Bundesregierung will sozialen Umgang regulieren- Konsequenzen für den Breitensport?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebes Forum.-

In den letzten Tagen gings ja durch die Medien, es soll neue Regelungen Im Umgang zwischen Erwachsenen-Verantwortlichen und Kindern geben.

http://www.kriegsberichterstat…ers-Ziel-hinausschiessen/

Man beachte besonders den Abschnitt unterhalb von: "Nach dem Bolzplatz soll schluss sein, egal was ist."

Für meinen Teil kann ich sagen: Dann fällt meine Mannschaft ins Wasser. Ohne ein Einsammeln der Kinder gibt es bei uns keine Mannschaft mehr. Ich denke mal, dass es den Meisten/vielen hier so geht.

Auch steht für mich fest, sollte ein Gesinnungstüv mit Führungszeugnis oder konkrete Dauerüberwachung zur Regel werden, sprich: Wenn ich nichtmal mehr mit meiner Mannschaft in der Kabine sprechen kann, ohne dass drei Elternteile anwesend sind(sein müssen) ist der Fussball für mich Geschichte.

Das Schlimme an diesem Regelwerk ist für mich ganz klar, dass die Politik hier per Gesetz in ganz private, zwischenmenschliche Bereiche eingreifen will.
    Wenn ein Regelwerk es mir in meiner ganz persönlichen Beziehung zu einem Kind verbietet, ihm eine Hilfestellung zu geben oder ihn tröstend oder freundschaftlich zu umarmen, bitte was tue ich dann noch auf dem Fussballplatz?
    Wie schlimm sind wir eigentlich alle, dass es einer expliziten Gesetzesregelung bedarf, die verbieten soll den Kindern an die Genitalien zu fassen???

Auweia, ja ist denn heut schon Wahlkampf??

Das Anliegen in allen Ehren, aber jetzt mal wirklich... Gehts noch?

• Tobias

du begrüsst doch dein Kinder doch wohl nicht mit Körperkontakt (Handschlag) und lächelst sie dabei noch freundlich an.?

hilft du ihnen immer noch beim schnüren der Fussballschuhe?

oder fasst du ihn etwa noch am Arm an, wenn du ihm was erklären willst.

ganz schlimm wenn du ihn auch noch spontan drückst für eine tolle Aktion.!

ganz schlimm fände ich es wenn du im Winter einen Jungen heimfährst, der in der Kälte bibbert, und auf seine eltern wartet.
    wartes du etwa gar noch allein mit dem auf seine eltern, obwohl alle anderen schon weg sind.

also ich hätte stärkste Bedenken dir mein Kind aunzuvertrauen.

zum Glück wird nicht alles so heiss gegessen wie gekocht (sagte schon meine Oma) genau wie manch utopische Anforderungen an ehreamtliche Trainer.

mal ganz im Ernst: was denken sich solche Leute eigendlich, die solche Gedanken in die Welt bringen? Weil irgendwo irgendwann ein
    Jugendverantwortlicher Missbrauch getrieben hat, werden Hundertausende Ehrenamtlicher in Misskredit gebracht.
    da müsste man die Kirche ja direkt verbieten.

klar sollten bei den Jüngsten beim Umziehen auch eine Mutter anwesend sein. Klar verlasse ich als Trainer vorm Duschen die Kabine.
    aber wenn es da zu bunt wurde, ging ich kurz rein und liess mal das berühmte Donnerwetter los.

gute alte Zeit: früher ging ich mit meiner A-Jugend unter die Dusche, kein Mensch hat sich dabei etwas gedacht. heute wärst du da direkt am Pranger.

man kanns auch übertreiben. hast Recht, wohl Wahlkampf, da muss man von den wichtigen Sachen ablenken.

gg

gg
    gg

• Gibt es auch eine seriöse Quelle dafür?

Dies ist ein Maßnahmenkatalog den irgendein Beauftragter zusammen gestellt hat. Dieser Beauftragte sollte, laut diesem Bericht, Vorschläge machen. Zum Teil sind das ja ganz vernünftige. Aber selbst wenn die so umgesetzt werden, muss man sich ja nicht daran halten ;)

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• OMG mit A Jugendlichen? Welch dauerhaften Schaden die erlitten haben müssen....

Oder besser noch: Welch dauerhaften Schaden ich erlitten haben muss.
    Habe selber 20 Jahre Eishockey gespielt. Es war ganz selbstverständlich nach jedem Training zu duschen. Ging ja gar nicht anders. Da es in der ganzen Halle nur 2 Kabinen gab, gingen natürlich auch Kinder , Jugendliche und Erwachsene aller Alterklassen dort ein und aus, ganz egal, ob sich da jemand umgezogen, geduscht oder sonst gemacht hat.

Bin mal gespannt, wie so ein Problem von den Vereinen unter diesen Forderungen gelöst wird.

• Zitat

Aber selbst wenn die so umgesetzt werden, muss man sich ja nicht daran halten ;)

Da der DOSB bereits unterschrieben hat, wird es wohl darauf hinauslaufen(meine Meinung) das die Vereine Konzepte zur Umsetzung erstellen werden müssen, ohne diese es keinerlei Zuschüsse mehr geben wird.
    (Trainerzuschuss über die Landessportbünde usw.)

Da sieht man wieder, dass Veränderungen, über die wir uns hier wunddiskutieren nur eine Frage des Willens sind.- Nämlich wenn die Chefetage will.-...geht alles fix..

• Habe selber 20 Jahre Eishockey gespielt. Es war ganz selbstverständlich nach jedem Training zu duschen. Ging ja gar nicht anders. Da es in der ganzen Halle nur 2 Kabinen gab, gingen natürlich auch Kinder , Jugendliche und Erwachsene aller Alterklassen dort ein und aus, ganz egal, ob sich da jemand umgezogen, geduscht oder sonst gemacht hat.

da würde ich mir an deiner Stelle mal ganz schnell ein Polizeiliches Führungszeugnis und ein psychologische Gutachten, das eine Unbedenklichkeit bescheinigt, besorgen, bevor du weiterhin im Jugendbereich tätig bist. da bist du ja in den Augen der betreffenden Personen ein absoluter Risikofaktor.

zum Glück sind unserer damaligen höchstgefährliche Handlungsweisen inzwischen verjährt, sonst könnte man nicht mehr ruhig schlafen.

mich regt diese Thematik ganz stark auf, da ich weiss, wo wirklicher Missbrauch getrieben wird und wie dor von Staatsseitet damit umgegangen wird.
    dagegen entschlossen vorzugehen, kostet aber den Staat Geld. also muss man ablenken.

gg

Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

• Den Ansatz finde ich richtig und wichtig. Ich hätte nie gedacht, dass sich politisch in den Köpfen so viel bewegt. Betreuer kleiner Kinder haben eine ungeheure Verantwortung zu tragen und das Bewusstsein dafür fehlte mir oft völlig, für Kritik an problematischen Verhaltensweisen gab es daher auch keinerlei Ansatzpunkte, was sich jetzt ändern könnte. Wozu studieren denn Lehrer nach einem Abi 4 bis 6 Jahre, leisten noch ein Refrendariat, wenn jeder Trainer die pädagogische Aufgabe mal eben so aus dem Ärmel schütteln könnte? Das war völlig irreal, trotzdem stand jeder, der Kritik äußerte, gleich in der Ecke des anmaßend nörgelnden Miesmachers. Umgekehrt wurde ein Schuh draus, wenn jeder einen Job umstandslos macht, für den eigentlich jahrelanges Studium Voraussetzung sein sollte. Dies Laissez-faire war einzig der Pragmatik geschuldet, das Kindgerechte als Maß wurde dafür mitunter in den Wind geschrieben. Ich weiß, diese positive Resonanz auf das Vorhaben werden viele nicht gern lesen. Sicher:

Ob nun gleich übers Ziel hinausgeschossen wird, das Amt (!) des Jugendtrainers im Alltag kaum mehr tragbar wird, bleibt die Frage. Es ist aber real so, dass es schwer ist, Verantwortung für z.B. 12 kleine Kinder mal eben zu übernehmen. Da wurde es sich bisher viel zu leicht gemacht und Eltern schlicht als Problemlösung darauf verwiesen, bei Kritik doch bitte den Verein zu wechseln. Bei Kindern wurde in meinem Umfeld ganz viel kaputtgemacht. Niemand dürfte sich dafür interessieren, da nur Interessen bestimmter Erwachsener dominant waren. - Entscheidend wäre, dass dort positiv reagiert, geprüft wird, wo es Beschwerden u. Kritik gibt. Es darf nicht sofort pauschal jeder, der sich engagiert, dafür noch unter Generalverdacht gestellt werden, obwohl alles stets zur Zufriedenheit aller lief. Aber auch die, die etwas kritisch beobachten, sollten nie nur von geschlossenen Reihen der sog. Verantwortungsträger an den Pranger gestellt, abgekanzelt werden. Ehrliches, offenes Miteinander ist nötig! Sonst entstehen nur destruktive Bürokratiemonster u. der konstruktive Grundgedanke des "Mehr-Hinschauens" würde ad absurdum geführt.

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Ein solch schwachsinnige und überzogene Darstellung von Gesetzen habe ich noch nie gelesen! So ein Bullshit! Vor allem wie er da Details aus seiner Sicht interpretiert ist einfach nur lächerlich. Mit diesem Bericht könnte er sich bei einer ganz bestimmten Zeitung bewerben.

Auch fehlt es an Quellenangaben die hier interpretiert werden. Sry für die meine Art, aber da werde ich böse, wenn über solch ernste Themen manche versuchen durch grenzenloser Übertreibung auf sich aufmerksam zu machen.

• Sicherlich sind die Ansätze gut, Kinder und Jugendliche müssen geschützt werden.
    Aber wenn ich mir das durchlese, dann habe ich mich schon des öfteren "daneben" benommen...

Das ist zum Teil einfach lächerlich! Wenn ein Kind sich verletzt, dann kümmer ich mich um das Kind, egal wo es sich verletzt hat! Und wenn ein Kind nach hause muss, und die Eltern nicht da sind, dann packe ich das Kind in mein Auto und bringe es nach hause. Ein Junge hat mich nach dem nach hause bringen, häufig gefragt, ob wir noch runde Fifa an der Playstation spielen. Dann haben wir noch schnell ne Runde Fifa im elterlichen Wohnzimmer gespielt :D
    Und wenn ich nach dem Training schnell weg muss, dann gehe ich duschen, egal ob da jemand anders duscht. Unser Verein ist was Duschen angeht, nicht sehr komfortabel ausgestattet ;)

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Vielleicht ist es auch ein Fake! Die Wahrheit läge hier sicher in der Mitte, nicht im Extrem. Bevorzugungen sind für Kids z.B. ganz schrecklich und graben sich tief in die Seele ein, das sehe zumindest ich an den traurigen Augen, der Unsicherheit bzw. aggressiven Tönen derer, die bei uns auf die Bank müssen, damit Teamfremde doppelt spielen können... Und wenn dies ein Jugendwart so deckt bzw. initiiert, kann ich nur sagen: sein Engagement in Ehren, aber er hat nichts kapiert u. ist überhaupt nicht fähig, Verantwortung für schutzbefohlene fremde Kinder zu übernehmen. Da er das wohl selbst ahnt, antwortet er z.b. auf kritische Fragen erst gar nicht statt sich ihnen zu stellen: was schon alles sagt! Da müsste es mehr geben, um Kids zu helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

• Die Zeitung ist die einzige Referenz, die man im Moment finden kann. Ob das nun seriös ist, kann ich nicht beurteilen...+

Das Thema ist dennoch ein Thema für unser Forum denk ich, denn wir ja schliesslich auch desöfteren im Brennpunkt, Stichwort: Der Trainer wars...

• Und was bitte ist an dieser Formulierung falsch?

Es geht hier um das Bevorzugen von einzelnen Kindern! Das Warum ist doch offensichtlich? Es geht hier nicht um den allgemeinen Alltagsbetrieb. Oder den Fall das ein Kind in der Kälte auf die verhinderten Eltern weiter warten muss. Durch einen "Notfall" verursachte notwendige Aktionen sind somit nicht gleich zu setzen! Die in Form von Geschenken noch Mals verstärkt als solche Klargestellt werden.

Ein Sauna- oder FKK-Strandbesuch ist nicht mit dem Duschen nach dem Training gleich zu setzen.

Auch eine "medizinische Vorsorge" durch Lehrer an entsprechenden Stellen würde ich, als Vater, aufs Schärfst angehen! (Und da ist es mir egal wie lange die studiert haben!!!)

Auch sieht, dass hier jemand den Artikel geschrieben hat, welcher den Unterschied zwischen Erzieher und Erziehungsberechtigter kennt!

• @Kicker

Es geht hier um die Schaffung einer Grundlage als Vorbeugung gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und nicht darum wer wie oft auf der Bank sitz muss!

• Eben dies ist der Irrsinn der Beauftragten, die so gern fürs Hinsehen plädiert! Sie ist auf einem Auge völlig blind: dass nicht nur sexueller Missbrauch Kinder in ihrer Integrität sehr verletzen kann. Aber sie ist eben nur ein politisches Manöver der Regierung, die angesichts der vielen publiken Fälle Handlungsfähigkeit simulieren will, daher auch die Übertreibung: Es fehlt ihr jedes Maß! Es geht mehr um massenmediale Präsenz als reell die Sache von Kindern, s. aktuelles Beispiel der Betreuerin, die ein 7-jähriges Kind zur Strafe von anderen bespucken ließ. "Sexuell" ist hier nichts, also vernachlässigbar und harmlos? Seelische Schäden o. Demütigungen, die nicht direkt für Erwachsene sichtbar sind, sollen auch nicht existieren? Von wem aus u. für wen wird da mal wieder gedacht?

• Zitat

Es geht hier um das Bevorzugen von einzelnen Kindern! Das Warum ist doch
    offensichtlich? Es geht hier nicht um den allgemeinen Alltagsbetrieb.

Das sehe ich im konkreten Fall jedoch etwas anders. Steht z.B. auch geschrieben, dass es den Erwachsenen entsprechend untersagt sein soll, die Kinder der eigenen Mannschaft per Facebook zu kontaktieren.
    Also ich in diesem Fall habe gar kein Facebook. Bin daher bei meinen Kids in der Mannschaft schon mal pauschal als Dino abgestempelt:) Was, du hast kein Facenbook? Wir wollen dich adden, meld dich endlich mal an höre ich in fast jedem Training....:)
    Bei meinem Sohnemann gibt es sogar eine eigene Gruppe der Mannschaft da, in der selbstverständlich auch der Trainer ist.
    Muss ich mir da nun Sorgen machen???

• @Kicker

Aber sie ist eben nur ein politisches Manöver der Regierung, die angesichts der vielen publiken Fälle Handlungsfähigkeit simulieren will, daher auch die Übertreibung: Es fehlt ihr jedes Maß! Es geht mehr um massenmediale Präsenz als reell die Sache von Kindern.

gehts noch?

alleine dieser Ausschnitt:

Aber sie ist eben nur ein politisches Manöver der Regierung, die angesichts der vielen publiken Fälle Handlungsfähigkeit simulieren will

politisches Manöver? simulieren?

Du weist schon warum es die Gewaltenteilung in Deutschland gibt und was die Folgen vor allem für die ausführende Gewalt ist?

Ich bin hier für heute erst Mal raus!

• Zitat

Du weist schon warum es die Gewaltenteilung in Deutschland gibt und was die Folgen vor allem für die ausführende Gewalt ist?

Was die Legislative beschliesst, haben die Judikative und die Exekutive umzusetzen. Meintest du das so ungefähr?

• Ich glaube, du hast nicht verstanden, was (Symbol-)Politik heute bedeutet: immer schön so tun als-ob, mittels Simulakren, wenn etwas in Medien hochgekocht wird. Was darin nicht präsent ist/gemacht wird, interessiert auch keinen, erbringt keine Wählerstimmen. Dieser gedankliche Ad-hoc Minimalismus soll die generelle Indifferenz an Themen verbergen, produziert dann maßlose Maximalforderungen u. ihre Übertreibungen in der Sache, wo die Justiz reale Vergewaltiger (z.B. in der Ehe - solch Fall gab's hier grad) mit netten Bewährungsstrafen absegnet, so dass zwischen Legislative und Juriskative ein Riesenloch klafft, hier Symbole, viel Gerede u. Theaterdonner, dort brutale o. ruinöse Realität, die oft unangetastet bleibt...

• Erzieher und Erziehungsberechtigter kennt![/quote]

Trainer sind weder Erzieher noch Erziehungsberechtigter.

an Kicker: Lehrer sind keine ausgebildeten Pädagogen. unterhalte dich mal mit Lehrern, die eine Lehramtsstudium hinter sich haben, was sie diesbezüglich beklagen.

ich sag es mal ganz deutlich: mich kotzt das Gerede dieser Politiker regelrecht an. trotz besserem Wissen lenken sie ab wo der eigendliche Missbrauch
    betrieben wird.

Mehr kann und darf ich zu diesem Thema hier im Forum nicht von mir geben, obwohl es mir gewaltig in den Fingern juckt.
    deshalb muss ich mich aus dieser Thematik verabschieden, sogern ich mich auslassen würde.. der oder andere, die mich schon länger kennen, wird das nachvollziehen können.

gg