Zu dem ganzen mit oder ohne Viererkette habe ich vielleicht eine Meinung mit der ich alleine dastehe. Ich trainiere eine B-Jugend. Wir spielen in der untersten Spielklasse. Stehen dort auf Platz 1. Was natürlich nicht viel heisst. Ich lasse mit Libero spielen. Mein System sieht so aus:
---------------------------TW----------------------------
-------------------------Libero--------------------------
---------IV-------------------------------IV---------------
AV-----------------------------------------------------AV
-----------------DM----------------DM-------------------
------LA----------------------------------------RA-------
-----------------------------ST-------------------------------
Ich bin der Meinung das man abwägen muss wie es in einem Verein bzw in der Mannschaft aussieht. Ich habe 17 Spieler im Kader. Davon sind meistens so 8-10 Leute im Training. Mal mehr oder auch mal weniger. Ich habe mir das schon länger überlegt mit 4er Kette spielen zu lassen. Allerdings kann ich dies bei einer eher schwachen Trainingsbeteiligung gar nicht wirklich einspielen. Haben viele Eltern die ihre Kinder kontrollieren bzw. Jugendliche aus einem schwachen Umfeld. Ich spiele mit diesem System seit rund 3 Jahren relativ erfolgreich. Dieses System ist eine Vorstufe der 4er Kette in meinen Augen. Mit einer Absicherung ganz hinten. Klar ist die 4er Kette bzw. das Spiel gegen den Ball als Mannschaftsverbund besser als die gute alte Manndeckung. Aber man muss das bei jeder Mannschaft aufs neue Abwägen.
Gruß Markus