Ernährung und schlechte Vorbilder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Warum
    werben eigentlich unsere National-Fußballer für so mega-ungesunde
    Produkte wie Chips, Nutella und Bifi? Sollten sie nicht Vorbilder sein,
    und das nicht nur auf dem Platz sondern auch in Sachen Ernährung?
    Schade, daß die Geldgier hier anscheinend wichtiger ist als die Außenwirkung, speziell auf Kinder. :(
    Wie handhabt Ihr das eigentlich mit Euern Teams?
    Ich hatte neulich mal wieder das Erlebnis, daß ein Kind eine Flasche Cola mit zum Training brachte. Eigentlich wissen sie alle, daß ich soetwas nicht sehen will, aber er erklärte mir, daß sie nichts anderen daheim hatten. Was soll man dazu noch sagen?
    Dürfen die Kids bei Euch Süßigkeiten (etwas anderes ist Cola für mich nicht) mit zum Training bringen?
    LG
    Annie

  • Also bei mir dürfen die Kinder gerne auch Süßigkeiten mit zum Training nehmen, gegessen wird allerdings erst nach dem Training.


    Die Nationalmannschaft wird eben von diesen Firmen gesponsert, deshalb machen auch die Spieler für Nutella und REWE Werbung.


    Die Chipswebung mach Schweini privat steht nicht im zusammenhang mit dem DFB. Für Alkohol macht auch kein Spieler Werbung. Es ist eher eine Imagewerbung für Bitburger vor den Spielen. Dies geht zwar vom DFB aus, jedoch sieht man keine Spieler, die Bier trinken.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - Albert Einstein


    Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. - Ralph Waldo Emerson

  • Ich versuche auch, den Eltern und Kindern einigermaßen sinnvolle Verhaltensweisen mitzugeben, aber das hat alles Grenzen. Beim Spiel lasse ich auch keine Cola/Limo zu, schließlich gibt es immer zumindest auch Leitungswasser. Bei Geburtstagen bringt immer mal wieder einer ein paar Gummibärchen mit, die dann gerne in der Trinkpause gemampft werden. Mir ist aber klar, dass ich die Eltern nicht ändern werde. Wenn es bei denen wirklich nur Cola gibt, wird auch die A-Saftschorle im Training keine große Ernährungsumstellung bewirken.


    Zu den Nationalspielern: Sicher machen die das wegen der Kohle, wobei man fragen kann
    a) ob sie das angesichts ihrer Spielergehälter wirklich nötig haben und
    b) ob sie Produkte auswählen, die sie gut finden oder einfach das nehmen, was sie angeboten bekommen.


    Grüße
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal Juro, bist du vom DFB? ;)


    Na klar machen die knallhart für solche Dinge Werbung, wo ist denn der Unterschied zwischen Bitburger "Imagewerbung" und Bierwerbung und ob die Spieler das Bier trinken oder nicht?
    Die Nationalmannschaft kann sicher auch andere Sponsoren finden, vielleicht zahlen die einfach nicht genug. Ist doch auch völlig normal, wenn wir die Vorbildfunktion mal vergessen.


    In Dänemark entbrannt evor einigen Jahren mal ein Diskussion, weil McDonalds die Jugendförderung gesponsert hat, habe ich leider nicht weiterverfolgt.

  • Ich meine auch nicht, daß Süßigkeiten generell verboten sind - Naschis nach dem Training am Geburtstag sind voll in Ordnung.
    Nur wenn Kids generell Cola und Co. als Getränk mit haben und zum Turnier aus der Brotdose Gummibärchen und Schokolade quellen anstatt Obst und Gemüse, dann frage ich mich schon, was das soll.


    Ich denke da an den hier gern zitierten kleinen, dicken Paul ...
    Sollte Paul nicht wenigstens vom Trainer und von seinen Vorbildern, den BuLi-Spielern, gezeigt bekommen, was gut für ihn ist, wenn die Eltern anscheinend nicht in der Lage dazu sind?
    Mir blutet einfach das Herz, wenn diese Kinder nach 5 Minuten im Spiel winken und raus wollen, weil sie keine Puste mehr haben, und anscheinend niemand wenigstens mal mit ihnen darüber spricht. Vielleicht sehe ich das ja wirklich zu eng, aber ich habe im Team z.B. eine Achtjährige, die kämpft in meiner Gewichtsklasse und leidet natürlich darunter, nicht nur körperlich.
    Wenn ich sie dazu bekommen kann, nicht hinzunehmen, was ihre Eltern ihr vorsetzen sondern sich eben benanntes Leitungswasser abzufüllen, dann habe ich doch schon gewonnen für dieses Kind, oder?
    Immer Step by step ...


    LG
    Annie

  • ich persönlich finde alkoholwerbung in verbindung mit jugend und sport sowieso unterirdisch! geht gar nicht.
    bei chips, cola und süssigkeiten sehe ich das etwas anders: alles in massen ist das schon ok.
    liegt aber eher bei den eltern als bei den trainern. ich habe noch nie erlebt, dass ein kind cola oder süßigkieten zum training mitgebracht hat,
    um sie währenddessen zu konsumieren ; ) ausnahme bei geburtstagen nach dem training.
    und ich würde einen teufel tun, dies zu verbieten!
    einen bolzplatz für kinder zu bauen wo ein bierlogo über allem prangt finde ich ätzend!

    • Offizieller Beitrag

    Annie,
    nur so geht das, du kannst deine Vorbildfunktion ausleben. Wenn die Kinder dann ihren Eltern sagen: "Annie hat gesagt besser ist....!", dann kann das schon was bewegen. Wir machen uns aber was vor, wenn wir meinen grundsätzlich etwas verändern zu können.
    Frag doch die Kinder mal, was die Nationalspieler ständig trinken. Wenn sie "Bier" antworten, dann ist das ein Erfolg für Bitburger, aber du kannst das erklären. Wenn sie dir glauben, dass die eigentlich andere Dinge trinken, dann ist die Vorbildfunktion der Stars wieder hergstellt.

  • Nein ich bin nicht vom DFB :) .


    Die Verträge mit Bitburger und dem DFB wurden übrigens nicht verlängert. Nach der EM gibts keine Bierwerbung mehr. Passend zur Aktion: "Alkoholfrei Sport genießen"


    Cola(Fanclub Nationalmannschaft) und Nutella werden weiterhin Werbung mit der Nationalmanschaft machen, gleiches gilt auch für Mc Donalds(Einlaufeskorte, DFB-Abzeichen).


    Schlimm finde ich diese Werbung nicht. Von einem Besuch beim MC, einer Cola, ein Brot Nutella und ein Tüt Chips am Abend wird niemand unsportlich oder gar dick, die Frage ist wie häufige esse ich diese ungesunden Sachen.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - Albert Einstein


    Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. - Ralph Waldo Emerson

  • @ Uwe: :)


    @ Juro: Naja, morgens das Nutellabrot, Mittag zu McDreck und Abends die Tüte Chips, dazu über den Tag 2L Cola ... man muß ja viel trinken!
    Ich glaube, das reichst sehr wohl, um dick und unsportlich zu werden. Und ich habe Kandidaten, da läuft es genau so ab.


    Grundsätzlich stimme ich auch zu, die Häufigkeit macht es. Ich esse auch mal ein Nutellabrot, ebenso mein Söhne. McD max 1x im Monat, Cola und Co. gibt es gar nicht, nur Wasser, Saftschorle oder Tee. Und mal ein Naschi ist voll okay, aber nicht als Hauptnahrungsmittel.


    Bei der Werbung bin ich etwas angefressen von der Vorbildwirkung. Generell finde ich Alkohol und Sport nicht toll, wobei ich denke, daß die Kids sich mehr von Bifi und Kinderschokolade beeinflussen lassen als von Bier.

  • Möchte meinen Senf auch zu geben :]


    Habe neulich Kopfballtraining abgehalten und im Trainingsspiel und für das Punktspiel dem Spieler der ein Kopfballtor hinbekommt eine Cola versprochen.


    Das findet Anklang und ich finde es nicht schlimm.


    Gestern hat mir ein netter Trainerkollege gesagt, dass er es nicht gut findet, wenn wir mit der D und B Jugend gemeinsam Feiern (Deutschland-Portugal). Die B Jungs trinken auch gern ein V-Bier...dennoch absolute Sportler...und er findet es nicht gut, wenn die D`ler das mitbekommen.


    Sorry, ...Meinung akzeptiert, aber ich habe eine andere Meinung dazu.


    Meine Spieler dürfen wissen, dass ich gern ein Bier trinke, gern jeden Morgen eine fette Stulle mit Nuts esse....DAUMENDICK mindestens und ja, es wird Cola getrunken und fettige Chips gefuttert im Hause Andre.


    Die bekommen aber auch mit, dass ich Laufen gehe, Fußball spiele, mit dem Hund gehe, Kanu fahre, mit dem Fahrrad komme, trotz einem Bierchen nicht lalle und wanke, nicht dickleibig bin.


    Meiner Ansicht entsprechend wissen die auch, dass Werbung Werbung ist. Sie sehen in der Schule den dicken Sven der immer am -sorry- am Fressen ist und die kleinen dicken Stempel schon eine X-Form aufweisen, weil das Fahrgestell bereits nachgibt und die wissen warum das so ist.


    Deshalb...nehme ich Werbung, die so offensichtlich lügt, nicht so ernst. Schlimmer finde ich, diese ganz versteckten Botschaften...wie den Schlankheitswahn der suggeriert wird. Wieso nehmen die nicht mal eine 180 KG Maschine für eine MC Werberung oder ähnliches :(:rolleyes:


    Kernaussage meinerseits....weitermachen....ich kriege richtig Durst wenn ich die Bitburger Werbung sehe...."schnalz". Im Kern hast nicht unrecht....aber man sollte es nicht überbewerten. Die Gegenmaßnahme ist für mich....den gesunden normalen Umgang mit den Dingen vorleben, ohne drüber zu sprechen....das findet schon statt, wenn der Trainer oder sonst wer mal eine Mohrrübe futtert oder einen Apfel vertilgt.


    Zum Training bringen die übrigens bei mir -unangesprochen- Wasser mit. Im Bezug auf Cola habe ich irgendwann mal gefragt, ob sie wüssten, wieviel Zucker drin sei: Sie wußten es. Sie trinken Cola, aber mal als Genußmittel und nicht als Ernährungsgrundlage...hat doch prima -trotz Werbung- geklappt.


    Bleibt die Frage, ob Diejenigen bei denen es nicht geklappt hat auch ohne Werbung so dick geworden wären? Ich weiss es nicht, ..ich vermute es und setze ein JA...ja ich glaube, dass der Dicke auch sonst dick gewesen wäre. Passivität, Antriebsschwäche sind im Zeitalter von schwachen Eltern und Freizeitangeboten am Internet ein Mitbringsel des Jahres 2012 ff. Ich werde diese Menschen nicht ändern können. Sie tun mir leid, ...schade.

  • Ich denke, dass das Hauptproblem nicht die Nahrung an sich, sondern die mangelnde Bewegung gepaart mit einem Überkonsum ist, welche das Übergewicht und die mangelnde Ausdauer herbeiführen.


    Gruß
    Elpawo



    Nachtrag:
    Andre
    Da scheinen wir ja einen gleichen Kern, zumindest in Sachen "Ernährungauffassung" zu haben. ;)

  • Wenn Fussballprofis und Profitrainer Werbung machen, dann wissen sie genau, das trotzdem morgen schon ihre Karriere beendet sein kann.


    Mal ein aktuelles Beispiel:
    "Lukas, wo bist du?" Poldi antwortet brav: "Ich mache unseren Strom" und schaut auf sein Solardach. Nun wird Jurgi Löv vor dem Mikro stehend eingeblendet. Er blickt zur Seite (zum Haus von Poldi) und quescht sich mit leicht schmerzverzerrtem Gesicht ein "Ooach" heraus. Im nächsten Bild das Bedauern von Jurgi klar, weil Arbeiter damit beschäftigt sind, die Solarzellen wieder von Poldi`s Dach zu montieren und das Autohaus das E-Mobil abholt, weil die Solarförderung durch den Bundestag gestrichen wurde.


    Wer mit seinen Kameraden unter Dusche beim steht, der sollte kein fremdes Vereinswappen auf seinem Allerwertesten tätowiert haben. Wer als Profi kickt ,sollte sich nicht über die Tore seines Gegners freuen, nur weil er ein Fan dieses Vereins ist. Trotzdem passieren solche Dinge!


    Werbung will keine Vorbildfunktion haben, sonst würde man damit (fast) kein Geld machen! Man sollte sich darüber im klaren sein!