Spielsystem D offensiv 4:1:3//defensiv 4:4

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Lasse meine U12 im 4-3-1 spielen mit zwei offensiven Aussenverteidigern, alles andere hat nämlich nicht geklappt.


    Defensive Spielweise gibt es bei mir gar nicht, auch nicht gegen vermeintlich viel bessere Mannschaften.

  • Lasse meine U12 im 4-3-1 spielen mit zwei offensiven Aussenverteidigern, alles andere hat nämlich nicht geklappt.


    Defensive Spielweise gibt es bei mir gar nicht, auch nicht gegen vermeintlich viel bessere Mannschaften.

  • Habe vor zwei Spielen auf ein 3:4:1 umgestellt und festgestellt, dass das prima klappt. Habe den Eindruck, dass die Koten hier nur diese Grundaufstellung beherzigen. Im Angriff wird das schnell zum 1:2: 5 und defensiv gehts dann schnell in die Grundformation. Ich studiere weiter 8)

  • Wir spielen erst in der kommenden Saison mit der 9er - Regel. Seit kurzem steht fest, dass ich unsere D1 (Kreisleistungsliga) auch weiterhin übernehme.


    Dadurch, dass bei Spielen mal zu wenig Spieler da waren, haben wir hin und wieder schon mit 8+1 gespielt. Favorisieren würde ich aber ein 3-2-3


    ____________x___________


    __x_________x________x__


    _______x_______x________


    x_______________________x


    ____________x___________



    Dort sind im grundsätzlichen aus dem alten 4-2-3-1 nur auf Positionen gestrichen (ein IV und der "10er"). Da das Spielfeld fast genau so breit wie lang ist, ist es zudem sinnvoll, dass Spiel breit zu machen und im offensiven Bereich eher über Außen, als über einen 10er zu spielen. Bei Ballbeseitz des Gegners wird das Spiel flexibel zu einem 3-4-1 und die "Außen"verteidiger ziehen noch ein wenig mehr in die Mitte.