Darf Fussball etwas kosten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Klar haben wir auch Kinder (relativ wenige), deren Eltern ALG II beziehen. Richtig ist, dass der Beitrag bis maximal zehn Euro übernommen wird. Den Rest übernehmen dann wir. Wir haben noch nie und werden auch nie jemand ausschließen, der die Beiträge nicht bezahlen kann. Wir verlangen dann aber schon, dass die Eltern sich bemühen, diese Zuschüsse zu bekommen. Bei ein paar Einzelfällen, wo das nicht geklappt hat (die Eltern sich auf gut Deutsch also nicht bemüht haben!), haben wir den Beitrag dann halt trotzdem ganz erlassen.

Don Quijote hat ein paar Fragen gestellt:
    1) Reicht Eure Trainerentlohnung, um ausreichend Trainer zu finden? Wenn nein: Wie hoch schätzt Du den Betrag, ab dem das gelingen würde?
    --> Nein, das reicht so nicht. Ich fürchte, richtig attraktiv wird das so erst ab 200 - 250 € pro Monat. Das ist eine Menge Holz.

2) Reicht Eure Trainerentlohnung, um die Qualität der Trainer sicher zu stellen (Qualität muss nicht zwingend Lizenz sein)? Wenn nein: Wie hoch schätzt Du den Betrag, ab dem das gelingen würde?
    --> Nein, auch nicht. Qualitativ musst du so 250-300 € hinlegen. Das Hauptproblem ist wohl, dass immer weniger Leute genug Zeit haben, um solch eine Trainertätigkeit zu übernehmen - Familie und Beruf fordern immer mehr Zeit.

3) Du schreibst ja selbst, dass Euer Verein durchgängig höherklassig spielt (also vermutlich Gruppenliga). Glaubst Du, dass das Konzept auch bei niederklassigen Vereinen so funktionieren würde? Oder benötigt man den "Köder Leistungsfussball", um die Eltern zu überzeugen?
    --> Schwer zu sagen, ich denke, wir wären untergegangen, wenn wir nur im Kreis spielen würden. Warum soll jemand bei uns spielen, wenn er bei Verein X das selbe Angebot für 1/3 des Geldes bekommt? Trotzdem wäre es einen Versuch wert, für sagen wir 12 oder 13 Euro im Monat bei einem Kreisverein eine gute Struktur zu schaffen, mit Material, Ausstattung usw. Klappt das? Es wäre einen Versuch wert. Wenn sich alle Vereine einigen würden, einen bestimmten Mindestbeitrag zu nehmen, würde das auch helfen! Bei uns im Ort war es so, dass der kleine Ortsrivale Zettel druckte, dass sie Spieler in den Jugenden E, D, C suchen und schrieben "Bei uns ist Fußball noch bezahlbar", also eine klare Anspielung auf uns. Es hat ihnen nicht so viel geholfen, mittlerweile verlieren sie nicht nur die stärksten Spieler an uns, sondern auch noch weitere.

4) Ihr habt ja getrennte Abteilungen Jugend/Aktive. Kannst Du kurz erklären, warum Ihr das getrennt habt? Ging es nur darum, die Finanzen sauber zu trennen?
    Die Senioren bei uns sind schwierig. Fast jedes Jahr stehen sie vor dem finanziellen Aus, raufen sich dann aber doch wieder zusammen, was immer für viel Unruhe sorgt. Sie haben schon eine Menge Geld verbrannt, waren aber auch eine Zeitlang recht erfolgreich (Semiprofitum usw, zurzeit weit weg davon). Uns war klar, dass wir auf keinen Fall die Beiträge erhöhen können, wenn wir uns nicht strikt trennen - sonst würden alle Eltern befürchten, dass das Geld in unseren "berüchtigten" Seniorenbereich fließt. Außerdem standen die Senioren damals wieder vor dem Aus und wir wollten ruhige Grundlagen schaffen, um nicht jedes JAhr davon abhängig zu sein, ob es die Fußballabteilung im Folgejahr noch gibt. Eine Abteilung braucht ja einen funktionierenden Vorstand, und der ist bei den Senioren immer schwierig zu finden. Davon wollten wir nicht abhängig sein.

5) Du beschreibst Spannungen zw. den beiden Abteilungen. Warum gibt es die? Geht es da um Geld oder um das Konzept...?
    Vor allem ums Geld, um persönliche Eitelkeiten auf beiden Seiten (mich inklusive), gebrochene Absprachen usw. Das mit der Jugend lief relativ gut an, wobei uns viele aufgrund der Beiträge den Untergang prophezeit hatten, das war dann wohl wieder einigen ein Dorn im Auge.

• Vergleicht doch bitte nicht Tennis immer mit Fussball.
    Die haben so wenig Mitglieder, das man die gar nicht vergleichen kann.
    Vielleicht haben die auch so wenig Mitglieder, weil man es sich nicht leisten kann.
    Man muss immer bedenken, die Kinder brauchen uns nicht zum Fussball spielen!
    Ich war früher auch nur auf dem Bolzplatz und der war überfüllt.
    Also wenn die Eltern kosten sparen müssen(sind nicht alle reich und gehen zum Tennis)
    sind auch Mitgliedbeiträge wichtig. Ich kenne viele Eltern die lieber in die Mannschaftskasse was zahlen, als an den Verein.

Zu Bezahlung Trainer:

Wenn der Bezahlt wird, was ist mit den sehr wichtigen Platzwart??
    Der sollte dann auch bezahlt werden, der macht euere Plätze.
    Es geht dann immer weiter.
    Der die Kabinen saubermacht, soll der umsonst arbeiten?
    Das macht bei uns eine Frau ehrenamtlich.
    Die kosten für einen Verein würden so in die höhe gehen, das es nicht mehr viele
    Vereine geben würde.
    Aber gerade das miteinander ist doch das schöne an die Vereine.
    Viele ältere Frauen und Männer machen doch die kostenlose aufgaben.
    Die freuen sich wenn man ihnen dankt für ihre arbeit oder auch mal unterstützt.
    Vielleicht auch mal zu einen Essen einlädt ins Sportheim.
    Beiträge zu erhöhen, nur damit ich Geld bekomme, dann würde ich aufhören.
    Ich habe als Spieler Geld bekommen und meine Leistung ging zurück.
    Ich konnte erst wieder meine Leistung bringen ohne Geld.
    Warum auch immer, vielleicht war es der Druck für Geld was besonderes zu tun.
    Ich war sogar in einer Landesligamannschaft und da bekam keiner Geld.
    Es geht auch ohne Geld, dieser Verein lebt von den Mitglieder.

Man muss sich vorstellen 250€ im Monat für einen Jugendtrainer, sagen wir der Co bekommt die hälfte.
    Das wäre für unseren Verein ein Monatskosten für Trainer von 3000€ im Jahr 33000€(habe mal nur 11 Monate gerechnet).
    Die müsste der Verein aufbringen. Bei 111 Kindern wären das ein zusätzlicher Jahresbedarf nur für Trainer 297,30€.
    Die Abführung von Steuer oder Versicherung nicht mit eingerechnet.
    Dann würde der Kassier noch Geld wollen, der hat ja jetzt auch mehr Aufwand und der Platzwart würde ohne Geld auch nichts mehr machen.
    Platzwart 2750€ und Kassier grob 1100€ und meine Putzfrau nicht zu vergessen 1375€ . Zusätzliche kosten 5225€ im Jahr.
    Jährliche zusatzkosten 47,07€.
    Jetzt sind es grob 344,37€ (Steuer und Versicherung nicht dabei) plus Vereinsbetrag jetzt45.00 ist zusammen 389,37€ im Jahr.
    Unser Verein verlangt 45€ im Jahr und da ist alles dabei(Tischtennis,Volleyball,Fussball,Turnen, Schachfreunde,Usw).

Stolze Summe.

Einmal editiert, zuletzt von Kinderleee ()

• Danke, Chris, für Deine Antworten :thumbup:.200-250€, um überhaupt Trainer zu bekommen und 250-300€, um qualifizierte Trainer zu bekommen - das ist wirklich eine Menge Holz und mit Mitgliedsbeiträgen alleine nicht zu schaffen. Ohne Ehrenamtliche, die sich freiwillig ausbeuten lassen, wird es also kaum gehen.

Grüße
    Oliver

• @ Kinderleee

Du sprichst dich ja kräftig gegen das Bezahlen von Trainern aus. davon mal abgeshen, dass zB bei uns der Platzwart und die Putzfrau auch Geld bekommen, würde mich bei dir mal etwas anderes interessieren.

Wenn ich das bei dir richtig sehe, dann bist du Trainer eine E1 und Schidsrichter. Als Schidsrichter bekommst du ja nun auch ordentlich was an Geld. Ich kenne Freunde im Seniorenbereich, die am Wochenende mal locker 80-100 € schaffen und ehemalige Spieler von mir schaffene es auch am Wochenende im Juniorenbereich auf 40-50 €. Natürlich sind das nicht nur ein Spiel, sondern dann 2-3 Spiele.

Warum sollen denn Schidsrichter Geld erhalten und Trainer nicht? Oder verweigerst du das Geld dort auch? Die Fahrtkosten habe ich als Trainer zB auch, teilweise sogar mehr. Ist denn ein Schidsrichter hzöher zu bewerten als zB der trainer, der Kassenwart, die Putzfrau..... . Wenn wir also von eld für Trainer reden und meinen das das eventuell sogar unehrenhaft ist, dann müssten wir das in letzter Konsequenz auch von den Schidsrichtern fordern.

Eine berechtigte Begründung der Schiriumlagen sind ja der Zeitaufwand und die Fahrtkosten (werden ja auch getrennt berechnet). Als Trainer habe ich bei beiden aber definitiv mehr. Das wir keine Schiris bekommen, wenn das Geld nicht gezahlt würde, ist auch richtig.Außerdem erhalten zB bei uns die Schidsrichter pro Jahr vom Verein nochmals zwischen 500 - 1000 €. Genauso wie bei uns Trainern müssen die aber ihre Strafen davon bezahlen. Bei den Schidsrichtern bin ich zB davon absolut überzeugt, das wir bei einer geringeren Umlage schlechtere schidsrichter bekommen würden. Bei einigen weis ich es, dass sie es nur des geldes wegen machen. Genauso glaube ich, dass bei eienr erhöhung der Umlagen wir bessere Schidsrichter erhalten würden, weil dann auch ehemalige Spieler (die, die ja auch in den 1.Mannschaften nur des Geldes wegen kommen) sich dem Schidsrichtertum anschließen würden. Die erfahrung der Leute würde sicherlich helfen.

Wenn ich das jetzt mal zusammen rechne, wie du es ja auch bei den trainern gemacht hast, dann komme ich zu folgender rechnung im Mittelwert:

750 € pro Jahr vom Verein

120 € pro Jahr für Schidsrichterusrüstung (wird separat ausgezahlt)

35 Wochenenden (etwas mehr, weil es ja auch Wochenspiele gibt) * 90 € (senioren) oder * 45 € (Jugend)

Ergibt zusammen für Senioren 4020 € und für Jugend 2445 €

Ist natürlich alles an gewissen Maximalwerten orientiert und nur für Kreisliga gültig. Würde ich das auf ein monatliches Trainergehalt runterrechnen, dann käme ich bei 402 € im Seniorenbereich und 244 € im Juniorenbereich. Und wir reden hier von 100 - 150 € trainergehalt.

Wass sagst du dazu Kinderleee?

• Das Traineramt umfasst bei 2 x Training die Woche einen Umfang von ca. 25-30 Monatsstunden. Bei 3x Training die Woche, wie bei uns üblich, sind wir bei mindestens 35-40 Monatsstunden.
    (1 Training mit 2,5 Stunden, ein Spiel mit 3 Stunden gerechnet, dazu noch einige wenige Stunden für Büroarbeiten, Kontaktpflege, Trainersitzungen, Trainingsvorbereitung).

Um jemand DURCH Geld entscheidend zu reizen, so viel Zeit aufzugeben, sind 100 Euro in der Regel einfach zu wenig. Ich denke bei 200-250 Euro ist der Reiz dazu schon größer. Selbst bei diesen Summen werden es die Meisten kaum wegen des Geldes machen.

• wie bereits gesagt, jeder Verein hat andere Rahmenbedingungen. daher kann man keine Summe festmachen obwohl ich Chris fuer seine Erfahrungswerte sehr dankbar bin. Es geht vielmehr um eine Anerkennung fuer die Trainer, auch - und natuerlich mit dem Hintergrund der Qualitaetssteigerung, der Nachwuchsgewinnung, usw.

Bin gespannt auf deine Antwort auf Stefans Post =) =) :D :D

"...for the love of the game!"

• @ Stefan

soviel als Schiedsrichter möchte ich auch bekommen(750€ vom Verein, wahnsinn ich bekomme nichts!!! Wo seit ihr nochmal her???). Das wenn so wäre, dann hoffe ich das die SR das auch bei der Steuer angeben,
    weil sonst droht Steuer Hinterziehung.Den Schiedrichter unterliegen einer anderen Pauschale wie Trainer.
    Bei 6465€ im Jahr bist du Steuerpflichtig und musst Steuer bezahlen und nicht zu vergessen die Sozialabgaben.
    Den alles was über 750€ geht ist Steuerpflichtig. Bei Herrenspiele bis Kreiliga ist man bei 38Spielen im Jahr schon Steuerpflichtig.
    Wenn du höher pfeiffst (Landesliga) ist schon bei 22 Spielen schluss.Fahrtkosten sind Steuerfrei!!
    Ich gehe fast schon davon aus, das viele SR in ihrer Steuererklärung keine SR kosten eintragen. Aber liebe SR -Kollegen,
    euere Spiele sind alle im System von eueren Verband gespeichert. Also lässt sich das schnell nachrechnen was ihr für Spesen bekommt.

Ich habe ein Spiel pro Wochenende und dafür bekomme ich 20€ plus Fahrtkosten, vom Verein bekomme ich nur eine Mitgliedsbefreiung. Also wenn ich Glück habe 80€ im Monat, bei 4Spielen.
    Mich wundert es das es 2-3 Spiele am Wochende gibt, aber das kann nur an zuwenig Schiedsrichter liegen(in unseren Kreis wird erst ab D9 mit SR geleitet).
    Zur Info, wir SR müssen auch einen SR-Beitrag in die SR-Gruppe zahlen, 30€ im Jahr, das heisst erst nach 1,5 Spielen bekommst du Geld(bei Jugend 2-3Spiele)
    Deine Kostenrechnung unterliegt vielen fehlern, weil die so nicht stimmen kann. Oder hier bewusst Steuer hinterzogen werden.,
    Aber bei mehr Geld für Schiedsrichter und zugleich sagen dann machen es mehr, das ist ein irrglauben.
    Wer sagt das man mehr Geld bekommt ist man besser oder es kommen bessere Schiedsrichter, wie man auch keine besseren Trainer bekommt..
    Woher kommt dieser Glauben?
    In der Bundesliga bekommen die SRA ca. 1800€ und ist er jetzt besser als sein SRA in der Landesliga der bekommt nur 17€ (Regionalliga 100€).
    Der mit 1800€ übersieht auch so machen sehr übersichtliches Abseits, den Geld macht keinen besser.
    Aber der in der Landesliga wenn das passiert, da kann es sein das er so schnell kein Spiel mehr an der Linie bekommt.
    Also Geld macht keinen besser. Das problem an Nachwuchsschiedsrichter ist doch das keiner sich gerne jedes Wochenende beschimpfen lassen will.
    Vielleicht nicht jedes Wochenende, aber es hat mit der Zeit sehr stark zugenommen die Gewaltbereitschaft gegenüber SR und untereinander.

Als Schiedsrichter opfere ich meine Zeit für andere und nicht für meinen Verein oder meinen Kind, das ist ein unterschied.

Ich hätte doch nichts gegen Geld, aber hier ginge ums bezahlen und wie die kosten ausschauen.Und wer soll das Bezahlen?
    Durch das System wie es jetzt läuft ist doch der Fussball so gross geworden und nicht durch viele Trainer die voll bezahlt werden.
    Deine Kostenrechnung unterliegt vielen fehlern, weil die so nicht stimmen kann. Oder hier bewusst Steuer hinterzogen werden.
    Wenn Kinder Leistungssport machen wollen, dann gehen die zu diesen bekannten Vereine. Das war in meiner Jugend so und ist jetzt auch so.
    Früher hat der 1.FCN die Spieler zum training abgeholt und wieder heim gefahren. Auch der damals grosse FC Herzogenaurach hat seine
    Jugendspieler aus der Gegend abgeholt. Jetzt kommen die selber, also was will man mehr.

Eine Entschädigung bekomme ich auch als Trainer, aber halt in der Form vom Steuerbescheid.
    Meine Rechnung war nur mal zum anschauen was es kosten würde. Aber um Steuerfrei zu bleiben als Trainer dürfte man nicht mehr als 175€ im Monat verdienen.
    Nur welche Vereine hätten das Geld?
    Wieviel Kinder würden dann noch Fussball spielen?
    Bei uns in der Gegend gibt es bald genauso viel Privatmannschaften wie Verbandsmannschaften.Das ist jetzt nur bei Herren so.
    Es gibt schon Meisterschaften in Fussball auf Bolzplätzen, weil sie nicht den Mitgliedbeitrag in den Vereine zahlen wollen.
    Wieviele Eltern schicken ihre Kinder noch in Fussball wenn er 20-30€ im Monat kosten würde?
    Einzelkinder wahrscheinlich eher, aber eine Familie mit drei Kinder überlegt sich dann das schon.
    Und der Erwartungsdruck wächst auch mit der Bezahlung.Ich als Elternteil will dann aber sehen das mein Mädel/Sohn besser wird.
    Den dafür zahle ich!! nicht mein Gedanke, aber viele Eltern werden es so vorbringen.
    Bei uns bekommen die von der 1.Mannschaft ca. 400€ im Monat. Weiss aber nicht wer das Bezahlt.
    Damals als Spieler hat mein Trainer von der Kreisligamannschaft 750€ im Monat bekommen und das weil er ja Bayernligaspieler war.
    Wir sind trotzdem abgestiegen, trotz hohen Trainergehalt.

Ich mache meinen Trainer Job weil ich spass dran habe und nicht weil ich was verdienen will. Als Schiedsrichter verdiene ich nicht viel,aber habe auch meinen Spass(mehr wenn
    die Beschimpfungen nicht wären).Auch als Schiedsrichter verschenke ich meine Spesen an Jugendmannschaften(10€ für D-C Jugendspiele, 15€ bei B-A Jugend),
    aber nur wenn die nett waren und das Umfeld dazu passt.Durch meine Schiedsrichterspesen habe ich einen Satz Trikot(keine Angst , war Sonderpreis für 49,99€ 14 Trikots mit Hose)
    und 10 Uhlsportbälle(80€) für meine Jungs gekauft.

• Die Zahlen sind bei uns absolut realistisch. Auch deine Zahlen bezüglich Trainergehalt und Spielergehalt. Das diese Sachen natürlich Steuerlich eingetragen werden müssen dürfte klar sein.

Auch das unsere Schiris ihre "Verdienste" angeben müssen ist klar. Ob sie es tun, weis ich nicht. Das wir einen Schirimangel haben ist richtig. Und das ich bewußt bei der Summe der Spiele hoch gerechnet habe weis ich. Allerdings kenne ich wirklich Schiris, die das machen. Ob die nun bei 30 oder 38 Spiele Steuerpflichtig sind, interessiert die nicht und unseren Schiriobmann schon gar nicht..

Wenn ich jetzt aber mal deine Zahlen zugrunde lege, das ein B-Jgdspiel 17€ bringt und ich die Fahrtkosten auch noch mitrechne, dann hätte ich als Schidsrichter bei meinem letzten Verein 17€ plus 30km*0,35€ (Fahrtkosten)= 27,50 € bekommen. Da ich aber nicht nur 4 mal im Monat dort auf dem sondern 16 mal (incl. Spiele) müßte ich ja dann 440 € erhalten.

Warum sollen denn Schidsrichter Geld bekommen und Trainer nicht. Wo liegt denn der Unterschied?

Das du dein Schirihonorar deiner Mannschaft spendest, respekt. das macht aber eigentlich kaum einer. Ich investiere die hälfte meine Trainergahealtes in trainingsmaterial, welches ich aber dann auch für mich behalte.

• Bei uns in der Gegend gibt es bald genauso viel Privatmannschaften wie Verbandsmannschaften.Das ist jetzt nur bei Herren so.
    Es gibt schon Meisterschaften in Fussball auf Bolzplätzen, weil sie nicht den Mitgliedbeitrag in den Vereine zahlen wollen.

Ich habe die bloße Idee zu einer "Bunten Liga für Kids" bei uns grad aufgegeben, da so etwas nur im direkten Eigeninteresse, also für Erwachsene, zu organisieren scheint, nicht für Kinder :) es liegt bzgl. besser bezahlter, so mittelbar durch die Chance auf mehr Wettbewerbsdruck besser qualifizierter Trainer daher für mich eher an mangelndem Interesse denn zu hohen Vereinbeiträgen). Wo wohnst du, dass man das einfach so hin bekommt? Wer organisiert es, wie? Es scheint wirklich vieles regional sehr unterschiedlich...

Warum sollen denn Schidsrichter Geld bekommen und Trainer nicht. Wo liegt denn der Unterschied?

Warum lassen sich denn viel weniger Schieris als Trainer finden? Man verdient quasi neben Leistungsentgelt auch Schmerzensgeld. Man will u. muss sie per Geld motivieren, was in der Jugend auch gelingt: aber man muss sich da mehr exponieren u. viele hören trotz Geld wieder auf, meist wg. Beschimpfungen o.ä.

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Warum lassen sich denn viel weniger Schieris als Trainer finden? Man verdient quasi neben Leistungsentgelt auch Schmerzensgeld. Man will u. muss sie per Geld motivieren, was in der Jugend auch gelingt: aber man muss sich da mehr exponieren u. viele hören trotz Geld wieder auf, meist wg. Beschimpfungen o.ä.

Ja, da ist schon was dran. Allerdings findet man Trainer genau so schwierig. Alleine schon die Problematik mit der Zeit und der immer höheren gefährdung von Verantwortlichkeiten schreckt die meisten, auch zu recht, ab. Ich "fordere" ja nicht 440 €, aber eine Summe von 200 € würde dem "Gehalt" des Schidsrichters gegenüber dem trainer angemessens sein.

Außerdem widerlegt ihr gerade eure These, das man mit geld nicht mehr Trainer erhalten würde. wenn es doch anscheinend beim schiri klappt, warum dann nicht auch bei den trainern (Achtung: ich rede nicht von der qualität)

Nachtrag zu meinem Beitrag 168: das ist auch genau der grund, warum ich eine stärere Kontrolle vom Finanzamt erhoffe, damit diese Schwarzkassen für Senioren (denn dort sind sie in der Regel) endlich leerschrumpft.

• Wir werben grad via Geld um die Jugend ab 14: wieso für 4, 5 Euro 60 min Zeitung auftragen statt für 12 Euro ein Jugendspiel pfeifen, dabei viel für sich mitnehmen an Erfahrung? Leider ist da der Co-Trainer-Job ein stiefmütterlich armselig behandeltes Kind, für die Jugend nicht so attraktiv, obwohl es für jüngere Kinder die beste Motivation wäre, wenn ältere, größere Kinder was vorführen (die es natürlich auch positiv können sollten). Kinder denken noch natürlicher: wofür man mir nichts gibt, das ist es dann wohl nicht wert. Daher wohl finden wir viele Jungschieris, aber kaum Jungtrainer, obwohl die es entspannter hätten...

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Werbt ihr bei den Jung-Co-Trainern auch mit dem Geld, wie bei den Jung-schidsrichtern? Wenn ja, warum und Wenn nein, warum nicht

• Stefan

du wiederlegst dich mit deiner Aussage selber.
    Mit mehr Geld erhält man nicht mehr Schiedsrichter, warum habt ihr dann sowenige? Warum haben wir allgemein so wenige?
    Die Zahlen allgemein sind eher rückläufig. In unseren Verband wird nur ab D-Jugend mit SR Spiele geleitet, aber ab 2012/2013
    soll es erst ab C-Jugend mit SR geben, weil keine mehr da sind. Hier hatte mal der SR-Verband einen Antrag gestellt die Spesen um 1€ zu erheben.
    Da war die Hölle los bei den Vereinen, da können wir gleich zu machen waren viele Aussagen. Hier ging es um Herrenmannschaften.
    Also mit Geld bekommst du nicht mehr Schiedsrichter.Die Schiedsrichter dürfen sogar kostenlos zu jeden DFB Spiel(wenn noch Platz da ist).
    Aber wo sind den alle Schiedsrichter hin, wenn doch bei mehr Geld mehr kommen würde.?
    Dein Obmann kann es auch egal sein ob seine SR die Steuer machen, weil dafür ist jeder selbst zuständig.
    Im System beim BFV war es so, das bei zuviele Spiele der Obmann eine Warnung im System hatte.
    Lustig war ja der Antrag von Bezirkliga- und Landesligamannschaften das
    bei Freundschaftspielen keine SRA mehr dabei sein sollen, weil die zu
    teuer sind.

Wie schon mal erklärt, den Schiedsrichter mache ich nicht für den Verein sonderen für andere Vereine.
    Dafür muss ich mindesten 5 mal zu einer Sitzung(kostenlos), muss als Beobachter(kostenlos) bei Jugendliche dabei sein.
    Jährlich eine Leistungsprüfung teilnehmen wenn du die Herren pfeiffen willst(auch kostenlos).
    SR ist halt nur ein Hobby, wie ich es auch beim Trainer sehe. Wenn ich mehr will, dann mache ich den Schein und da bekommst du ja mehr Geld.
    Bei uns schaut es so aus mit Neulinge(die zahlen kenne ich):

2009 12 neulinge 7 haben aufgehört
    2010 keine,haben sich nur 2 gemeldet
    2011 10 neulinge 4 haben aufgehört
    2012 16 neulinge 2 haben jetzt schon aufgehört, sie haben es nur für den Verein gemacht und so eigentlich keine interesse.

Bestand 2009 hatte wir 168 aktive Schiedsrichter in der Gruppe, seit April,2012 haben wir noch aktive 109.
    Also ein Schiedsrichter hat vorm Verband mehr Veranwortung als ein Trainer.
    Er muss die Regel und Bestimmungen kennen(sollte wäre besser) und muss Sorge dafür tragen das
    alles Ordnungsgemäss abläuft. Das alles hat der normale Trainer nicht.

Der Trainer muss nicht die Regel und Bestimmungen kennen(ausser mit Schein,aber das sagt auch nichts aus)
    er darf sofort loslegen.

Also wenn ein Trainer seinen Schein macht, dann erhält er ja auch sein Geld. Den er geht zu den Verein der solches braucht.
    Die sind eh meisten im Leistungsbereit zu sehen und sind aber dadurch nicht besser.

Aber in normalen Vereine, die mehr den Spass an Fussball oder eher den Gemeinschaftsinn haben, die können und werde nie
    einen Trainer bezahlen. Weil es dann eh keine Mannschaft mehr gebe. Siehe Tennis, die Mitglieder sind nicht besonders viel.

Ich verstehe diesen Irrglauben nicht das durch mehr Geld bessere Leistung kommt.

Dann müssten wir ja nur mehr Geld unseren Politiker bezahlen und schon haben wir bessere Politik.
    Geben wir dann den Leherer mehr Geld, dann bekommen wir mehr Bildung (lustig oder).

Eine Aufwandentschädigung für Trainer bekommen ja die meisten eh und das in der Form des Steuerbescheinigung.

Und Stefan, der Schiedsrichter der Eheramtlich unterwegs ist für Vereine darf nur 750€ Steuerfrei erhalten, darüber wird alles versteuert was über 500€ ist, weil die 250€ wegfallen.
    Der Trainer bekommt aber 2100€ im Jahr. Also hat hier der Gesetzgeber schon einen unterschied gemacht und das zu recht.
    Du kannst deine KM als Trainer in den Steuer sogar einreichen, also fällt das mit den Fahrtkosten weg, den das kannst du sogar auch.

Es können die meisten Vereine gar keine Trainer bezahlen, weil sie sonst zu machen müssten.
    Frag doch dein Verein warum er nichts bezahlt, dann ist das Thema doch beendet.
    Wo kein Geld, kann kein Geld ausgeben werden(ausser Griechenland).
    Unser Verein hat sich im Jugendverein selber getragen, dank Jugendleiter(Durch Turnier,Veranstaltungen usw.), das Geld wurde nicht mit der 1 o. 2Mannschaft
    zusammen gelegt, weil dann wäre es weg. Hier sieht man aber wer das meiste braucht, die Herrenmannschaften.

Wenn man sich vorstellt unser Eltern und Grosseltern,Fremde usw. , haben das ganze umsonst gemacht ohne Jammern(ohne Geld,aber mit Freude am Amt) und wir jammern ums Geld.
    Traurig, das sollte ein Ehrenamt sein. Man sollte vielleicht auch mal bedenken, das wir mal was wieder zurück geben. Nein wir wollen alle mehr Geld, ob das bezahlbar ist ist doch egal.
    Aber das ist unsere neue Gesellschaft, erst ich dann die anderen. Wo ist das miteinander geblieben. Es gibt solche Vereine noch , wo sich Junge und alte einen Verein gemeinsam gestalten,aber leider werden es immer weniger.
    Schaut auch doch mal die Herrenspiele an und geht danach ins Sportheim. Es ist nichts los mehr. Früher waren die voll nach dem Spiel, da kamen die Spieler hoch. Jetzt fehlanzeige, nicht überall, aber die mehrzahl.
    Bei uns in der Gegend von 12 Vereine sind 5 (und noch 2 suchen ab 01.09)ohne Sportheim Wirt und das schon seit vielen Jahren. Es findet sich keiner mehr.

Muss jetzt was tun ehrenamtlich, weil ab 12 Uhr holen ich die Lebensmittel in Supermärkten im Ort für ältere ab und bringe sie zu den älteren Damen und Herren nach Hause.
    Das natürlich kostenlos und muss den Sprit selber bezahlen!!! Aber ich hoffe das es mal einer für mich auch kostenlos tut!

• Werbt ihr bei den Jung-Co-Trainern auch mit dem Geld, wie bei den Jung-schidsrichtern? Wenn ja, warum und Wenn nein, warum nicht

Du verstehst es nicht Stefan. Der Verein muss nicht für den SR bezahlen, sonderen andere Vereine. Also entstehen für den Verein keine kosten, ausser wenn er zu wenig hat.
    Ein Verein der zuwenig SR hat muss pro zu wenig SR 50€ zahlen nach 3 Jahren das doppelte. Zum Beispiel bei 3 SR zuwenig wären das 150€ und nach 3 Jahren 300€.
    Da suchen die Vereine natürlich SR und können mit den Spesen und kostenlos Bundesliga besuche werben, weil es ihnen nichts kostet ausser die Anmeldung beim Lehrgang.

Wenn der Verein keinen Trainer hat kostet es ihn nichts beim Verband. Und wenn er jetzt Geld für einen Trainer zahlen muss , dann kostet es auch den Verein was.

Also ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht, weil es zwei verschiedene Sachen sind.

Hier sind wir bei Geld wieder. Wenn für dich das Geld kein problem ist, dann bezahl doch privat die Trainer in deinen Verein.
    Kannst es ja dann Steuerlich einreichen. So jetzt muss ich los, die Ware ist fertig.

• @ Kinderleee

Wir sind gar nicht soweit von einander entfernt. Wie ich ja schon mehrfach gesagt habe, würde ich es auch kostenlos machen, wenn ich genau wüßte, das der Seniorenbereich sich das Geld nicht einverleiben würde. Und das würden sie, hast du ja auch selber geschrieben. Von daher gebe ich zu, dass ich mir dann auch ein Stück vom Kuchen abschneiden will und werde. Wobei ich als Jgd-Trainer gerade mal die Krümmel bekomme.

Das bei den meisten Schidsrichtern der reitz beim Geld liegt, denke ich mal sind wir uns auch einig. Auch das halte ich nicht für falsch. Allerdings sehe ich eines anders als du: Mehr Verantwortung hat definitiv der Trainer, gerade im KiFu Bereich. da steht man ja oft mit einem Bein im Knast^^

Bleib mal von der Steuerlichen Seite weg, denn das ist ja jedem sein eigenes Ding ob er es macht oder nicht. allerdings bin ich selber schwer dafür, das das Finanzamt mal besser prüfen würde. dann würde einiges besser laufen, auch und gerade im Amateurbereich.

Bekommen wir besser Trainer wenn mehr Geld gezahl würde?? Ja, davon bin ich überzeugt. das sieht man gerade an den Schidsrichtern, Ich gehe davon aus (lasse micz aber gerne eines besseren belehren) das 75% der schidsrichter es wegen des Geldes machen. Wenn ich also die Gelder des trainers dem des Schidsrichters anpassen würde (Utopisch, ich weis), würde ich auch mehr Trainer erhalten. Das wäre am Anfang erstmal Quantitativ. Allerdings durch eine größere Auswahl an trainern (zZt wird in den Vereinen ja alles genommen, weils keiner machen will) automatisch zu einem verdrängungswettbewerb führen. Das dann als erstes die schlechten gehen würden (wie in einer Marktwirtschaft also) dürfte auch klar sein. Ich glaube zwar nicht, das wir in der Spitze besser trainer dadurch erhalten, aber in der Masse mit sicherheit. das System wird ja im Grunde im Seniorenbereich auch praktiziert. Und meist sind dort zumindest die besser ausgebildeten.

Ist diese These haltlos? Nein, sondern realistisch. Marktwirtschaft funktioniert so. Ist das gut für die Gesellschaft?? Nein, denn ein großes Stück allgemeintum würde verloren gehen. Denn aus einem ehrenamt würde doch eher eine art von profitum. WÄre das gerechtfertigt? Janein, denn auch wir Trainer bringen eine Dienstleistung genau so wie der Schidsrichter. Ich sehe den schidsrichter mit dem trainer gleichgestellt.

Wer das bezahlen soll? Kann keiner, das weis ich auch. Aber ich zeige ja nur einen möglichen Weg auf. Allerdings wurde dieser weg bei den schiris ja auch gewählt und bezahlen tun es auch die Vereine auch wenn du da anderer Meinung bist. Denn mit der Schiriquittung zum bezahlen gehe ich ja nicht zum Verband, sondern zum Kassenwart der Heimmannschaft.

PS: Ich glaube, dass wenn man alle Empfänge und feiern des DFB`s, DFL und Verbänden weglassen würde, man eine Menge Geld hätte um sich nicht nur beweihräuchern zu können, sondern den Vereinen helfen würde. Mal ein Beispiel bei uns im FLVW: Unser Kreis nimmt 5€ pro Spieler, den du nicht aus dem Spielbericht herausgenommen hast, wenn er nicht eingewechselt wird. Begründung: Mit dem elektronischen Spielbericht fallen die Strafgelder weg und dann würde man keine Jahresabschlussfeier der Funktionäre und Schidsrichter veranstallten können

• Stefan

Verantwortung gegenüber den Verband meinte ich. Das Trainer eine grössere Aufgabe hat ist klar.

Zu SR:
    Durch mehr Geld haben wir doch auch nicht bessere SR. Es nehmen gerne alle mit das Geld.
    Wenn ich Herrenspiele leite und Spieler mit 36Jahren mit einer Schultüte auf dem Passbild anfinde.
    Na wo ist da die Kontrolle?
    Wenn ich Spiele beobachte und sehe das der SR den Mittelkreis nicht verlasst während des Spiel,
    da fehlt mir manchmal der Glaube an der Sache.
    Es gibt leider genug SR die nur wegen des Geldes das machen und es wird auch Trainer geben
    die es nur so machen und dann immer wieder weiterziehen. Aber das will doch so keiner oder doch?
    Wenn ich nur an den Bayernigaspieler denke, der als Trainer (C Schein)sich überall anbietet, aber ein Stand von 1980 hat.
    Da fragt man sich schon. Der Mann hat 2 Jahre sein unwesen im Verein getrieben und dann haben sie ihn endlich entlassen.
    Jetzt auf die Jugend gesetzt und nicht mehr auf seine zugereisten Spieler. Und siehe da, von der A Klasse jetzt in die Kreisliga aufgestiegen.
    Trainer ein ganz normaler ohne Schein.
    Bekam Fahrtkosten und 50€ im Monat. Der andere 600€ und Fahrtkosten!!
    Also mehr Geld ist nicht gleich besser.

Wenn du das Geld von den SR den Trainer anpassen würdest, na dann sind es in der Jugend pro Spiel 10 -15€.
    Im Monat 60€ maxi! Du spielst ja auch nicht drei mal die Woche oder doch?
    Bei die Herren kommt es auf die Klasse an. Von 20€(bis Kreiliga)-200€(Regionalliga), also sagen wir mal 80€.
    Ist ja auch nicht viel.

• In der Rechnung vergißt du die Kilometerpauschale und das Training. Ich bin ja als Trainer nicht nur während eines Spieles bei der Mannschaft, im gegensatz zum Schidsrichter

• @ Stefan

die Fahrtkosten bekommst du auch. Lässt dir die nur vom Verein bestätigen.
    Also geht es alleine um die Spesen.
    Und mein Training als SR wird auch nicht bezahlt, bin 2 mal die Woche beim Lauftraining.

Aber frage doch mal dein Verein warum er kein Traineraufwandentschädigung bezahlt.

Mir wurde gesagt das wäre nicht bezahlbar und wir wollen ja alle Kinder ansprechen und nicht nur die reichen.
    Und noch eins gab der Jugendleiter an, wenn er eine pauschale bezahlt, dann geht es ja erst los.
    Der eine meint ich habe mehr Kinder oder ich spiele höher. Das verstehe ich.
    F-E2-E1 habe je 13 Kinder ,D Jugend 24 , c jugend 20 und B Jugend 20 Kinder. Spiele alle Gruppe nur einer in der Kreisklasse. Wer hätte jetzt da mehr Aufwand?
    Geld verdirbt den Charakter, aber ohne möchte ich auch nicht Leben.

• Wenn du dich bei den Fahrtkosten auf die Steuern beziehst, dann funktioniert das nicht. Meines wissens kann ich keine Fahrtkosten für Vereinsarbeit absetzen, dieses "Recht" haben lediglich Funktionäre von Parteien (warum wohl), lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich halte meine Aufwandsentschädigung für angemessen (100 € pro Monat).

Die Frage war ja: Darf Fußball etwas kosten?

Und ich meine ja. er kostet ja jetzt schon was. Persönlich finde ich, das man Schidsrichter und Trainer gleichsetzen sollte, aber nicht kann. Das würde das Budget eines Vereines überbelasten. Allerdings weis ich, das es im Seniorenbereich geht. Und da stelle ich mir halt die Frage: Warum Seniorenbereich und nicht Juniorenbereich. Die Antwort kennt jeder, aber ist das in Ordnung?

• Also, ich wuerde den SchiRi mehr bezahlen wollen, jeder der anders denkt moege nur mal bei einem U9 Spiel gg. die Nachbarortschaft die Pfeife in den Mund nehmen!!! Was es dann da zu hoeren gibt, man glaubt es geht im die CL. Entsprechende Entlohnung und Nachwuchsfoerderung - habe schon mal geschrieben, das ich das Konzept der Kinderschiedsrichter gut heisse, da ich das hier vor Ort positiv erlebe. Doch auch die sollten sich 5 Euro verdienen duerfen!

Das gleiche Recht spreche ich den Trainern zu - Nachwuchsgewinnung durch adequate Entschaedigung (siehe #150ff).

@Kinderlee: ja, Geld macht nicht automatisch besser, aber wenn ich die Forderung hoere, die Besten in die Jugendarbeit, kann ich nur kichern - bei den Erwachsenen hast du den halben admin Aufwand, keine Verantwortung/Aufsichtspflicht und bekommst, oft unverhaeltnismaessig viel bezahlt.....noch Fragen.

aber Geld ermoeglicht es auch dem Verein, die Wuerste auf die Strasse zu stellen, da man neue Trainer leichter werben kann - ja, wieder die Rahmenbedingungen beachten, hatte wir schon 1000mal. Ist natuerlich die Verantwortung des JL.

Vergleicht mal den Thread Erfahrungswerte - (C-Lizenz) Trainer - Trainergehalt; ist zwar schon aelter, aber ....

"...for the love of the game!"