Neue Saison!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin,

ich habe jetzt eine sasoin eine e jugend trainert mit 9 jungs und 2 mädchen.die erste saison war eigentlich ein reinfall, sol ich die neue saiosn direkt ganz andere seiten aufziehen
    denn vorher hatten wir viel spass nur kein erfolg, und es git spieler die haben manchmal keine lust was da straining erheblich stört.

außerdem sind manche bei mtraining nicht da und auch nicht abgemeldert,

deswegen möchte ich shcon ganz gerne neue seiten aufziehen.

was meint ihr dazu??

MfG

Herr K.

• Die Frage, die ich mir gerade stelle ist die, ob du die Möglichkeit hast, deine Mannschaft aufzufüllen, wenn dir der eine oder andere Spieler wegbrechen sollte - deine Kaderstärke ist meines Erachtens ziemlich knapp bemessen. Die Frage stellt sich mir deswegen, weil es den ein oder anderen Spieler möglicherweise übel aufstoßen wird, wenn du plötzlich ganz anders zu ihnen bist. Du musst mit Abmeldungen rechnen, wenn manche Kinder mit deiner neuen Art nicht zurecht kommen.
    Nun aber zum eigentlichen Thema: Du musst auf jeden Fall durchgreifen, denn offensichtlich hast du die Eltern der Kinder nicht unter Kontrolle. Die Trainingsbeteiligung in meiner Mannschaft (derzeit noch F-Jugend) liegt bei 100%, aber auch nur deswegen, weil ich mich nur für die Kinder entschieden habe, bei denen ich weiß, dass ihre Eltern zuverlässig sind und hinter dem Sport ihrer Kinder stehen. Die restlichen Kinder habe ich einem anderen Übungsleiter übergeben. Aber auch bei den zuverlässigen Eltern waren zunächst einige unzuverlässige dabei - nachdem ich mich mit diesen unterhalten habe, gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr.
    Kinder, die bei mir unentschuldigt fehlen, spielen bei mindestens einem Spiel nicht. Und das wird konsequent durchgezogen. Die Kinder und Eltern wissen darüber bescheid.
    Übrigens gibt es in jeder Mannschaft den ein oder anderen Spieler, der manchmal oder öfter keine Lust am Training hat. Diesen Kinder muss man klar machen, dass sie der gesamten Mannschaft schaden, wenn sie ihre Unlust offen beim Training zeigen oder gar wichtige Grundlagenübungen halbherzig angehen. Ich wende da folgende Methodik an: Ich fordere den entsprechenden Spieler zur Bewegung auf und wenn das nix bringt, dann setze ich den Spieler auf die Bank.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass auch ich in meiner ersten Saison sehr viel Wert auf Spaß gelegt habe - das war jedoch genau das falsche, denn die Kinder tanzten mir auf dem Kopf herum, ein geregeltes Training war einfach nicht möglich. Ich denke, dass eine gesunde Mischung aus Fordern, Fördern und ein paar kurzen witzigen Sprüchen zwischendurch die beste Basis ist. Den Kindern muss klar gemacht werden, dass das Training wichtig ist und daher gewissenhaft angegangen werden muss.

Gruß
    Sven

• erstmal danke ich Ihnen für ihre meinung,

eins muss ich aber nochsagen,

Sie denken bestimmt das ich zu wenig spierler habe, aber es handelt sich hier um eine 7bener manschaft

also habe ich ausreichend.

MfG

Herr K.

• Die SAiten, die man aufzieht, sind die SAiten einer Gitarre oder so, nicht die SEiten eines Buchs :)
    Spaß ist natürlich wichtig, aber ohne Disziplin geht alles drunter und drüber...
    Der Weg ist, möglichst immer fair und konsequent durchzugreifen. Habe schlechte Erfahrungen mit Trainern gemacht, die sagen, ab jetzt wird alles anders, wir greifen härter durch usw. und ständig das den Spielern und Eltern angekündigt haben. Gemessen wird man an Taten nicht an Worten. Und da ist es wichtig, Disziplin zu schaffen, aber auch eine positive Einstellung den Spielern gegenüber zu behalten. Und den Jungs das Gefühl zu geben, dass alle gleich (fair) angepackt werden...

• Zitat:

Herr K. schrieb am 24.06.2007 13:15

Sie denken bestimmt das ich zu wenig spierler habe, aber es handelt sich hier um eine 7bener manschaft

also habe ich ausreichend.

Hallo, haste eben nicht. Ich habe fünf Jahre lang einen siebener Kader trainiert. Vier Jahre habe ich mit elf Spielern gespielt. In der E Jugend hatte ich dann ständig Probleme, weil einige zum Kommionunterricht gingen, einer sich abgemeldet hat, im Frühjahr sich einer den Arm gebrochen hat, drei andere mit Pollenflug zu kämpfen hatten und ich die "Bestrafung" wegen z.B. unabgemeldetem Trainingsfehlens nicht ahnden konnte und zudem auch mal jemand fehlte, weil man für die Klassenarbeit übte oder man einfach nur krank war oder in Urlaub fuhr. Ich kann nur raten, möglichst mit 13 Spielern zu starten. Gruss Andre :rolleyes:

• Zitat:

Andre schrieb am 24.06.2007 16:41
    Ich kann nur raten, möglichst mit 13 Spielern zu starten. Gruss Andre :rolleyes:

Das sehe ich auch so. Ich trainiere eine 8er Mannschaft und ich starte mit 14 Spielern in die Saison. Rein rechnerisch sollte man also 6 Kinder in Reserve haben. Du wirst es jetzt vielleicht noch nicht wahr haben wollen, aber es können sich ganz schnell einige Dinge zeitgleich ändern und dann stehst du plötzlich in Unterzahl auf dem Platz.

Gruß
    Sven

• in de rletzetn saison hatte ich nur 9 bis 10 spieler, und war noch nie in unterzahl auf dem platz ja.

einmal ist es vorgekommend a waren es nur genau 7 aber ansonsten hatte ich imemr wenigstens 1 oder 2 auswechselspierle.

außerdem fiunde ich es eh besser mit wenigen kindern zu trainieren, da es mehr bringt.

genauso bei spielen.

wenn ich weniger zum einwechseln habe, fällt es mir leichter und ich kann auch den schlechteren spielern mehr chancen geben sich zu beweisen.

MfG

Herr K.

• Hallo nochmal,

Du wolltest einen Rat, ...Du hast ihn bekommen.

Mach doch einfach Deine Erfahrung und in ein paar Monaten denkst Du dann noch mal an mich und die anderen Ratgebern. Viel Spass. Gruss Andre

• Zitat:

Herr K. schrieb am 24.06.2007 22:01
    außerdem fiunde ich es eh besser mit wenigen kindern zu trainieren, da es mehr bringt.

genauso bei spielen.

wenn ich weniger zum einwechseln habe, fällt es mir leichter und ich kann auch den schlechteren spielern mehr chancen geben sich zu beweisen.

Ich persönlich finde es besser, wenn ich ca. 12 bis 16 Spieler im Training habe. Aber auch bei uns im Verein gibt es solche, die lieber nur mit 9 Spielern trainieren und die restlichen Kinder an andere Übungsleiter abtreten. Irgendwann wird diesen Übungsleitern klar werden, dass sie mit diesem Verhalten falsch handeln.
    Zum Thema Spiele: Bei mir kommen alle mindestens eine Halbzeit lang zum Einsatz. Wenn ich viele Kinder zu einem Spiel mitnehme, dann kann es durchaus vorkommen, dass nur ein oder zwei Spieler durchspielen. Das ist für mich aber kein Problem, weil es hier nunmal um Kinderfußball geht und das Spielergebnis im Endeffekt egal ist. Ich wechsele in solchen Fällen in der Halbzeitpause aus. Bei einem E-Jugend-Spiel von 2 x 25 Minuten ist es denke ich in Ordnung, wenn fast jeder nur 25 Minuten zum Einsatz kommt - das ist immernoch besser, als wenn ich die Einwechselspieler nur die letzten 5 Minuten pro Halbzeit reinschicke. Die Kinder sind sozusagen alle gleichwertig, und so soll es im Kinderfußball nun mal sein.

Gruß
    Sven

• moin

also, ich denke auch, 13 kinder sollten es sein. du hast die auswahl, kannst häufig wechseln, spieler heranführen und vor allem, du kannst ohne probleme auch sanktionen durchsetzen wenn einer nicht zum training kommt. wenn du nur wenig spieler hast kannst du dann aus not diese strafen auch nicht bringen, das wissen die kinder dann auch ganz schnell.

weiterhin denke ich an das trainingsspiel danach, und das läßt sich bei 6 gegen 6 mit torhüter und trainer im tor auch sinnvoller durchführen als 4 gegen 5.

der sprung von e2 zu e1 bedeutet meistens auch, man ist älter als letztes jahr und die gegner entsprechend jünger. somit kommt der erfolg meist von allein. hauptsache die kinder haben spass und bleiben am ball.

• Fußball ist leider selten ein Wunschkonzert. 13 Kinder für eine 7er Mannschaften war bei uns aufm Dorf bis vor wenigen Jahren noch ein Traum. Da waren wir froh, wenn wir überhaupt 7 Spieler zusammenbekommen haben. Durch zwei Neubaugebiete hat sich da glücklicherweise einiges geändert.

Mehr als zwölf Kinder für eine 7er halte ich für absolut übertrieben, da ich eh versuche in Kleingruppen zu trainieren. Bei Spielen habe ich gar nichts davon, wenn ich mehr Spieler habe, da ich theoretisch nur 12 spielen lassen darf. Sicher kann es eng werden, wenn ich mit 9 Spielern in die Saison gehe aber wenn ich es mir nunmal nicht aussuchen kann.

@Thema: Ich weiß nicht, ob ich als Trainer mich von einen Monat auf den anderen dermaßen ändern könnte. Hört sich bei dir ein wenig an als hättest du da einen Knopf für. Vielleicht kannst du dich ja anfang der Saison mit den Spielern und Eltern zusammensetzen und gemeinsam ein Ergebnis ansteuern. Mach ihnen klar wie du dir eine Zusammenarbeit vorstellst. Immer wenn ich bisher eine neue Mannschaft übernommen habe, habe ich mich nach ungefähr einem Monat mit Eltern und Spielern getroffen. Bisher haben es immer noch alle eingesehen. Kannst ja auch veruschen mit den E-Jugendlichen gemeinsam "Regeln" zu erarbeiten.

everysingleday: Tja, wann kann auch den Weg des geringsten Widerstands gehen und nur die "lieben" Kinder und "vernünftigen" Eltern bevorzugen. ;) Dies habe ich in einem Jahr, in dem ich mir aus 38 Kindern meine Mannschaft aussuchen durfte ebenfalls gemacht. :-))) Ist sehr angenehm. Wenn du von einer Trainingsbeteilung von 100% sprichst, wirst aber nicht immer alle Kinder beim Training haben, oder? Du ziehst doch bestimmt die entschuldigten Spieler ab?!?! Ich dachte nämlich ich habe schon eine hohe Trainingsbeteiligung. Was mich aber eigentlich interessiert: Hast du auch den Eindruck, dass oftmals die Kinder, bei denen die Eltern dahinter stehen und zuverlässig sind, die Kids auch besser Fußball spielen? Bei war das nämlich bis auf 2 Ausnahmen so.

"Zufriedenheit ist Stillstand"

• Zitat:

Eye-See schrieb am 25.06.2007 12:14
    Wenn du von einer Trainingsbeteilung von 100% sprichst, wirst aber nicht immer alle Kinder beim Training haben, oder? Du ziehst doch bestimmt die entschuldigten Spieler ab?!?! Ich dachte nämlich ich habe schon eine hohe Trainingsbeteiligung. Was mich aber eigentlich interessiert: Hast du auch den Eindruck, dass oftmals die Kinder, bei denen die Eltern dahinter stehen und zuverlässig sind, die Kids auch besser Fußball spielen? Bei war das nämlich bis auf 2 Ausnahmen so.

Trainingsbeteiligung: Es sind fast immer alle da. Ganz selten kommt es vor, dass mal jemand nicht kommen kann, wenn 1. Trainingsverbot durch die Eltern erteilt wird, weil der Junge seine Pflichten - wie z.B. Hausaufgaben - vernachlässigt hat oder 2. irgendein verdammt wichtiger Schultermin ansteht oder 3. Krankheit. Ansonsten sind die Kinder immer da. :D Von daher war es rein rechnerisch verkehrt, von 100 % Trainingsbeteilung zu sprechen. Ich wollte damit nur klar zum Ausdruck bringen, dass ich mich auf alle verlassen kann und niemand unentschuldigt oder aus billigen Gründen fehlt.

Zu deinem Eindruck: Ja, der ist berechtigt. Auch bei mir sind bis auf zwei Ausnahmen die Kinder mit den zuverlässigen Eltern die besseren Fußballer.

Gruß
    Sven

• @eversingleday:

leider geht es nicht alle spieler einzuwechseln. du sagste du hättest 16 oder noch mehr ja`?

leider kann man in der e-jugend nur 4 spieler einwechseln.

bestimmt spielst du nicht mal fai play was ich aber schlecht beurteilen kann. somit will ich nich vorurteilen, aber wer mehr einwechselt als erlaubt spielt ja eigentlich "unfair"

ist nur meine meinung.außerdem habe ich mich mal mit den eltern zusammengesetzt ----------- aber es sind kaum welche gekommen.

ich denke ich werde da sschon schaukeln also

MfG

Herr K.

• Zitat:

Herr K. schrieb am 25.06.2007 12:45
    leider geht es nicht alle spieler einzuwechseln. du sagste du hättest 16 oder noch mehr ja`?

leider kann man in der e-jugend nur 4 spieler einwechseln.

bestimmt spielst du nicht mal fair play was ich aber schlecht beurteilen kann. somit will ich nich vorurteilen, aber wer mehr einwechselt als erlaubt spielt ja eigentlich "unfair"

Keine Bange, ich halte mich an die Vorgaben. In unserem Landkreis ist in den vorläufigen Spielregeln für die E-Jugend festgehalten, dass man bis zu 6 Spieler einwechseln darf. Bei einer 8er-Mannschaft darf ich also 6 Reservespieler mit zum Spiel nehmen, macht zusammen einen Kader von 14 Kindern - ist also alles regelkonform.

Gruß
    Sven

• Hallo zusammen.

Also ich werde in der neuen Saison eine E-Jugend trainieren, und da ich bis heute eine C-Jugend trainiert habe bin ich natürlich an eurer Meinung interessiert.Aber zu dem Kader von 9 Kindern muss ich meinen Senf dazugeben.Ich halte einen Kader von 12-15 für sinnvoll
    da es immer mal vorkommen kann das die Jungens mal zum Geburtstag oder zur Klassenfahrt etc. müssen.Und es ist doch auch klar das sich in der E-Jugend doch der eine oder andere dazu entschließt kein Fußballer zu werden da sie nun merken das sie es nicht körperlich schaffen (z.b.Übergewicht,Motorik)mit den anderen mitzuhalten.

Gruß
    Papa66

• Ich hab die Erfahrung gemacht das es besser ist seiner Linie treu zu bleiben.
    Letztes Jahr habe ich akribisch auf Disziplin geachtet. Wie z.B. Pünktlichkeit, Training/Spiel abgesagt nicht abges. Verhalten gegenüber Trainer/Spieler, Vorhandensein von Ausrüstungsgegenständen oder Gehorsam.
    Habe darüber Listen geführt. Was natürlich sehr zeitaufwändig war.
    Die Trainingsbeteiligung war überragend und die Saison verlief äußerst erfolgreich. Da kam der Spaß von ganz alleine.
    Dieses Jahr wollte ich die gute Stimmung fördern indem ich das Training lockerer gestaltete und auch mal die eine oder andere Disziplinlosigkeit übersah. Habe keine Liste wie Trainingsbeteiligung etc. gemacht und das ging voll in die Hose.
    Es kamen keine absagen mehr zu Training oder noch schlimmer Spielen. Die Trainingsbeteiligung ging in den Keller und die Ergebnisse entsprachen nicht dem können der Jungs. Die Stimmung im Team und gerade bei den Eltern war am Ende der Saison so schlecht das sogar Spieler aufhören oder wechseln wollten.

Nun noch mal ein paar Worte zur Teamstärke.
    Als ich mein Team (98er) übernahm hatte ich gerade mal acht Spieler für eine 7er Mannschaft.
    Bis auf ein Spiel hatte ich immer alle dabei. (Weil sie einfach ran mussten)
    Das Training gestaltete sich auch einfacher, da man gezielter mit einer kleinen Gruppe arbeiten kann.
    Mittlerweile sind es zehn Jungs und wenn es nach mir ginge könne es auch so bleiben.
    Ich halte max. 11 Spieler für ne 7er Mannschaft für voll in Ordnung. Jeder Spieler bekommt ausreichen Spielpraxis und keiner muss zuschauen oder zu Hause bleiben.

• Ich glaube das Beste ist ein Mittelweg. Sich weitgehend treu zu bleiben, aber ein paar neue Reize schaffen und Umstellungen einführen, um damit der Gefahr zu entgehen, dass alles wie eine Wiederholung wirkt.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)