Doch warum spielen wir Fußball? Um immer zu gewinnen - aber: it's just a game!
Ein Sohn hat letztens seinen Papa am Rand gefragt vor dem Spiel, warum es immer nur um Spaß gehen soll und nicht ums Gewinnen
hmm. jaa.. ähm... der Papa wußte nicht wirklich Antwort.
Doch ganz tief im Inneren hat er bestimmt herausprusten wollen: 'NATÜRLICH geht es ums Gewinnen, um Tore schiessen, um Leidenschaft, Glücksmomente, wenn die Tore fallen etc. pp.' ![]()
Wichtig ist meines Erachtens nach, dass die Kidds wirklich lernen, dass nicht gemault wird... äh bäh mit dem will ich nicht trainieren, spielen, was auch immer mit dem Ball üben... damit sie dem Fairplay (auch untreinander) nur annähernd nahe kommen können. Wenn wir als Trainer mit guten Worten und immer wieder Aufmunterungen nachhelfen, dann finden die Kids auch ihren Weg. Und da durch das Miteinander das Team gestärkt wird, kommt der Lernerfolg durch den Spaß dann auch im Spiel und bringt selbstredend den einen oder anderen Erfolg. Ich sag' den Kidds immer, sie sollen sich über das freuen, was sie geschafft haben. Und wenn das wie gesagt 2 Tore sind obwohl sie 12 kassiert haben, dann sind es immerhin 2 Tore ![]()