Spielsystem D offensiv 4:1:3//defensiv 4:4

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Lasse meine U12 im 4-3-1 spielen mit zwei offensiven Aussenverteidigern, alles andere hat nämlich nicht geklappt.


    Defensive Spielweise gibt es bei mir gar nicht, auch nicht gegen vermeintlich viel bessere Mannschaften.

  • Lasse meine U12 im 4-3-1 spielen mit zwei offensiven Aussenverteidigern, alles andere hat nämlich nicht geklappt.


    Defensive Spielweise gibt es bei mir gar nicht, auch nicht gegen vermeintlich viel bessere Mannschaften.

  • Habe vor zwei Spielen auf ein 3:4:1 umgestellt und festgestellt, dass das prima klappt. Habe den Eindruck, dass die Koten hier nur diese Grundaufstellung beherzigen. Im Angriff wird das schnell zum 1:2: 5 und defensiv gehts dann schnell in die Grundformation. Ich studiere weiter 8)

  • Wir spielen erst in der kommenden Saison mit der 9er - Regel. Seit kurzem steht fest, dass ich unsere D1 (Kreisleistungsliga) auch weiterhin übernehme.


    Dadurch, dass bei Spielen mal zu wenig Spieler da waren, haben wir hin und wieder schon mit 8+1 gespielt. Favorisieren würde ich aber ein 3-2-3


    ____________x___________


    __x_________x________x__


    _______x_______x________


    x_______________________x


    ____________x___________



    Dort sind im grundsätzlichen aus dem alten 4-2-3-1 nur auf Positionen gestrichen (ein IV und der "10er"). Da das Spielfeld fast genau so breit wie lang ist, ist es zudem sinnvoll, dass Spiel breit zu machen und im offensiven Bereich eher über Außen, als über einen 10er zu spielen. Bei Ballbeseitz des Gegners wird das Spiel flexibel zu einem 3-4-1 und die "Außen"verteidiger ziehen noch ein wenig mehr in die Mitte.


    Letztendlich bleibt es aber auch nur ein Versuch. Ich persönlich finde die Regel aber mittlerweile sehr gut. Anfangs war ich sehr skeptisch. Aber so bekommt jeder Spieler mehr Ballkontakte, wird besser gefördert. Zudem sind die Wege nicht so weit, dass auch die nicht so laufstarken Spieler zwanghaft untergehen. Der Sprung für die Neulinge aus der E1 ist außerdem nicht so groß, ein guter Mittelschritt zwischen Kleinfeld und Großfeld.

  • Ich lass auch immer 4-3-1 oder 3-4-1 spielen. Alles andere hatte bisher ungefähr soviel Sinn wie eine Verwendung von
    magnetorheologische Flüssigkeit in einer Magnetpulverkupplung um Vögeln schwimmen beizubringen. Kurz: Es hat keinen.


  • Ich lass auch immer 4-3-1 oder 3-4-1 spielen. Alles andere hatte bisher ungefähr soviel Sinn wie eine Verwendung von
    magnetorheologische Flüssigkeit in einer Magnetpulkupplung um Vögeln schwimmen beizubringen. Kurz: Es hat keinen.

    Wie ein Tristanakkord in meinen Ohren, endlich kommt mal jemand auf den Punkt. Bevorzuge aber die 4er Kette da nach der D-Jugend ja auch so gespielt wird, so geht taktische Schulzeit nicht verloren.

  • Wie ein Tristanakkord in meinen Ohren, endlich kommt mal jemand auf den Punkt. Bevorzuge aber die 4er Kette da nach der D-Jugend ja auch so gespielt wird, so geht taktische Schulzeit nicht verloren.

    Das ist gut weitergedacht. Finde ich gut dass hier im Forum so viel geballte Kompetenz ist, wie betrunkene Frauen auf Mallotze.

  • Ich lass auch immer 4-3-1 oder 3-4-1 spielen. Alles andere hatte bisher ungefähr soviel Sinn wie eine Verwendung von
    magnetorheologische Flüssigkeit in einer Magnetpulverkupplung um Vögeln schwimmen beizubringen. Kurz: Es hat keinen.


    Erinerst mich stark an einen Trainer vor 40 Jahren: wir spielen Ausputzer, Manndecker und 5 'Stürmer, alles andere ist Quatsch-
    zum Glüchj gab es dann Trainer, die offen waren für andere Ideen, sonst würden wir heute noch so spielen.


    also ignorant, oder keine Ahnung.


    gg

  • Habe nun mit den neuen Spielern 2 Turniere gespielt und ausprobiert. Zudem habe ich eine Stützpunktschulung mitgemacht und mit dem Stützpunktleiter gesprochen. Darüber hinaus habe ich mit jemandem aus Kaiserau gesprochen, letzterer kannte nur eine Mannschaft, die mit einem 4:4 aggierte.


    Alle Versuche, alles Wissen, ...vor allem die neuen Feldgrößen....jeder Rat läßt mich zu er Überzeugung/zu dem Entschluß kommen, in der D auf dem verkleinerten Feld mit 8 + 1nem Spieler mit einem 3:2:3 zu spielen.


    Die neuen Spieler sind allesamt super schnell, gute Spielübersicht und Wille bis zur Halskrause....das klappte schon ziemlich toll.


    In der letzten Saison habe ich mich bei den Auswärtsspielen zu 50 Prozent dazu breitschlagen lassen, die gesamte Feldbreite hinzunehmen.


    Damit ist für die kommende Saison schluß!!!


    Ich möchte alle D Trainer darum bitten, sich an die Spielfeldgrößen von 50 m breite und 70 Meter länge zu halten!!!!


    Wer sich nicht daran hält, den werde ich höflich darauf ansprechen, das Feld entsprechend anzupassen.


    Wer dem nicht nachkommt wird in meinem Fall erfahren, dass wir nicht spielen werden. Das würde ich dann dem Staffelleiter so mitteilen und ich denke ich weiss, wer die 3 Punkte erhalten wird!!!


    Ich selber werde -und das habe ich sowieso- das geforderte Feld abgesteckt.


    Wer ausserhalb spielt, stellt den Schiedsrichter, soweit keiner bestellt wird, entsprechend nimmt der Gast auch den Platz ab...so wird ein Schuh draus.


    Den Rat erhielt ich so vom Stützpunktleiter in Anwesenheit von 15 anderen Trainern. Gr.

  • Hallo, erstmal ein sehr reizvolles und Interessantes Thema, und ich möchte dazu auch gerne was beitragen.


    Ich habe derzeit eine E-Jugend die nächstes Jahr zur D-Jugend aurückt, jedoch nicht die Fussballerisch begabtesten sind. Ich bin dort jetzt seit knapp einem Jahr Trainer und musste erstmal einige Veränderungen vornehmen - die sich auch in den Ergebnissen wiederspielen - d.h wir haben auf eine 3-Kette umgestellt und ohne Libero, auch gingen unserer besten Spieler (2.) in die erste - die mit das Maß aller Dinge hier im Kreis ist - haben es dort auch zum Stammspieler geschafft. Jetzt haben wir jedes Spiel, trotz der besseren Spielanlage verloren - wir hätten sicher ohne Kette 1-2 nicht verloren, aber da ich weiß, dass die Jungs später eh Kette spielen müssen, sollen sie es jetzt schon lernen. Die Ergebnisse sind unbefriedigend, die Spielleistungen teilweise Super.


    Jetzt ist mein Problem, soll ich bei einer Mannschaft die Spielerische Klasse hat jetzt schon auf 4-Kette umstellen oder weiter mit der 3-Kette spielen. Präferiert hätte ich ein 3-4-1 bzw 3-5-0 im Defensivverbund. Ich muss sagen, die Jungs sind nicht auf den Kopf gefallen d.h sie denken mit - es fehlt leider an der Fertigkeit. So haben jetzt meine AV gelernt das Spiel bereit zu machen und wenn Platz ist nach vorne zu maschieren und der DM oder ST entgegen kommt zum Doppelpass oder er abricht und zum IV oder TW spielt um das Spiel neu zu eröffnen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Mit 4-Kette oder doch das alte System - (relativ) gute Spielanlage, aber schlechte Ergebnisse ?


    Vielleicht kann der ein oder andere auch hier auf mein anderen Thread eingehen: [Resümee und Vorbereitung] D-Jugend ;)


    Gruß

  • siso, vielleicht erklärst du noch, worin du den Unterschied zwischen der Dreier- und der Viererkette siehst, wenn es um das Abwehsverhalten geht. Klar ist, dass es einen Spieler weniger gibt, aber ich sehe im Abwehrverhalten der Kette eigentlich zwischen Dreier- und Viererkette keinen maßgeblichen Unterschied, denn beide müssen folgendes tun:

    • Gemeinsam zum Ball verschieben
    • Der Verteidiger, der dem Ballführenden Gegner am nächsten ist, rückt heraus und stellt den Angreifer
    • Die anderen Verteidiger verschieben entsprechend, um die Lücke zu schließen -- rückt bei der Dreierkette der, oder im Falle der Viererkette, einer der beiden Innenverteidiger raus, so entsteht dabei das Abwehrdreieck, kommt der gegnerische Angriff über außen, so bildet die Kette im Ergebnis entsprechend die Sichel.
    • Ballferne Gegner werden ignoriert


    Aus taktischer Sicht sehe ich keinen maßgeblichen Unterschied. Bei der Dreierkette kann es naturgemäß öfter passieren, dass an den Flügeln große Räume für die Gegner entstehen, das ist systemimmanent und wird bewusst in Kauf genommen. Eltern, die lautstark Spieler aus deiner Kette darauf hinweisen, sie sollten die in diesen Räumen befindlichen gegnerischen Stürmer decken, müssen unbedingt zum Schweigen gebracht werden, sonst werden deine Kids völlig irritiert.


    Sämtliche dieser Überlegungen sind natürlich nur relevant, wenn man Spieler hat, die schon wissen, wie die Kette funktioniert. Bei unserer künftigen D-Jugendmannschaft ist das Verständnis für die Kette noch nicht so richtig da, was nicht zuletzt daran liegt, dass es als gruppentaktisches Element altersklassengemäß auch noch nicht thematisiert wurde. Wir vermitteln den Spielern zwar schon, dass der Spieler mit Ball der gefährlichste ist und, dass sie sich in der Abwehrarbeit gegenseitig helfen müssen. Sie haben auch schon genug Erfahrung, um zu wissen, wie man seinen Mitspieler, der den Ballführenden angreift, absichert. Aber die Systematik dahinter haben wir noch nicht vermittelt, das möchte ich auch erst tun, wenn wir das 1:1 in der Defensive soweit durch haben, dass es auch diejenigen Spieler, die noch recht wenig Erfahrung im defensiven Bereich haben, selbstständig zeigen. Die meisten der Spieler des neuen Teams, die aus meiner bisherigen Mannschaft kommen, sind da schon recht weit, weil wir ziemlich viel rotierten, aber die aus anderen Mannschaften stammenden Spieler haben teilweise fast ausschließlich defensiv oder offensiv gespielt und weisen dementsprechende Defizite in einem der beiden Bereiche auf. Im anderen sind sie andererseits deutlich souveräner..


    Wir praktizieren momentan auch das 3-2-3, das 4-4 bzw. vor allem das 2-3-3, zu dem es ja in der Offensive werden sollte, ist für unsere Kids noch ein zu großer Sprung. Viele Spieler müssen erst noch mit den etwas anspruchsvolleren Positionen der Außenverteidiger, Mittelfeldspieler und offensiven Außen klar kommen, die ja permanent sowohl Offensiv- als auch Defensivaufgaben erfüllen müssen. Hier scheinen wir wiederum in der Vergangenheit recht wirkungsvoll den Grundsatz vermittelt zu haben, dass Alle angreifen und ebenso Alle verteidigen. In den anderen Mannschaften, aus denen die Spieler stammen, scheint die Arbeitsteilung deutlicher ausgeprägt gewesen zu sein. Das scheint sich nun etwas zu rächen..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Die Unterschiede die du siehst, seh ich genauso. Die Sorge die ich mir mache es eben, dass ich bei einer 4-Kette eben ein Spieler mehr hab, wo sich die Kids untereinander abstimmen bzw gucken müssen das sie auf einer Linie stehen - bezgl Abseits und das es vlt. noch zu viel wäre wenn sie jetzt schon 4 Leute untereinander Kooardinieren müssen (Eine Linie, verschieben/einrücken, Abseits gucken etc.pp) Ich sehe natürlich wie Du auch viele Vorteile die auch sehe, nur hab ich eben nicht die Klasse in der Mannschaft.


    Meine Kids wissen auch ca. was ne Kette ist und wie sie sich verhalten muss, aber es fehlt halt an der Spielerischen Klasse nicht am Verstand. Also siehst Du keine großen Probleme - ich sehe auch den Vorteil, dass die Jungs jetzt schen 4-Kette kennen(Können), den in einem spätestens 2.Jahren in der C-Jugend wird mit der 4-Kette gespielt.

  • Hallo Siso,


    hier sehe ich einen Widerspruch:

    soll ich bei einer Mannschaft die Spielerische Klasse hat j

    aber es fehlt halt an der Spielerischen Klasse

    Hat sie nun spielerische Klasse oder nicht?


    Wenn nein, dann versuche im ersten Jahr noch mehr den Schwerpunkt in den Basistechniken (Passen, Dribbeln, Ballannahme und Weiterleitung) zu legen. Es nutzt ja nix, wenn die Jungs eine perfekte Kette stellen können, mit dem eroberten Ball aber nichts anzufangen wissen. Zusätzlich zu den Basistechniken würde ich im 1. Jahr der D allenfalls die Grundprinzipien des Verschiebens und das Defensive 1:1 als Grundlage für die Kette üben.

  • Micha - Oh da fehlte das 'nicht' - sie haben nicht die Spielerische Klasse, aber jedoch Kopfchen und Denken mit und verstehen auch Dinge und bringen sich selbst mit ein und Fragen teils schon spez. nach. Es hapert an den Basissachen (Ballanahme, mitnahme, weiterleitung etc. pp) Da bin ich auch in jedem Training dran - Kontinuität ist das Stichwort.

  • Und wie haben sie in der E-Jugend gespielt? 3:2:1 (Tannenbaum) oder 3:3? Ich würde für die D-Jugend das System nehmen, dass Deinen Spielern am wenigsten Umstellung abverlangt. Bei 3:3 also eher auf 4:4 gehen, beim Tannenbaum eher auf 3:3:2.

  • Und wie haben sie in der E-Jugend gespielt? 3:2:1 (Tannenbaum) oder 3:3? Ich würde für die D-Jugend das System nehmen, dass Deinen Spielern am wenigsten Umstellung abverlangt. Bei 3:3 also eher auf 4:4 gehen, beim Tannenbaum eher auf 3:3:2.


    Tannenbaum, einfach auch weil unsere E1 dieses System spielt und somit der Wechsel nach oben oder nach unten für die Jungs leichter ist, statt sich immer auf ein neues System einzustellen.