Darf Fussball etwas kosten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

• @Uwe

jetzt hast du mich aber in einene Erklärngsnotstand gebracht. aber ich versuchs trotzdem mal, am Stammtisch würde es wohl besser funktionieren, geht leider nicht.

auch ich war und bin immer noch für eine Aufwandsentschädigung. Leider lässt das die finanzielle Situation der meisten Vereine(ich sprech immer von unteren Vereinen) nicht zu. da wo es evtl. möglich wäre, sind die gewachsenen Strukturen so, dass nicht einmal mittelfritstig
    was zu ändern ist. Hier steht einfach dach vernünftige Wunsch dem realen gegenüber, das versuch ich zu verdeutlichen.

du schreibtst: Immer dorthin zu laufen wo es Geld gibt, ist keine Lösung. das habe ich auch nicht angedeutet.
    genau das Gegenteil: Dorftrainer bleiben bei ihrem Verein, und wechseln nicht weil sie sonstwo ein paar Euro kriegen,
    wohlgemerkt ; wir sprechen von der Jugen, Dormannschaften nicht Leistungsfussball-

die Kluft zwischen den Vereinen wird immer grösser

das war immer schon so, und wird leider wohl auch so bleiben.

mit der Frage: "wie sieht deine Lösung aus?" hast du mich voll erwischt. Ich kenne sie nicht, sonst hätte ich sie schon hier mitgeteilt,

Aber genau das ist doch mein Anliegen hier; In jedem Verein sieht es anders aus, jede Lösung muss speziell zum Verein passen.
    am wichtigsten jedoch, alle evtl. Lösungen sind von Personen ( die unterschiedlicher nicht sein können) abhängig.
    hier wird aber diskutiert, als wenn alle Gegebenheiten ähnlich wären. und das passt nicht.

Wer auf Lösungen von oben wartet, wartet vergeblich.

Was ich tun würde, bzw. auch getan habe um Änderungen zu erreichen. werde ich in einem anderen Beitrag bringen, die jedoch auch wiederum nur Fallbezogen und nicht allgemein anwendbar sind.

Wer es nich nicht gescheckt hat: Fussball ist so vielfältig, dass es keine einheitliche Richtung geben kann. davon lebt doch der Fussball

gg.

• Wow, ich bin voll dabei,

Frau un Sohn in Dubai, Günter allein zu Haus, also schreiben und diskutieren.

bevor ich weiter auf Uwe eingehe, ein anderes hier angesprochenes Thema.

für mich ist die 1. Mannschaft absolut die wichtigste Mannschaft eines Vereines.

es sei denn, die Jugendarbeit ist Isch-bezogen und nicht auf ein Ziel ausgerichtet.

Beispiel:

in meinem jetztigen Wohnort wird seit ich hier bin (aber jetzt nicht wegen mir) die Jugendarbeit gross geschrieben.
    die 1. Mannschaft spielt 3. niedrigste Klasse, nach vorrübergehend kurzem Höhenflug.
    Für eine Dorfmannschaft, wurde meines Erachtens nach viel für die Jugend getan. mehr wie für die Aktiven (!)
    (!) junge Spieler dieses Vereins spielen derzeit mindestens Verbandsliga oder höher. warum wohl?
    übrigens: ca 80 % der Trainer in den letzten 10 Jahren waren Vatertrainer, können ja woenhl nicht so schlecht gewesen sein.
    in den letzten 15 Jahren gab es nur 2 lizensierte Jugendtrainer. (kleine Spitze)

Vergleich Nachbarverein:

1. Mannschaft Spitzenverein 2 Klassen höher. neben einer intensiven Jugendarabeit hat hier der Verein intensiv die Weiterentwicklung im aktiven Bereich betrieben. Folge: Keiner verlässt den Verein, ca 30 Spieler bis 22 Jahre, über 300 Zuschauer bei jedem Heimspiel.
    Sponsoren sind da, die auch die Jugendarbeit unterstützen.

mit der 1. Mannschaft steht und fällt jeder Verein. (Mitglieder, Zuschauer, Sponsoren, Clubheimeinnahmen usw).

leider, und das erlebe ich allzuoft, denken hier Vorstände leider zu kurzfristig. das mal erreicht gute Niveau einer 1. Mannschaft
    ist läängerfristig nur über eine gute Jugendarbeit zu erreichen.

Eine Jugendarbeit ohne die entsprechende Zielsetzung (Niveau der 1. Mannschaft) ist für mich, wenn man Vereinsarbeit leisten will
    Jugendarbeit ohne Zielbestimmung.

Mittel und langfristig müssen Jugendarbeit und Aktivenförderung gleichwertig betrieben werden. Nur dann gibt es lamgfristig Erfolg.

Ich kenn die Sprüche:

Jugendarbeit kostet nur Geld

oder

alles Geld fliesst in die 1. Mannschaft.

ja, beides gibt es, aber für mich sehr oft nur bla bla bla.

Vereinsvorstände sind viel verantwortlicher (leider nicht immer ) als hier oft geschildert.

Tip: lasst euch doch mal in den Vorstand wählen- und nicht wie schon erwähnt alles aus der Brille des Trainers sehen,

gg

• Die fast zu erwartetende kontroverse Diskussion führte zu unterschiedlichen Bewertungen, zu Lösungsansätzen und schließlich in zwei Lager: die Einen meinen, Fussball muß etwas kosten, damit er sich im positiven Sinne weiterentwickln kann, während die anderen davon überzeugt sind das Geld weder die Situation verändert, sondern eher noch die Kluft zwischen Arm und Reich vergrößert.

Wenn ich mich recht entsinne, entbrannte erstmals die Diskussion, als ich anmerkte, das nach meiner Auffassung die Standard-Breitensport-Ausbildung sowie die Kurzschulungen für die Trainer im Breitensport kostenlos zu erfolgen hätten. Natürlich entstehen weiterhin Kosten, aber diese sollten durch die Standard-Vereinsgebühren abgegolten werden, ohne das dabei ein Unterschied gemacht wird, ob diese für den Senioren- oder Juniorenbereich von den Verbänden oder dem DFB aufgewandt wurden. Indirekt entsteht auch dadurch für die Vereine ein Druck, durch die Zwangsabgabe mehr Trainer ausbilden zu lassen. Natürlich kann man damit nicht sicherstellen, das in jedem Fall die Trainerqualität zunimmt. Im überwiegenden Fall geht auch mit dem Fussball-Wissenstransfer eine kompetentere Kommunikation einher.

Würde man diesen Weg nicht gehen, sondern an der Kostenschraube innerhalb des Vereins drehen (z.B. durch Erhöhung von Mitgliederbeiträgen), um die Jugend-Trainer besser entschädigen, gäbe es auch für die Verbände und den DFB wichtige Gründe, sich die Traineraus- und fortbildung besser bezahlen zu lassen. Sonst wären sie schlechte Kaufleute! Wo mehr Geld zu holen ist, wird auch mehr verlangt!

Das Drehen an der Kostenschraube durch Beitragserhöhung würde die Eltern von kinderreichen Familien, die leider selten zu den Großverdienern zählen, am ehesten treffen.

Wenn Fussball ein Massensport bleiben soll, dann sollten alle Beteiligten darum bemüht sein, die Kosten so gering wie möglich zu halten! Wenn nur einer mehr in seiner Tasche haben will, werden auch die anderen ungeniert mehr Kohle verlangen!

Auch gestehe ich nach dem Lesen der Beiträge bei näherer Betrachtung meinen Irrtum ein, wonach die Verbände und der DFB die Traineraus- und fortbildung kostenlos anzubieten hätten! Wenn von den Vereinen im Breitensport der Trainer ohne Lizenz als Standard angesehen wird, dann kann man keine Abgaben für eine standardisierte Traineraus- und fortbildung verlangen. Es ist dann Sache des Vereins und seiner Trainer eine individuelle finanzielle Lösung auszuhandeln.

Günter hat schon recht: es gibt nicht eine Lösung! Es gibt unendlich Viele, die für die Situation im Verein und seinem Umfeld die Bestmögliche ist! Mag der Verein im "Promi-Viertel" einer Großstadt den Leihwagen des A-Jugend-Trainerr finanzieren, ist im kleinen Dorfverein nur sicherzustellen, das genügend Fussbälle fürs Training vorhanden sind.

Wer meint, die Situation in seinem Verein könnte deutlich besser gestaltet werden, wenn die Trainerentschädigung erhöht würde, der sollte sich mit den Verantwortlichen seines Vereins an einen Tisch setzen und nach Austausch aller Argumente einen für alle Beteiligten tragbaren Kompromiß finden.

Einmal editiert, zuletzt von TW-Trainer ()

• TW-Trainer

Ich gebe dir in vielen bereichen recht und dementsprechend auch guenther. Aber eine Aussage ist mir einfach zu platt (pauschal)

Würde man diesen Weg nicht gehen, sondern an der Kostenschraube innerhalb des Vereins drehen (z.B. durch Erhöhung von Mitgliederbeiträgen), um die Jugend-Trainer besser entschädigen, gäbe es auch für die Verbände und den DFB wichtige Gründe, sich die Traineraus- und fortbildung besser bezahlen zu lassen. Wo mehr Geld zu holen ist, wird auch mehr verlangt!

Würden Kreisligavereine Ihre Mitgliederbeiträge erhöhen wäre das sicherlich kein Grund, warum der DFB seine Gebühren erhöhen würde. Denn sie würde es trotzdem tun, auch wenn die Beiträge unten bleiben. Ich behaupte mal, das der DFB der Weltgrößte Verband ist, der aus Ehrenamt Geld macht. Wir bilden Spieler aus, geben sie an höherklassiege Vereine weiter und irgendwann ist mal einer dabei der es unter die ersten 3 Ligen vielleicht mal schafft. Verdienen dran tun zum einen die "Zwischenhändler" (also Vereine die den Spieler als erstes zu einem Höherklassigem Verein geholt haben), der Spieler natürlich selber und der DFB. In den seltesten Fällen aber die Vereine, aus denen der Spieler ursprünglich mal stammte.

Ich hatte mal angeregt, das aus jeder Transfersumme 2% an den ersten Verein gehen solle, leider jedoch nie eine Antwort erhalten (wobei mir das schon klar war)

• guenter

ich möchte Dir nochmals sagen, dass das

-fehlen von Trainern und Betreuern
    -und das Fehlverhalten und auch , "schlechte" Trainings von "unqualifizierten" und "qualifizierten" Trainer

letztlich dazu führen, dass Mitglieder gehen, mit dem Fußball aufhören, sich anderen Vereinen zuwenden, der Verein einen schlechten Ruf bekommt und alles zusammen ....in Verbindung mit den Problemen die das Jahr 2012 ...folgende....dazu führen, dass ein Verein langsam aber sicher ...schleichend...stirbt.

Um hier

-Trainer (unqualifizierte Vatertrainer oder Jungtrainer...oder auch qualifizierte Trainer zu aktivieren und zu gewinnen
    -die sich an ein modernes Konzept, angedockt an eine gute Philisophie.....halten...und dadurch sich qualifizieren und den Ruf den Vereins verbessern...und Spass und Fun und guten Jugendfußball bieten zu können, ....

....bedarf es der Veränderung in den Vereinen.

Angelehnt an das, was Vereine denen es breitflächig gut geht....leisten und machen, das es ihnen gut geht....abgeschaut dort und bei Profivereinen abgeschaut....entsteht die Idee, dass genau das was sich dort abspielt....auf jeden noch so "popligen" Verein projezierbar ist.

Da es das so noch nie gegeben hat....kannst du hier auch mit keiner Erfahrung aufwarten. DIESEN oder einen solchen Mut hat noch keiner in die Hand genommen und wenn doch...bitte melden. Da kannst auch du lieber Güenter...mit keiner Erfahrung aufwarten. Dabei habe ich alle deine Bedenken und Argumentationen gelesen...verstanden...usw.

Das einzig machbare Ergebnis das zu schneller Wirkung führen könnte (sowohl negativ...weils ich daneben liege...als auch positiv) wäre, sich selbst zu helfen.

Das bedeutet konkret...dort wo nichts an die Ehrenämtler ausgezahlt wird....mal zu hinterfragen, wo die Kohle -beispielsweise- für ausgebildete Trainer bis Dato hingeflossen ist und warum. Die Frage müßte man zwecks möglicherweise möglicher Änderung stellen, denn dann könnte man dort, wo nichts ausgezahlt wird (keine Kostenpauschale) eine in zukunft auszahlen...z.B. 30 bis 60 Euro bei 10maliger Auszahlung pro Team ab den Minis!

Darüber hinaus könnte man bei 2,50 Euro pro Woche...also 10 Euro im Monat dazu...zu den 30 bis 60 Euro die der Verein sowieso zahlen würde....eine monatliche Konstenpauschale pro Teams dann auf locker 130 bis 180 Euro bei 10 oder 11 Auszahlungen im Jahr ausschütten. Ein oder zwei nicht erfolgte Auszahlung würden in die Ausstattung der Mannschaften für Trainingsmaterial fließen können, so dass ein Plus zu dem...was bis Dato dort hinfließt entstehen würde!

Das würde bedeuten ...ich weiss ich wiederhole mich...aber da bin ich nun weiss Gott nicht der Einzige und ich finde, dass die Wiederholung es wert ist, weil einige andere Beiträge hier dazu führten, dass das wesentliche an der Geschichte verwässert wurde....dass die Chance darauf besteht,

-das das Ehrenamt etwas wert wäre und das würde sich herumsprechen
    -das Ehrenamt wäre dennoch ein Ehrenamt weil allein der Stundenaufwand niemals so "bezahlt" wäre
    -das man so Trainer gewinnen würde....siehe UMFRAGEN...die kannst du nicht einfach ignorieren...den Leuten wäre defakto die Kohle wichtig, ganz klar und deutlich und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen hier vor Ort hinsichtlich Jugendlicher die das dann viel lieber übernehmen würden, als im Einkaufsmarkt neben an dämliche Kisten zu stapeln!! (Sorry)
    -und darüber hinaus würde man das Trainerpöstchen so zu einer -bei dem einen oder anderen Adressaten- begehrten Sache machen
    -was in der Folge dazu führen würde, dass andere in den Startlöchern stünden, um an den dann begehrten Posten zu kommen...eine ganz logische Konsequenz....siehe UMFRAGEN und sprech einfach mal mit den 16 und 17jährigen in deinem Verein...mach es einfach mal und du wirst erstaunt sein, garantiert....und dabei sprech bitte unbedingt mit denen, die den Stapel im Einkaufsmarkt türmen...frag sie mal, was sie lieber machen würden...bei 1oo bis 180 Euro im Monat...sogar dann, wenn sie es sich teilen würden!
    -man könnte diese Leute -letztlich AUCH über die Kohle- an das Vereinsausbildungskonzept binden
    -und sie -letztlich AUCH über die Kohle- dazu kriegen an Fortbildungen teilzunehmen

Die beiden letzten Argumente sind mit hoher Wahrscheinlichkeit dann zu erreichen. Alles zusammen erzeugt mit hoher Wahrscheinlichkeit motivierte Leute, einen besseren Ruf des Ehrenamtes, über die Fortbildungen qualifizierte Trainer...die vielleicht sogar bereit wären, dann einen Schein zu machen, ohne das das Bedingung sein müßte...es würden bessere Trainings stattfinden...bei einem besser ausgestatteten Verein....was motivierte Spieler bedeuten würde und den Rest an Vorteilen kannste dir denken. DAS ist alles eine ganz einfache Kiste und da gibts im Prinzip nix daran zu rütteln oder schlecht zu reden oder Angst wegen irgendwelcher Gespinste wie "Fußball muß für alle erschwinglich sein". Das ist für mich gestrig -sorry auch an Uwe- ...das endlich so zu gestalten ist meiner Ansicht nach höchste Zeit. Hier muß endlich ein Umdenken stattfinden und keiner Familie wird deswegen weniger Aufschnitt auf der Stulle fehlen, das ist für mich Nonsens.

Eine soziale Komponente kann sich jeder Verein einfallen lassen und dabei vergesse ich nicht, das das Amt hier ja nicht nichts bezahlt!!

Frage ich mal anders herum: WIE lange will sich der einfache Trainer...Vatertrainer...Ehrenamtler denn noch von einigen nörgelnden Eltern, den Politikern usw. verarschen und vor allem ausnutzen lassen, da denkt doch mal drüber nach!

Ich jedenfalls bin froh, dass die vielen jungen Trainer in meinem Verein und auch in meinem alten Verein ein kleines Sümmchen monatlich erhalten und das könnte -nach ordentlicher Werbung über das WARUM- bei den Eltern noch viel höher sein.....hier an den Start der Trainer gegangen sind. Da sind einige bei, die hätten das ohne Taschengeld nicht gemacht und einige wenige ebend doch...ALLE...machen das prima. Würde es nun noch die besagten ungefähr 100 Euro IM MONAT mehr geben....wären es mit SICHERHEIT mehr...die sich auch -wie beschrieben- einiges mehr dafür "gefallen" ließen/gefallen lassen müßten!

Dabei ging es nie...und das sei hier am Schluß nochmals erwähnt....darum, qualifizierte "Söldner"trainer anzuheuern...das war auch nicht annähernd das Ziel.

Gruß Andre und nun ziehe ich mich auch aus dem Thema. ;)

• Gruß Andre und nun ziehe ich mich auch aus dem Thema. ;)

Schade. Ich hätte nämlich noch gerne Antworten dazu bekommen, wo die lumpigen 10 Euro bei jeder Familie, in jedem Verein, herkommen sollen.

Ich habe da mal mit meiner Freundin drüber gesprochen. Sie würde den Kleinen abmelden müssen. Gründe könnte sie dir dann erläutern, eventuell würdest du im Haushaltsbuch ja noch streichbare Aktivposten finden. Sie tut´s nämlich nicht.

• Basti, vorweg....Respekt vor deiner Freundin, die anscheinend ein nicht ganz einfaches Leben gestalten muß! JEDOCH....bringst du hier ein persönliches Beispiel in die Diskussion. Beschwere dich entsprechend nicht, wenn dieses (dein) Beispiel nun herhalten muß, ...danke.

1. Ich war als Kind selber Sozialhilfeempfänger...mehr möchte ich darüber nicht sagen, es hatte seine Gründe...und ich weiss was das bedeutet.

2. Wenn -gemessen an dem Fall deiner Freundin- sie nicht mehr über entsprechende Mittel verfügt...dann dürfte doch die Frage gestattet sein, warum sie keine soziale Unterstützung vom Amt erhält. Erhält sie die...dürfte doch ein amtlich bezahlter Vereinsbeitrag ins Gespräch tapsen, oder? Erhält sie den nicht, bliebe die Frage, warum sie ihn nicht erhält?

Auf den Verein -wo die Beiträge pro Mitglied um cirka 10 Euro im Monat angehoben würde hieße das, dass

-sie/ihr Sohn in die soziale -hoffentlich geschaffene - Komponente gehört. Man könnte hier (ähnlich wie beim Grundgedanken eines Förderverein) z.B. ein bestimmtes Event (ohne Wissen Aussenstehender) dazu nutzen, dass der Verein die soziale Komponente auch finanzieren kann.

-sie gehört nicht hinein....und müßte dann mal überlegen, wie sie das macht. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass das auch möglich ist. Ich ginge davon aus, -sorry-, dass es schon finanziell eng ist, aber das machbar wäre. Entsprechend spinne ich das mal weiter uns sage, dass das Ansagen -das es nicht möglich ist- vorgeschoben ist. Hat ja auch gut geklappt bei der Meinung, das Fußball nunmal billig zu sein hat, weil das war ja schon immer so. Finanziert wurde das dann über die Ehrenämtler...ist doch prima. Ich persönlich möchte aber -als ehemaliger Sozialhilfeempfänger....mit Gefühlen und Verständnis und Mitgefühl....das nicht als Spender finanzieren. Warum bringen sich Leute - wo es zeitlich möglich ist und die in einer ähnlichen Lage sind wie deine Freundin - sich dann nicht selber ein...als Trainer/Co oder in anderen Ämtern bei den Vereinen. Das macht bestimmt der ein oder andere auch...die Meisten aber nicht! Wo sind sie denn....nicht nur erwarten, nehmen aber nichts zurückgeben. Deshalb sagte ich auch, das der Ehrenamtler hier -von Eltern und Politikern- verarscht wird. Seine Gutmütigkeit wird ausgenutzt. Ausgenutzt immer dann, wenn Menschen selber nichts beitragen....nur fordern...und selber nichts geben (vorrausgesetzt es wäre zeitlich möglich etwas zu geben!!!...dieses Beispiel ist nicht auf deine Freundin gemünzt!!!).

Für das Gro der Zahler ist es möglich...jedenfalls in meinem Umfeld hier. Ich sehe was sie an Kleidung tragen, was und wann ein Auto angeschafft wurde und wann und wohin und wie lange in den Urlaub gefahren wird und auch, wie oft man an der Eisdiele steht und ob geraucht wird und wie oft man die Pizza ausser Haus holt. Siehste und genau das ist das Bild. Genau diese Leute wimmern dann peinlich auf der Mitgliederversammlung herum und betteln und bibbern wiederlich, weil die Beiträge um 1,87 oder 2,44 Euro erhöht werden. Weisste was, ...geh mir weg...das ist verarsche hoch drei. Parallel gehen die Kinder meist tatsächlich 4 mal im Monat bei a 25 Minuten zur Musikschule...wenns geht noch zwei Instrumente...wegen der Förderung und das für 45 Euro hier. DAS ....also diese Leute...sind das Gro im Verein an Zahler und die wenigen wo es tatsächlich so eng ist...darüber kann man sprechen.

Diese wenigen Leute (Ausnahmen in wirtschaftlich schwachen Ballungsgebieten mit hoher Arbeitslosigkeit mal aussen vor, da geht das vielleicht wirklich nicht, weil der Anteil der finanziell Schwachen zu hoch ist!!!) der finanziell tatsächlich so schwachen Leute...sind nicht das Thema. Diese Gruppe kann man meiner Meinung nicht dazu heranziehen, das "Ding" nicht anzufassen. Da kann man doch nicht einfach hingehen und es deswegen vom Tisch ziehen.

• Wie es aussieht wissen wir, aber wie sieht deine Lösung aus?

darauf wollte ich noch eingehen, bezieht sich teilweise auch auf den letzten Beitrag von Andre oder von Anderen.

Ich hab keine Lösung.
    Wünsche und Vorstellungen ja, immer schon gehabt.
    die Frage was ich tun würde stellt sich mir nicht, zu odt lese ich hier; " ich würde dieses und jenes tun"
    ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
    die Betreffenden, die immer wieder das Würden betonen, sollen mal stattdessen das eigeneTun in Angriff nehmen:
    Aktiv werden, Anträge stellen, beim eigenen Vorstand oder Verband vorstellig werden.

stattdessen lese ich immer, was sie tun würden

ich habe getan:

in Mitgliederversammlung Antrag auf Beitragserhöhung für Jugend mit gebundener Ausgabe der Gelder für die Jugend gestellt

gescheitert

Antrag auf Aufwandsentschädigung speziell für jugendliche Trainer (Schüler, Auszubildende, Studenten)

in Einzelfällen erreicht

als Jugendleiter für den Bereich G bis C wählen gelassen um Strukturen einzuführen

gescheitert

beim Kreisverband Antrag auf Quali-Runde und danach Einteilung nach Leistungstärke gestellt.

erfolgreich

beim Klassenleiter Antrag auf Trainerversammlung vor Saisonbeginn gestellt

erfolgreich

im Verein kannst du auf 2 Arten eine Veränderung erreichen: 1. mit viel Geld 2. mit vielen Mitstreitern, also eine Hausmacht (Leute die
    im Verein anerkannt und gehört werden) hinter dir stehen.

im Gegensatz zum Grossen Ganzen kann aber jeder einzelne in seinem direkten Umfeld auch ohne diese etwas erreichen.

Beispiele von mir

im G Bereich nicht an den offiziellen Spielrunden teilgenommen, sondern nur reduziert mit ausgewählten Vereinen gespielt und Miniturniere ausgerichtet.

während der G-Zeit (hatte 3 Jahrgänge) Väter rausgeguckt , zum Co-Trainer motiviert, mitgenommen zu Fortbildungen, Einblicke in den Kinderfussball vermittelt, Informationsquellen (DFB-Internet) aufgezeigt.
    2 ältere Brüder von Kids ebenso, jedoch langsamer, immer wieder ins Training mit eingebunden.

Folge: diese Co-Trainer konnte ich so mitziehen, dass einer später die Mannschaft über mir, einer die Mannschaft nach mir,
    einer weiter als mein Co und einer nach einer gewissen Zeit eine Mädchenmannschaft aufmachte (wegen seiner Tochter)
    also zumindest über 3 Mannschaften eine einigermassen gleiche Richtung gegeben war.

Einer der beiden Jugendlichen fungierte längerer Zeit dann als TW-Trainer bei mehreren Mannschaften und hat jetzt
    (inzwischen im Aktiven-Bereich TW) die B-Jugend als verantwortlicher Trainer übernommen.

bei vereinseigenen Turnieren durchgesetzt, dass die Mannschaften in meinem Bereich von mir ausgesucht und eingeladen wurden,
    und die Turnierform nach meinen Vorstellungen umgesetzt wurden

erreicht, dass bei der A-Jugend der Aktiven-Trainer konzeptionell mit einbezogen wird und A-Jugendtrainer und Aktiven Trainer eng
    zusammarbeiten.

War jetzt ein langer Beitrag.

aber wer lange Beiträge schreibt, was er alles tun würde, kann auch mal einen langen Beitrag lesen, was einer stattdessen getan hat.

gg

• Günter, ...akzeptiert....du hast getan.

Dann wirst du ja auch wissen, das ich nicht gelogen habe, wenn ich beschreibe, wie sich manche für 1,75 Euro Beitragserhöhung ins Knie schießen und wie sie sich winden.

Ich würde soetwas gern probieren, bin derzeit nicht in der Position, fände das aber recht interessant. Ich denke, dass du das vielleicht falsch aufgezogen hast. Wenn man die von mir im Statement von gestern Nacht beschriebene "Reaktionskette" nach Problemschilderung..."wir wandern in den Vereinstod" und über das WARUM genauestens spricht, ...es erklärt...und DANN die Reaktionskette als LÖSUNGSVERSUCH anpreist...(mehr Ehrenamtler, qualifizierter, bessere Ausstattung = mehr Mitglieder über besseren Ruf usw)....dann wird es nicht nur Gegenstimmen geben...dort wo auch ausreichend Zahler vorhanden sind. Hast du es so gemacht, hast du diese exakt diese Argument und Probleme bei deinem Antrag so diplomatisch strategisch gut gebracht? Das ebend glaube ich nicht, ...es wird wahrscheinlich anders gelagert gewesen sein...zumal das Problem ja damals nicht so akut war, richtig? Wenn der Schuh erstmal richtig drückt...sieht die Welt plötzlich anders aus!

• Andre

mein Beitrag ging in die Richtung auf die Frage von Uwe was ich tun würde.

deinen Themenschwerpunkt Vereinstod streift das für mich nur am äussersten Rand.

die Thematik des schleichenden Rückganges ist für mich ein hochkomplexes Thema (gibt es nicht nur beim Fussball) und hat viele Gründe,
    nicht nur die von dir aufgeführten.

einige mal kurz angerissen:

Geburtenrückgang
    zu frühen Anfangen mit dem geordneten Fussballspielen
    zu schnelles Gründen von Jugendspielgemeinschaften
    hohes Anspruchsdenken an die handelnden Personen
    Rückgang des Engagements für das Gemeinwesen
    Änderung der Freizeitvorstellung von Kindern und Jugendlichen
    Ganztagsschulen (für mich die Problematik mit dem grössten Veränderungsbedarf im Kinderfussball)

mit vielen dieser Probleme kämpfen aber alle Vereine, die im Kinder und Jugendbereich tätig sind.

nebenbei Andre

ich habe gelernt Vorträge, die ergebnisorient waren, zu halten und kann das auch etwas.
    als Verkäufer kann ich sehr wohl Anträge argumentativ und formulativ so aufbauen dass sie exakt auf meine Zuhörerschaft
    strategisch und auch etwas diplomatisch zugeschnitten sind.

Geh auch mal bitte nicht davon aus, dass meine Aktivitäten nur aus uralten Zeiten stammen.

Wärest du schon länger dabei, wüsstest du auch, dass die derzeit aktuell diskutierten Themen, in ähnlicher Form immer schon bestanden
    haben, oft der Zeit zwar angepasst, vom Grunde her aber identsich sind.

gg

• Mag ja sein, dass du als Verkäufer hier rhetorisch gut voran gehst. Die Argumente die heute -bei meinem Thema- für einige Vereine bereits jetzt und für andere in absehbarer Zukunft gelten, gab es so damals in dieser Häufung -letztlich in deiner Argumentationskette einzusehen- aber so nicht. Wenn also dein damaliger Verein nicht gerade die berühmte Ausnahme war, dürften die Argumente damals andere oder zumindest nicht so tief.-und weitreichende gewesen sein.

Entsprechend....bei Vereinen dessen Wasser bis zur Oberkanntelippe stehen....dürften die heutigen Argumente und Problembeschreibungen eine ganz andere Wirkung im Vergleich zu der Wirkung von Argumenten von damals beim Zuhörer und späteren Entscheider (Mitgliederversammlung) haben.

Wenn einige Kollegen hier die Ausnahmefälle -hier sozial sehr schwachgestellter Familien in den Fordergrund stellen und super soziales Denken als Argument dafür nehmen, gravierende Veränderungen die sicherlich etwas unsozialer sind abzulehnen, so unterschreiben sie damit das Todesurteil von so manch einem Verein.

Das wäre dann genauso unsozial wie die ein oder andere finanzielle Veränderung selbst!

ZItat deines Statements/Gründe für die Probleme...nicht abschließend von dir benannt:

Geburtenrückgang
    zu frühen Anfangen mit dem geordneten Fussballspielen
    zu schnelles Gründen von Jugendspielgemeinschaften
    hohes Anspruchsdenken an die handelnden Personen
    Rückgang des Engagements für das Gemeinwesen
    Änderung der Freizeitvorstellung von Kindern und Jugendlichen
    Ganztagsschulen (für mich die Problematik mit dem grössten Veränderungsbedarf im Kinderfussball)

Bis auf das Argument -zu schnelles Gründen von JSG`s...alles Gründe die ich durch Zahlung eines satten möglichen "Gehaltes" an die Trainerschaft ab den Minis bekämpfen könnte. Und selbst die JSG`s...wären dann -wenn man denn die anderen Gründe durch Überhauptzahlungen oder erhöhte Zahlungen an die Ehrenamtler tätigen würde- wohl kaum noch nötig, weil ich ja daran glaube, dass man zumindest mittelfristig (Zeitraum bis 5 Jahre für mich) über mehr gefundene neue Trainer ....die sich qualifizieren...und weil der Verein sich besser ausstatten kann....und dadurch zufriedenere Spieler und Eltern hat....vielleicht so höher spielt....und und und....überhaupt nicht mehr nötig und würden sich erledigen.

Alle Maßnahmen die getroffen werden -letztlich zur Vermeidung von Beitragserhöhungen...weil man ja meint, das Fußball auf gar keinen Fall was kosten darf...und man ständig auf den Dfb schielt (die tun ja nix usw.).....sind Maßnahmen, die das Ende kurzfristig verlagern. Sie bekämpfen aber die von dir benannten Grundprobleme überhaupt nicht. Es wird sie wieder einholen....in vielen Fällen jedenfalls. Deshalb....Umdenken und ein anderes Denken in den Köpfen aller muß her (Ehrenamt gibt es nicht mehr umsonst oder lasst die Meckerer und nörgler doch selber mal ran...was beim Vortrag vor der Gemeinde auch ein klasse Spruch direkt in die Visage dieser Leute wäre!!!), dass ist die Lösung...

Es gibt halt Dinge...da muß man halt mal durch....so siehts aus..für mich jedenfalls. Gr. Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• wo bekommt ihr eigentlich zukünftig, bei der demografischen entwicklung, eure kunden her?

und die tatsache, dass überwiegend eine bestimmte schicht noch kinder möchte
    bzw. sie dann später auch tatsächlich dem fußball zuführt, lasst ihr auch komplett ausser acht.

im laufe der diskussion geht es hier auch nicht mehr um die kunden, hört ihr nicht gerne, ich weiss, also kinder,
    sondern nur noch um die trainer, die gefälligst für ihr hobby etwas bekommen sollen.
    unfassbar eigentlich, denn dann möchte auch geld für mein perfektes federballspiel haben,
    was je letztendlich der breitensport hobbytruppe von nebenan hilft, das niveau zu heben.
    das soll wohl was wert sein, oder?

schade, das ist mir echt zu verbohrt!

• siebener

das schlägt ja jetzt wohl dem Fass den Boden aus. Sage mal, bist du schwer von Kape oder liest du nur das was du lesen willst?

Nochmals für dich ganz langsam zum Mitschreiben und wenn du es verstehst, dann kannst du so nicht argumentieren:

1. Höhere Beiträge zur Finanzierung von Trainerentschädigungen ab den Minis

WARUM?

-Um neue Trainer zu gewinnen
    -Um alte und neue Trainer zu behalten
    -Um sie dazu zu kriegen, sich an ein kindgerechtes Konzept zu halten (altersgerechtes Ausbilden, keine Kifu-Verstöße etc.)
    -Um über Zahlungsaussetzer an die Trainer....auch zusätzliches Geld für Material/Ausrüstung für die Mannschaften zu haben

-Und nebenbei zeige ich damit, dass das Ehrenamt etwas wert ist. Wer 50, 100 oder 180 Euro für die Betreuung einer Mannschaft bei zwei Trainings + Spiel + Vorbereitung + eigene Kosten + Fortbildungszeit (eventuell auch Kosten).....erhält....der spendet immer noch mindestens 50 Prozent und mehr!

Also Zahlung von höheren Beiträgen...um diese Kette anzukurbeln... hin zu einem guten Vereinsruf durch Zufriedenheit, Anerkennung, Wertschätzung. Wenn ein Verein SO einen guten Ruf erhält, weil immer ausreichend qualifizierte (damit meine ich fortgebildete ...mitunter neue....Trainer auch ohne Schein) liebe kindgerechte Trainer vorhanden sind die Spass und Fun und Träume und Fußball bedienen....weil Trainingsmaterial ausreichend da ist, ...was nicht nur den Trainer erfreut.....zu dem kommen die Eltern mit ihren Koten. Wer das nicht bedient, weil sich rumspricht, dass die Trikot aus der Steinzeit sind, weil die Trainer nie ausreichende oder schlappe abgewetzte Bälle zur Verfügung haben, weil die Trainer rumschreien, Bankdrücker erzeugen etc. (weil sie unqualifizert sind...weil sie ja machen können was sie wollen etc.)....dem gehen in Zeiten von Playstation, langen Schulzeiten, anderen Sportarten die das besser organisieren und hinbekommen....die Mitglieder mit Sicherheit flöten und genau das ist hier das Thema.

Erkennst du den "Rattenschwanz" den höhere Beiträge erwirken können, ...welche versteckte Macht das sein könnte (wissen tue ich es nicht, aber ohne Innovation gleich Friedhof comprende). Willst du das abstreiten und nur von deiner Örtlichkeit wo du trainierst auf viele ganz andere Örtlichkeiten schließen. JA...vielleicht wäre das bei Euch so nicht machbar...bei 10 Euro mehr im Monat....JA....woanders aber gaaaanz oft wohl. Die klagen nur die Leute und wir Trainer, die Verantwortlichen in den Vereinen trocknen den vielen den es noch gut genug geht (sie kaufen Autos, sie fahren in den Urlaub, sie sitzen beim Bier in der Kneipe, sie rauchen, die KInder gehen in die Musikschule etc.etc.) auch noch die Tränen.

Deswegen glaube ich, dass ein Umdenken in unseren Köpfen stattfinden muß. Wir müssen uns zum Wohl des Kifu anders verkaufen und fordern. Fordern für gute Arbeit und die müssen wir dann liefern. Dabei wäre es wichtig, dass gute Arbeit nicht der Tabellenstand der F ist...das wäre dann nämlich vorraussichtlich Problem 2 nach einer Beitragserhöhung.

Ich möchte mich nun tatsächlich nicht weiter äussern. Es geht mir nicht darum, denjenigen die hier strikt -aus meiner Sicht- .... kneifen ..... die Meinung aufzudrängen. Dem Vorwurf möchte ich mich nicht hingeben und ich vermute, das ich kurz davor stehe. Bestimmt schnappt das schon ein ganz lieber Kollege auf...aber egal! Im Urlaub las ich auf dem Smartphone mit dicken Wurstfingern mit und ich bin fast gestorben, als ich so maches Statement las, weil ich es echt überhaupt nicht nachvollziehen kann wie man sich nur auf sein eigenes Umfeld beziehen kann. Die Frage nach Veränderung ist grundsätzlich erstmal eine globale Frage..so sehe ich das jedenfalls. Was am Ende jeder davon auf seinen Verein und welcher Form überträgt, das steht auf Blatt 2 der Agenda. Gruß Andre

3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• ganz ruhig, brauner. auch deine postings sind oft schwer zu ertragen, dein dogma gebetsmühlenartig
    und andere meinungen werden in ellenlangen monologen niedergeschrieben, so bist du, ich habs längst akzeptiert. :P

aber eine andere meinung ist nicht immer falsch, mein guter!

dass du dich nach etlichen postings immer achso dramatisch abmelden musst
    wie ne beledigte leberwurst, finde ich mittlerweile auffällig.
    hast du nicht auch mal ne längere pause gemacht?
    ist es wieder soweit oder gehts noch? schaffst du schon, andre, wir unwürdigen geloben auch besserung,
    aber ich kann soviele wiederholungen echt schwer immer und immer wieder lesen... sry.

warum gehst du nie auf fragen ein, sondern schreibst immer deinen gleichen kram nur in anderen worten?
    allein deine fragestellung bei deiner umfrage, konnte subtiler nicht sein.

auch du kannst noch lernen, meisetr der fast 5000 postings :thumbup:

• Uwe,

diese langen Threads lassen gewisse gute Statements...gesunde Meinungen...auch abseits meiner eigenen Ansichten manchmal untergehen. Mit ein wenig Arroganz meinerseits wiederhole ich da mal ganz gerne. Das bringt natürlich auch mal Stimmung...liegt in der Sache der Natur, ...andere scheinen hier einfach nicht mitzulesen und da gehts dann schonmal mit mir durch! Da kommt da ein an sich geschätzter Kollege Siebener...der an sich im Thema war....und fängt so an, tut so, also wäre er dämlich...was er bei weitem nicht ist und legt so los. Da habe ich keinen Bock drauf und da geht mir echt die Hutschnur hoch.

Siebener...ich habe nicht im Ansatz die beleidigte Leberwurst spielen wollen. Es ist nur alles gesagt. Leider konnte ich mich aus dem Urlaub bei dieser Mutter aller Themen nicht so äussern, wie ich es gern getan hätte. Die Diskussion hat hier -auch im Bezug auf deine persönliche Einstellung zur Sache- einen Verlauf genommen, den ich in meiner anscheinenden Dummheit nicht mehr folgen kann. Mir die Leberwurst zu unterstellen ist quatsch...Nonsens...und zeigt auch wieder, das deine derzeitige Antenne der Feinfühligkeit (die mir sicherlich manchmal auch fehlt) neu justiert werden sollte.

Ich bezog das Herausziehen lediglich auf dieses Thema. Glaub ja nicht, das du mich los bist!

Mich verärgert es jedoch, dass jemand wie du, entweder nicht richtig mitliest oder auf Doof macht...das bist nicht du, sorry! Da habe ich ansonsten einen ganz anderen Eindruck von Dir und ich glaube nicht, das ich hier falsch liege. Wer ...wie du...dort trainiert wo es wohl noch viel schwieriger ist als anderswo...sollte niemals vergessen, dass es zufällig ein besonderer Ort ist, wo du bist! Ich kann auf Grund meines Jobs -und ich sehe wirklich viel des menschlichen Sumpfs- nicht das was man persönlich kennt auf alles andere projezieren. Diesen Eindruck habe ich von derzeit und bezogen auf dieses Thema von Dir und das geht so nicht. Ist halt mein Eindruck.

Also nochmals...haben wir uns gerade geohrfeigt und als Kerle gehen wir jetzt ein Bier trinken! Friede meinerseits. Ich aktzeptiere deine Argumente, aber ignoriere bitte nicht die Argumente anders denkender. Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich das zu entschuldigen, Gruß Andre

• alles klar uwe, ich konnte es mir nicht verkneifen.
    sry, andre, ich wollte dich nicht persönlich beleidigen.
    in der sache und in der form bleibe ich aber wie gehabt. :P

• beim Fussball geht es bei Diskussionen oft zu wie auf dem Platz, mal freundlich fair, mal etwas härter und auch manchmal Fouls.

bei Fouls kommt der Schiri (Uwe) und greift ein, richtig so. dann geht es etwas ruhiger bis zum nächsten Foul weiter.

ich finde das vollkommen in Ordnung. wer da schnell beleidigt ist hat sowohl auf dem Platz wie bei der Diskussion halt so seine Schwierigkeiten.

gehts ins Persönliche, sollten aber schon gewisse Grenzen eingehalten werden. Aber auch da hat ja wohl jeder seine eigene Grenze.

aber allzu grosse Empfindlichkeit ist hier wohl fehl am Platz.

in der Sache habe ich aber derzeit die gleichen Probleme wie Siebener. aber auch damit muss man hier umgehen können.

gg