Freiwillig absteigen - sinnvoll oder mangelnder Ehrgeiz?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich bin dieses Jahr mir meiner Mannschaft (D2-Jugend) Letzter geworden und werde aller Voraussicht nach nächste Saison die Liga von unserer D1 übernehmen, welche eine über uns ist. Momentan tendiere ich dazu vorzuschlagen, dass wir freiwillig "absteigen", da ich es für sinnlos halte als Tabellenletzter aufzusteigen. Seht ihr das auch so, oder wäre es besser in der neuen Liga zu bleiben (insbesondere wegen Vereinsinteressen)? Meine Sorge dabei ist, dass die Jungs keine Lust haben noch so eine Saison zu spielen und den Verein wechseln werden, oder ganz aufhören (ist ja das typische Drop-Out Alter...). Für ein paar Denkanstöße wäre ich dankbar.

  • Selbstverständlich absteigen, die Jungs brauchen wieder Erfolgserlebnisse. Wir sind im letzten Halbjahr aus der Kreisliga punktlos abgestiegen und können jetzt endlich auch wieder mithalten, das ist doch wichtig. Fürchterlich schon im Vorgefühl von 0:8 Niederlagen auf den Platz zu gehen. Vereinsinteressen ? und dafür die Jungs verheizen ?

  • Wenn Ihr in dieser Saison letzter geworden seid, solltet Ihr in jedem Fall in der Klasse bleiben. In der nächsten Saison haben deine Kinder dann wieder Erfolgserlebnisse.


    Auch wenn man ständig propagiert, dass ein Sieg nicht so wichtig ist, haben die Kinder natürlich den Willen zu gewinnen. Nach einer (fast) sieglosen Saison ist es schon gut, wenn Du wenig Abgänge hast und mit Deinem Kader in die neue Saison gehen kannst. Wer weiß, wie lange das noch gut geht. Also: Klasse halten! Deinem Verein ist nicht gedient, wenn Du viele Kinder verlierst, weil sie praktisch nie jubeln dürfen.


    Wir versuchen sowohl mit der Wahl der Spielklasse (geht bei uns in der F) als auch bei der Auswahl von Turnieren auf vorwiegend sportlich gleichwertige Gegner zu treffen. Da hat fast immer geklappt. Wenn wir einigermaßen regelmäßig auch gewinnen, bleibt die Stimmung in vernünftigen Bahnen.

  • Aus meiner Sicht gibt es keine Argumente dagegen. Auch für den Verein ist es besser, wenn eine Mannschaft nicht ständig abgeschossen wird. Und wenn der darauffolgende Jahrgang so stark ist, dann sollen die halt aufsteigen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Einziges Gegenargument ist, dass man eine Mannschaft in der höheren Spielklasse hat. Das mag kurzfristig zur Selbstdarstellung des Vereins taugen. Wenn aber wegen mangelnder Erfolge Kinder abspringen und die Mannschaft komplett verloren geht, zeigt sich, wie kurz gedacht dieses Argument ist. Jede Mannschaft sollte sportlich in einem passenden Umfeld spielen.

  • Das ist aber auch kein echtes Gegenargument. Denn wie prestigeträchtig ist es für einen Verein zwar in der höheren Liga zu spielen, dort aber abgeschlagen Letzter zu sein!?

  • nochmal eine Nachfrage: mir wurde inzwischen vom Verein gesagt, dass das direkt nach Saisonschluss hätte gemacht werden müssen und jetzt zu spät sei. Weiß jemand ob diese Auskunft stimmt?

  • Ja, es gibt gewisse zeitliche Vorgaben, die der Verein per "Meldebogen" abgeben muss.
    Bei uns wird es sogar so gehandhabt, dass jeder Verein die Einteilung noch bestätigen muss. Hattest Du denn nicht schon früher mit dem Vorstand gesprochen?


    Mittlerweile ist es viel zu spät. Die Staffelleiter sind dabei, die Schlüsselzahlen für die Staffeln einzustellen. Die ersten Ligen sind bereits im net veröffentlicht und es geht jetzt von oben nach unten weiter.



    Habt Ihr ein Findungsrundensystem? Bei und ist jede Liga eine 16er Liga, aufgeteilt in 2 8er Staffeln. Nach jeweils 7 Spielen ist die Findungsrunde vorbei. Danach wird jeweils aufgeteilt, die ersten 4 in die Meisterrunde, die letzten in die Platzierungsrunde.


    Es wird aber auch flexibel gehandhabt, wenn Mannschaft von unten keine Gegner haben und oben einige nur "Prügel" kassieren, kann getauscht werden.
    Wir hatten in der Kreisliga B einen Fall vergangene Saison, da ist eine Mannschaft nur zweistellig als Verlierer vom Platz gegangen, in der Kreisliga D hatte eine Mannschaft volle Punktzahl und in den 7 Spielen ein Torverhältnis jenseits der plus 100... und das auf Großfeld. Dann wurde auf Antrag und Nachfrage kurzerhand getauscht und alle haben ungefähr auf dem passenden Niveau gespielt.


    Wäre, wenn es das System bei Euch denn gibt, sicher eine Alternative, wenn es gar nicht klappt zu Anfang.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Hallo!
    Das ist auf jeden Fall das Problem von festen Ligen in der D-Jugend, dass deine Jungs jetzt ausbaden müssen.
    Ich fänd das Spielen mit Qualirunden insbesondere in der D- oder C-Jugend wesentlich besser. So haben auch kleinere Vereine die Chance mal in der Kreisliga A zu spielen, wenn sie einen guten Jahrgang haben und diesen dann auch zu halten. Spielt dein Klub nur Kreisliga C dann ist ein guter Jahrgang schneller weg als du gucken kannst.
    Für stärkere Vereine hat es auch den Vorteil, dass schwächere Jahrgänge keinen "Schaden" anrichten.


    Denn das wäre das einzige Gegenargument gewesen. Wenn nach euch nämlich wieder ziemlich starke Jahrgänge kommen und die dann tiefer spielen müssen und dort total unterfordert sind (ist fast genauso schlimm wie überforderung, nur das die kids wenigstens gewinnen und mehr spaß haben, aber dazu lernen tun sie nich wirklich...). Außerdem gibt es bei Vielen immer die Bedenken, dass ihr wenn ihr freiwillig eine Liga runter geht dort dann vielleicht immer noch letzter werdet und nochmal absteigt. Wenn ihr also freiwillig in die Kreisliga B geht, dort dann aber auch die Liga nicht halten könnt dann in die C-Liga absteigt. Das wäre für einen nachfolgenden Jahrgang der problemlos Kreisliga A spielen könnte natürlich äußerst ärgerlich.


    Die Staffeleinteilung ist mittlerweile mit Sicherheit auch in eurem Kreis bereits geschehen. Also müssen deine Jungs wohl leider dadurch... Würde die empfehlen viele Freundschaftsspiele gegen schwächere Teams zu machen, damit deine Jungs wenigstens dann Erfolgserlebnisse bekommen. Auch Turniere mit schwächeren Teams wären für deine Mannschaft sinnvoll. Vielleicht machst du einfach ab und an selbst ein Blitzturnier mit 3-4 Mannschaften. Wichtig ist dabei natürlich, dass du deinen Spielern vermittelst, das die FS-Spiele auch richtige Spiele sind und genauso wichtig wie die Meisterschaftsspiele.