Viererkette - Ein "Muss"?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zu dem ganzen mit oder ohne Viererkette habe ich vielleicht eine Meinung mit der ich alleine dastehe. Ich trainiere eine B-Jugend. Wir spielen in der untersten Spielklasse. Stehen dort auf Platz 1. Was natürlich nicht viel heisst. Ich lasse mit Libero spielen. Mein System sieht so aus:

---------------------------TW----------------------------

-------------------------Libero--------------------------

---------IV-------------------------------IV---------------

AV-----------------------------------------------------AV

-----------------DM----------------DM-------------------

------LA----------------------------------------RA-------

-----------------------------ST-------------------------------

Ich bin der Meinung das man abwägen muss wie es in einem Verein bzw in der Mannschaft aussieht. Ich habe 17 Spieler im Kader. Davon sind meistens so 8-10 Leute im Training. Mal mehr oder auch mal weniger. Ich habe mir das schon länger überlegt mit 4er Kette spielen zu lassen. Allerdings kann ich dies bei einer eher schwachen Trainingsbeteiligung gar nicht wirklich einspielen. Haben viele Eltern die ihre Kinder kontrollieren bzw. Jugendliche aus einem schwachen Umfeld. Ich spiele mit diesem System seit rund 3 Jahren relativ erfolgreich. Dieses System ist eine Vorstufe der 4er Kette in meinen Augen. Mit einer Absicherung ganz hinten. Klar ist die 4er Kette bzw. das Spiel gegen den Ball als Mannschaftsverbund besser als die gute alte Manndeckung. Aber man muss das bei jeder Mannschaft aufs neue Abwägen.

Gruß Markus

• Also mit 5 Abwehrspieler zu spielen finde ich persönlich schon sehr heftig. Das erinnert mich an das Spiel vom 1FC Köln gegen Bayern München. Mit Fussball hatte das ja nix mehr zu tun

Bisher habe ich auch mit Libero gespielt. Aber auch nur mit 1 Stürmer und einem OM, finde das einfach sinnvoller.

Allerdings kann man auch nur das Spielen, was ich an Spieler zu verfügung habe. eine 4er Kette beinhaltet mindestens 5 Spieler die auch Ahnung von Raumauteilung haben, daran hapert es oft schon. Außerdem benötigt man ein Mittelfeld, welches auch läuft, auch wenn der Ball nicht in der nähe ist^^ Das man trotzem insgesamt weniger mit einer 4er Kette läuft wird erst im Spiel klar, abr das dem Spieler zu erklären benötigt Zeit und Übezeugungsarbit.

Otto Rehagel spielte bei der EM auch mit Libero, also kann es so falsch nicht sein. Erfolg gibt halt recht.

Probiere es doch einfach mal aus, am besten in einer Zeit, wo es um nichts mehr geht. Ich kenne deine Tabellensituation nicht, aber wenn du jetzt jenseits von Gut und Böse bist, wäre es ein guter Zeitpunkt einfach mal zu probieren. Dann kannst du dir für die nächste Saison das selber überlegen.

Allerdings denke ich, ds wenn man mit 4er Kete spielen will, auch in der LAge sein mus misserfolge einzustecken. Denn die werden kommen, schon alleine wegen der Schidsrichter, die Abseits sehr schwer erkennen können. Da ist es mit Libero doch einfacher.

Ich selber wechsele dieses Jahr in eine Mannschaft die schon immer 4er gespielt hat, also werde ich mich anpasen müssen.

Mach dein Ding und nicht das Anderer das ist mein Tip

• Frage: wie lässt du den Libero spielen?hauptsächlich zur Absicherung, mehr Ausputzer frühester Prägung, oder 1. Spieleröffner, der sich auch ständig offensiv mit einschaltet?

gg

• Die Viererkette nicht beibringen wollen ist doch lediglich ein Zeichen von Unwissenheit oder Unsicherheit.
    Wenn man dies spielen und ausbilden will dann macht man das auch ohne Probleme und erst Recht ohne Einwände.
    Dafür braucht man auch keinen Mut und ein ober Pädagog muss man auch nicht sein... ja würde sogar behaupten dass man es ziemlich leicht erlernen kann.

Die Behauptung, gegen Schluss wenn es um nichts mehr geht 4er Kette auszuprobieren finde ich schon etwas lächerlich.
    4er Kette muss man üben und bestimmt nicht einfach so ausprobieren. Das kann ja nur schief gehen...
    Daher diesen Tipp vergessen.

Ich wiederhole; 4er Kette ist keine Hexerei. Voraussetzung ist aber dass man die 4er Kette zumindest von einer Velokette unterscheiden kann und die Trainingsmethoden gut kennt.

Wenn man die 4er Kette erstmals in der B-Jugend beginnen muss zeigt, dass die vorherigen Trainer bereits in der Ausbildung geschlafen haben, da man mit Raumdeckung bereits ab D-Jugend beginnen sollte.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Die Behauptung, gegen Schluss wenn es um nichts mehr geht 4er Kette auszuprobieren finde ich schon etwas lächerlich.
    4er Kette muss man üben und bestimmt nicht einfach so ausprobieren. Das kann ja nur schief gehen...
    Daher diesen Tipp vergessen.

Vieleicht ist das falsch ausgedrückt gewesen. Um 4er Kette spielen zu können, benötigt man Spielpraxis. Und wenn man am Ende einer Saison Zeit hat, warum sollte man nicht schon jetzt damit beginnen die Möglichkeiten der Pflichtspiele auszunutzen um es zu erlernen?

Ob nun Hexerei oder nicht, aber ohne Üben geht es nun mal nicht. Außerdem, wer sagt denn, dass wenn die 4er gut klappt, dadurch nicht andere Spieler auf die MAnnschaft aufmerksam zu werden?

Ich halte es für Sinnvoller direkt anzufangen, insofern man in der Saison keine Zeile mehr hat, als erst 2 Wochen vor Saisonbeginn, wo am Ende dann nichts klapppen wird und dadurch nur die Stimmung für die taktische Veränderung mies wird.

In meinem jetztigen Verein hat das ein Trainer mal probiert (4er 2Wochen vor beginn der Saison einüben und dann loslegen) Er ist damit komplett aufgelaufen. Am Ende hat eine Mannschaft die eigentlich mind. 2.Kreisklasse hätte spielen müsssen, nur in der 4. Kreisklasse herungedümpelt. Hätte der Trainer eher angefangen, wären die ersten 9 Punkte nicht direkt verloren gegangen (um in die 1 Kreisklasse sogar zu kommen, fehlten am ende nur 3 Punkte).

• Stefan67

Ich bin mir gewohnt sofort mit der Ausbildung und komplett unabhängig des Tabellenplatzes und der Resultate auszuüben.
    Daher, ob ich in der Vorbereitung, während der Meisterschaft oder gegen Schluss, das Team übernehmen macht für mich kein Unterschied. Ich bringe dann einfach meine Ausbildung ab dem Punkt wo ich die Mannschaft übernehme.

In den Spielen lass ich sofort Raumdeckung ohne Libero spielen. Kurzfristige Punktverluste, Niederlagen oder sogar Abstiege nehme ich im Kauf, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Juniorenteams unabhängig vom System, Erfolge oder Misserfolge anhand dessen Leistungsniveau erleben.
    Kurz; Der B-Trainer hat nicht nur Erfolg weil er 5-2-3 mit Libero spielt. Er hätte vermutlich auch mit einem 3-5-2 oder 4-3-3 Erfolg. Wenn die Spieler gut sind machen diese Zahlen und Formationen sowieso kaum etwas aus.
    Das sieht weiter oben hingegen schon anders aus. Da kommt die ganze verpasste Ausbildung zum tragen. Technisch gute Teams können von taktisch gut eingestellte Teams geschlagen werden (Siehe Champions League; Inter - Barcelona 2010) so dass die bessere Mannschaft nicht selten sogar verliert.

Daher; Ausbildung kennt kein Zeitpunkt. Man beginnt sofort damit und wir befinden uns bis und mit A-Jugend in der Ausbildung.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Also wenn die Frage wie der Libero bei mir spielt an mich war, meine Antwort hierzu. Ich habe eine relativ Spielstarke Mannschaft. Leider taktisch nicht gut gebildet. Der Libero ist unser erster Aufbauspieler. ´Mein System sieht sehr Defensiv aus. Ist es in der Praxis allerdings nicht. Die beiden AV sind relativ Offensiv. Das Zusammenspiel zwischen AV und LA bzw. RA ist ein wichtiger Teil dieses Systemes. Klappt bei uns jetzt relativ gut muss man sagen.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe. Mit einer anderen Mannschaft wäre dieses System vielleicht nicht zu spielen. Man sollte auf sein Spielermaterial schauen, danach kann man entscheiden was das beste für die Mannschaft wäre. Ich habe auch schon mit 4er Kette gespielt diese auch ganz gut klappte. Aber halt nicht mit diesem Team. :)

• diese Diskussion wird geführt, ohne Hintergründe zu kenne, bzw. die jetztige Situation zu beachten

die Mannschaft ist Tabellenführer, es sind vielleicht noch 4 ,5 Spiele, warum soll zu zu diesem Zeitpunkt jetzt in Kauf nehmen, die Meisterschaft zu verspielen, auch wenn es unterste Klasse ist, eine Miesterschaft ist eine Meisterschaft und motivierend für die Jungs

nur die Hälfte der Spieler sind im Training, also fällt das Einüben im Training schon mal ins Wasser

in 3 Monaten kommen die Jungs in die A-Jugend, evtl. ein anderer Trainer, welches System spielt der, wissen wir nicht. was ist wenn mit Libero?

dass ein Spieler wegen einer Viererkette zum Verein kommt, hab ich bisher noch nicht als Argument erlebt.

bleibt Markess als Trainer auch in der neuen Saison bei den Jungs, würde ich dafür sorgen möglichst viele Turniere zu spielen, die beste Möglichkeit
    neues einzuüben.

ich bin garantiert kein Gegner der Viererkette, aber es ist kein Muss, um die Eingangsfrage von Markess zu beantworten.

Im Fussball gibt es nicht nur einen sondern viele Wege, die zum Erfolg führen
    der Satz ist nicht von mir, sondern von einem Fussballexperten letzten Sonntag im DF1

gg

• Guter Beitrag guenter. Bisher weis ich noch nicht 100 % ob ich bleibe. Aber wenn ich auch nächstes Jahr die Mannschaft betreue wollen wir es Versuchen in der Vorbereitung einzubauen. Allerdings nochmal ein Jahr B-Jugend bis auf 3 Spieler

• Hallo zusammen,

das leidige Thema ^^ .

Günter: du schreibst was wäre, wenn der nächste Trainer wieder mit Libero spielt! Was wäre dann? Gar nichts. Für dieses "System" bedarf es nicht viel Übung und Erklärung. Das verlernen die Jungs nicht, wenn sie mal die ballorientierte Variante spielen.

Markess22: du bezeichnest dein System als Vorstufe zur Viererkette. Wie würdest du das begründen? Vielleicht liege ich da falsch, aber deine Aufstellung sieht für mich nach klassischem Libero aus. Ebenso könnte ich deine beiden IV´s mit RV und LV betiteln und deinen LV und RV als LM und RM bezeichnen. Entscheident ist doch wie sie sich auch dem Platz verhalten.

@Stefan64: du schreibst: "eine 4er Kette beinhaltet mindestens 5 Spieler die auch Ahnung von Raumauteilung haben, daran hapert es oft schon. Dass man trotzdem insgesamt weniger mit einer 4er Kette läuft wird erst im Spiel klar, aber das dem Spieler zu erklären benötigt Zeit und Übezeugungsarbeit." Ja natürlich, aber das ist doch die Aufgabe des Trainers und Sinn der Ausbildung. Wenn sie keine Ahnung von Raumaufteilung haben muss man ihnen diese vermitteln. Warum man jetzt aber mindestens 5 Spieler dafür braucht erschließt sich mir nicht. Ich bin der Meinung, dass man mindestens 11 braucht. Wenn man mal wechseln will sogar 14. Das ist eine Mannschafts- und keine Gruppentaktik. Recht hast du aber ganz sicher wenn du schreibst, dass man Übung und Zeit dafür benötigt. Und es stimmt auch, dass man mit der taktischen Umstellung die Stimmung wegen des zunächst eintretenen Mißerfolgs trüben kann. Das kann man übrigens sogar in der Bundesliga immer wieder beobachten.

Ich persönlich würde sehr gerne diese taktische Umstellung vornehmen. Allerdings musste ich erkennen, dass einfach zu viele andere Mißstände, oder besser gesagt ausbildungstechnische Defizite, vorhanden sind um die man sich kümmern muß. Schon das nimmt einfach viel Zeit in Anspruch, die man dann für die ballorientierte Verteidigung nicht nutzen kann. So ist es doch im Breitensport. Sicher nicht überall, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Zweimal in der Woche Training und ein Spiel. Am einen Trainingstag fehlt der und der, am nächsten 3 oder 4 andere. Zum Spiel können plötzlich Stefan, Peter und Ralf nicht erscheinen,weil die Oma Geburtstag hat oder etwas anderes wichtiger ist. Das ist die Realität und der Alltag. Ich glaube auch das in den Beiträgen von TW-Trainer versteckt gelesen zu haben. Auch wenn er das nicht expliziet so geschrieben hat. Meine Ansprüche sind auf jeden Fall im Breitensport zu hoch. Ich ertappe mich immer öfter, dass ich von den Kids zuviel verlange und muss mich selbst bremsen. Gott sei Dank habe ich das erkannt. Sonst würde es für die Spieler und mich zum Krampf werden. Aber das ist der Unterschied, der schon im Namen begründet liegt: Breitensport und Leistungssport.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Für dieses "System" bedarf es nicht viel Übung und Erklärung.

aber das dem Spieler zu erklären benötigt Zeit und Übezeugungsarbeit.

ist doch wohl ein Widerspruch.

Ich persönlich würde sehr gerne diese taktische Umstellung vornehmen. Allerdings musste ich erkennen, dass einfach zu viele andere Mißstände, oder besser gesagt ausbildungstechnische Defizite, vorhanden sind um die man sich kümmern muß. Schon das nimmt einfach viel Zeit in Anspruch, die man dann für die ballorientierte Verteidigung nicht nutzen kann. So ist es doch im Breitensport. Sicher nicht überall, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Zweimal in der Woche Training und ein Spiel. Am einen Trainingstag fehlt der und der, am nächsten 3 oder 4 andere. Zum Spiel können plötzlich Stefan, Peter und Ralf nicht erscheinen,weil die Oma Geburtstag hat oder etwas anderes wichtiger ist. Das ist die Realität und der Alltag. Ich glaube auch das in den Beiträgen von TW-Trainer versteckt gelesen zu haben. Auch wenn er das nicht expliziet so geschrieben hat. Meine Ansprüche sind auf jeden Fall im Breitensport zu hoch. Ich ertappe mich immer öfter, dass ich von den Kids zuviel verlange und muss mich selbst bremsen. Gott sei Dank habe ich das erkannt. Sonst würde es für die Spieler und mich zum Krampf werden. Aber das ist der Unterschied, der schon im Namen begründet liegt: Breitensport und Leistungssport.

jetzt gibts du doch Paradebeispiele, warum die Viererkette (über deren Vorteile und Sinn streiten wir uns hier ja wohl nicht) bezüglich der Eingangsfrage kein Muss ist.

gg

• ist doch wohl ein Widerspruch.

Lies es noch mal. Bei deinem ersten Zitat spricht Toto2 von der Rückkehr zur Manndeckung mit Libero, er behauptet, dafür bedürfe es nicht viel Übung und Erklärung. In deinem zweiten Zitat spricht er davon, dass mit der Viererkette insgesamt weniger gelaufen werden muss als bei der Manndeckung, das aber den Spielern nicht unmittelbar klar sei. Es liegt also kein Widerspruch vor, weil unterschiedliche Sachen gemeint sind.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Kein Problem, Günter. Ist auch ein wenig unübersichtlich zu lesen. Irgendwie habe ich das mit der Zitierfunktion noch nicht so richtig raus ?( . Dann wäre es eindeutig :thumbup: .

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Können wir dir dabei helfen?

Vielen Dank, Tobn. Habe jetzt ein wenig ausprobiert und ich glaube ich habe es verstanden. Ich muss erst auswählen ( Absatz, Beitrag ) und dann auf antworten klicken. Dachte erst, dass sich die zu zitierende Nachricht direkt öffnet, wenn man Zitieren auswählt.

Jetzt lesen sich meine Beiträge hoffentlich besser :thumbup: .

• Ich habe vor drei Jahren den Trainer C-Breitensport in Württemberg gemacht. Das ballorientierte Spiel war das Thema, auf das in der Ausbildung die MEISTE Zeit verwendet wurde!!!
    Ich habe mich davon voll überzeugen lassen und dann mit einer schwachen C-Jugend eine Viererkette eingeführt. Aus meiner Sicht haben die Spieler das gut verstanden, aber es gibt natürlich einige Komponenten, die wir (Mannschaft und Trainer) in den Spielen erst hart lernen mussten. Z.B. wann die Mannschaft tiefer stehen muss (kein Druck auf den Ballbesitzer!) Naja, bestimmt hätten wir einige Spiele weniger hoch verloren, wenn wir den stärksten Spieler als Libero aufgeboten hätten...
    Aber im Sinne der Ausbildung haben wir das weiter fortgeführt, und heute ist die Mannschaft da einige Schritte weiter. Letztlich habe ich den Spielern die Spielweise beigebracht, von der ich aus verschiedenen Gründen, die alle schon genannt wurden, überzeugt war. Und dass ich als Trainer dabei auch noch dazulerne, hat natürlich sein Gutes. Man muss sich dabei eben immer wieder hinterfragen bzw. Rat bei anderen Trainern einholen :)

• Toto2
    Wenn ich mir deinen Beitrag dazu durchlese und meinen nach verstrichener Zeit, so verstehe ich im Nachhin deinen besser!

Übrigens habe ich mir unlängst ein A-Jugend-Spiel in der 1. Kreisliga angeschaut. Die eine Mannschaft spielte einen guten Kombinationsfussball mit gegnerorientierter Taktik. Bei der anderen wurde versucht eine "4-Kette zu spielen". Das Ergebnis lautete 11 : 0 für die individuell besser ausgebildeten Kombinationsspieler. Nahezu alle Tore wurden durch einfache Pässe bzw. Doppelpässe zwischen die beiden Innenverteidiger bzw. Innen- und Außenverteidiger vorbereitet, um danach freie Bahn im 1 : 1 Duell den gegnerischen Keeper zu überlisten. Der war übrigens ein Guter, sonst sonst wäre auch ein 20 : 0 drin gewesen. Der Trainer der "gerupften Mannschaft" verstand die Welt nicht mehr. Auf das Achselzucken seiner Spieler entgegnete er mit Durchhalteparolen.

Man konnte auch eine Reihe taktischer Fehler erkennen, die selbst ein Gegner ohne taktisches Wissen des ballorientierten Spiels leicht für sich nutzen kann, wie:

1. die Spieler standen situationsabhängig immer auf einer Linie
    (Üblicheweise wird bei gegnerischem Ballgesitz nach hinten trichterförmig verdichtet, d.h. die Abstände untereinander werden geringer. Dadurch wird eine überlappende Deckung bzw. das Doppeln ermöglicht, ohne dem Gegner größere Löcher im Deckungsschatten für "tötliche Pässe" zu ermöglichen.)

2. die Abstände der 4 - Kette waren immer gleich (so waren Pässe zwischen den den Innenverteidigern bzw. Innen- und Außenverteidiger leicht möglich und ohne Libero war der Weg zum Tor frei)

3. die Kette stand bei gegnerischem Ballbesitz auch ohne Druck auf den Ball an der Mittellinie (erfolgreiche Pässe in die Tiefe des Raums kann dann nicht verhindert werden)

4. die Kette stand bei Abschlägen immer an der Mittellinie (bei weiten Abschlägen muß die Defensive mit dem Gesicht zum Tor verteidigen, was weitaus schwieriger ist, als gegen den Ball zu arbeiten)

Irgendwer hatte hier was gesagt: egal, wenn ich 2 Tore mehr kassiere und dafür 3 Tore mehr schieße? Tja, wenn es denn so wäre!?!

Ich habe nach dem Spiel beschlossen, solche Spiele nicht mit nach den Aspekten eines "ballorientierten Spiels" zu beobachten, sondern nur mal so zum Spaß!

Die ballorientierte Spiel kostet Zeit, die man bei 1 - 2 mal wöchentlichem Training in der Regel nicht hat. Selbst bei Teams, die 3 x wöchentlich trainieren ist der Übergang schwierig und erfordert viel Geduld von allen Beteiligten. Auch, wenn das ballorientierte Spiel sicherlich kein Teufelswerk ist, sollte die Priorität deshalb in der individuellen Ausbildung der Spieler gelegt werden.

Gerne möchte ich noch ein Wort zur C-Breitensportausbildung verlieren, in der meist noch unerfahrene Trainer von meist vereinsunerfahrenen Ausbildern dazu aufgefordert werden, mal eben auf "Kette" umzustellen.

Es ist etwas anderes, ob ich 1 x wöchentlich mit ausgesuchten Talenten und einer sehr hohen Trainingsbeteiligung in Übungs- und Spielformen als Stützpunkttrainer die Einführung ins ballorientierte Spiel mit relativ guten Erfolgen trainieren kann, ob ob ich das "Alltagschaos" eines Dorftrainers die Realität eines Vereinstrainers darstellt.

In den vergangenen Jahren haben eine Reihe von Stützpunkttrainern die B-Lizenz "nachzumacht"! Die Inhalte sind speziell auf den Jugendleistungsbereich zugeschnitten und für ihre Stützpunkt-Förderaufgaben hervorragend geeignet. Für manche Trainer, deren Ausbildung schon viele Jahre zurücklag, war die ballorientierte Taktik noch nicht so bekannt. Selbstverständlich waren sie begeistert davon. Manche haben dabei nicht verinnerlich, das es dafür eine Zielgruppe für diese Taktik gibt. Sie deshalb als Allheilmittel für alle Basistrainer mit "breiten Strahl" zu verkünden, halte ich für bedenklich.

• TW-Trainer: Bist du auch der Meinung, dass man im Breitensport die Viererkette bzw. die ballorientierte Verteidigung nicht hin bekommen kann, wenn man von vornherein darauf hin arbeitet, trotz 'nur' zweier Trainingseinheiten in der Woche?

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Hier steht in jedem zweiten Posting, dass es ja so schwer ist die 4er Kette zu lernen.
    Das Teams die mit einer 4er Kette spielen hoch verlieren etc.

Ich finde das irgenwie toll, wenn ich zu den Ausnahmen gehöre. Ich gehöre zu dehnen die denken:
    1) 4er Kette ist keine Hexerei
    2) 4er Kette kann man mit alle Junioren lernen (wo es sinn macht, wenn ich technisch so schwache Spieler habe, setze ich natürlich dies als Priorität)

Zusätzlich finde ich es nervend, wenn Leute hier kommen und von hohen Niederlagen berichten mit dem Motto: "Teams die 4er Kette spielen verlieren hoch." OK, dann muss ich diese Meinung ändern in "Teams die 4er Kette FALSCH spielen verlieren hoch!"
    Darum sage ich auch; Wenn der Trainer keine Ahnung hat, so soll er lieber andere Sachen trainieren. Von mir aus Technik... ist nämlich immer gut.

Ich erinnere mich an einem Spiel vor ca. 2 1/2 Jahre, dass mein Team hoch gewonnen hat. Da stand der Gegner konsequent in unserer Spielhälfte und verlor 13:1. Jedes Tor von uns entstand durch ein Pass in die Tiefe. Nun kann man denken, dass diese Tore mit einem Libero nicht passieren. Ich denke hingegen, dass dieses Team auch weniger Tore kassiert hätte, wenn diese die 4er Kette und die gesamte Raumdeckung auch nur ansatzweise korrekt gespielt hätten. Also haben wir so hoch gewonnen, weil der Gegner in der Raumdeckung ALLES falsch gemacht hat. Da ist das System per se nicht Schuld sondern der Trainer, der die Junioren ein taktischen Schwachsinn spielen lässt (dieser hatte ja konsequent eine weit nach forn rückende Abwehr verlangt).

Man sollte aufhören die 4er Kette mit von Trainern falsch interpretierten Taktiken zu steinigen. Denn diese Teams mit Trainern die keine Ahnung von Taktik haben spielen nicht wirklich 4er Kette. Die Trainer nennen es zwar 4er Kette und Raumdeckung... was mann dann aber sieht ist alles aber alles andere.

Viele Grüsse
    TRPietro