir noch etwas an deiner Mannschaft liegt, dann nutzt du deine jetzt relativ starke Position aus. Du gehst zu deinem JL und diktierst ihm deine Bedingungen. Dass du die Mannschaft so weiter und nach den KiFu-Grundsätzen trainierst. Und das du deine gesamte Energie in deine Mannschaft investierst und der JL seinen Job machen soll, nämlich die Turnierorganisation.


    Wenn er einverstanden ist, machst du eine Versammlung mit den Eltern und dem JL und erklärst, dass dein Rückzug auf einem Missverständnis beruhte und du mit dem JL einig bist, die Mannschaft nach den KiFu-Grundsätzen zu trainieren.


    Über kurz oder lang sollte der Verein allerdings einen neuen JL wählen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Wenn dir noch etwas an deiner Mannschaft liegt, dann nutzt du deine jetzt relativ starke Position aus. Du gehst zu deinem JL und diktierst ihm deine Bedingungen. Dass du die Mannschaft so weiter und nach den KiFu-Grundsätzen trainierst. Und das du deine gesamte Energie in deine Mannschaft investierst und der JL seinen Job machen soll, nämlich die Turnierorganisation.


    Wenn ich das nicht tue, liegt mir nichts an der Mannschaft? Da liegst Du falsch, sorry.


    Es hat aufgrund bestimmter unzufriedener, stänkernder Personen (nicht nur JL) geknallt. Die Personen blieben aber auch dann erhalten, wenn ich alle meine Forderungen durchsetzen könnte.

  • Ist doch immer besser, mit jemanden zu reden als über ihn. Schick Deinem Jugendleiter doch den Link auf diese Diskussion, vielleicht ist er ja lernfähig.


    Guck nicht auf Deine verletzte Seele, guck lieber auf Deine Mannschaft. Über die entstandene Unruhe werden die Wackelkandidaten vermutlich sowieso einen anderen Verein suchen, danach beruhigt sich das Ganze eventuell wieder.


    Also pro-schleppi. Nix Turnier, nur Team, und zwar nach transparenten, nachvollziehbaren Regeln, die Du Deinem Team (Kinder und Eltern) mitteilst.


    /edit: da warst Du allerdings schneller. Wenn das so ist, dass der Ärger aus mehreren Seiten kommt, und Du absehen kannhst, dass Dir der Ärger erhalten bleibt, dann wohl eher nicht.../edit

    2 Mal editiert, zuletzt von Callahan ()

  • Sohn, der fast eine halbe Stunde in meinem Arm geweint hat.


    Dann die anderen Kinder, die teilweise ebenfalls geweint haben.


    Vielen Dank Herr Jugendleiter!


    Ja, es geht immer zulasten der Kinder, die in ihrem! Fußball kaum mal wer zuerst sieht u. recht beachtet. Dennoch verstehe ich nicht: wieso die Ausschließlichkeit: Leistungsgerechtigkeit ODER Gleichbehandlung, die doch zT absurd ist: man stelle sich vor, im Laufverein müssten alle immer gleich weit und schnell laufen, die Laufstarken würden ständig ausgbremst, die Laufschwachen überfordert. Ist da nicht Ausgleich besser? Fußball ist ja zB Laufsport 8o
    Und wieso du zurückgetreten bist? Ok, dein Akku war leer wg der Querelen, versteh ich voll! Aber was, wenn du einfach weiter gmacht hättest. Dann hätte der JL schon mal nicht im Nachhinein ableugnen können. Einfach aussitzen, weiter trainieren, die Pässe behalten, bei Punktspielen den Trainer machen - da hätt ich dies JL-Ekel gern mal gesehen! ;)
    Aber ok, dann hätte man wohl echt nicht mehr schlafen können. Die Kids tun mir echt leid u. ihr Leid dürfte weiter gehen, wenn alles ist, wie du schreibst X(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Sohn, der fast eine halbe Stunde in meinem Arm geweint hat.


    Dann die anderen Kinder, die teilweise ebenfalls geweint haben.


    Vielen Dank Herr Jugendleiter!


    Sohn, der fast eine halbe Stunde in meinem Arm geweint hat.


    Dann die anderen Kinder, die teilweise ebenfalls geweint haben.


    Vielen Dank Herr Jugendleiter!


    Ja, es geht immer zulasten der Kinder, die in ihrem! Fußball kaum mal wer zuerst sieht u. recht beachtet. Dennoch verstehe ich nicht: wieso die Ausschließlichkeit: Leistungsgerechtigkeit ODER Gleichbehandlung, die doch zT absurd ist: man stelle sich vor, im Laufverein müssten alle immer gleich weit und schnell laufen, die Laufstarken würden ständig ausgbremst, die Laufschwachen überfordert. Ist da nicht Ausgleich besser? Fußball ist ja zB Laufsport 8o
    Und wieso du zurückgetreten bist? Ok, dein Akku war leer wg der Querelen, versteh ich voll! Aber was, wenn du einfach weiter gmacht hättest. Dann hätte der JL schon mal nicht im Nachhinein ableugnen können. Einfach aussitzen, weiter trainieren, die Pässe behalten, bei Punktspielen den Trainer machen - da hätt ich dies JL-Ekel gern mal gesehen! ;)
    Aber ok, dann hätte man wohl echt nicht mehr schlafen können. Die Kids tun mir echt leid u. ihr Leid dürfte weiter gehen, wenn alles ist, wie du schreibst X(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Zitat von »Peter_Pan«




    Was ich auf garkeinen Fall machen würde, ist abwarten. Das pendelt sich dann nämlich so ein...


    Kannst Du das bitte näher erläutern? Ich krieg`s grad nicht auf die Kette - Danke!

    Also ich bin von der Situation ausgegangen, dass ein Schnitt gemacht wurde. Er ist jetzt Trainer, du nicht mehr.


    Das war auch nur auf den Fall bezogen, dass du das Amt wieder haben möchtest. Ich denke halt, nach dem Schnitt, wird vielleicht keiner auf dich zukommen, und dich bitten, das Amt wieder zu übernehmen. Und das ist ja was, dass du nicht willst. Ich denke eher, dass es so sein wird, wenn du nicht den ersten Schritt machst, dass er das Training leiten wird, vielleicht gut, vielleicht auch nicht, und im Laufe der Zeit werden es die Leute so akzeptieren wie es ist.
    Ich denke halt du solltest nicht davon ausgehen, dass irgendjemand nach längerer Zeit auf dich zukommt.



    Ich glaube, die Jungs liegen dir sehr am Herzen! Du schreibst, dass du fertig bist mit dem Verein, und das kann ich absolut nachvollziehen! Trotzdem solltest du dir überlegen, ob du wenigstens für diese Saison um deinen Platz als Trainer kämpfst, der Kinder zuliebe. Und wie schon gesagt, hast du die besten Argumente, jetzt kannst du Forderungen stellen, das heißt, du könntest die Mannschaft zumindest für diese Saison nach deinen Vorstellungen weitertrainieren.
    Ob du darüberhinaus dort Trainer machen möchtest, solltest du dir überlegen, aber ich denke, du solltest weiter Trainer deiner Jungs bleiben!

  • Wenn ich das nicht tue, liegt mir nichts an der Mannschaft?


    Dieser Umkehrschluss ist Blödsinn.


    Die Jungs mögen dich, die meisten Eltern mögen dich. Da hätte ich mir gewünscht, dass du dich gegen den behämmerten JL durchsetzt. So, wie der agiert, ist er doch bald Geschichte. Du bist in er Position, in der du dich durchsetzen kannst. Jetzt davonzulaufen ist völlig überflüssig.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.