Verletzungsprävention mit der Methode "11+"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerfreunde,

wer ärgert sich nicht über verletzte Spieler. Noch dazu, wenn die Verletzung unmittelbar vor oder gleich zu Beginn des Trainings oder Spiels geschieht. Die Methode "11+" garantiert eine 30 - 50 % geringere Verletzungsquote, sondern die Übungen regelmäßig ab 14 Jahren im Amateurbereich durchgeführt werden.

So zumindest schwört der DFB auf die aus der Schweiz nach wissenschaftlichen Verfahren ermittelten Werte.

Weitere Informationen dazu gibt es unter: http://f-marc.com/11plus/uber-uns/11plus/ und http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=521728

Was haltet ihr davon?

• Genau... dafür wurden uns hier CD's verschenkt.
    Die Uebungen sind eigentlich gut. Aber haben wir Ziet, dies in jeder Trainingseinheit einzufügen?
    Ich habe es eine halbe Saison als Aufwärmen für die Spiele so gemacht. Heute nehme ich einzelne Uebungen da raus.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Ich finde das super. Ein einfacher Leitfaden, der für jeden durchführbar ist.
    Zweimal die Woche sollte man auch hinbekommen, zumal sich die Spieler ja sowieso irgendwie aufwärmen müssen.
    Ich halte es auch für sinnvoll, wie TRPietro schon schreibt, das Programm anzupassen und ggf. etwas wegzulassen.
    Das schadet sicher nicht.

Viele Grüße
    Daniel

• tobn

Das war vor ein paar Jahren beim Weiterbildungskurs, denn wir hier in der Schweiz all zwei Jahre durchführen müssen um die entsprechende Lizenz nicht zu verlieren.

Gruss
    TRPietro

• TRPietro: Und was ist auf diesen CDs so drauf, wo kriegt man sie, und würde es sich lohnen, sich um sie zu bemühen?

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Danke für die Hinweise und Links. Insbesondere die DFB-TV-Videos sind sehr anschaulich und präzise was die korrekte Ausführung angeht, absolut empfehlenswert!

• Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Es wird nach meiner Meinung schlüssig beschrieben, warum Muskeltraining eine Verletzungsprävention darstellt. Je älter ein Spieler wird, je bedeutsamer wird sie für ihn. Mögen bei jungen Spielern die noch nicht ausgewachsenen, weicheren Knochen so machen Sturz abfedern, schützen bei Erwachsenen nur noch gut austrainierte Muskeln bei den Situationen, in denen der Fussballer an seinen persönlichen Grenzbereich geht!

Ein wenig gestoßen habe ich mich allerdings in der Behauptung, durch diese Übungen würden 30 - 50 % weniger Verletzungen auftreten. Leider steht m.E. nicht ausreichend beschrieben, wie man die Daten emphirisch gewonnen hat? . D.h. die Messung von eindeutig zuordnebaren Verletzungen, die während der Warmmachphase mit und ohne 11+ Methode entstanden sind. Auch ist es ja so, das die, die nicht mit dieser Methode arbeiten, andere Präventionsübungen trainieren lassen.

Wenn die 11+ Methode dem Trainer oder Spieler suggeriert, man müsse sich nur regelmäßig anwenden, dann könne nichts mehr passieren, dann wird sie zum Trugschluß. Denn selbst bei den Profis passieren trotz muskulärer Fitness Ermüdungsbrüche.

Vielleicht sollte der DFB ein wenig seröser, statt die Vorteile reißerisch anzupreisen?

Doch weitaus wichtiger, als ein "Haar in der Suppe" zu finden, ist die Initiative des DFB. Vielleicht hat es auch nur deshalb so lange gedauert, weil die Idee von unseren "Eidgenossen" kam?

Dieses Wissen ist für alle Trainer von Nutzen! Jeder Interessierte Trainer kann sie anwenden.

• Hmm, aber 11+ ist doch auch beim DFB nicht ganz so neu. Es wurde doch bereits letztes Jahr hier im Forum diskutiert und es gab damals auch schon die Infos dazu auf den DFB-Seiten. Nicht so prominent wie gerade jetzt, aber es gab sie.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Wie jetzt?- bestellen?
    Hört sich nach bezahlen an.
    Ich habe meine damals völlig kostenfrei bekommen.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Keine Ahnung.
    War auf Google und habe "die 11" eingegeben.
    Den ersten Link habe ich hier rein gestellt.

Vermutlich kann man es nicht mal bestellen. Es steht da irgendwas einer anzahl an Exemplare.
    Ruft doch einfach an und informiert Euch, falls Interesse vorhanden.

Ich musste da

Viele Grüsse
    TRPietro

• Ein wenig gestoßen habe ich mich allerdings in der Behauptung, durch diese Übungen würden 30 - 50 % weniger Verletzungen auftreten. Leider steht m.E. nicht ausreichend beschrieben, wie man die Daten emphirisch gewonnen hat? . D.h. die Messung von eindeutig zuordnebaren Verletzungen, die während der Warmmachphase mit und ohne 11+ Methode entstanden sind. Auch ist es ja so, das die, die nicht mit dieser Methode arbeiten, andere Präventionsübungen trainieren lassen.

Ein paar empirische Daten sind hier ausgewertet http://www.suva.ch/die-11-schlussbericht-summary.pdf Wenn ich das richtig lese, dann kommt die Studie auf 15% weniger Verletzte bei Teams die "die 11" regelm durchführen gegenüber Teams, die das nicht tun.

Wenn die 11+ Methode dem Trainer oder Spieler suggeriert, man müsse sich nur regelmäßig anwenden, dann könne nichts mehr passieren, dann wird sie zum Trugschluß. Denn selbst bei den Profis passieren trotz muskulärer Fitness Ermüdungsbrüche.

Das sollte unstrittig sein.

Grüße
    Oliver