Shisha Rauchen in der D- und E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns im Verein rauchen ca. 10-12 Spieler im Alter von 10-12 Jahren regelmäßig Shisha. Die Eltern tolerieren das. Wisst ihr, wo es im Internet gutes Infomaterial gibt, über die Gefahren des Shisharauchens?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Zitat:


    JungTrainer schrieb am 01.06.2007 09:00
    Ich hab mal gehört - das ist jetzt aber nicht verbrieft - das einmal Wasserpfeife rauchen soviele Schadstoffe transportiert wie 50 Zigaretten.




    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Das Wasser filtert ziemlich viel raus und der Qualm schmeckt mild und süß.

    Das ist aber NICHTS für eine E- oder D-Jugend!!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Gefährliche Rauchschwaden aus der Wasserpfeife

    Die diversen Gesundheitsrisiken des Tabakrauchens sind wissenschaftlich belegt und haben sich mittlerweile herumgesprochen. Das Wasserpfeifenrauchen ist erst seit kurzem Gegenstand der
    Tabakforschung. Die WHO bereitet einen umfassenden Bericht zur Thematik vor, doch bereits auf der Basis existierender Studien lässt sich sagen, dass diese Form des Rauchens die Aufnahme von Nikotin und Tabakschadstoffen nicht verhindert. Die krebserregenden Rauchpartikel bleiben nicht im Wasserfilter hängen, sondern überfluten mit jedem tiefen Zug am Schlauch die Lungen und andere Organe. Das abhängig machende Tabakalkaloid Nikotin gelangt genauso pur ins Gehirn und ins zentrale Nervensystem der Rauchenden wie bei anderen Formen des Tabakrauchens. Beim Abbrennen der Tabakmischung auf dem Kohlegrill entsteht zudem Kohlenmonoxyd, welches eingeatmet eine zusätzliche Belastung für das Herz-Kreislaufsystem darstellt. Zählt man die Probleme der Mund- und Zahnhygiene sowie - für Drittweltländer - die Gefahr der Übertragung von Tuberkulose durch das Kühlwasser hinzu, so sollte man sich die Teilnahme am genüsslichen, oft stundenlang dauernden Dampfritual besser zweimal überlegen.

    Quelle: Shafagoi YA et al.: Hubble-bubble (water pipe) smoking: levels of nicotine and cotinine in plasma, saliva and urine. In: Int. J. Clin Pharmacol. Ther. 2002 jun; 40 (6): 249 -55

  • Zitat:


    Willi schrieb am 01.06.2007 13:08
    Gefährliche Rauchschwaden aus der Wasserpfeife

    Die diversen Gesundheitsrisiken des Tabakrauchens sind wissenschaftlich belegt und haben sich mittlerweile herumgesprochen. Das Wasserpfeifenrauchen ist erst seit kurzem Gegenstand der
    Tabakforschung. Die WHO bereitet einen umfassenden Bericht zur Thematik vor, doch bereits auf der Basis existierender Studien lässt sich sagen, dass diese Form des Rauchens die Aufnahme von Nikotin und Tabakschadstoffen nicht verhindert. Die krebserregenden Rauchpartikel bleiben nicht im Wasserfilter hängen, sondern überfluten mit jedem tiefen Zug am Schlauch die Lungen und andere Organe. Das abhängig machende Tabakalkaloid Nikotin gelangt genauso pur ins Gehirn und ins zentrale Nervensystem der Rauchenden wie bei anderen Formen des Tabakrauchens. Beim Abbrennen der Tabakmischung auf dem Kohlegrill entsteht zudem Kohlenmonoxyd, welches eingeatmet eine zusätzliche Belastung für das Herz-Kreislaufsystem darstellt. Zählt man die Probleme der Mund- und Zahnhygiene sowie - für Drittweltländer - die Gefahr der Übertragung von Tuberkulose durch das Kühlwasser hinzu, so sollte man sich die Teilnahme am genüsslichen, oft stundenlang dauernden Dampfritual besser zweimal überlegen.

    Quelle: Shafagoi YA et al.: Hubble-bubble (water pipe) smoking: levels of nicotine and cotinine in plasma, saliva and urine. In: Int. J. Clin Pharmacol. Ther. 2002 jun; 40 (6): 249 -55





    Wieder was gelernt 8)

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich sage nur Kinder und Vorbildfunktion.

    Deshalb würde ich die eigenen, negative Position klar und deutlich machen.

    Was Kinder in ihrer Freizeit machen bzw. ihre eigenen Eltern tolerieren ist ihre Sache. Auf dem Fußballplatz und beim Training haben diese Dinge nichts aber auch garnichts zu suchen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ja so ist es halt,
    wer Multi sagt muß auch kulti sagen!
    Ich kann mir das hier bei uns in der
    Gegend echt nicht vorstellen!

  • Also bei uns ist es so da wurdend en Jungs bei der Anmeldung ein Zettel gegeben den sie unterschreiben musten und da stand drauf "Wer Alc. Trinkt oder Drogen nimmt und dabei ein Kleidungsstück vom verein, oder auf dem Grundstück des Vereines dieses tzuht wird sofort aus dem Verein ausgeschlossen.
    Des weiteren ist es untersagt Alc., Drogen oder ähnliche stoffe zu nehmen und dabei Lautstark rumbrüllen das man beim Verein XYZ Spielt.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P