Hallo Fußballfreunde,
mein Sohn „spielt" seit August 2010 in seinem Verein Fußball.
In der Saison 2010/11 wurde er in der U09 nur in einem Spiel kurz eingesetzt, weil die Mannschaft einen 24er-Kader hatte und recht spielstark war und um den Aufstieg von der 2. in die 1. Kreisklasse gespielt hat.
Mein Sohn spielt zwar mit viel Freude Fußball, lässt bislang aber eher wenig Talent erkennen. Er ist noch immer sehr ängstlich und traut sich erst in letzter Zeit auch mal in Zweikämpfe.
Für die aktuelle Saison hat sein Verein eine 2. U10 in der 2. Kreisklasse gemeldet und der Kader umfasst 13 Spieler. Seitens des Vereins (Jugendobmann) besteht eigentlich die Erwartung, dass alle Spieler ihre Einsatzzeiten und somit Spielpraxis bekommen.
Von der Spielstärke ist mein Sohn in seinem Team wohl die Nr. 13. Da mache ich mir nichts vor. Er hat aber eine gewisse Spielintelligenz, läuft so gut wie nie ins Abseits und hebt auch als Abwehrspieler keine Abseitssituation auf. In seinen knapp 100 Einsatzminuten in der Saison 2010/11 und 2011/12 hat er sogar zwei Tore erzielt, weil er einfach gut steht. Ich will das keinesfalls überbewerten und freue mich eigentlich mehr über gute Vorlagen als über erzielte Tore.
Meine Erwartung wäre eigentlich, dass jeder Spieler der Mannschaft (man spielt in der untersten Staffel und hat als Tabellenletzter keinerlei Chance auf den Aufstieg) ähnliche Einsatzzeiten bekommt.
Vor der Winterpause wurde mein Sohn von 9 Spielen zu 3 Spielen nicht eingeladen bzw. bei einem Spiel war es sogar so, dass der Trainer 12 Jungs eingeladen hat und nach dem Warmmachen meinen Sohn aussortiert hat (es dürfen nur 11 Spieler nominiert werden). In der Hallensaison war mein Sohn von 4 Turnieren bei 2 Turnieren nicht dabei (einmal krank, einmal zeitlich verhindert). Als das 5. Turnier anstand, habe ich Dienstag per eMail angefragt, ob mein Sohn am kommenden Sonnabend eingeladen ist. Antwort: „Nach dem letzten Wochenende muss ich mir über die Kadernominierungen intensiver Gedanken machen". Keine Ahnung, was vorgefallen war - wir waren zeitlich verhindert. Ich habe dann am Donnerstag, weil ich immer noch keine Antwort hatte, eine unfreundliche eMail geschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich es respektlos finde, dass er meinen Sohn im Unklaren über das kommende Wochenende lässt.
Mein Sohn wurde dann eingeladen. Unmittelbar nach dem Hallenturnier hat der Trainer uns Eltern in die Kabine gebeten und meine von ihm ausgedruckte eMail an die Eltern verteilt. Er wollte mich vor der versammelten Elternschaft „plattmachen". Seitdem gibt es zwischen dem Trainer und mir praktisch keine Kommunikation mehr.
Zum ersten Spiel draußen nach der Winterpause wurde mein Sohn auch nicht eingeladen, so dass er nur 6 von 10 Spielen eingesetzt wurde. Seine Einsatzzeiten in den 6 Spielen schwanken zwischen 10 und 15 Minuten (von 50).
Zum vergangenen Spiel wurde er mit den Worten eingeladen: „da du letzte Woche geheult hast, weil ich dich nicht eingeladen habe, müsstest du jetzt eigentlich vor Freude in die Luft springen."
Außerdem hat er erklärt, dass jeder Junge, der zum Treffpunkt (Heimspiel - Treffen 60 Minuten vor Anpfiff) verspätet erscheint, nicht spielt. Finde ich mittelmäßig - aber wenn er meint…
Mein Sohn war - wie immer - ca. 5 Minuten vorher da, zwei Jungs kamen ca. 5 Minuten zu spät.
Mein Sohn wurde dann in der ersten Halbzeit die letzten 2,5 Minuten und in der 2. Halbzeit die letzten 5 Minuten eingesetzt. Für mich ist eine Einladung zum Spiel und eine Einsatzzeit von 7,5 Minuten reine Verarschung. Ich habe den Eindruck, dass der Trainer mich nicht leiden kann und dies meinen Sohn deutlich ausbaden lässt. Die beiden verspäteten Jungs haben 50 (-2 Minuten Zeitstrafe wegen Foulspiel) bzw. 30 Minuten gespielt.
Ich habe mich nun beim Jugendobmann beschwert, der dies mit dem Trainer klären will.
Zum Trainer:
23 Jahre alt, sehr zuverlässig, immer deutlich vor Trainingsbeginn da und baut Parcour auf, spendet sein Trainergehalt in die Mannschaftskasse. Ich hörte zu Saisonbeginn, er sei etwas „komisch", "stößt gerne mal den Leuten vor den Kopf", aber man wolle mal sehen, wie es so läuft. Fußballerisch ist er recht limitiert. Im Trainingsspiel spielt er immer mit und immer volle Pulle. Läuft gerne mal einen von den Jungs über den Haufen und aus 5 Metern vor dem Tor wird voll abgezogen. Sein Benehmen insbesondere beim Auswärtsspiel halte ich für extrem unsportlich. Da wird ein Hütchen umgetreten, weil die Schiedsrichterin angeblich einen Fehler gemacht hat. Ich hatte mit ihm mal ein Spiel der 1. Herren beobachtet, wo er sich permanent mit dem Linienrichter angelegt hat.
Ich will es zusammenfassen: er hat für mich die geistige Reife eine 16jährigen, der sich im Fußballspiel mit 10jährigen Jungs seine Bestätigung sucht.
Die übrigen Eltern sind mit ihm zufrieden, weil er eben zuverlässig ist und ihre Jungs ja alle ihre Einsatzzeiten bekommen. Derzeit bin ich sicher der einzige, der den Trainer zur Hölle wünscht.
Nun endlich meine Frage:
Hat das mit meinem Sohn in dem Verein noch einen Sinn? Mein Sohn ist ziemlich intelligent und sehr sensibel und leidet total. Als ich ihm sagte, dass ich mich beim Obmann beschwert habe, hat er fast geweint, weil er nun Angst hat, dass sein Trainer entlassen wird und seine Mannschaft keinen Trainer mehr hat.
Was bringt es, wenn der Jugendobmann sich den Trainer vorknöpft. Seine Aussage am Telefon war übrigens: „ich habe mich schon gewundert, dass es solange gut gegangen ist".
Mir kommt die Mannschaft meines Sohnes als Experimentierfeld für einen bereits mehrfach gescheiterten Trainer vor. Was ist, wenn er mit ihm spricht und der Trainer ihm zusagt, zukünftig alle Jungs einzusetzen und meinen Sohn nicht mehr vorzuführen? Kann ich das wirklich glauben? Oder bekommt mein Sohn jetzt noch mehr Gegenwind, weil ich mich beschwert habe?
Alternative wäre, meinen Sohn im Nachbarort anzumelden. 5 km einfache Fahrt mit dem Fahrrad zum Training. Aber ein Verein, der bei ähnlichem Einwohnerpotenzial ca. 70% mehr Jugendmannschaften hat und der in der nächsten Saison in der Altersklasse meines Sohnes auch eine 2. Mannschaft meldet.
Was würdet ihr mit eurem Sohn machen? Ich bin froh, dass er überhaupt noch Lust am Kicken hat.
Danke schon mal für eure Meinungen und sorry für den langen Text.