Trainingstagebuch Saisonvorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus zusammen,
    es hatte soweit ich weiß schonmal ein User die Idee, eine Art Trainingstagebuch durchzuführen, was leider jedoch sehr schnell wieder eingeschlafen ist.
    Über eine gesamte Saison wäre mir das ehrlich gesagt auch deutlich zu viel Aufwand - aber für die Dauer der Vorbereitung meiner U23 werde ich versuchen, euch an unserem Trainingsaltag und meinen Überlegungen teil haben zu lassen.


    Zur Ausgangslage - ich trainiere eine Herrenmannschaft, die als Reserve einer Bezirksligamannschaft zu einer U23 um-/aufgebaut werden soll. Wir spielen aktuell in der A-Klasse (drittniedrigste Spielklasse in Bayern) und peilen nach dem knapp verpassten Aufstieg in die Kreisklasse und einem Umbruch innerhalb der Mannschaft den Aufstieg in der kommenden Saison wieder an.
    Den 5 Abgängen stehen 10 Neuzugänge, davon 8 aus der eigenen Jugend (alle nur 1 Jahr U19) welche den Altersschnitt schon im ersten Umbruchjahr auf unter 23 Jahre senken - trotz allem passt die Mischung mit den erfahrenen Spielern im Kader sehr gut. Zur Verfügung habe ich 22 Spieler (2 Torhüter) sowie jede Woche 1-3 Spieler aus dem BZL Kader, welche bei uns Spielpraxis sammeln sollen. Mein zweiter Torhüter ist beruflich bedingt leider so gut wie nicht im Training, steht aber ggf. für Wochenenden an denen der Stammtorwart (Neuzugang) nicht verfügbar ist im Tor.


    Für eine Mannschaft in dieser Liga, haben wir technisch und auch taktisch sehr gut ausgebildete Spieler, was auch und vor allem für die Spieler aus der eigenen Jugend zutrifft. Die Jugendarbeit im Verein wurde vor einigen Jahren umstrukturiert, arbeitet seither Hand-in-Hand mit einer großen Münchner Fußballschule zusammen und erntet in der kommenden Spielzeit erstmals die Früchte dieser Arbeit.


    Um die technischen und taktischen Vorteile gegenüber den meisten Mannschaften optimal ausspielen zu können, habe ich mir eine Art "Spielstil" für das Team überlegt. Anhand dieser Merkmale soll sich die Trainingsgestaltung und auch der Anspruch ans Team definieren.


    Die fünf Schlagwörter(sätze) die dabei entstanden sind:


    - größtmöglicher Ballbesitz
    - variable Spieleröffnung und Spielgestaltung
    - aktiv den Spielrhytmus gestalten
    - schnelles Umschaltspiel
    - Offensiv (mit Mut zum Risiko) verteidigen


    Die Überlegungen dahinter sind stark auf das Leistungsniveau und die individuellen Fähigkeiten der Spieler angepasst. So haben wir in der abgelaufenen Saison zwar mit 86 Toren die meisten geschossen, aber mit über 40 für eine "Topmannschaft" in dieser Liga auch deutlich zu viele Treffer kassiert. Dies kam zum einen durch das fehlen eines "aktiven" Torhüters und zum anderen durch zu viele Personalbedingte Wechsel in der Viererkette. Unsere Stärken liegen also vorerst in der Offensive, welche wir mit einem zwei Stürmer System im 4-4-2 mit flacher Vier umsetzen wollen. Die Schulung und Verbesserung der Viererkette, ist zwar wesentlicher Bestandteil des Trainigs, soll aber unser Spiel nicht zu stark beeinflussen.


    Morgen starten wir in unsere 6 Wochen lange Vorbereitungsphase, in welcher wir in den ersten 4 Wochen 3x (Di, Do, Fr) trainieren und am Wochenende einen Wettkampf bestreiten (in Summe haben wir 7 Vorbereitungsspiele - davon 2 unter der Woche als Trainingseinheit). Alle Einheiten, auch das Kurztrainingslager am vorletzten Wochenende der Vorbereitung mit einem Mannschaftsabend finden auf den eigenen Plätzen statt. Die Testspielgegner spielen mit Ausnahme des ersten Gegners alle min. eine Klasse höher.


    Vor dem Training habe ich mir wie ich das aus der IT eben kenne eine SWOT Analyse des Teams gemacht um mir über Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken dieses Teams in der kommenden Spielzeit gemacht.


    Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:


    Stärken:
    - gute Technik
    - taktische Ausbildung
    - gute Fitness


    Schwächen:
    - körperlich Unterlegen
    - Abwehrverhalten (zu viele Gegentore)
    - schlechte Chancenverwertung


    Chancen:
    - stärkere Entwicklung des Teamgeists durch den Umbruch
    - Aufbau einer jungen, erfolgreichen U23
    - weitere Ausbildung der jungen Spieler im technischen und taktischen Bereich


    Risiken:
    - junger, unerfahrener Kader
    - Überheblichkeit aus der vergangenen Saison
    - Abgänge können nicht kompensiert werden


    Aber endlich zum Training - morgen erwartet die Spieler (einige sind auf Abifahrt) folgendes Training...


    Zur Begrüßung habe ich den 1. Vorstand sowie den Kassier/Pressesprecher eingeladen um zum Auftakt ein paar Worte zu sagen. Im Anschluss gibt es ein paar Organisatorische Infos von mir und die Neuzugänge stellen sich selbst mit 2-3 Sätzen kurz vor.


    Das Aufwärmen möchte ich gleich nutzen um das einprägen der neuen Namen zu erleichtern - einige kennen sich natürlich schon, aber eben nicht alle.
    Dazu lasse ich die Spieler im 16er frei dribbeln und dabei mit den Händen Softbälle in 3 verschiedenen Farben übergeben, wobei jede Ballfarbe eine bestimmte Aufgabe hat:


    - Rot = eigenen Namen sagen
    - Gelb = Namen des Empfängers sagen
    - Blau = Ansage des nächsten Empfängers


    Als weitere Provokationsregel dürfen die Bälle nur von einem Neuzugung zu einem "alten" Spieler übergeben werden - natürlich mit Ausnahme des blauen Balls.


    Im Anschluss laufen wir 6 lockere Platzrunden mit Ball am Fuß um die Möglichkeit zu nutzen mit den neuen zu Reden - die letzten beiden Runden werden ohne Ball dafür mit koordinativen Elementen gelaufen.


    Nachdem wir ordentlich aufgewärmt sind machen wir den "üblichen" Stabi/Kraft Kreis mit 5 Übungen, diesmal mit folgenden Übungen:


    30x Liegestütz mit seitlichem aufdrehen
    30x Ausfallschritt mit seitlicher Drehung
    30x Bauchlage, Knie rechtwinklig anziehen und seitlich drehen
    2x1 Minute (2er Gruppe) Auf allen Vieren laufen und dem Gegner durch Zug auf die Arme das Gleichgewicht nehmen (natürlich immer ein neuer mit einem alten) http://vimendo.de/clips/watch/Tzn6VbNwSBaW6hJube85PQ/5/7
    2x1 Minute Situps und Ball zu werfen und fangen


    Hauptteil und Schluss ist dann das Spielchen 2x 35 Minuten auf eine Spielfeldhälfte x vs. x auf ein Großfeldtor und 3 Hütchentore, wobei die Hütchentore aussen Dribbeltore und das im Zentrum ein Passtor (daher auch schmäler) ist. Bei Halbzeit kurze Trinkpause und Seitenwechsel.
    Folgende Provokationsregeln werde ich zusätzlich anwenden:
    - Name des Passempfängers ansagen / Kommando geben - Dreh dich, Druck links usw.
    - Kontaktbegrenzung
    - Keine Rückpässe erlaubt


    Zum Schluss drei Runden locker auslaufen ohne Schuhe und ab unter die Dusche.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter - mir wird es das bedingt durch das Feedback der anderen Coaches sicher tun! Ich erhebe hier keinen Anspruch auf perfekte Planung, Inhalte etc. aber es ist der für mich und in meinen Augen richtige Weg um mit diesem Team die gesteckten Ziele zu erreichen.


    Mehr dann in den nächsten Tagen!


    Bis dahin
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • super beitrag


    jedoch schreibst du bei schwächen " chancenverwertung" bei so viel geschossenen toren, das passt nicht ganz.


    und ich bin auch aus bayern, besser gesagt aus niederbayern und bei uns ist die a klasse die unterste klasse überhaupt, also nicht die 3 schwächste, das wäre bei mir in niederbayern die kreisliga.


    hast da nen fehler drinß


    an sonsten find ich das vorerst mal super!


    viel glück.

  • Servus Avilio,


    zum Thema Chancenverwertung - würden wir nur annähernd jede dritte wirklich klare Chance nutzen, sollten wir deutlich über 100 Tore geschossen haben - aber wir sind halt auch keine Profis, der Wert ist aber trotz allem "schlecht" - betrachte ich die nur die Rückrunde, hätten wir 15-20 Tore mehr machen müssen - uns fehlt leider ein klassischer "Neuner" mit kalter Schnauze.


    Ist also alles wirklich nur auf mein Team bezogen und eben unsere Stärken und Schwächen.


    In Oberbayern geht es bis zur C-Klasse runter - wäre in Zahlen ausgedrückt 13. Liga, da ist also kein Fehler drin!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • ah ok, ja das mit der liga dacht ich mir schon, dass es bei euch noch tiefer geht...


    aber ich finds fast bissle kleinkariert bei 80 toren plus oder so dann wegen 15-20 toren das als problem zu sehen, aber das ist deine sache, ichr ed ja net dem trainer rein. hehe


    ich denke hald, dass du absolute top voraussetzungen hast und ich würd mir solche mal in zukunft wünschen, wenn ich mal als trainer anfangen, hab ja kommenden sammstag erstmal leistungsprüfung, ob ich überhaupt für die c lizenz leistungssport zugelassen werde.


    laut deinen aussagen ist euer grösstes problem die abwehr, aber du scheinst nen echt fitten eindruck zu machen und ich wünsch dir da wirklich alles gute.


    halt uns hier auf dem laufenden.



    danke

  • In meinen Augen erfordert ein Traineramt keine Lizenz - schon gar keine Leistungslizenz, da diese für den Bereich BOL (Jugend)/Bezirksliga (Herren) + Landesliga ausgelegt ist.
    Die C-Breitensport ist also bis Kreisliga ausreichend - wenngleich ich die Inhalte in der Leistungslizenz wesentlich besser fand - gerade wenn man über die technischen und individualtaktischen Punkte hinaus auch eine Mannschaft Taktisch modernen Fußball spielen zu lassen.


    Das Problem an den über 80 Toren ist, dass wenn wir unsere Chancen konsequent genutzt hätten, wir die 4 fehlenden Punkte zum Aufstieg nicht gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel verspielt hätten. Natürlich gilt das gleichermaßen auch für Gegentore, aber ob ich 7:0 oder 7:3 gewinne macht mir dann weniger aus - also verlasse ich mich lieber auf die Stärken der Mannschaft und versuche diese noch zu pushen - wobei der Defensivaspekt nicht ausser acht gelassen wird.


    Die Mannschaft, die ich da erwischt habe ist mehr als Top - und ist vor allem keine "klassissche" 2. Mannschaft, den von Einsatz, Engagement und Trainingsbeteiligung können sich viele 1. Mannschaften etwas abschneiden! Ob ich auf diesem Niveau nochmal eine so geile Truppe trainieren werde wage ich zu bezweifeln :)


    Den "echt fitten" Eindruck habe ich mir hier im Forum, in Zeitungen, bei anderen Trainern und im Fernsehen erarbeitet - freut mich das man da schon was von sieht - bin ich doch erst seit 4 Jahren Trainer ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Sooo nach der langen Pause rollt der Ball endlich wieder ...
    Zur ersten Einheit durfte ich wegen 10 (!!!) Ausfällen trotz allem 13 Leute begrüßen. Warum so viele Ausfälle das ist zum Teil damit begründet, das 5 der neuen Spieler aus der eigenen Jugend auf Abifahrt sind, 2 beruflich verhindert waren, 1 verletzt ist und sich zwei in Unterhaching das erste Testspiel der Bayern angeschaut haben.
    13 Spieler ist aber eine Zahl mit der Mann sehr gut trainieren kann.


    Ich habe exakt das Training gemacht, wie beschrieben mit einzigster Ausnahme, dass ich beim Dribbling zum Aufwärmen anstelle der Namen jeder Farbe einen Trick zugeordnet habe der auszuführen war. Dabei musste man vorher den des Spielers sagen, an den Mann das Hütchen nach dem Trick übergibt.


    Alles andere wie gehabt und das Abschlussspiel war dann 6 ggn. 6 + Torwart auf 3 Kontertore.


    Mein Eindruck ist, dass es für die erste Einheit genau die richtige Belastungsdosierung war.


    Was habe ich gelernt - zum einen hätte ich beim Abschlussspiel den Trichter in Richtung 16er während den ersten 10 Minuten weglassen sollen, da nach dieser Korrektur ein deutlich höherer Spielfluss zu sehen war. Die Dribbeltore habe ich während dem Spiel auch zweimal verkleinert. Mit Kontaktbegrenzungen und gegenseitigem Coaching gab und gibt es bisher keine Probleme.


    Auffallend war, das man einigen die längere Pause konditionell und auch technisch deutlicher ansah als vermutet. Da ich im ersten Training taktisch nicht zu viel eingreifen wollte und den Spielfluss hoch halten wollte, habe ich mir viele taktische Korrekturen verkniffen, es am Ende des Trainings und auch in der "Halbzeit" kurz angesprochen.


    Das Training für Donnerstag ist noch nicht im Detail geplant, daher gibt es das vorab erst zu einem späteren Zeitpunkt.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Leider etwas später aber noch vor dem Training, das was ich für heute geplant habe ...


    Zum Aufwärmen 6-8 Minuten Ballgewöhnung in 2er und 3er Gruppen. Frei bewegen und Pässe spielen (flach/halbhoch/hoch). Die Spieler kennen das und haben diese Übung zu schätzen gelernt.
    Im Anschluss unsere Standart "Laufschule" bzw. Lauf-ABC mit circa 12-16 Läufen inkl. verschiedenen koordinative Übungen auf eine Strecke von 16 Meter.
    Der Kraft/Stabi Kreis umfasst heute folgende Aufgaben:


    3x 30 Sekunden Unterarmstütz
    2x 6 Wdh. Oberschenkelrückseite (2er Gruppe) Kniend, Partner hält die Oberschenkel fest und dann nach vorne gehen und wenn es nicht mehr zu halten ist, in die Liegestützposition fallen und neu anfangen
    2x30 Sekunden Kniebeugen auf Zehenspitzen
    2x30 Sekunden beidbeinige Sprünge bei Schulterbreitem stand auf maximale Sprunghöhe
    8x "Raupe" das ist die Übung bei der man aus der Liegestützposition bei gestreckten Armen und geradem Rücken mit den Füßen so nah an den Oberkörper geht wie man kann und dann wieder nach vorne geht (1x = vor und zurück)


    Ordentlich aufgewärmt machen wir dann ein Intervallspiel 2 ggn. 2 bis 4 ggn. 4 (je nach Teilnehmerzahl) 5x4 Minuten (natürlich ändern sich die zeiten falls es ein 2 ggn. 2 wird) mit 2 Minuten Pause zwischen den Spielen.


    Da ich gern und viel mit Spielformen arbeite, kommt dann eine Spielform auf das gesamte Feld mit 20x25 Meter Tabuzone in der Mitte. Eine Übung die ich fast 1:1 aus der Ausgabe 5/2012 Seite 11 übernehmen werde. Ziel ist es ein Ballbesitzspiel mit wechselndem Spielrhytmus und Tempowechseln aufzuziehen bei denen auch zwischen Kurzpassspiel und Spielverlagerung gewechselt wird. Das ganze circa 20-25 Minuten.


    Um den Puls wieder etwas zu beruhigen gibts 10-15 Minuten Torschuss nach Wechselpässen (kurz-kurz-lang) mit Positionswechseln. Dabei von beiden Seiten im Wechsel arbeiten und indirekt beide Füße mit einbeziehen


    Als Abschlussspiel gibt es 10-15 Minuten One Touch auf den doppelten 16er mit 2 Großfeldtoren mit Torwart (wichtig sind hier viele Ersatzbälle)


    Edit sagt: Am Schluss wie immer 3 Runden/5 Min gemeinsam auslaufen


    Der Mix der Aufgaben ist in meinen Augen sehr anspruchsvoll, anstrengend aber auch ausgewogen und sollte den Spielern Spaß machen - der Ball und die Schwerpunkte aus meiner "Analyse" sind zentrale elemente meiner Vorbereitung.


    Bis zum nächsten Post, in dem ich euch die Auswertung präsentiere :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak ()

  • Guten Morgen - heute wieder etwas mehr - zum einen das Resultat des Trainings gestern und das kommende Training heute Abend.


    Zum Training erschienen waren leider wieder "wenige" - 12 an der Zahl, Rest entschuldigt - mehr werden es wohl auch erst nächste Woche Dienstag bzw. Donnerstag, wenn die Spieler von der Abifahrt zurück sind.
    Dafür hat sich ein weiterer Spieler entschlossen sich uns anzuschließen - der nach einer Auszeit und nur "kicken" in unserer 3. Mannschaft wieder angreifen möchte. Das Zeug dazu wenn er regelmäßig kommt hat er auf alle Fälle.


    Aber zum Training, die Ballgewöhnung und Laufschule wurden genutzt um die Beine zu lockern und den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen. Beides zusammen nahm nach einer kurzen Besprechung 15 Minuten in Anspruch und wurde gefolgt von den oben beschriebenen Kraft und Stabilisationsübungen. Sehr angenehm ist, dass alle Spieler gerade bei diesen Übungen höchst konzentriert sind und die Übungen so sauber auszuführen versuchen wie möglich - bleibt zu hoffen, dass sie den gewünschten Effekt nicht verfehlen :)


    Beim 3 ggn. 3 habe ich die Zeiten bei 4 Minuten Belastung mit 2 Minuten aktiver Erholung - lockerer Trab um die Felder und dabei Bälle sammeln - belassen. Nach der Eingewöhnung im ersten Durchgang, waren Tore nur gültig wenn alle eigenen Spieler über der Mittellinie waren.
    Zusätzlich habe ich beim Spiel gegen den Ball immer wieder mehr Druck und aggressives Verteidigen verlangt um das Tempo möglichst hoch zu halten. Im 4. und 5. Durchgang hat man einigen dann die Belastung auch deutlich angesehen - aber alle haben gekämpft bis zum Schluß.


    Eine kleine Planänderung hat sich dann noch ergeben, das Spiel über das Rechteck in der Mitte habe ich für dieses Training nicht mehr berücksichtigt um die Spieler nicht zu überlasten. Daher kam dann gleich die Passkombination mit Torabschluss mit kleinem Wettkampf am Schluß - bei 10 Schützen waren 5 Tore gefordert, für jedes Tor weniger als 5 müssen alle Schützen 10 Liegestütz machen. Nach 2 Durchgängen waren es dann in Summe 30 Liegestütze zu absolvieren.


    Währenddessen habe ich auf ein 24x16 Meter großes Feld mit zwei Großfeldtoren das "Abschlussspiel" aufgebaut - als erstes Handbal-Kopfball und da wir dann den Ersatzkeeper der 1. zur Verfügung hatten noch zwei Runden One Touch mit vielen schnellen Torabschlüssen und Ballwechseln. Das ganze zog sich dann länger hin, da im finalen Spiel noch ein Getränk für die Gewinner ausgespielt wurde - welches nach dem Duschen beim "Mannschaftsabend" dann von den Verlieren eingelöst wurde - so dass wir das Auslaufen für diese Einheit ausfallen gelassen haben.


    Und jetzt zum heutigen Training, dass ich etwas lockerer angehen lasse - jedoch wieder mit 2 Spielformen bestückt habe.


    Zum Aufwärmen spielen wir 20 Minuten 5 gegen 2 (Kreis), bei dem die Mannschafstkasse etwas befüllt wird. Das ganze werden wir auch diese Saison wieder nach der Vorbereitung jeden Donnerstag so machen. Gefolgt von den 5 Minuten Laufschule und einem Kraft/Stabi Kreis bestehend aus einer Mischung der Kreise aus den beiden anderen Einheiten.


    2x 30 sek. Kniebeugen auf Zehenspitzen
    30x Liegestütz (seitlich aufdrehen)
    30x Ausfallschritt mit Drehung
    2x 30x Sit Ups
    2x 1 Min Stabi Arme in der 2er Gruppe (Link im ersten Post)


    Die erste Spielform wird dann ein x ggn. x auf Ballhalten in einem 30x60 Meter großen Feld das in der Mitte geteilt ist. Ziel ist es 5/10 Pässe in der eigenen Hälfte zu spielen - vorab wird jedem Team eine Hälfte zugewiesen. Nach Balleroberung muss der erste Pass in die eigene Hälfte gespielt werden (also tief). Schafft es ein Team 5 Pässe in der eigenen Hälfte zu spielen bevor alle Verteidiger nachgerückt sind, machen alle Verteidiger 15 Liegestütze.
    Dauer der Übung sind 2x10 Minuten mit 5 Minuten aktiver Pause (lockerer Trab um das Feld mit koordinativen Aufgaben)


    Die heutige Passform ist auch den meisten Spielern bekannt, nach 2 Wechselpässen erfolgt eine diagonale Spielverlagerung, so dass es eine Endlosform wird. Dabei wird dem eigenen Pass immer nachgelaufen. Dazu sind pro Übung 7 Spieler nötig.


    Trainingsabschluss in dieser Woche wird ein 25 Minuten Spiel x ggn. x auf 6 Hütchentore - dabei wechseln wir zwischen Pass und Dribbeltoren auf die gesamte Breite des Platzes.


    Zum Abschluss 5 Minuten auslaufen - kurze Besprechung für das Spiel am Sonntag und Feierabend für diese Trainigswoche!


    Zum Training heute und zum Spiel schreibe ich dann am Sonntag abend etwas ... :)


    Bis dahin
    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Auch wenn ich als D-Jugend-Trainer auf absehbare Zeit vermutlich nur wenig aus diesem Tagebuch ziehen kann, finde ich diesen praxisnahen und detaillierten Einblick super!!

  • Auch wenn ich als D-Jugend-Trainer auf absehbare Zeit vermutlich nur wenig aus diesem Tagebuch ziehen kann, finde ich diesen praxisnahen und detaillierten Einblick super!!


    Freut mich - da es hier nur wenige Herrentrainer gibt wird es vielen so gehen - vielleicht sind ein paar Übungen etc. dabei die man rausnehmen kann - aber ich merke schon jetzt, dass mir das führen dieses Tagebuchs ungemein hilft. Ich setze mich auf eine andere Art und Weise mit der Planung und Nachbereitung auseinander und habe schon zwei drei Dinge gefunden an denen ich arbeiten kann.
    Auch zeigt sich durch die Abänderungen teilweise, dass man als Trainer unheimlich flexibel - aber nie unvorbereitet sein sollte!


    Sollte ich mal wieder eine Jugend betreuen schildere ich auch das gerne :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den geilen Voraussetzungen, die du da vorgesetzt bekommen (oder mitgeschaffen) hast. Solange es in der Liga nicht allzu einseitig wird, dürfte das eine Saison werden, in der du als Trainer richtig Spaß hast und noch dazu dein Team massiv weiterbringen kannst. Dafür auf jeden Fall schonmal viel Erfolg.


    Noch bin ich zwar etwas jung, um eine Vollmannschaft zu trainieren, aber auf Sicht reizen mich auf jeden Fall A-Junioren oder eben eine junge Herrenmannschaft, von daher finde ich es sehr interessant, deine Gedankengänge hier mitverfolgen zu können und vor allem auch direkt nach den Einheiten zu hören, ob und wie gut das Ganze geklappt hat. Hoffe du hältst das bis zum Ende der Vorbereitung durch, bisher klingt das auf jeden Fall alles echt gut.


    Eine Frage habe ich aber noch. Du schreibst eingangs von "größtmöglichem Ballbesitz" und "schnellem Umschaltspiel" als Ziele, bzw. Schlagwörter deiner Philosophie.
    Was verstehst du denn unter "schnellem Umschaltspiel"? Direkt nach der Ballbesitzt zu versuchen schnellstmöglich zum Torabschluss zu kommen (Konter) oder lediglich in eine "angriffsbereite" Spielposition zu kommen (Breite und Tiefe schaffen, ohne unbedingt direkt den Torabschluss zu versuchen)?
    Willst du damit nämlich auf Konter hinaus beißt sich das meines Erachtens mit dem Ziel "Ballbesitz".


  • Eine Frage habe ich aber noch. Du schreibst eingangs von "größtmöglichem Ballbesitz" und "schnellem Umschaltspiel" als Ziele, bzw. Schlagwörter deiner Philosophie.
    Was verstehst du denn unter "schnellem Umschaltspiel"? Direkt nach der Ballbesitzt zu versuchen schnellstmöglich zum Torabschluss zu kommen (Konter) oder lediglich in eine "angriffsbereite" Spielposition zu kommen (Breite und Tiefe schaffen, ohne unbedingt direkt den Torabschluss zu versuchen)?
    Willst du damit nämlich auf Konter hinaus beißt sich das meines Erachtens mit dem Ziel "Ballbesitz".


    Erstmal Danke! Klar ich versuche das ganze durchzuhalten bis zum Ende der Vorbereitung - vielleicht darüber hinaus, je nachdem wie die Rückmeldungen sind ... :)


    Die Betrachtungsweise größtmöglicher Ballbesitz heißt für mich, gerade bei tief stehenden Gegner geduldig zu spielen, eben aktiv den Rhytmus wechseln, den Gegner locken und mit schnellen Vorstößen dann zu überspielen, dabei mit Mut zum Risiko spielen, aber keine einfachen Bälle abschenken.
    Schnelles Umschaltspiel brauchen wir einerseits bei Ballverlust um möglichst schnell 11 Spieler gegen den Ball agierend zu haben - zum anderen möchte ich das der erste Gedanken und bestenfalls der erste Pass sofort Tief gespielt wird um die noch ungeordnete Abwehr der Gegner möglichst schnell zu überspielen und zum Abschluss zu kommen. Dabei ist aber auch die Fähigkeit wichtig, abzuwägen wann der erste Ball Tief sinnvoll ist und wann nicht.


    Aus meiner Sicht müssen sich diese Themen dabei aber nicht beissen.


    Dann weil ich gerade online bin gleich zum heutigen Training. Kurz und knapp, 14 Teilnehmer - einer der älteren mit dem Wunsch nur alleine eine lockere Laufeinheit zu machen, welchem ich gerne nachgab, da er einer der Schlüsselspieler ist und ich ihn am Sonntag im ersten Test für 60 Minuten oder mehr einplanen möchte.
    Wir haben wie geplant 20 Minuten 5 gegen 2 gespielt ging bei 14 auch super auf. Die Einnahmen für die Mannschaftskasse waren dank der schweren Beine relativ gering - lediglich 1 € für einen angekommenen Beinschuss und 1 € für 20 Pässe am Stück - das geht besser wenn die Woche nicht so hart war :)


    Laufschule und Kraft/Stabi wie im Post vor dem Training beschrieben - keinerlei Probleme, der ein oder andere klagt aber über Muskelkater (nicht zwingend in den Beinen *g*)


    Im Anschluss Spielform 6 gegen 7 auf Ballhalten wie beschrieben - ich habe mehrmals darauf hinweisen müssen, den ersten Ball Tief zu spielen, das Tempo hoch zu halten usw. in der 5 Minuten aktiven Pause habe ich nochmal erklärt, das Präzesion, taktisches Verhalten und unsaubere Technik in der ersten Trainigswoche keine Schande sind und der Schwerpunkt auf maximaler Bewegung und viel Laufarbeit liegt - alles andere kommt ab dem Ende der dritten Woche schwerpunktmäßig hinzu. Der zweite Durchgang war dann sehr gut - es wurde - wohl wegen einer Zerrung dann ein 6 ggn. 6 - das Spielniveau war aber schon deutlich besser als im ersten Durchgang.


    Kleine Planänderung gab es auch, da wir wegen einiger Organisatorischer Sachen vor dem Training unter Zeitdruck standen, habe ich die Passform ausgelassen und sofort ein 6 ggn 6 ohne Torwart auf zwei Kleinfeldtore spielen lassen (Platz ist wegen einem Turnier morgen markiert gewesen) Regeln waren Torabschlüsse nur im Strafraum - letzer Mann darf den Ball in die Hand nehmen.


    Pünktlich um 21 Uhr habe ich das Training beendet und alte und neue Spieler sind gemeinsam nach dem duschen auf das nahe Volksfest für einen Absacker gegangen ...


    Ich freue mich auf Sonntag ... tolle Mannschaft, tolle Leistungsbereitschaft, geiles Training - das wird super ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Erstmal Danke! Klar ich versuche das ganze durchzuhalten bis zum Ende der Vorbereitung - vielleicht darüber hinaus, je nachdem wie die Rückmeldungen sind ... :)


    Die Betrachtungsweise größtmöglicher Ballbesitz heißt für mich, gerade bei tief stehenden Gegner geduldig zu spielen, eben aktiv den Rhytmus wechseln, den Gegner locken und mit schnellen Vorstößen dann zu überspielen, dabei mit Mut zum Risiko spielen, aber keine einfachen Bälle abschenken.
    Schnelles Umschaltspiel brauchen wir einerseits bei Ballverlust um möglichst schnell 11 Spieler gegen den Ball agierend zu haben - zum anderen möchte ich das der erste Gedanken und bestenfalls der erste Pass sofort Tief gespielt wird um die noch ungeordnete Abwehr der Gegner möglichst schnell zu überspielen und zum Abschluss zu kommen. Dabei ist aber auch die Fähigkeit wichtig, abzuwägen wann der erste Ball Tief sinnvoll ist und wann nicht.


    Aus meiner Sicht müssen sich diese Themen dabei aber nicht beissen.


    So formuliert beißt es sich auch meines Erachtens nicht, da bin ich völlig bei dir :)

  • Komme gerade vom Platz ...


    13 Spieler (von 25 Mann im Kader) - davon einer ich selbst ... und einen bzw. jede Halbzeit ein Feldspieler im Tor!
    Ausgangslage also durchaus bescheiden - aber kein Problem.
    Der Gegner 17 Spieler auf der Liste - also wird es für uns definitiv ein Spiel, in dem wir an die Reserven gehen müssen.


    Das taktische Konzept, früh zu stören und dem Gegner wenig Raum zu lassen, konnte mit dieser dünnen Personaldecke leider nicht zufriedenstellend umgesetzt werden. Einige Spieler wurden dazu auf Positoinen eingesetzt, welche zum Teil völlig fremd waren.


    Das Spiel endete mit 4:3 - drei unsere Tore erzielten wir nach Standarts (Foulelfmeter, direkter Freistoß, rausgespielte Ecke) - alle Gegentore wären vermeidbar gewesen. Das 0:1 fiel nach einem Dribbling eines IV schon früh - die anderen beiden Tore waren Distanzschüsse, wobei ein Ball unglücklich abgefälscht wurde und der andere von einem "richtigen" Torwart wohl entschärft worden wäre.


    Nach dem wir in Führung gingen kurz nach der Pause, überliesen wir das Feld dem Gegner und hielten das Zentrum kompakt und lenkten die Angriffe auf aussen. Alles in allem erledigte die Mannschaft das ganze extrem gut - die Feinjustierung fehlt natürlich noch.


    Neben einer Verletzung viel uns schon vor der Pause ein wichtiger Aktivposten im zentralen Mittelfeld aus - aber der Halbzeit durfte/musste ich dann selbst ran und einen entkräfteten Spieler ersetzen. Eigentlich halte ich relativ wenig davon als Spielertrainer zu fungieren, aber in solch unwichtigen Spielen bei denen die Personaldecke so dünn ist, schnürre ich mir die Schuhe gerne - heute auch mal wieder mit einem Tor, denn das zwischenzeitliche 4:2 durfte ich nach feinem Pass in die Schnittstelle der Kette selbst erzielen.


    Alle drei U19 Spieler haben sich stark präsentiert, ein eingestzter Neuzugang lässt noch etwas die Dynamik vermissen, aber daran werden wir in den kommen den Wochen arbeiten.


    Bis Dienstag zum nächsten Post!


    Grüße und nen schönen Sonntag
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das morgige Training ist relativ einfach zu beschreiben, da mich heute der Coach unserer 1. angerufen hat und darum bat, 8-10 Spieler des BZL Kaders zu meinem Training abstellen zu dürfen, da er beim Testspiel nur 14 Spielern mitnehmen möchte.


    Alles kein Problem - damit alle genug Belastung bekommen und ich mit 24-28 Teilnehmern rechne, je nach Absagen etc. werden wir nach einem lockeren Aufwärmprogramm 5 gegen 2 und Laufschule + Kraft ein kleines Turnier 6 gegen 6 plus TW auf zwei Großfeldtore machen. Spielzeit pro Spiel wird zwischen 8-12 Minuten liegen, der Rest wird mit mir eine Mischung aus Kraft/Stabilisation und Koordinationstraining ggf.mit Torabschluss machen - darüber bin ich mir noch nicht sicher, das werde ich aber spontan entscheiden und euch dann in der Nachbereitung erzählen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Es geht weiter ...


    Beim gestrigen Training hatten wir dann 14 Spieler aus den eigenen Reihen (ab Donnerstag sind die Youngstars von der Abifahrt endlich zurück) dazu 6 Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft - einige davon sind Wackelkandidaten, die den Sprung in den BZL Kader teilweise nicht schaffen werden.


    Was haben wir also gemacht - wie angekündigt 3 Kreise im 5 gegen 2 - damit es aufgeht habe ich noch mitgespielt! Da der Platz leider heute länger belegt war durch eine Jugend, haben wir etwa 25 Minuten 5 gegen 2 gespielt - leider ist es oft so, wenn ich aktiv mitspiele, das die anderen Kreise eher locker gespielt werden, also habe ich durchgewechselt, damit bei allen der Zug zumindest 7-8 Minuten höher war - außerdem habe ich mich so elegant aus der Mitte befreit *g*


    Im Anschluss habe ich 3 Mannschaften á 6 Spieler mit Leibchen versehen, die Tore aufstellen lassen und die Keeper in die Kisten gestellt.
    Was folgte waren 6x 10 Minuten ein 6 gegen 6 und Kraft/Kooridnation/Stabi im ersten Durchgang für die Jungs und dann (möge man mir vergeben) habe ich im nicht erholten Zustand einen 6er Satz 5 Metersprints nach 10 Hürden durchgeführt. Die 30 Meter sprint, hätte aber meiner Meinung nach jeder Spieler im Spiel so oder so angesetzt - da die Erholungsphase pro Sprint über 30 Sekunden lag und mehr als 60 Meter Auslaufzone markiert war, kann ich das ganze guten Gewissens vertreten. Ich habe das den Spielern so auch erklärt (einige der Jungs sind selbst Trainer diverser Jugendmannschaften)


    Fazit - lockere Trainingseinheit, wo die faulen sich in einer Spielform schonen konnten - ob sich das bezahlt macht, wage ich zu bezweifeln, morgen und Freitag werden dafür wieder etwas mehr Zug enthalten.


    Die Details dazu lege ich mir morgen in der Mittagspause zurecht und gebe dann hier natürlich wieder bekannt, was ich vor habe und wie ich es umsetze!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das heutige Training steht auch wieder - mal sehen ob die "Neueinsteiger" nach der Abifahrt fit sind.


    Zum warm werden erstmal Ballgewöhnung im Dreieck zwischen Strafraum und Mittellinie in Dreiergruppen. Am Anfang frei die Bälle zu spielen, wichtig ist, dass jeder in Bewegung ist.
    Folgende Variationen habe ich mir vorgenommen: nur Kurzpässe, nur lange Bälle, Kontaktbegrenzung (2 oder 2-1-2-1usw.), Doppelpässe, Wandspiele (kurz/kurz/lang) etc.
    Zwischendrin zum lockern die Gruppen an die Hand nehmen und im Kreis den Ball jonglieren (Teambuilding)
    Zum Ende hin wenn die Spieler aufgewärmt sind einen "Wettkampf" 2 gegen 1 teilaktiven Gegner an de vorbei gegangen werden muss, entweder mit Doppelpass oder Hinterlaufen, dann Aufgabenwechsel.


    Wie immer Kraft/Stabi - heute mit folgenden 5 Übungen
    - Bauchlage -> Beine anwinkeln und zur Seite drehen mit Bodenkontakt (40 Wiederholungen/20 pro Seite)
    - Bein vostellen neben den anderen Fuß und seitlich aufdrehen 30x (kp wie diese Übung bei Core heißt)
    - Ausfallschritt mit seitlicher Drehung pro Bein 15 Wiederholungen im Wechsel
    - Oberschenkelrückseite in der 2er Gruppe wie letzte Woche diesmal aber pro Satz 2Wiederholungen mehr (also 10) und zwei Sätze
    - Zum Schluss Einbeinstand mit Ball zum Ausbalancieren 2x30 Sekunden


    Natürlich arbeite ich auch heute wieder mit Spielformen, die Spaß machen und ganz nebenbei die Grundlagen- und fußballspezifische Ausdauer fördern. Generell ist der Fitnesstand der Mannschaft schon beim ersten Training überdurchschnittlich gut gewesen - ab nächster Woche werde ich auch Sprünge und Sprints einbauen.


    Schwerpunktspielform heute ist ein 8 gegen 4 + 4 auf zwei 25x25 Meter große Felder die an einer Seite aneinanderliegen. 8 gegen 4 in einer Hälfte, die anderen 4 sind passiv und Ballempfänger wenn Unterzahl den Ball erobert. 4 Spieler müssen vom gegnerischen Team dann umschalten und den Ball eroberen. Dabei die 8er Teams jeweils in zwei Gruppen unterteilen, damit jeder gefordert ist.


    Sollten wir mehr als 16 werden, wird ein Teil mit einer Passübung die ich aus dem Hut zaubern werde beschäftigt und die Teams durchgewechselt. Ziel der Spielform ist ein besseres Kurzpassspiel unter Gegnerdruck / schnelles Umschaltspiel / und Rhytmuswechsel nach Balleroberung angepasst an das Gegnerverhalten.


    Ggf. wieder mit den üblichen Kontaktbegrenzungen arbeiten (2 Kontakte, 1-2-1-2 usw)


    Dannach auf ein Großfeldtor (habe nur einen Keeper im Training) 4 gegen 3 auf Torabschluss für circa 20-30 Minuten (dabei alle Verteieiger min. 10 Minuten als Verteieiger eingesetzt) als erstes ein freies Spiel mit Ballbesitz bei der Überzahlmannschaft circa am Anstosskreis.
    Verteidiger nach mehreren Aktionen wechseln.


    Nach und nach folgende Regeln einführen: 10/8 Sekunden bis zum Torabschluss / keine Rückpässe (spiel in die tiefe) / keine Querpässe / Ballkontakte begrenzen / Abschluss nur nach Wandspiel/Doppelpass


    Zum Schluss dann eine 4 gegen 4 Tschechenrolle auf 4 Minitore (dazu das Team einfach in 2 Gruppen teilen, womit gewährleistet ist, das jeder im Team mit jedem spielt)


    Dann locker auslaufen und Feierabend.


    Für morgen steht aufgrund des Abiballs (ich bin sehr genervt von diesen zig Abiveranstlatungen *g*) eine lockere Einheit auf dem Programm.
    Wir packen morgen die Laufschuhe aus - aber mehr dazu dann morgen, wenn ich die Eindrücke vom heutigen Training verarbeitet habe.


    Bis dahin euch ein geiles Training


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Super Beiträge echt Klasse.


    Da ich bis letzte Woche (bin zurückgetreten) auch eine Seinioren Mannschaft trainiert habe (auch relativ jung, aber Kreisliga C, unterste Liga), ist es natürlich doppelt Interessanst !!


    Auch ein Extra Lob, wie du das rüberbringst !!!


    Weiter So !


    und zu folgendem:
    "außerdem habe ich mich so elegant aus der Mitte befreit *g*" kann ich nur sagen, dass auch oft bei mir Schluss mit 5 g 2 war,
    wenn ich mal wider in der Mitte war... tja ungerecht ist das Leben, und irgendwein Vorteil muss es ja haben, wenn man Trainer ist ;)

  • Zum ersten mal "viele" im Training - 18 an der Zahl, einige der Abifahrer haben sich leider erkältet und fürs Training abgemeldet.
    Das Training habe ich wie gestern besprochen durchgezogen, keine großen Änderungen.


    Nach der obligatorischen Besprechung (wie jeden Donnerstag) habe ich mich mit dem "Ältestenrat" zusammen gesetzt um mir ein Feedbach der bisherigen Vorbereitung einzuholen.
    Interesannt war, das ihnen ebenso wie mir der Zug und die geistige frische bei den Spielformen abgehen.


    Bestes Beispiel ist, das die Schechenrolle gestern die ersten 5 Minuten im Grunde garnicht funktioniert hat.
    Folgendes wurde vereinbart - in Zukunft, werde ich bei Regeländerungen das Spiel komplett anhalten (da es einige sonst - warum auch immer - nicht mitbekommen) zum anderen werde ich mich bemühen, die Spielformen noch genauer zu erklären! Beides sind eigentlich Dinge die ich nicht mag - nicht weil ich es nicht kann, sondern weil wertvolle Zeit verloren geht! Ich schätze einen hohen Spielfluß. Da es im Findungsprozess der Mannschaft so aber nicht zu funktionieren zu scheint, ist mir das Verständniss auch neuer Spielformen wichtiger als schnell ins Spiel zu kommen.


    Generell haben wir eine hervorragende Stimmung in der Mannschaft.


    Higlight des gestrigen Trainings (bei einer Herrenmannschaft), das Jonglieren des Balls an den Händen gefasst. Wegen dem großen Spaß, der verbreitet wurde haben wir dann noch 2 9er Teams gegeneinander ein Rennen von der Mittellinie bis zur Torauslinie und zurück gemacht.
    Das heutige Training wird zum Abschluss der ersten beiden Wochen etwas unspektakulärer.


    30 Minuten laufen auf der 400-m Bahn (Rundenzeit soll zwischen 80 und 90 Sekunden liegen)
    Laufschule im Anschluss fällt weg - Kraft/Stabi natürlich nicht und dann spielen wir x gegen x auf ein Großfeldtor mit 3 Kontertoren.


    Sonntag dann das zweite Testspiel, davor Mannschaftsfoto, Portraits für die Webseite, Foto mit den Neuzugängen usw. Im Kader habe ich für Sonntag 18 Spieler! Mehr dann am Samstag!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Bestes Beispiel ist, das die Schechenrolle gestern die ersten 5 Minuten im Grunde garnicht funktioniert hat.
    Folgendes wurde vereinbart - in Zukunft, werde ich bei Regeländerungen das Spiel komplett anhalten (da es einige sonst - warum auch immer - nicht mitbekommen) zum anderen werde ich mich bemühen, die Spielformen noch genauer zu erklären! Beides sind eigentlich Dinge die ich nicht mag - nicht weil ich es nicht kann, sondern weil wertvolle Zeit verloren geht!

    Also ich spreche jetzt mal aus Erfahrung mit D- und C-Jugendlichen, halte das aber auch für ältere Junioren und gar Senioren für übertragbar (was denken andere Forumsteilnehmer?): Neuere Übungen dauern einfach ein bisschen, bis die anlaufen - und ich lass lieber nach einer möglichst kurzen Erklärung erstmal loslegen. Dann kann ich nach 5 Minuten konkret korrigieren, anstatt vorher zu versuchenalle Eventualitäten zu berücksichtigen und zu klären. Bei den Senioren hast Du sicher etwas längere Aufmerksamkeit bei der einleitenden Erklärung, aber wie es dann läuft, funktioniert und was alles passieren und eben nicht passieren kann, lässt sich doch immer besser "erleben" als erklären.


    Deshalb finde ich es gar nicht schlimm, wen es die ersten 5 Minuten nicht läuft, ich denke nach einer kurzen Intervention (2-3 Minuten) läuft es dann deutlich besser, als wenn Du versuchst, alle Erklärungen an den Anfang zu stellen.


    Also Modell 1:
    5 Minuten erklären - 5 Minuten Spiel


    erscheint mir bei jeder Übung, die über "bumms und druff" hinausgeht, grundsätzlich weniger effizient als


    Modell 2:
    2 Minuten erklären, 5 Minuten spielen, 2-3 Minuten Korrekturen