Im Verein um die Ecke haben beide Trainer die C-Breitensport-Lizenz und "höhere Ansprüche" (wollen gutes Training machen, ich konnte zeitlich aber keines sehen, auch kein Spiel); sie wirken wie wohl auch das Team ganz nett und ich werde da auch Trainer (2001er), aber beim letzten Training standen beide offen mit Zigarette auf dem Platz und es befinden sich mehrere Jahrgangsjüngere 2001er, die aber nicht grad herausragend erscheinen (keine Auswahl z.B.) im 9er-Team, bei schon 15 Spielern...
Im Verein am 11 km entfernten Ort der Schule unseres 12-jährigen empfangen ihn die Spieler quasi jubelnd und er fühlte sich sichtbar sauwohl, schoss im Testspiel gleich in den ersten 5 Minuten 2 Tore, dirigierte danach spielerisch das Team u. ist von den sehr netten Trainern (auch ambitioniert bzgl. Kreisliga als höchste Liga vor Ort, aber ohne Schein) gleich fürs mittlere Mittelfeld als Spielmacher vorgesehen (da auch nur 13 Spieler)... Riesennachteil: viel zeitlich-organisatorischer u. fahrtechnischer Aufwand für ihn (als nicht grad "Musterschüler im Gymnasium, wo es in der 7.Klasse richtig abgehen soll) wie uns Eltern. Angeblich aber hätte ich meinem Sohn versprochen, ihn zu fahren und er will definitiv dorthin, nicht zum Verein um die Ecke...
Wie nun entscheiden? Viele offene Fragen: Sind Trainer mit C-Lizenz per se als besser anzusehen o. was darf man von ihnen mehr erwarten? Oder kriegt den Breiten-Schein quasi jeder, soll man dies eher nicht zum Kriterien machen (obwohl in den meisten Vereinen ja der per Lizenz - und sei es nur C-Leistungs- vs Breitensport - "höherqualifizierte" Trainer automatisch der 1. Mann wird)? Da ich selbst keinen Schein habe, kann ich es nicht beurteilen, erwarte mir von so qualifizierten Trainern aber im Zweifel mehr, obwohl die beiden ohne Schein auch ambitioniert wirken. Wie kommt es, dass unser Kind im 2.Team gleich so dominant und selbstbewusst auftreten konnte, liegt das an der intrinsischen Motivation, an der höheren Stimmung bzw. der Selbstsicherheit dort? Sollte es uns das dann wert sein (auch wenn er evtl. dann nur 1mal die Woche zum Training könnte) o. würde die Herausforderung, sich im 1. Team seine Rolle erst erkämpfen zu müssen, + die größere Entspanntheit beim Hinfahren mittelfristig sogar besser sein? Was würden da das ganz neutral beurteilende Trainer gutheißen? Was tun? Danke für euren Rat!
Mal ein innerer Konklikt: in welches Team soll nun unser Junge?
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Kicker,
ich bin der absolut festen Überzeugung -nachdem ich nun 7 Jahre aktiv ohne Schein Trainer war- und nun einen Schein habe, dass dieser Schein nur in dem Fall Vorteile hat, wo ein Greenhorntrainer egal welchen Alters...diesen direkt mit Beginn seines Traineramtes erwirbt was bringt. Ich selber wollte mir was beweisen. Der Schein war aufwendig und zeitlich stressig -Chraskurs gemacht- ....es hat Spass gemacht...aber bis auf ein zwei Dinge, hat der mir nichts an PLus gebracht. So wie ich dort -ein zwei mal extrem pro Kifu Äusserungen machte, die zu Diskussionen führte- ließ mich diese Diskussion dort erkennen, dass einer der beiden super netten und auch kompetenten Ausbilder für meine Begriffe Defizite bei seiner Einstellung zum Kifu auswies.
Z.B. diskutierte ich mit ihm aus, ob er als damaliger Trainer einer B-Landesligamannschaft Spieler auf der Bank versauern lassen dürfte. Er meinte...das ginge in Ordnung...ich sagte, dass es das nicht wäre und er jeden einsetzen müsse...und....man notfalls halt einen tiefer spielen müsse. Logisch....Krieg an der Diskussionsfront...aber das nur am Rande.
Ich kenne Trainer, die haben sich vor dem Schein scheisse verhalten...die kommen frisch vom Lehrgang und die Scheisse ging genauso -exakt genauso- weiter. Unterschied zu vorher....er hatte einen Schein und das stärkte ihn sogar, denn die Outsider sahen nur den Mann mit Schein..so mein Eindruck.
Entsprechend meine Aussage auf Grund meiner persönlichen Eindrücke....lass dich nicht vom Schein blenden...es zählt nur eins...nämlich...was dein Sohn möchte. Wenn der in das Team geht, wo er vom Bauch her nicht hinwill....hört der letztlich wahrscheinlich auf. Ist es ein Fehler zu dem Team zu gehen, wohin sein Bauch ihm rät....wird er eine Erfahrung reicher sein und wechseln kann er immer!
Die Antwort wäre damit klar...du mußt ihn fahren! Legste dein Training halt so, dass das klappt.
P.S. Ich weiss das ich mir in Bezug auf den Schein und das Thema Qualifizierung wiederspreche (für Aussenstehende). Hier aus meinem Mund einmal auf den Nenner gebracht und gesagt:
Der Schein ist für Aussenstehende eine Qualifizierung und für Neulinge und "Offene" ist das auch so. Für Insider mit langjähriger Erfahrung ist der Schein ein ein Kann, aber kein Muß...er schadet nicht, bringt aber auch nicht unbedingt was...so denke ich halt. Die die den Charakterzug und die menschlichen Eigenschaften in Richtung "Narzissmus" aufweisen (was im Vereinssport für mich nicht selten ist)....bringt der Schein nichts anderes als eine Stärkung ihres Ich`s und leider auch noch eine Stärkung in ihrer Aussendarstellung!
-
Stimme Andre zu. Nach Deiner Beschreibung gibt es da eigentlich nicht viel zu überlegen. Er sollte da spielen, wo es ihm Spass macht. Für die Organisation bist Du zuständig.

Grüße
Oliver -
Der Schein ist für Aussenstehende eine Qualifizierung und für Neulinge.... Die die den Charakterzug und die menschlichen Eigenschaften in Richtung "Narzissmus" aufweisen (was im Vereinssport für mich nicht selten ist)....bringt der Schein nichts anderes als eine Stärkung ihres Ich`s und leider auch noch eine in ihrer Aussendarstellung!
Hart, aber danke. Kriegt man den Schein so easy? Ich hätte mir wg. Nicht-Besitz dein Urteil natürlich nie anmaßen dürfen, aber du als Besitzer beruhigst da mein schlechtes Gewissen als dafür zu faulen Nicht-Besizter dieses corpus delicti bzgl. Eitelkeit o. gar "Narzissmus"
Wer aber sich die Mühe macht, sder zeigt doch zumindest einen Ernst bei der sache, oder? Es ist aber eben wie bzgl. Lernen & Noten: manch Kind paukt stundenlang, aber ohne innere Einstellung, Konzentration, Motivation, was zu schaffen, tönt daher viel rum, und schreibt doch immer eine 5 - tragisch! Andere tun nie was fürs Abi, aber scheinbar läuft alles von selbst: da der Ehrgeiz groß ist, man ganz intensiv lernt u. arbeitet, eine 1 oder 2 unbedingt will, was dann auch klappt: Fokussierung eben!Das Opfer müsste aber meine Frau bringen, da ich als 2.Mann die Trainingzeit nicht verlegen kann. Mal schauen, noch ist ja Zeit u. vllt kommen noch Gegenmeinungen zu dir...
-
Andre: Ich kann da im Grunde zustimmen. Bei uns haben letztes Jahr knapp ein Dutzend Trainer die C-Lizenz Breitensport gemacht. Den guten Leuten hat es sichtbar etwas gebracht. Wir konnten vor allem beobachten, dass das Training danach deutlich strukturierter, besser organisiert und inhaltlich ausgewogener und zielgerichteter ist. Bei den schlechten Trainern hat sich allerdings so gut wie gar nichts geändert. Die kommen immer noch (bzw. wieder) unvorbereitet zum Platz und machen irgendwas.
@Kicker: Den C-Schein Breitensport kriegt im Grunde wirklich jeder, der den (allerdings nicht unerheblichen) Zeitaufwand auf sich nimmt. Bei uns musste allerdings einer die Lehrprobe wiederholen. Letztlich muss aber schon einiges passieren, bis einer durchfällt. Die einen sitzen mehr oder weniger ihre Zeit ab, die anderen versuchen etwas mitzunehmen. Letztlich bleibt es eine Frage der Eigenmotivation, was man nach dem Lehrgang aus dem erworbenen Wissen macht. Wer vorher schon motiviert und gut vorbereitet war, wird danach noch besser sein. Wer das nicht ist, wird schnell wieder in alte Muster zurückfallen. Einen Rat kann ich dir allerdings nicht geben. Wie auch, ohne die beiden Trainerteams zu kennen?
-
Ich wollte mir -getrieben auch von Äusserungen hier im Forum- was beweisen. Ich habe mir bestätigt, dass mir der Schein nichts brachte...ausser Anerkennung, die ich wegen des Scheins nicht brauchte, aber erhielt ...von Outsidern. Mein JL...riet mir damals ab, im Wissen was ich drauf habe in Verbindung mit dem, was dort geleert wird...und er hatte recht behalten.
Der C Leistungsschein für den Jugendbereich wäre eigentlich das, was ich gewollt habe...aber der zeitliche Aufwand dafür den möchte ich nicht betreiben. Zudem ist er mir zu teuer...ich rechne 800 Euro + Spritgeld nach Kaiserau und den kompletten Jahresurlaub um das tun zu können. Meine Frau würde 30ig Jahre bekommen, weil sie mich erschlagen würde oder vergiften käme eventuell auch in Frage

.Damit Ihr seht, dass ich auch nur aus Wasser bestehe...ich habe mich am meisten darüber gefreut, dass die Stützpunkttrainerin der Mädchen zu mir kam, um mich richtig zu loben, weil die Mädchen so richtig Spass hatten und ihrem Eindruck mächtig mitmachten (aus Spass). Die wurden hinterher von ihr gefragt -nach 26ig Einheiten am Vormittag- und da schloß ich deren Köpfen halt gut ab...und darüber habe ich mich eigentlich am meisten gefreut. Die Trainerin hat mich später noch angeschrieben und mein Prüfungstraining erbeten -spielend den Kopfball erlernen-. Also, ...Andre brauch auch mal Lob...das fand ich toll. Anerkennung ist immer eine tolle Sache und es verleiht Flügel.
-
Ich wollte mir -getrieben auch von Äusserungen hier im Forum- was beweisen. Ich habe mir bestätigt, dass mir der Schein nichts brachte...ausser Anerkennung, die ich wegen des Scheins nicht brauchte, aber erhielt ...von Outsidern. Mein JL...riet mir damals ab, im Wissen was ich drauf habe in Verbindung mit dem, was dort geleert wird...und er hatte recht behalten.
Also das kann ich nun gar nicht bestätigen. Ich habe den Schein letztes Jahr auch gemacht und mir persönlich hat er eine Menge gebracht, allerdings keine Anerkennung. Wie auch bzw. von wem auch? Ich trage ja kein Schild mit mir herum. Die meisten Eltern wissen gar nicht, wer bei uns welche Lizenz hat. Ich kann aus meiner Erfahrung nur empfehlen die Lizenz zu machen. Was den Leistungsschein angeht, habe ich allerdings das gleiche Problem wie du. Ich tippe auch eher auf Gift.

-
aber beim letzten Training standen beide offen mit Zigarette auf dem Platz
Ist nicht Dein Ernst, oder ? Ich bin selbst Raucher. Ich trainiere meine Truppe seit sechs Jahren. Die haben mich aber weder vor, während oder nach dem Training / Spiel rauchen sehen !! Ich halte mich für tolerant, aber das ist ein absolutes NoGo. Da könnten sie ein Weltklassetraining abliefern. Zweitrangig. Als Kindertrainer bin ich in erster Linie Bezugsperson und Vorbild. Ich glaube das verkennen viele.Zum Schein: Haben Andre und Ranwie eigentlich schon alles zu gesagt. Lass Dich nicht blenden.
-
Sind Trainer mit C-Lizenz per se als besser anzusehen o. was darf man von ihnen mehr erwarten?
Per se nicht. Aber mich würde wundern, wenn es viele Trainer gibt, die behaupten, da gar nichts mitgenommen zu haben. Bei meinem Lehrgang wurde auf die Entwicklungsstufen der Kinder/Jugendlichen sowie altersgerechtem Training viel Wert gelegt. Trotzdem kenne ich auch Trainer, die ohne Schein - sei es intuitiv - sei es durch Erfahrung - viel richtig machen und bei Spielern und Eltern hohes Ansehen genießen.
Oder kriegt den Breiten-Schein quasi jeder, soll man dies eher nicht zum Kriterien machen (obwohl in den meisten Vereinen ja der per Lizenz - und sei es nur C-Leistungs- vs Breitensport - "höherqualifizierte" Trainer automatisch der 1. Mann wird)?
Wenn man ihn anfängt und bis zum Ende durchzieht, wird es schwer, wirklich durchzufallen (bei mir mussten 1 oder 2 Teilnehmer nach der Lehrprobe noch mal nachgeprüft werden). Am besten versteht man den Trainerschein C-Lizenz-Breitensport so, dass jemand 120 Stunden von der Freizeit geopfert hat, um sich ernsthaft mit dem Thema "Fußballtraining" zu beschäftigen und um sich als Trainer zu verbessern. Wäre doch schlimm wenn da gar nichts hängen bleibt. Aber wenn ein anderer schon vorher die Dinge auf der Pfanne hatte - ohne Schein - ist es auch recht.
Wie kommt es, dass unser Kind im 2.Team gleich so dominant und selbstbewusst auftreten konnte, liegt das an der intrinsischen Motivation, an der höheren Stimmung bzw. der Selbstsicherheit dort?
Wenn er so positiv begrüßt wurde, genießt er gleich eine andere Wertschätzung.
Mein Sohn hat als Torwart in der E-Jugend in eine schon länger zusammenspielende Dorfmannschaft gewechselt. Die kannten ihn von Staffelspielen und Turnieren und waren über den Wechsel solange begeistert, bis sie sich unwohl fühlten im Hinblick auf ihr Verhältnis zum bestehenden Torwart, mit dem sie fast alle auch privat befreundet waren (Das Thema "Rotation" gehört hier nicht hin und würde zu weit führen). Kurzum, mein Sohn hat dort als potenzieller Konkurrent zu dem anderen Torwart in 4 Jahren nie wirklich Fuß gefasst und dann auch mit dem Fußball aufgehört und eine andere Sportart ausprobiert. Nach einem Jahr Pause ist er zum Nachbarverein gegangen, die haben sich kolossal gefreut, einen (auf Kreisniveau) super Torwart zu bekommen. Das hat meinem Sohn sehr gut getan, seine Entwicklung als Persönlichkeit, seit er die damalige Truppe verlassen hat, setzt mich heute immer wieder in Erstaunen.
o. würde die Herausforderung, sich im 1. Team seine Rolle erst erkämpfen zu müssen, .... mittelfristig sogar besser sein?
Sehe ich aus meinem persönliche Erfahrungshintergrund mit meinem Sohn anders. Hängt natürlich sehr stark von der Persönlichkeit Deines Jungen ab, aber er scheint es ja auch nicht zu wollen. Dann fehlt ihm vielleicht schon ein bisschen dieser "Killerinstinkt" es allen und der Welt beweisen zu wollen. Dieser Killerinstinkt macht selbst auf Spitzenniveau noch manchmal den entscheidenden Unterschied aus. Lass ihn in dem Team sein Glück versuchen, wo er sich wohl fühlt.
Was würden da das ganz neutral beurteilende Trainer gutheißen?
Jetzt bin ich schon nicht mehr neutral - und habe außerdem einen ähnlichen Erfahrungshintergrund mit meinem Sohn (auch wenn da Entfernungen keine Rolle spielten, nur der Aspekt des "Wohlfühlens im Team")
Was tun?
Schließe mich Andre und Don Quijote an: Er sollte da spielen, wo es ihm Spass macht.
-
Wenn man ihn anfängt und bis zum Ende durchzieht, wird es schwer, wirklich durchzufallen (bei mir mussten 1 oder 2 Teilnehmer nach der Lehrprobe noch mal nachgepüft werden).
Herzlichen Dank für deine nette Antwort (gar nicht leicht, sich da rauszuziehen). Bzgl. TR-schein hört man mal so, mal so - da ich ja gern erst mal kritisch/negativ bin, hört sich das nach Willkür an: offenbar sollte man ihn in schleswig-holstein machen, wenn man sicher durchkommen will (so klingt es im thread dazu). Wir sind dennoch zu den beiden "scheinbar" besser qualifizierten Trainern... Auch der Bruder: plötzlich ein ganz anderes Kind, voll Einsatz, dominant, gestern im Trainingsspiel beim 15:2 neun Tore geschossen: wo auch er bisher fast immer in Tor, Abwehr o. oft in der Halle mangels Technik fast die ganzen Punktspiele nur auf der Bank hockte....da muss er nun wohl in die Erste, obwohl ich ihn gern erstmal in der Zweiten "zum spaßigen KiFu" gehabt hätte: das entscheidet nämlich der Alttrainer allein (soll er, hatte ich extra gesagt). Das war's nun für die nächste Zeit, ok? -
Auch der Bruder: plötzlich ein ganz anderes Kind, voll Einsatz, dominant, gestern im Trainingsspiel beim 15:2 neun Tore geschossen
Hmmm...
bei 15 gegen 2 ist das auch kein Problem
da frage ich mich eher, warum so wenig 
denke aber mal du meintest 5:2. Da ist das dann schon ein super Erfolg
-
Oder eher das Endergebnis des Trainingsspiels...

-
Nein, war nur ein Trainingskick 1. gegen 2., wobei ich noch in "meinem" Team (der Zweiten) mitspielte, was aber eben nicht ausreichte, da nur Bälle zu verteilen. Das Ergebnis war also nur ein Test der Trainer, aber innerhalb des eigenen Teams zeigte sich die indiiduelle Dominanz eben, die ich vorher nie für möglich gehalten hätte. da muss im Kopf ein On-schalter umgelegt worden sein....