Was tut man gegen mangellnden Teamgeist?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo. was kann man gegen mein angesprochenes thema tun?

    ich trainiere eine e- jugend mit 9 jungs und 2 mädels.

    viele halten nicht zusammen beim spiel .

    überwigend beim training ist es so. also viele spieler machen andere schlecht weil sie nicht so gut sind oder eben bestimmte sachen nicht können.

    was kann man dagegen tun das es eine einheit wird?

    außerdem ist meiner meinung nach ein problem da s2 mädchen dabei sind.

    was sind eure erfahrungen und welche tippos könnt ihr mir geben um aus diesen leuten ne EINHEIT zu formen die nur eins will: gewinnen und das zusammen um jeden preis!

    Danke schon mal im vorraus

    Euer

    Herr K.

  • Du musst den Spielern klar machen, dass sie nur als Mannschaft stark sein kann.
    Ich hatte diese Problem auch schon und bin so vorgegangen:

    1. Gespräch... mache Beispiele: z.B Ronaldinho kann alleine auch kein Spiel gewinnen und ist der beste Spieler der Welt. Aber ohne Team nichts wert.
    2. Münze dies auf die eigene Mannschaft um!
    3. Beweise den Spielern, dass sie alleine nichts erreichen können. z.B. Lasse wenige gegen eine Übermacht spielen! Mache Übungen, wo das bessere Team gewinnt (z.B Ballhalten)
    4. Führe die notwendigen Regeln und Rituale ein, um ein Team zu werden und zu sein. Z.B Begrüssung per Handschlag vor dem Training, Einführen eines Schlachtrufes etc...

    viel erfolg dabei!

    fluegi11

  • moin

    ich denke auch, das aufdröseln der grüppchen steht im vordergrund. gemeinsamer schlachtruf, ständiges wechseln innerhalb der trainingsgruppen und ein freundschaftlicher umgang untereinander sollten der anfang sein. auch gemeinsame aktivitäten außerhalb von fußball sind immer gut, zb. kino oder bowlen. das bringt die kinder untereinander auch außerhalb von fußball zusammen.

    ansonsten such dir die rädelsführer raus und versuch mit ihnen zu sprechen, notfalls auch mal mit sanktionen drohen. (nicht zu heftig, sonst bist du sie los...)

    an den mädels in deiner truppe solltest du das nicht festmachen. das wäre meiner meinung nach der absolut falsche weg, auch im hinblick der entwicklung der kinder. ich habe zur zeit drei mädchen in unserer truppe (d2)und das funktioniert prima. eins davon gehört sogar zu den leistungsträgern, die beiden anderen sind aber trotzdem hoch akzeptiert. sicherlich gibt es bei zweierübungen oft zwei mädchen die zusammen spielen, aber im kreis beim schlachtruf oder beim spiel gibt es da keine probleme. die hatten wir mal kurzzeitig aber die wurden offen angsprochen und gelöst.

    allerdings kann auch ein team nicht zusammen zwingen. wenn es nicht passen will, geht es nicht. aber versuchen solltest du es auf jeden fall, und auch mit den mädels.

  • Wichtig ist es schnell einzuschreiten, wenn Spieler schlecht gemacht werden. Auch eine Strafe (zumindest, wenn es sich wiederholt) ist sinnvoll. Aber genau erklären, warum es jedem Spieler, der ganzen Mannschaft schadet, wenn einzelne ausgelacht werden. Dass sie damit auch den Erfolg der Mannschaft gefährden....

  • Anreize schaffen:

    z.B.

    wenn ihr Euch die nächsten 2 Wochen als Team präsentiert (den Spielern an Beispielen erläutern was du darunter verstehst), gehen wir zum Baden in ein Freizeitbad oder so

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • das mit dem belohnen und anreize schaffen ist ja ganz gut, nur wie soll ich ,( bin selber erst 16 , mache ne ausbildung und spiele selber auch fußball) mit den kindenr schwimmen gehen, und von welchem geld ?? also kennt ihr vllt kleiner belohnungen??:) wäre ganz nett

    thx

    euer

    Herr K.

  • Zahlen sollten es die Eltern der Kinder. Die Belohnung ist, dass man mit ihnen was unternimmt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • moin

    du mußt natürlich versuchen die eltern einzubinden, sonst wird es eh schwer von wg. veranwortung und versicherung außerhalb von fußball und verein. in der regel ist das kein problem.
    für evtl entstehende kosten gibt es doch sicherlich eine mannschaftskasse. wenn nicht, hilft manchmal auch der verein mit einer spende oder die kinder bringen jeder 5 Euro mit und dann gehts auch. wichtig ist die symbolik in beide richtungen.

  • @Herr K

    Mach sowas wie ein "Team Abend" in Form von Spielen.. so simpel es tönt macht aber extrem viel Spass. Lasse Sie z.B. in 2er Gruppen Karaoke singen oder Activity spielen. Die Verlierer müssen dann Spaghetti Kochen oder so - habt ja sicher ein Vereinsheim! Die Kosten kannst du dann innerhalb der Mannschaft aufteilen, gibt pro Nase vielleicht 5 Fr.

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsach Italien!

  • Dafür gibt es ein Wort:

    KONSEQUENZ


    Stellt klare Regeln (mit Konsequenzen) - auch für den Umgang untereinander - auf, und diese werden eingehalten. Wenn es läuft kann Mann auch mal etwas großzügiger werden. Aber nicht zuviel. Jugendliche suchen Grenzen und wollen Konsequenz. Wer das nicht aktzeptiert, soll schwimmen gehen.