"Trainingslager" am Wochenende

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    wir fahren mit unserer 2. Herrenmannschaft bei der ich Spielertrainer bin am Wochenende ins "Trainingslager". Es geht nicht weit weg, ca. 15km von uns entfernt steht mitten im Wald ne CVJM-Hütte mit direkt angrenzendem Fussballplatz und dort werden wir von Freitag 16.00Uhr bis Sonntag 11.00Uhr weilen.


    Jetz geht es mir um die Einheiten und das drum herum. Ich dachte daran Freitag Abend je nach Witterung noch nen kleinen lauf von ner halben Std zu machen, danach gemeinsames Abend Essen und dann dachte ich daran gemeinsam einen Film zu schauen (haben Beamer und Leinwand) dabei. Ich dachte dabei an den Film "An jedem verdammten Sonntag". Einfach um ein bisschen Teamspirit rein zu bringen. Danach kann jeder selbst entscheiden was er tut.


    Samstag früh möchte ich dann um 8Uhr mit einer etwas härteren Einheit los legen. Habe eine kleine Steigung gesehen auf der ich ein paar Sprints machen will, danach noch ein paar Staffelläufe. von der Gesamtzeit soll das ganze ca. 45 Minuten andauern, danach ein gemeinsames Frühstück. Um 11Uhr ist dann die nächste Einheit geplant, hier dachte vorallem an Technikschulung (Passspiel, Ballan- und mitnahme, Torschuss), danach ein gemeinsames Mittagessen und gegen 16Uhr wollte ich dann noch ein Trainingsspiel machen. Am Abend wollten wir dann Grillen und ein PS3-Turnier bzw. Pokerturnier machen.


    Am Sonntag dachte ich dann nochmal an eine kleine Laufeinheit mit anschließendem Spiel danach noch ein Brunch und die Abreise.


    Was haltet Ihr davon?

  • Hallo,


    toll finde ich, dass Du auch Gedanken zur Abendgestaltung gemacht hast. Den Film kenne ich nicht, habe aber direkt mal auf wikipedia geschaut: Klingt nach einer wirklich tollen Idee, offensichtlich ein klasse Film mit Bezug zum Teambuilding, Mannschaftssport, dabei hoch unterhaltsam.


    Spontan finde ich das Programm etwas "lauflastig" (Freitag Abend, Samstag morgen und Sonntag morgen), mit dem Ball wird auch nur dreimal "gearbeitet", wenngleich die "Balleinheiten" vermutlich etwas länger dauern als die "Laufeinheiten"


    Und bei den Balleinheiten wird vor allem gespielt: Das macht Spaß und ist o.k., hat aber weniger "Trainingseffekt".


    Deshalb die Frage: Was sind die Ziele des Wochenendes ("Kondition", Spaß und Teambuilding, Technikverbesserung, taktische Themen)?

  • also das Ziel des Wochenendes ist ganz klar Kondition aufzubauen und Kraft zu sammeln. desweiteren soll natürlich die Mannschaft als Team zusammen wachsen da man sich durch die Winterpause leider ein wenig aus den Augen verloren hatte.


    Und getreu dem Motto "Scheiß schweißt zusammen" :) will ich das alle inkl. mir ein wenig schwitzen weil schon nächste Woche das erste Vorbereitungsspiel auf dem Plan steht!

  • dann kannste ruhig etwas mehr machen.
    da hatte ich für meine B-Jugend letztes jahr schon mehr... :D


    du schaffst freitags 120 minuten, samstags 3 x 90 minuten zzgl. waldlauf und sonntags 120 minuten oder trainingsspiel.


    als abendgestaltung ist ein film gut, zb. "goal", grillen oder kegeln.

  • Du denkst nicht in allem ernst, dass Du in zwei Tagen die Ausdauer und Kraft der Spieler verbessern kannst?
    Eine Vorbereitung geht zwischen 6 - 10 Wochen mit mind. 2 Trainings/ Woche.


    Teamgeist fördert man indem man etwas "zusammen" löst und bestimmt nicht beim stillen Fernseh kucken. Würde das überdenken. Deine Spieler müssen sich kennen lernen. Da spricht man über Gefühle, da macht man Uebungen die das Teamgeist verbessern (zB. Klettern).
    Trainings; Ja keine Ausdauer und ja keine Kraft (ausser evtl. ein bisschen Stabilisationsübungen).
    In müdem Zustand sind Ausdauertrainings in hoher Belastung Kontraproduktiv. Diese kann nur schlechter werden. Auch da würde ich das Ganze überdenken.


    Sorry für meine Kritik. Jedoch riskierst Du da alles Andere als deine Ziele zu erreichen.


    Alles Gute
    TRPietro

  • naja, stimmt schon.


    meine vorbereitung in der b-jugend ging 7 wochen mit zweimal in der woche training und zeitweilig sogar dreimal inkl. drei spiele.
    das trainingslager stand dann als höhepunkt zwei wochen vor saisonbeginn, als alle schon mehr oder weniger im saft standen.
    hier haben wir allerdings auch krafteinheiten reingepackt, nicht zuviel, einfache dinge, nix utopisches.
    vor allem haben wir aber das zusammenspiel trainiert. wenn alle gut mitziehen bringt das ebenfalls einiges für die kondition.

  • ein solches Trainingslager bringst Chancen hat abver auch ein rieseiges Gefahrenpotentail


    Aktive und B-jugend sind hier absolut nicht vergleichbar


    es handelst sich um eine 2. mannschaft, welche Klasse? sehr entscheidend, da dies die Einstellung und die Erwartunghaltung der Spieler beeinflusst.


    2 erlebte Beispiele:


    einmal C-Klasse , einmal Bezirksliga. Trainer gab den Freitag abend frei zum "Saufen" mit der Ankündigung, dass wer am samstag um 7 Uhr nicht zum Waldlauf erscheint
    heimfahren kann.



    Ergebins; das ganze hielt sich in Grenzen, alle waren um 7.oo Uhr angetreten, wenn auch der ein oder andere im dicken Kopf, liess sich aber keiner anmerken, die haben sich bis zum geht nicht mehr gequält.



    im anderen Fall, Bezirksliga, neuer Trainer, verordenete ab 10.oo Uhr Bettruhe.


    Folge: Spieler büchstens aus, Trainer musste noch vor Saisonbeginn seinen Hut nehmen, da er es bei der Mannschaft auf deutsch verschissen hatte.


    selbst erlebt, in einem Fall war ich der Trainer, in einem Fall Ansprechpartner des Trainers.


    bei einem Trainingslager mit unteren Mannschaften muss sehr sehr überlegt vorgehen sonst geht das ganze in die Hose.


    da sind Trainingskonzepte zweitrangig.



    ich weiss wovon ich hier schreibe, ich hab einige "Trainingslager" bei unterklassigen Vereinen mitgemacht, sowohl als Trainer wie auch als Spieler.


    die Erwartung an ein solches sind zwischen Trainer und spieler sehr unterschiedlich.


    wer es geschickt nutzt, kann aber beide Seiten befriedigen und enorm zur Teambildung beitragen.


    dazu zu man aber auch wissen, dass in diesem Bereich die Teambildung im Gegensatz zu Trainingsfortschritten einen wesentlich höheren Stellenwert hat.


    gg










    "

  • Hallo CoachKnaeuser,


    da ich fachlich nicht die Kompetenz habe über deine Trainingseinheiten zu debattieren erlaube ich mir kurz auf dein Abendprogramm einzugehen.


    Deinen Filmvorschlag zwecks Teambildung finde mich nicht so das Wahre. Ich kenne und mag den Film, und weiß daher, dass es mehr darum geht, wie es sich im Profigeschäft (hier A.-Football) hinter den Kulissen verhält. Es geht natürlich neben den amerikanischen Traum "vom Loser zum Champ" mehr um S*x, Dr*gen, Geld und Korruption im Namen des Sports. Daher glaube ich, dass der Film für Unterhaltung sorgen kann, aber nicht den Teamgeist fördern wird. Da sind Filme wie die "Mighty Ducks" eher was, allerdings nicht grad für den Altersdurchschnitt deiner Mannschaft.


    Wie wäre es denn wenn ihr stattdessen Spiele zur Teamförderung macht. So was gibt es oft in Firmenseminaren, und manche sind wirklich unterhaltsam. Dadurch ist die ganze Truppe die gleiche Zeit über aktiv. Bei der PS3 und noch mehr beim Poker hast Du das Problem mit den nicht beschäftigten Männern. Wie im Training ist ja auch nicht gut wenn die Jungs "Leerzeiten" haben.

    Beste Grüße
    Daniel

  • Also viele Antworten zu dem Thema...


    ich versuch mal auf einiges einzugehen. Wir sind eine 2. Mannschaft in der untersten Spielklassen, viele haben vor Beginn der Saison erst richtig mit dem Vereinsfussball begonnen. Mir ist es völlig klar das ich nicht die ganze Konditionsarbeit an einem Wochenende erledigen kann, ich habe das meines Erachtens auch in keinem der oberen Beiträge so geschrieben und falsch es doch so rüber kam war es nicht so gemeint.


    Ich habe den Jungs ganz klar gesagt wer trinken will, soll trinken solang die Leistung passt. Wichtig ist auch das wir Spaß haben und das es mal ne Abwechslung ist, da die meisten 40 std die Woche arbeiten und froh sind mal zusammen raus zu kommen.


    Zum Thema Film, es ist ganz klar das nach alle sofort raus stürmen und dann die nächsten 50 Spiele in Folge gewinnen oder sonst irgendwas, es ist wichtig das wir einfach runter kommen und das ganze nicht in einem Saufgelage endet. Auch daher wird ja noch Poker, PS3 und mittlerweile auch Tischtennis angeboten.


    Zu den Trainingseinheiten, ich kann die Jungs klar über das gesamte Wochenende voll ran nehmen und was bringt es mir? Sie sind genervt und haben keinen Bock mehr aufs nächste Training zu kommen, die sind alle frewiliilg da und möchten ein anständiges aber nicht vernichtendes Training. Ich bin froh eine Trainingsbeteiligung von mind. 10-12 Spielern zu haben, es sind oft auch mehr, wir haben 20 Spieler nur für die Zweite und die sind alle bei der Stange, wir hatten oft genug Spiele da musste ich einigen sogar absagen... und ich denke das lag auch daran das jeder Spaß an der Sache hatte.


    Klar brauchen wir nen gewissen Ernst dabei, aber den haben wir und während der Einheiten wird auch voll angezogen, aber ich bin der Meinung das die geplanten völlig ausreichend sind... Aber da hat jeder eben seine eigene Meinung :)

  • Servus,


    kann mich den Vorrednern teilweise anschließen - meiner Meinung nach zu lauflastig!
    Alles was im Ausdauerbereich liegt, kann man in Spielformen erarbeiten - abgesehen von Schnelligkeitsausdauer, die gezielt trainiert werden sollte.


    Ich trainiere selbst eine Herrenmannschaft und nehme mir immer als Ziel, dass mir die Einheit als Spieler auch Spaß machen sollte - egal wen oder was ich trainiere. Dabei dürfen die Einheiten auch den nötigen Schärfegrad haben.


    Wir befinden uns Ende der 4. von 5 Vorbereitungswochen und fahren heute auch ins Trainingslager gemeinsam mit der 1. Mannschaft die Bezirksoberliga spielt. Die Reserve spielt A-Klasse (3. von unten).
    Geplant sind 4 Einheiten á 120 Minuten bis Sonntag und am Montag das letzte Vorbereitungsspiel.


    Auch eine scharfe Einheit kann Spaß machen, ich würde es aber vermeiden Sprints am Berg bzw. Staffelläufe im Trainingslager zu machen. Nutze vielmehr die Zeit für technische und taktische Dinge (gern in Spielformen und Intervallen mit Kraftkreisen/aktiver Erholung).


    Wir verbinden den heutigen Abend mit einer Regenerationseinheit (Sauna/Wellnessbereich) und morgen Abend gibt es nach 2 Trainings einen Mannschaftsabend.


    Generell würde ich persönlich nicht um 8 Uhr trainieren, sondern nur 2x dafür etwas länger und später anfangen, die Jungs haben alle auch Wochenende und wollen mal auspennen, bevor sie Montag wieder ins Büro müssen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Mein ganzer Plan wurde heute früh von meinem Chef in die Tonne getreten... der mir heute mitteilte das ich weder heute NAchmittag noch morgen am Samstag frei habe, das heisst ich werde erst um 13Uhr zur Mannschaft stoßen.


    Nun habe ich für Samstag Nachmittag 2 Einheiten zu je 60 Minuten geplant und dann nochmal Sonntag früh eine Einheit.


    Ich muss mir nun nur noch Gedanken machen was ich da rein packe.